Rheinauhafen

  • Die Bauarbeiten auf Baufeld 12 südlich der Drehbrücke (Art'otel) haben offensichtlich angefangen. Wie ich sehen konnte, wurde mit den Gründungsarbeiten auf entsprechendem Baugrundstück begonnen.

  • Am Freitag/Samstag sind in diversen Zeitungen Berichte über den Rheinauhafen:


    zu Microsoft in der Kölnischen Rundschau


    zum Kranhaus Pandion Vista im Kölner Stadtanzeiger von heute (Artikel bisher wohl nicht online) ist zu lesen:


    - Baubeginn Juli 2008
    - 80 der 133 Wohnungen bereits verkauft
    - Musterpavillion in 23 Meter Höhe hätte man sich sparen können, da Selbstläufer
    - Käuferschicht aus Sport und Kultur / Millionärsquote über 50 %
    - Wohnungen gehen für 6500 Euro/qm weg - die Penthousewohnugen für 8000Euro/qm


    zum Kranhaus Pandion Vista auch ein Artikel in Kölner Express


    VG Maik66

  • Hier ein paar aktuelle Bilder aus dem Rheinauhafen:


    Das RheinauArtOffice für Microsoft nähert sich seiner Fertigstellung:


    Das zweite Kranhaus nimmt Gestalt an. Noch diesen Monat wird mit dem dritten, nördlichen Kranhaus begonnen:


    Das VD-Office lässt die Hüllen fallen. Meiner Meinung nach kein Meilenstein der Architekturgeschichte:


    Alle Bilder (c) ottcgn1

  • Ich hoffe, dass die Türen auf dem Kranhaus noch weiss gestrichen werden! Ein furchtbarer Eyecatcher!!! :Nieder:


    Meinst du nicht eher andersrum - sprich schwarz ? ;)



    Zum Thema:


    Im Zuge der Sanierung der Severinsbrücke wird darüber diskutiert,
    ob man in Höhe des Rheinauhafens eine Haltestelle bauen könnte.
    Mehr dazu unter folgendem Link beim KSTA:
    http://www.ksta.de/html/artikel/1212172916661.shtml


    Gruß
    pzkoeln

  • Wer hat das berechnet

    Hallo zusammen,


    als Bauingenieur fragt man sich natürlich:"Wie funktioniert das".
    Wie hat man diese enorme Auskragung hinbekommen?


    Das Gebäude wirkt ja so, als würde es schweben. Ist es eine tragende Stahlkonstruktion oder Beton???
    Wer hat dieses Gebäude berechnet. Man sollte auch mal die Ingenieurleistung an dieser Stelle erwähnen...
    Vielleicht weiß ja einer bescheid.


    Gruß

  • Die Konstruktion der Ausleger besteht aus einer ca 1 Stockwerk hohen Bodenplatte aus Stahlbetonträgern, welche durch Stahlseile vorgespannt wurden. Zudem wurde diese Bodenplatte leicht gewölbt gebaut, so dass sie erst unter dem Gewicht der darrüberliegenden Stockwerke waagerecht wird.
    Es gab mal einen längeren Artikel im KstA (link siehe weiter oben)


    Die Bodenplatte wurde seitlich mit Metallpaneelen verkleidet. Ich hätte es schön gefunden, eine Tragende Konstruktion wie eine Gitterträger von aussen oder innen sichtbar zu machen. In der aktuellen version werden die tragenden Strukturen nur halbwegs elegant versteckt.

  • Statik der Bodenplatte

    Hi,


    du meinst also, die Bodenplatte ist eine massive Betonplatte, welche in 40m Höhe durch Stahlseile Gespannt ist, und so die Lasten abträgt!?


    Wäre das nicht zuviel Last???
    Wenn man nur grob überschlägt, würde so eine Platte 10 000 t wiegen !!!!
    Ich glaube nicht, daß diese Platte durchgehend massiv ist!


    Dennoch ist es erstaunlich, wie wenig man von der tragenden Struktur mitbekommt. Auch eine Durchbiegung ist gar nicht zu erkennen.


    Ist das tragende Konzept aller Kranhäuser gleich????


    Gruß
    derStatiker

  • Die Platte ist sicher nicht massiv in ihrer ganzen Höhe. wenn ich mich recht erinnere gibt es zwei vorgespannte Stahlbetonträger (weche der Höhe der grauen Blechverkleidung entsprechen). Diese Träger gehen vom Hauptturm aus und stützen sich auf dem rheinseitigen Standbein ab (oder sind direkt seitlich daran angebracht. Sie gehen durch bis zur Gebäudekante, tragen also auch die Last der Auskragung.
    die oberen 5 Stockwerke liegen auf dieser Bodenplatte. Sie sind wohl möglichst leicht gebaut und haben selber keine tragende Funktion.


    hab den Artikel wiedergefunden:


    http://www.koelnarchitektur.de…/de/home/aktuell/1962.htm

  • Danke für den link!


    ... schient als sei über dieser über 32,0m gespannt und kragt dann nochmal nach vorne hin aus! D.h., über den Stützen vorne muesste die ganze konstruktion nochmals abgefangen werden! Schon Wahnsinn ...


    Das man über diese Tragstruktur so wenig hört, verstehe ich wirklich nicht.
    Der Artikel hinter dem Link ist ein wenig grob, was die Statik angeht :)
    Falls noch jemand Informationen hat, könnte er diese ja mitteilen, danke


    mfg

  • In die Kranhäuser wurden/werden Lichtleisten eingelassen, die ihre Farbe wechseln können. Wie ich finde eine sehr schöne und dezente Illuminierung.


    Paar Bildchen vom Kranhaus Mitte.




    Bei den Kölner Lichtern am 12.07.2008 auch mit bengalischen Feuer



    VG

  • Die nächtliche Illuminierung sieht prima aus, sehr souverän und individuell. Tolle Idee, ein Moodlight einzubauen.


    Die Halle 11 geht übrigens in die letzte Phase ihrer Fertigstellung. Das Baugerüst zur Rheinfront wird jetzt langsam abgebaut.


    Wie bereits von Citysurfer gemeldet, finden am Bauplatz für das Art'otel (neben Microsoft, nördlich der Severinsbrücke) die letzten Gründungsarbeiten statt. Die Hochwasserschutzmauer (ca. 50 cm hoch) wurde jetzt mit Holz eingeschalt, um bei den Bauarbeiten nicht beschädigt zu werden.

  • Die Illumierung des Kranhauses gefällt mir auch gut. Ich hoffe sehr, dass man sich für alle 3 Kranhäuser auf eine einheitliche Lichtgestaltung einigt.

  • Ich kann dazu nichts verbindlich bestätigen, aber als ich heute im Rheinauhafen war, konnte man die gleiche, aber noch unverkleidete Leiste erkennen. Ich hab extra drauf geachtet, weil mich das auch interessiert hat.
    Also: Wahrscheinlich schon. :)

  • Im Zuge der Microsoft-Ansiedlung scheinen auch andere IT-Unternehmen Interesse für den Standort Rheinauhafen bekundet zu haben. Weiß jemand mehr dazu? Gibt es schon konkrete Pläne, welche Firmen das sind und wo sie sich niederlassen wollen?