Neues aus Berlin

  • wie wäre es denn dann mal mit "mediaspree versenken"-versenken?


    es kann doch nicht sein, daß die wirtschaftliche entwicklung einer stadt massiv behindert und ihr ruf nachhaltig geschädigt wird, nur weil ein paar flipflop-träger gern sich auf brachflächen am wasser sonnen...


    beeindruckend ist die ironie: da soll eine subkulturlandschaft erhalten werden, die sich gerade durch ihren ephemeren charakter auszeichnet. durch den versuch, diese auf alle ewigkeit schützen, wird eben dieser charakter vernichtet. die alternativen werden spießig, ohne es zu merken.

  • Ich wäre sofort dabei. Allerdings dürfte es schwierig werden, diesen Leuten beizukommen - weder mit den Mitteln des Rechtsstaates, noch darüber hinaus. Die Ideologie, die hinter deren Bestrebungen zur Konservierung von Verfall und Verwahrlosung steckt, ist eine relativ junge und hat sich erst auf den traditionellen Wertekonsens aufmoduliert. Daher werden die Anarcho-Parolen in der öffentlichen Wahrnehmung häufig als die gescheiteren Argumentationsmuster anerkannt. Es gelingt den Bewahrern auch zunehmend besser, den Demokratie-Begriff für sich zu vereinnahmen (falls das mal aussichtslos scheint, wird blitzschnell auf Minderheiten-Habitus umgeschaltet). Zudem ist es für den Bezirk Kreuzberg und dessen Machtverhältnisse derzeit kaum möglich, diese Initiative komplett zu ignorieren. Immerhin entstammen nicht wenige lokalpolitische Akteure einem artverwandten Sumpf. Da kann man viel eher auf die Stimmen von ein paar Rentnern im Landkreis Dahme-Spreewald oder die von ein paar desinteressierten Mihigrus in Tempelhof-Schöneberg verzichten. Aber die destruktive Gewaltspirale, die von wenigen - meist zugezogenen - "Aktivisten" ausgehen könnte (und sich bereits im Slogan "Mediaspree versenken" widerspiegelt), bedarf zumindest auf Bezirksebene leider eines Mindestmaßes an Aufmerksamkeit. Wir, als die Gegenseite, würden diese Aufmerksamkeit nie erlangen. Schon deshalb nicht, weil unsere Interessen bereits fast vollständig in denen der potentiellen Investoren inkludiert sind. Höchstens würde uns der Friedrichshain-Kreuzberger Mob noch als Marionetten vorführen wollen (bzw. auf Blog-Ebene als Fake-Accounts zu kompromittieren versuchen).


    Alle aussichtsreichen Optionen, die mir im Moment einfallen, um diese Spinner wirksam mundtot zu machen, sind hochrangig kriminell und ihre Erwähnung kostete mich mindestens eine vorübergehende dAf-Sperrung. ;)

  • also rechtswidrig handelt momentan qua parolenschmiererei (=sachbeschädigung) in erster linie benannte initiative. ich hoffe da wurden bereits viele strafanzeigen gestellt bzw. ermittlungsverfahren aufgenommen. viele der besprühten flächen sind öffentliches eigentum. und der dunstkreis der urheber ist ja sehr eindeutig zu bestimmen.


    neuerding (?) schließt sich sogar die "fixerstube" PallasT an der pallas st. mit entsprechender fensterdeko dem vorhaben an. ob das den hipp-alternativen maria-am-ufer-bewahrern aus dem friedrichshain wirklich recht sein kann? aber das wissen sie ja nicht, denn zugezogene aus bochum und kassel (=friedrichshainer) gehen ja nicht in den westen (=zu unhipp!).

  • ehem. Kugeltanks a.d. Ringbahn

    Am ehemaligen Standort der verschwundenen Kugeltanks auf dem Gelände des Gaswerks, direkt an der Ringbahn wird seit dieser Woche wohl eine weitere 0815 Halle hochgezogen. Die ersten Betonpfeiler wurden bereits aufgestellt.

  • Ich fahre da relativ häufig vorbei und als ich zuletzt vor ein oder zwei Tagen dort entlang gefahren bin, habe ich aus dem Augenwinkel gesehen, dass der Bauzaun mittlerweile mit Planen verhängt ist. Wie es hinter dem Sichtschutz vorangeht, kann ich Dir leider nicht sagen. Wenn ich das nächste Mal dort vorbeikomme und es nicht eilig habe, steige ich mal aus und schaue nach.

  • Wäre super. Und falls du über den Zaun klettern solltest um eine bessere Sicht zu bekommen...lass dich nicht erwischen ;)

  • Müllerstrasse,

    neben C&A hat "nps" ein neues Haus entstehen lassen (Baunetz-Meldung heute) - es scheint als ob der Tchoban die ganze Stadt neu bebaut. Mir gefallen im großen und ganzen seine Werke und besonders, das es häufig zeitgemäße Modifikationen von alten Häusern sind.

  • @ b-a-t-o


    Habe nur mal auf die Schnelle durch das offene Tor zwei Fotos gemacht, allerdings ist da auch noch nicht soviel passiert.



  • zum gelände chausseestraße schräg gegenüber vom bnd-bau:


    meines wissens wird da nur eine langweilige tankstelle errichtet. warum man dafür dieses hochwertige bauland (ist ja auch noch historisch bedeutend weil die mauer hier verlief) dafür nimmt, versteht keiner.
    aber das ganze ist als ausgleich für die tankstelle die da an der habersaathstraße dem bnd weichen muss.

  • tankstelle

    es bestünde ja auch die möglichkeit, eine tankstelle in das erdgeschoss eines hochbaus zu integrieren.

  • Auf diesem Grundstück an der Stadtbahn nahe dem Hauptbahnhof wird gerade die einstöckige Bebauung abgerissen..
    Soweit ich mich erinnern kann (lang lang ists her) schwirrte irgendwann mal ein Rendering zu einem Bürohaus an dieser Stelle herum..
    Weiss jemand mehr?


    http://img168.imageshack.us/img168/9571/28371707mx4.jpg


    --------------------
    Bitte künftig auf die Boardregeln (6.2) bezüglich des Urheberrechts achten, wonach Bilder nur eingebunden werden dürfen, wenn u.a. eine Bildquelle/Urheberrechtsvermerk angebracht wird. Zum Beispiel: Quelle:Eigene oder © BF-Techniker. Andernfalls können Bildeinbindungen gelöscht werden.


    Bei Google Earth Screenshots bitte darauf achten, das das komplette Bild (inkl. Google Earth Schriftzug unten) hochgeladen wird.


    Vielen Dank, Jo-King

  • Ich denke kaktus hat recht, nachdem ich die Fotos gepostet habe, ist mir aufgefallen, dass es sich nicht um das Hotelprojekt handeln kann, da dieses auf beiden Seiten von bestehenden Gebäuden flankiert wird. Ich habe mir heute beim Vorbeifahren nochmal die in Frage kommenden Grundstücke angeschaut, aber es ist nirgends etwas von bauvorbereitenden Maßnahmen, geschweige denn von Bautätigkeit zu sehen.

  • es bestünde ja auch die möglichkeit, eine tankstelle in das erdgeschoss eines hochbaus zu integrieren.


    Meines Wissens widerspricht eine Tankstelle im Erdgeschoss den Feuerschutzbestimmungen.

  • Uh, hier in Kiel gibt es auch noch so eine Tankstelle. Die gibts aber auch wohl schon einige Jahrzehnte...