Flughafen: Sonstige Bauprojekte

  • Sorry, aber nicht jeder in einem Architekturforum kann mit deinen ganzen Buchstabenkombinationen auch was anfangen. Nicht so technokratisch bitte

  • schon witzig.


    Wenn man hier so liest, ist kollektives Trauern wegen der schlechten entwicklung in FRA, und im Mucforum ist kollektives gehäule, das MUC von LH definitv benachteiligt wird gegenüber FRA....


    So ists leben...


    LH= Lufthansa

  • Frankfurt Airport ist bereit für die Zukunft
    Ende März 2008 wird mit dem Sommerflugplan der neu gestaltete Terminalabschnitt zwischen Terminal 1 und Terminal 2 in Betrieb genommen. Dann können Passagiere von der erweiterten Halle C über einen Verbindungsgang zum neuen Flugsteig C/D gelangen und von dort über zwei Ebenen in den Airbus A380 oder andere Großraumflugzeuge boarden.
    Durch die Erweiterungen macht Fraport das Boarding zu einem besonderen Erlebnis für (Lufthansa-)Passagiere: Im neuen Terminalabschnitt mit Lounge-Charakter werden Economy-, Business- und First-Class-Passagiere zukünftig über eigene Zugangsbereiche und Ebenen ein einzigartiges Premiumprodukt genießen können.


    Fraport übernimmt damit die Vorreiterrolle in der infrastrukturellen Vorbereitung auf die neuen Großraumflugzeuge wie die A380.


    Alle Eckdaten zum Flugsteig C/D im Überblick:


    - Bauzeit 20 Monate


    - Kosten 340 Millionen Euro


    - Zwei-Ebenen Boarding für
    550 Fluggäste/Flug


    - Kapazität von 4 Millionen
    Fluggästen/Jahr


    - 90 Meter lange Gepäckausgabebänder


    - Eröffnung des neuen
    Terminalabschnitts am 17.03.2008:lach: :lach: :lach:



    -----------------
    Vermutlich eine Pressemitteilung der Fraport, dann ist es okay. Doch bitte immer die Quelle nennen, siehe Richtlinien.

  • Sehr technizistisch und verspielt. Ich kann mir das noch gar nicht vorstellen, wo genau das sein soll, bzw. wie das funktionieren soll.
    Man sollte das gesamte Terminal 1 so umbauen!

  • Super Nachrichten zum neuen Flugsteig.
    Allerdings bin ich ein wenig verwirrt. Von Bau habe ich eigentlich gar nichts mitbekommen.
    Ich weiß noch nicht einmal genau, wo das sein soll.


    Ich würde sagen, dass der neue Flugsteig hier liegt:



    Bild-quelle: http://www.fraport.de ; Zeichnung von mir


    Allerdings dachte ich bis jetzt, dass dieser "neue" Flugsteig schon länger in Betreib ist.
    Weiß da jemand etwas genaues und kann mich aufklären?


    mfg

  • Ich kann zumindest so viel sagen dass im Frühling letzten Jahres der rot markierte Bereich tatsächlich eine Baustelle war. Mehr weiß ich aber auch nicht ;)

  • Kann man denn nun endlich auch vom Terminal1 zum Terminal2 laufen? Das war doch mal geplant, also dass es eigentlich 1 Terminal ist im Endeffet? Natürlich gibts die Skyline ja weiterhin als Verbindung.

  • C10 bis C16 sind neu gebaut worden, ebenso die Erweiterung der Halle C nach Osten. Unter dem zweiten link in #417 kann man eine entsprechende Darstellung finden. Allerdings steht z.Zt noch der alte Flugsteig C vor dem Neubau, so dass nur C13 bis C16 genutzt werden können. Wahrscheinlich wird der alte Fugsteig C dann bald abgerissen. Übrigens wurde heute außen an den Gates der Kranich angebracht, ähnlich wie beim A-Finger, also werden LH und Star Alliance diese neuen Gaates hauptsächlich nutzen.

  • Wie irgenwann schon mal erwähnt, FRA ist nicht zu stoppen, höchstens zu verzögern!
    Gut das Berlin ein Zeichen gesetzt hat. Für Tittbrettfahrer wird es jetzt komplizierter.
    Viele Grüße aus Downtown...

  • Weltweit erstes Boarding über zwei separate Ebenen

    Anlässlich der Eröffnung heute hat Fraport eine ausführliche Pressemeldung zum neuen Flugsteig C/D herausgegeben:


    Am Frankfurter Flughafen geht zum Sommerflugplan 2008 nach einer Bauzeit von 20 Monaten ein neuer Terminalabschnitt in Betrieb. Das dreiteilige Infrastrukturprojekt mit einem Investitionsvolumen von 330 Millionen Euro umfasst die Erweiterung der Halle C um 25.000 Quadratmeter sowie einen 320 Meter langen Verbindungsgang zu einem neuen Flugsteig, dem sogenannten C/D-Riegel. Der C/D-Riegel selbst bildet das Kernstück des neuen Terminalabschnitts und bietet drei Gebäudepositionen für das Großraumflugzeug A380. Insgesamt verfügt der C/D-Riegel über eine Geschossfläche von mehr als 32.000 Quadratmetern. Der neue Terminalbereich wird heute Nachmittag vom Vorstandsvorsitzenden der Fraport AG, Dr. Wilhelm Bender, feierlich eröffnet.


    Im Terminal 1 wurde die Halle C so nach Osten erweitert, dass hier künftig 40 neue Check-in Schalter Platz haben. Insgesamt sollen jährlich nun bis zu vier Millionen Passagiere zusätzlich über die Halle C abgefertigt werden können. Doch nicht nur die Kapazitätserweiterung ist beachtlich, auch architektonisch ist die Halle ein echtes Highlight. Die Check-in Schalter sind in zwei Ebenen angeordnet. Ein extravagantes Dach mit seitlichen Glasflächen versorgt den Innenraum des neuen Empfangsbereichs mit natürlichem Licht. Moderner Komfort auch auf der Ankunftsebene: Gedränge soll es an den vier jeweils 90 Meter langen Gepäckausgabebändern in Zukunft nicht mehr geben.


    An den Erweiterungsbau der Halle C schließt sich ein 320 Meter langer Verbindungsgang an, durch den die Passagiere über Laufbänder zu den neuen Gates im C/D-Riegel gelangen. Durch eine energiesparende Glasfassade blickt der Fluggast in Richtung Norden. Die südliche Vorfeldseite ist geschlossen. Auf dieser Seite des Verbindungsgangs werden im Rahmen der Rückverlagerung des Flugsteigs C in einem späteren Bauabschnitt ebenfalls neue, helle Gateräume und Gebäudepositionen für Flugzeuge entstehen.


    Der C/D-Riegel verbindet die Terminals 1 und 2 miteinander und bietet vier neue Gebäudepositionen. Drei davon sind speziell für das Großraumflugzeug Airbus A380 vorgesehen, können aber auch von kleinerem Fluggerät genutzt werden. Mit Inbetriebnahme des C/D-Riegels hat am internationalen Luftverkehrsdrehkreuz FRA die Zukunft des Boardingprozesses begonnen. Erstmals können die Kabinen neuartiger Großraumflugzeuge wie der A380 nun über zwei separate Ebenen gefüllt werden. Flughafenbetreiber Fraport unterstreicht damit die Vorreiterrolle in der Vorbereitung auf die neue Generation von Großraumjets.


    Drei Fluggastbrücken pro Position bedienen das Hauptdeck und das Oberdeck der zweistöckigen A380. Beeindruckend sind die großräumigen Brückenbauwerke, die ein staufreies Abfließen der Passagierströme sowohl beim Ein- als auch beim Ausstieg gewährleisten. Die offenen und somit beliebig unterteilbaren Gateräume des neuen Flugsteigs sind auf zwei Ebenen verteilt. In der unteren Ebene werden sich die Passagiere der Economy Class aufhalten. Die darüberliegende Ebene ist mit einer Senator Lounge für Fluggäste der First Class und mit loungeähnlichen Business-Gates ausgestattet.


    Alle Gates des C/D-Riegels werden von der Deutschen Lufthansa exklusiv genutzt. Durch eigene Zugangs- und Aufenthaltsbereiche voneinander getrennt, genießen die Fluggäste der größten deutschen Airline im neuen Terminalbereich des Frankfurter Flughafens ab sofort ein international einzigartiges Premiumprodukt.

    Quelle: Fraport AG


    Fotos in hoher Auflösung gibt es auch:


    cdriegel_fraport_3.jpg


    cdriegel_fraport_2.jpg


    cdriegel_fraport_1.jpg


    Den C/D-Riegel hat das Büro JSK geplant.


    cdriegel_fraport_4.jpg


    Erweiterung Halle C, Planung Büro Prof. Mäckler:


    cdriegel_fraport_6.jpg
    Bilder: Fraport AG

  • Nicht schlecht Herr Specht.... Das Projekt hatte im Bau ja keine große Aufmerksamkeit bekommen. Damit wird aber ersichtlich, dass in naher Zukunft die Lufthansa/Star Alliance das Terminal 1 exclusiv nutzen wird.
    Ich frage mich, wer LH ernsthaft Terminal 2 und aktuell Terminal 3 zur exclusiven Nutzung vorschlagen wollte/will. Beide wären doch von vornherein zu klein für die Star Alliance. Auch mit dem neuen Flugsteig A0 wird Terminal 1 weiter gigantisch gegenüber der ursprünglichen Konzeption wachsen können.

  • Nein, das können eigentlich nicht die Kräne vom Airrail Center sein, die sind aus dieser Perspektive nicht sichtbar. der im vorletzten Bild sichtbare Kran ist einer von dreien, die im Bereich B22, B24 und B25 aufgebaut sind. Diese Gates sind z.Zt. geschlossen und werden umgebaut bzw aufgestockt. In einigen Jahren ist dann auch der komplette B Bereich umgebaut und aufgestockt. Dazu: http://www.divers-travel-guide…_Investition_20080117.htm und http://www.fraport.de/cms/kapa…ung_der_infrastruktur.htm

  • Das dürfte hinkommen. Der gelbe Kran hingegen, den man ganz im Hintergrund noch sehen kann, könnte dagegen von der Baustelle Parkhauserweiterung P33 sein. Fotos dieses Projekts vom Juli 2007 gibt es hier. "Kranbestimmung" am Flughafen ist aber immer schwierig, da es eigentlich zu jeder Zeit mehrere Baustellen gibt. Das wird sich wohl nie ändern - hoffentlich!


    Mit den Fotos vom C/D-Riegel sollte nun klar sein, dass der Turm den ich damals im Rohbau fotografiert habe, in dem neuen Bereich liegt. Er ist fertig gestellt auf den Bildern zu sehen und dient laut joe910 der Vorfeldkontrolle.

  • Ich meinte den gelben Kran ganz links im vorletzten Bild, das ist der beschriebene Gatebereich. Der grüne Autokran steht wohl an der Rückseite des CD Riegels. Das in Bau befindliche Parkhaus bzw die zugehörigen Kräne kann man von dort ebenso wenig sehen wie die des Airrail Centers.