NMA: Arnulfpark (1.000 WE, 4.500 AP) [fertiggestellt 2017]

  • An dem Bau wird uebrigens derzeit mit aller Kraft bis spaet in die nacht gearbeitet. Am Dienstag hab ich um Mitternacht noch Arbeiten in Gange gesehen.

  • Bürocity am Arnulfpark

    Eigentlich müsste man jetzt ein neues Thema aufmachen weil diese Grundstücke nicht zum Arnulfpark von Vivico sondern ICADE gehören. Das Grundstück befindet sich direkt neben dem Mercedes Center. Architekt ist Ganzer-Hajek-Unterholzner/Louvieaux.


    Internetseite


    Das ganze Projekt nennt sich Bürocity am Arnulfpark und wir nächstes Jahr angefangen zu bauen.Aufgeteilt ist dieses Projekt in 4 Häuser.


    Haus 1:



    Haus 2 und 3 (3 wäre der Hochpunkt)











    Nochmal Haus 1





    und Haus 4




    Bilder sind von mir

  • Also diesen Thread sehe ich nicht auf das Vivico Areal beschraenkt. Die Gebiete auf der anderen Schienenseite zB mit Patentamt sind ja auch mit drinnen.


    Danke fuer die Vorstellung des projekts. Fuer Muenchen unglaubliche 9 Stockwerke kann ich da ja erkennen ;). Ausserdem bin ich ziemlich positiv ueberrascht. Ein Investor der 4 Haeuser baut und dabei 4 komplett unterschiedliche Haeuser baut und sogar eine angenehme Hoehenvarianz integriert. :daumen:


    Auf der Architektenseite kann ich derzeit keine Informationen finden....habe da aber auch irgendeinen Darstellungsfehler (denke ich)...


    Weisst du wieviel qm das ingesamt haben wird?
    Und soll das hier entstehen, oder habe ich da etwas falsch interpretiert?

  • Danke Sammy für die exklusiven Fotos, auch an anderen Stellen des Forums.


    Da es offenbar um Ernst & Young geht, dürfte die heutige Meldung im Onlineauftritt der Immobilien-Zeitung passen (Lesen der ganzen Meldung erfordert Log-In). Demnach hat Ernst & Young einen Mietvertrag mit Icade über 16.000 m² Bürofläche an der Arnulfstraße abgeschlossen. Das geplante Ensemble im Münchner Arnulfpark besteht aus vier Gebäuden und hat insgesamt 60.000 m² BGF. Das erste Gebäude, von Ernst & Young zu 80% belegt, soll 2008 in Bau gehen und 2010 fertiggestellt werden. Eine Bauvoranfrage ist gestellt.

  • Naja, mehr interessiert mich auch, ob ich die gebietsgrenzen des zu entwickelnden Areals richtig abgegrenzt habe oder nicht.


    Inzwischen ist es ja anscheinend mit Icade ein komplett neuer Investor. Und wenn ich mich richtig erinnere, sah der Daimler Immobilien Bau, der hier hinkommen sollte, recht banal aus.

  • Ja das mit dem banal aussehen meine ich auch. Von daher haben wir Glück gehabt. Ich denke nämlich in natura wird das wirklich nicht schlecht aussehen.

  • Vielen Dank für das Update.
    Schade das man die Internetseiten noch nicht freigeschaltet hat. Gabs denn schon Renderings?

  • Danke auch von mir. Was macht den der Bagger im untersten Bild ganz unten? Wird da an der Baugrube fuer das kleine Hochhaus, das in suedlicher Verlaengerung des ,- gerade in Bau befindlichen-, Riegelbaus enstehen soll, gebuddelt?


    Und hast du auch ein Bild von dem "Kunstwerk" Asphaltsee gemacht?

  • LugPaj:

    Was macht den der Bagger im untersten Bild ganz unten? Wird da an der Baugrube fuer das kleine Hochhaus, das in suedlicher Verlaengerung des ,- gerade in Bau befindlichen-, Riegelbaus enstehen soll, gebuddelt?


    Auf den entlang der Bahngleise gelegenen Grundstücken wurden ja schon in den letzten Monaten immer wieder mal Erdmassen hin und herbewegt. Viel mehr tut sich da soweit ich gesehen habe momentan noch nicht: http://img37.picoodle.com/img/…1/f_PA200012m_0ccc64b.jpg


    LugPaj:

    Und hast du auch ein Bild von dem "Kunstwerk" Asphaltsee gemacht?


    Leider nicht, ich hab nur kurz auf der Donnersberger gehalten und die Fotos von dort oben gemacht. Nächstes mal ;)

  • Update 28.10.07

    Für das kleine Hochhaus oder die Bürocity am Arnulfpark wird hier vielleicht schon vorbereitend am Baugrundstück gewerkelt :confused:


    Update MK 1:

  • Das sieht doch mal nach einer Erkundungsbohrung aus. Das gab es auch schon mal beim Skygarden, allerdings ist der ja auch noch nicht in Bau. Aber hoffen wir mal, dass es hier schneller geht ;). Danke fuer das Update.