Eschborn: Eschborn Plaza / Ernst & Young (fertig 12.05)

  • Hochtief plant zwei weitere Gebäude im Helfmann-Park

    Eschborn wächst weiter


    (...) Hochtief Development plant bis 2007 Bau und Vermarktung zweier weiterer Bürogebäude mit zusammen 40.000 qm BGF im Helfmann-Park in Eschborn. (...)


    Quelle

  • Helfmann-Park II

    Dieser Helfmann-Park ist wirklich erstaunlich, es wird gebaut und gebaut und alles ist vermietet. Bisher wurden beachtliche 250 Millionen investiert. Nach dem Trevista, das gestern Richtfest hatte, werden schon die im Artikel von CityHai erwähnten nächsten Bauschnitte mit 40.000 m² vorbereitet.


    Das Trevista mit 20.000 m² ist bereits jetzt zu 75% vermietet, bisherige Mieter: Randstad, Accovion und Waters. So soll das Trevista aussehen:


  • Ernst&Young

    Der neue Gebäudekomplex von Ernst&Young ist so gut wie fertig und macht sich recht ordentlich.
    Allerdings ist mir die Fassade etwas zu hell geraten, zumindest wenn man sich das Rendering ansieht, aber "Rendering", was heisst das schon heutzutage, wird eh meistens ganz anders:



  • man muss dem gebäude gegenüber fairerweise aber auch erwähnen, dass die fassade auf deinen pics sehr hell rüberkommt, heller als in natura imho. kanns am licht gelegen haben?
    ich habe dem gebäude schon mal von angesicht zu angesicht gegenübergestanden, da kams mir nicht zu hell vor.

  • Ja kann durchaus sein, da die Sonne an diesem Abend sehr stark schien.
    Zusätzlich wurde hier ein 500mm Teleobjektiv eingesetzt.
    Werde aber demnächst eh mal nach Eschborn fahren um ein paar Bilder zu machen und es mir dann genauer ansehen.

  • Eschborn Plaza, zwei Hochhäuser für Ernst & Young

    Ein gelungener Komplex - für Eschborn deutlich überdurchschnittliche Qualität, gar keine Frage. Betrüblich ist und bleibt, dass Ernst & Young nicht in der Frankfurter City geblieben ist. Angesichts des offensichtlich beträchlichen Flächenbedarfs hätten sie ohne weiteres ein stattliches Hochhaus belegen können. Zugegeben, die Quadratmeter-Kosten hätten wohl in einer anderen Größenordnung gelegen, die niedrige Gewerbesteuer in Eschborn, gerade diese Woche nochmals verringert, kommt hinzu.


    Westlicher Teil des Komplexes, Ansicht von Süden:




    Rechts der östliche Teil, das Hochhaus im Hintergrund heißt Ventura:



    Im Vordergrund wieder der westliche Teil, Ansicht aus Nordwesten:



    In einem separaten, aber offensichtlich dazugehörenden Gebäude östlich der beiden Haupttrakte eine kleine Ladenzeile, nicht zu sehen die recht große Café-Bar an der östlichen Schmalseite gelegen:



    Ventura. Fertigstellung 1994, 22 Stockwerke, 87 Meter hoch:



    Fassadendetails:



    Letzter Blick:


  • Danke für die schönen Bilder.
    Hab von 1999-2002 direkt gegenüber dem Ventura gearbeitet. (also neben dem Eschborn Plaza)
    Fand schon immer, dass das Ventura ein echt schickes HH ist.
    Super Idee, da ne Ladenzeile zu eröffnen. Sicher ist das eine Goldgrube, wenn man bedenkt, dass da damals an der Mergenthaler Allee nur ne Pommesbude war. Mal abgesehen von den Kantinen.
    Die Gegend war so tot, dass man frühmorgens die Kaninchen beim "Spielen" beobachten konnte. (naja... hat ja auch seinen Charme)

  • Danke für's posten von den Bildern Schmittchen. Ich war entweder 1997 oder 1998 in dem Ventura Hochhaus zum Tag der Architectur als das Gebäude neu gebaut worden ist und als Ernest & Young die oberen Etagen dort eingezogen haben. Mann-o-mann wie diese Firma gewachsen ist!!


    Ich habe schon damals von dem Ventura Hochhaus Fotos gemacht aber nicht soviel und weiss ehrlich gesagt nicht wo sie geblieben sind. :confused: Muss ich mal alles durch suchen um was zu finden. Falls ich was finde werde ich dann zu diesem Thread posten.


    Architecktonisch gesehen sind die Gebäude leider 08/15 Kasten. Die bedienen ihren Zweck als Büroräume und das war's.

  • nasowas,
    ich glaube, da sind wir uns am Freitag über den Weg gelaufen. :)
    Ich werde Dir mal noch ein paar Aufnahmen des Gebäudes schicken, die Du dann einstellen kannst. Cya, Fidschi73

  • Wenn man sich die ersten Renderings anschaut, dann ist es unglaublich, wie gut das Ergebnis geworden ist!


    Danke für die Pics!