PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platz der Deutschen Einheit Braunschweig


ibuinn
25.02.06, 15:38
Dieser Platz liegt zwischen Bohlweg und Münzstraße und ist ein wichtiger Kreuzungsweg vom Bereich der Schloss-Arkaden über den Langen Hof Richtung Innenstadt. Sowohl der Lange Hof, der einfach nur als schäbig zu beschreiben ist, als auch der Platz selbst werden neu gestaltet.

- Aufhebung der Zweiteilung: bisher nördlich = Vorplatz zum Eingang des alten Rathauses, südlich Parkplätze, Taxihaltehaltestellen
- Schließung der Straße Langer Hof und die Straße über den Platz
- Hochwertige Pflasterung, die bis an die Münzstraße heran geführt wird und somit die Platzwirkung zum gegenüberliegenden Domplatz vergrößert
(finde die Infoseiten leider nicht mehr, glaube aber, da ist noch etwas mehr geplant)

Interessant finde ich auch diese Machbarkeitsstudie im Rahmen der Berwerbung BS zur Stadt der Wissenschaft: http://www.braunschweig.de/wirtschaft_wissenschaft_bildung/stadt-der-wissenschaft/Skala_Anhang.pdf ... weiß aber nicht, in wie weit das wirklich realisiert werden soll?!

Tessenow
25.02.06, 16:37
Meinst du wir brauchen dafür ein eigenes Thema?
M.E. kann das gerne hier (http://deutsches-architektur-forum.de/forum/showthread.php?t=5020) mit zu (unter einem leicht abgeänderten Titel dann).

ibuinn
25.02.06, 17:53
Ist mir eigentlich gleich. Ich kann nicht vorahnen, ob dieses Thema einen größeren Strang ergeben wird. Vielleicht unter einem neuen Thema Integrationsplanungen Schlossarkaden Braunschweig oder so ähnlich...