Ergo-Neubau (2010 fertiggestellt)

  • Laut NRZ wird die Bürgerinitiative "Rettet den Golzheimer Friedhof" nun vor Gericht ziehen. Sie will um die Anerkennung ihres Bürgerbegehrens kämpfen, nachdem es der Rat gestern Abend um 22.30 Uhr mit den Stimmen von CDU und FDP für nicht zulässig erklärt hatte.

  • Laut RP hat die Stadt nun Fakten geschaffen und OB Erwin hat gemeinsam mit Marie-Agnes Strack-Zimmermann einem Dringlichkeitsbeschluss für den Verkauf des Parkplatzes Fischerstraße an die Victoria-Versicherung auf den Weg gebracht. Montagabend unterzeichneten die beiden ein entsprechendes Papier.

  • ^^ ...und einer meiner absoluten Lieblingsorte in Duesseldorf *seufz* - der Golzheimer Friedhof - wird sich (lt. Gutachten) lichteinfalltechnisch nicht veraendern.
    Damit kann ich sehr gut leben und so mag es dann auch gerne sein, liebe Victoria. :)

  • In der WZ stehen noch einige weitere Infos drin. Der Dringlichheitsbeschluss wurde am Montag abend noch getroffen, weil am Dienstag ein Gesetz in Kraft getreten ist (pikanterweise auch von CDU/FDP beschlossen), dass Bürgerbegehren eine aufschiebene Wirkung auf noch nicht rechtskräftig abgeschlossene Vorgänge zubilligt. Jetzt ist der Vertrag aber einmal unterschrieben und kann auch nicht mehr rückgängig gemacht werden.


    Auch wenn ich ja die Erweiterung der Victoria unterstütze, hinterläßt diese Vorgehensweise ein leicht ungutes Gefühl..

  • ^^^


    Der Dringlichkeitsbeschluss vom 15.10. wird damit begründet, dass die Viktoria schnellstmöglich ihre Planung absichern wolle. Das hatte natürlich nicht mehr Zeit bis zur regulären Ratssitzung am 18.10. Politik mit der Brechstange nach Erwin. Schade, dass niemand der Rats-"herren" von CDU und FDP genügend Rückrat hat, dem undemokratischen Treiben ihres OB Einhalt zu gebieten.


    So wird die ursprünglich politisch gewollte Beteiligung der Bürger bei solchen Entscheidungen zur Farce.

  • Laut RP geht der Anwalt der Bürgerinitiative "Rettet den Golzheimer Friedhof" am Verwaltungsgericht dagegen vor. Mit einer Entscheidung ist am Mittwoch oder Donnerstag zu rechnen.

  • Laut NRZ kam es gestern in der Sitzung zum Eklat zwischen Erwin und der Initiative.

  • Laut NRZ wollen Bürgerinitiative und Opposition im Rat nochmal prüfen lassen ob der Vertrag gültig ist und verlangen nun Akteneinsicht.

  • Dass diese Bürgerinitiative den kostenlosen Parkraum allen Ernstes als Argument anführt ist schon lächerlich. Würde man den knappen Parkraum zum Maßstab nehmen, würde im Zentrum überhaupt nichts mehr gebaut. Die restlichen Argumente sind im Grunde noch fadenscheiniger. So umwerfend ist die Flora dort nicht und Bäume kann man auch vor den Neubau pflanzen.


    Das Ganze erinnert schon stark an die Kleinbürgerposse beim Sign.


    Unabhängig davon sind die Entwürfe bislang wenig begeisternd.

  • ^^ Okay, wenn man realistisch bleiben möchte muß man schon sagen, dass der Park insgesamt sehr unangerührt bleiben würde. Es geht zum einen ja nur um den Parkplatz und zum anderen würde der Park nur am Vormittag erheblich verdunkelt werden. gegen 11 bis 12 Uhr fällt die Sonne wieder in den Park. Solange der Park selbst unangetastet bleibt sehe ich das noch sehr entspannt.

  • ^^ So sehe ich das auch, Stefan Junger.
    Vor allem: lt. Gutachten soll sich an den Lichtverhaeltnissen auf dem Golzheimer Friedhof gar nichts aendern.


    @Enzo Molinari:
    Zur Flora ist zu sagen, dass es auf dem Friedhof einen stellenweise sehr, sehr alten und ergo schuetzenswerten Baumbestand gibt.
    Ansonsten sehe ich das auch als weitere wahre Posse an, wenn man versucht, mit Parkplaetzen zu argumentieren.

  • Ja, auf dem Friedhof müssen aber m.W. keine Bäume fallen. Auf dem Parkplatz ist schon etwas Grün, aber wirklich nichts Unersätzliches.

  • ^^ Nee... ...waere ja noch schoener, wenn da etwas gefaellt wuerde!


    Der Parkplatz ist wahrlich nicht mit botanischen Einmaligkeiten gesegnet, deshalb bin ich ja auch einverstanden, wenn er bebaut wird. ;) (Solange der Friedhof eben nicht unguenstig beeintraechtigt wird.)

  • Der "Förderverein zur Erhaltung des alten Friedhofs Golzheims", eine Untergruppe des Heimatvereins Derendorfer Jonges, hat keine Bedenken wegen des geplanten Neubaus. Man sieht sogar den Vorteil, dass der Friedhof sozusagen ein "Hinterhof" wird und durch die Bebauung aufgewertet werden könnte. Dies schreibt die RP.

  • Laut RP will sich der Konzern sogar für das historische Grabfeld stark machen.

  • ^^ Das wiederum faend' ich grossartig und wuerde mir die emotionale Zustimmung noch leichter machen!
    Keine Beeintraechtigung des Friedhofs plus moeglicherweise eine Aufwertung desselben = no veto at all. :)
    Jeder Bauherr - egal ob privat, oder Konzern - sollte sich der Verantwortung im Umgang mit alter, historisch wertvoller Substanz im Klaren sein.
    Und so gaebe auch die Victoria / Ergo Gruppe ein gutes Beispiel.


    Pretty good news!

  • Ein weiterer Artikel in der WZ-newsline befasst sich ebenfalls mit der Hoffnung, dass sich der Allgemeinzustand der Graeber auf dem Golzheimer Friedhof durch ein Zutun von Victoria/Ergo, Sponsoren und Paten erheblich verbesern liesse.

  • Laut NRZ hat nun eine knappe Mehrheit im Stadtteilparlament dafür votiert, den Bebauungsplan im Sinne der Victoria zu ändern.