Deutsche-Bank-Türme wurden umfassend modernisiert

  • Nicht zu vergessen, dass die Bürolandschaft offener und mithin komplett neu gestaltet werden soll:


    @ J_M_D Ackermann hat zumindest als CEO der Bank nichts mehr von dem Gebäude. Sein Vertrag läuft 2010 aus. Er hätte aber wohl Anspruch auf ein Büro bei der DB.

  • Vielen Dank übrigens für die hochauflösenden Renderings, Schmittchen. Echt klasse!
    Noch eine Anmerkung meinerseits: Natürlich muss man abwarten wie die Türme in Natura aussehen werden, aber was die Renderings betrifft bin ich mehr als zufrieden. Man sollte nämlich beachten, dass die Türme nicht unter Denkmalschutz stehen und es der Bank freistünde das Aussehen der Türme komplett zu verändern oder sogar abzureißen. Aber die Deutsche Bank weiß schon was sie an diesen einmaligen Türmen hat und tut gut daran die Außenwirkung nicht groß zu verändern. Insofern bin ich guter Dinge.

  • Schmittchen
    Bin gespannt, wie man vorgehen wird: einfach erst alles Glas herunterreißen, so dass nackte Betontürme monatelang das Stadtbild bestimmen? Man könnte aber auch jede abgenommene Fensterscheibe sofort durch eine neue ersetzen, dann fielen die Bauarbeiten kaum auf, oder auch etagenweise vorgehen.

  • Im Artikel der FAZ steht, dass die Fassade nach und nach ersetzt wird. Hätte ich mir zwar auch leichter vorgestellt, das Gebäude komplett zu entkernen und weiter gehts, aber so kommts wohl nicht.

  • Die Spezies des "Holzbauzauns" breitet sich unaufhaltsam in Frankfurt aus! Nun auch vor den Türmen der Deutschen Bank:



    Bild: Ahligator

  • Neues Beleuchtungs-Konzept für Soll&Haben!?

    Diversen Quellen :tuschel: zur Folge wird zwar die äußere Form der Türme nicht sehr stark verändert, man plant jedoch Selbige durch ein neuartiges und recht komplexes Beleuchtungs-Konzept stärker zur Geltung zu bringen! Die Visibilität und der Kontrast zur restlichen Skyline sollen so verstärkt werden und man möchte auf diesem Wege ein Alleinstellungsmerkmal schaffen.


    Ich denke da können wir mal gespannt sein! :)

  • Sperrung und schweres Gerät heute Vormittag auf der Taunusanlage: Für die Sanierung der Deutsche-Bank-Türme muss Max Bills Plastik namens "Kontinuität" (1986) weichen. Sie kehrt später zurück, wird jedoch nicht mehr genau an derselben Stelle aufgestellt.





    Bilder: Schmittchen


    Während der Bauzeit wird die Plastik neben der Villa Sander stehen. Das ist das Gebäude, das auf den Fotos oben hinter dem Autokran zu sehen ist und auch der Deutschen Bank gehört.

  • Die Deutsche Bank hat am Wochenende ein "Bauschild" vor die Türme gestellt, welches darüber infomiert, dass die Türme nach der Sanierung zu den ökologischsten Gebäuden Europas gehören werden. Mehr konnte ich beim vorbei fahren leider nicht erkennen.


    Vielleicht ist ja die nächsten Tage (Luminale) mal jemand mit Kamera in der Nähe und kann drauf halten!?

  • Oho - interessant. Unter Klimatechnik kann man etwas über die zukünftig zu öffnenden Fenster erfahren. Das Bildchen hierzu ist allerdings kein Rendering, sondern ein Blick aus dem Gallileo. Wenn man darauf achtet, wie viele Fenster dort üblicherweise geöffnet sind, braucht man sich - imho - keine großen Gedanken um einen Verlust des kristallartigen Eindrucks von Soll & Haben zu machen.

  • Ich war am Freitag den 18. vor Ort (unten). Es ist ein Wolff 30A von Wilbert bereits montiert. Dieser wiederum, wird einen WT 200 e.tronic mit ca 65 m Nadelauslger mit nur einem Turmstück auf Lastverteilungsrahmen montieren. Dauer ca. bis zum Anfang der 31 Kw. Es wird auf dem zum Opernturm gelegenen Turm A montiert.


    Kein nadelausleger sonder katzausleger mit 65m. Kran steht mit einem Turmstück aufgestellt.

  • Das dürfte dann wohl gleichzeitig Frankfurts Lasthaken höchster und doch wiederum niedrigster Obendreher sein!!


    Zur Zeit jedenfalls bis die Nachbarn geklettert werden !

  • Tatsächlich interessante Kraninstallantion. Trotzdem frage mich, ob man damals planmäßig diesen zusätzlichen Lasteintrag in das Flachdach des Hochhauses berücksichtigt hatte. Das sind ja doch schätzungsweise 500 kN die da jetzt punktförmig angreifen...

  • Aktuelles Video auf Youtube: "Deutsche Bank is modernising its headquarters. Europes largest building refurbishment project will produce one of the most modern and environmentally friendly tower blocks in the world. Deutsche Bank is using the refurbishment as an opportunity to set the standard for environmental thinking and innovation."


    http://www.youtube.com/watch?v=vuutW8hENU0