Hackesches Quartier [realisiert]

  • Da stehen auch noch ein Paar Altbauten. Die haben alle Schrägdächer. Und wenn man es als Weiterführung des Ensembles am Hacke sieht, dann unterscheidet es sich doch ziemlich diesbezüglich. Mir gefallen die beiden weißen Häuser an den Ecken irgendwie nicht. Sind so glatt...

  • Also die Flachdächer sind echt das Manko an dieser Planung, ich finde auch dass die Planung mit Schrägdächern homogener und somit besser aussehen würden.

  • Zwar übertrieben kitschig, was wohl an der sarkastischen Intention liegt, aber schonmal deutlich besser als die Flachdächer

  • Tonnendächer wie auf der anderen Seite vom Bahnhof würden mir noch besser gefallen. Hätte ein bisschen was französisches a la Paris.

  • War da kein Geld mehr zum Abriss (in der DDR) da, oder warum steht da noch so ein einsames Haus zwischen den Platten (ich glaub nebenan steht noch ein zweites). Man kann sich so wenigstens etwas die frühere Bebauung und Stadtstruktur vorstellen.


    Wirkt jedenfalls ziemlich seltsam.

  • Ist der dunkelblaue Bi-Em-Dabbeljuuh auf den letzten Bildern ein Foren-Dienstwagen? Oder warum zeigt der abwechselnd mal "Jo-King" und mal "Ben" auf dem Nummernschild an? :glubsch:

  • Bääh, also diese Platten müssten dringendst weg.
    Und dann noch neben diese schönen Altbauten, das geht ja gar nicht.


    Soll diese Gegend denn weiter aufgewertet werden?
    Oder ist lediglich der Lückenschluss und somit eine Verdichtung des Quartiers geplant?


    Also meiner Meinung nach bedarf dieses Areal eine deutliche kosmetische Behandlung.


    Diese Platten passen dort ja mal gar nicht hin.

  • ^so schlimm ist es auch nicht. Hauptsache, der Parkplatz kommt weg. Auch wenn dann Jo-King sich 'nen neuen Platz suchen muss, um Fotos zu machen. Danke anyway!

  • Ist ja schrecklich, vor allem diese Platte neben dem schönen Altbau.
    Das Projekt ist auf jeden Fall der richtige Schritt und wichtig für das Gebiet.


    Danke für die Bilder, Jo-King.

  • Bislang werden auf dem Areal nur die Wasserleitungen bis zum 28.08.2008 von der Stadt ausgetauscht. Mit der Grundsteinlegung wird das sicherlich auch noch etwas dauern.



  • au weia. das ganz linke haus auf dem bauschild ist ja eine katastrophe, mit sowas kann man sich nicht mal im ersten semester sehen lassen.
    und wie hier schon einige gesagt haben, könnte man langsam von diesen flachdächern wegkommen und ein zugeständnis an die stadt und ihre geschichte machen.

  • Das vierte Haus ganz rechts scheint auch die Einfallslosigkeit in Person zu sein. Dem einzigen längerfristigen Wert spreche ich dem roten Gebäude zu, auch wenn mir das schwarze zumindest so lange es neu und modern ist noch sehr gut gefallen könnte.