Heilbronn: Sammelthread (alt)

  • Heilbronn: Sammelthread (alt)

    Bürohaus Kaiserstraße (in Bau)


    Eine der letzten Baulücken im Herzen Heilbronns verschwindet nun endlich. An der Kaiserstraße, gegenüber von Käthchenhaus u. Marktplatz wurde jetzt das Provisorium abgerissen. Hier baut das Medienunternehmen Heilbronner Stimme.

    • Fünfstöckiges Büro- u. Geschäftshaus mit Flachdach
    • Glasfassade (wurde lange als "Glashaus" bezeichnet)
    • Investition 3 Mio Euro, Fertigstellung Mitte 2009
    • Raiffeisenlandesbank Oberösterreich im 2. bis 4. OG
    • Stimme Innenstadt-Geschäftsstelle im EG
    • Baugenehmigung erteilte die Stadt bereits 2001
    • Verzögerungen u.a. durch Nachbar-Einsprüche


    Blick von der Rückseite Richtung Kaiserstraße mit Käthchenhaus links u. Rathaus rechts:



    Bild: Oppholdsvaer

  • ^
    Da ich (noch) nicht so ganz der HN-Fachmann bin:
    Bin ich richtig in der annahme das die 1. Querstaße dieser Straße die Kaiserstraße ist?
    Da ist mir noch nie eine Baulücke aufgefallen :eek:
    Wenn du mal bitte ein vorher-Foto hättest?


    Aber eines gilt auf jeden Fall: Schön dass es in HN vorran geht.

  • @ fehlplaner


    Wenn Du in der Stadtbahn sitzt ;) und durch die Kaiserstraße Richtung Harmonie fährst, dann ist ja auf der linken Seite das Käthchenhaus, danach der Marktplatz. Gegenüber auf der rechten Seite war eine Lücke insofern, dass hier jahrzehntelang nur eine provisorische, zweistöckige Überbauung war.


    Früher war hier ein Lokal oben drin:


    http://www.abload.de/img/zzz8z3.jpg
    Quelle: stimme.de


    -----------------
    In Link umgewandelt. Keine redaktionell verwendeten Fotos aus Online-Präsenzen der Presse bitte. Details in den Richtlinien.
    -----------------


    Eine solche niedrigere Überbauung zwischendrin gibts z.B. auch noch am Kiliansplatz. Dort wurde erst vor einigen Monaten saniert, weil ein Starbucks einzog.


    Aber eines gilt auf jeden Fall: Schön dass es in HN vorran geht.


    Da bin ich ganz Deiner Meinung! :daumen:

  • ^
    Ahso, ich dachte schon da wäre irgendwie eine richtige Lücke gewesen. Aber wenn man das so sieht gibt's noch in vielen Städten in BaWü Baulücken. ;)

  • Ahso, ich dachte schon da wäre irgendwie eine richtige Lücke gewesen. Aber wenn man das so sieht gibt's noch in vielen Städten in BaWü Baulücken. ;)


    Hast Du denn Beispiele aus anderen Städten von solchen, ich sag mal, städtebaulich sensiblen, wunden Stellen?!



    Off Topic:
    Wenn man heute beim googlen das veränderte Logo anklickt, erhält man Ergebnisse für Walter Gropius - Happy Birthday zum Hundertfünfundzwanzigsten!


  • ^
    Hast Du denn Beispiele aus anderen Städten von solchen, ich sag mal, städtebaulich sensiblen, wunden Stellen?!


    Nun gut villeicht nicht an besonders Wunden Stellen, aber z.B. in der Mannheimer Fußgängerzohne (Breite Straße) gibt es noch meherer solcher eher provisorischen Bauten, z.B. der Woolworth. Aber auch am alten Messplatz (gleich neben den Kulturzentrum "alte Feuerwache") gibt es provisorisches. Aber ich meine auch in Karlsruhe gibt es das eine oder andere nachkriegsbauwerk.

  • Die provisorischen Bauten von gestern weichen den hoffentlich guten Projekten von heute und morgen. ;) Das folgende Projekt zähle ich nicht dazu, es gehört eher zur nüchternen Realität.



    Kaufland-Verwaltung (in Bau)


    Auf dem Areal beim Handelshof Olgastraße unweit der Innenstadt sind auch Verwaltungsteile der Kaufland Stiftung angesiedelt. Bedingt durch den internationalen Expansionsdrang des Unternehmens wird das Verwaltungsgebäude erweitert. Ein Gebäudeteil, an der Badstraße am Alten Neckar gelegen, bekommt eine Aufstockung um fünf auf acht Geschosse.


    Auf der gegenüberliegenden Seite des Areals, an der Olgastraße, wächst ein Parkhaus in Stahl-Beton-Bauweise aus vorgefertigten Teilen. Es entstehen 570 Stellplätze für Verwaltungs-Mitarbeiter.


    Update: Das Parkhaus ist mittlerweile fertiggestellt, an das Areal angebunden durch einen Fußgängersteg über der Olgastraße.



    Treppenhaus, noch freistehend:


    Parkhaus:

    Bilder: Oppholdsvaer

  • Laubenganghaus (Sanierung)


    Die Laubenganghaus-Sanierung hat begonnen. Das Laubenganghaus ist ein Wohngebäude, das als Kulturdenkmal gilt. 1931 in der Bahnhofsvorstadt gebaut, einst wegweisend für moderne Bauhaus-Architektur und für den sozialen Wohnungsbau vor der Nazizeit. Ein saniertes Vorbild etwa steht in der Bauhaus-Stadt Dessau.


    Investoren kauften das Wohnhaus mit 39 kleineren Wohnungen von 40 bis 50 Quadratmeter, um es für 1,5 Mio Euro zu sanieren. Wie man mir sagte, will man bis Herbst fertigwerden. Mit dem Projekt soll ein Boardinghaus verwirklicht werden. Also "Wohnen auf Zeit", jedoch nicht exklusiv und teuer sondern in einfachen, aber modernen Wohnungen. Ziel-Klientel sind z.B. Studenten, Referendare, Azubis oder Monteure.


    Das Gebäude ist sehr weit runtergekommen. Die Stadt hatte es in den 1980ern aufgegeben und wollte es abreißen. Nach Protesten und durch Initiativen, z.B. der Lokalen Agenda, konnte es erhalten werden. Letztlich fanden sich gleich mehrere potentielle Investoren mit unterschiedlichen Konzepten.


    Nebenan wird das Parkhaus für die Kaufland-Verwaltung gebaut. Die Firma brauchte dazu noch einen zusätzlichen Streifen, welcher wiederum als Parkfläche für das Laubenganghaus wegfiel. Schließlich verkaufte die Stadt die angrenzende Kornacherstraße mit an die Laubenganghaus-Investoren. So wurde ein Scheitern des Projekts verhindert und vor dem Haus können Parkplätze erstellt werden.


    Update 22.07.2008: "Olgahof, das City-Gästehaus" heißt das Projekt nun angelehnt an die Anschrift Olgastraße.
    Update 19.01.2009: Sanierung fast abgeschlossen | STIMME.de


    Infos zu dem Haus:
    Wikipedia
    strebewerk.de (mit PDF Stuttgarter Zeitung u. Heilbronner Stimme)
    bauforschung-bw.de
    stimme.de (Dez. 2006)






    Bilder: Oppholdsvaer

    2 Mal editiert, zuletzt von Oppholdsvaer () aus folgendem Grund: Update

  • Doppelturnhalle (in Bau)


    Ein kleineres Projekt in der Nordstadt. Hier entsteht eine architektonisch ganz reizvolle Doppelturnhalle mit zwei übereinander liegenden Flächen. Der Neubau steht an Stelle der alten Halle. Investiert werden 3 Mio Euro, geplante Fertigstellung ist April 2009.


    Fassade: Gabionen im Erdgeschoss, Faserzementplatten darüber, Textilverkleidung als Abschluss oben und als Sonnenschutz für die Glasfassade dahinter. Unterschiedlich große und scheinbar frei angeordnete Fenster auf der Südseite (nicht Nordseite, wie Stadt und Presse schreiben).


    Ansichten



    Update 12.10.2008


    Bilder: Oppholdsvaer

  • Baustellen-Tour


    Autohaus Stuttgarter Str. Ecke Herbert-Hoover-Str., Invest. 2 Mio


    ASB-Therapiezentrum im Schwabenhof, Invest. 2 Mio


    Bürogebäude Fa. KWP im Schwabenhof, Invest. 3 Mio


    Update 12.10.2008 (fertig)


    Technisches Schulzentrum, Erweiterung u. Umbau, Invest. 4 Mio


    JVA-Wirtschaftsgebäude m. Tunnelzugang :D Invest. 5 Mio


    Kundenzentrum Fa. Illig HN-Sontheim, Invest. 6 Mio


    Wohnhaus auf der Schanz, 33 WE Betreutes Wohnen, Invest. 8 Mio


    Hafen: Wincanton 2. Logistikhalle, 10.000 m² u. Büros, Invest. 10 Mio (fertig)

    Bilder: Oppholdsvaer

  • Soleo-Erweiterung (in Bau)


    Innenstadt: In direkter Nachbarschaft zur Lavatec Arena, zur entstehenden experimenta und zum geplanten Hilton-Hotel, wird nun das Stadtbad Soleo erweitert.


    • Außenschwimmbecken 230 m² u. weitläufige Liegewiese
    • Panorama-Sauna, Außensauna in Form eines Kieselsteins mit Blick auf den seeartigen Abschnitt des Alten Neckars
    • Anbau u. Umbauten für neue Bereiche, EG: Aufenthaltsbereich 400 m², Whirlpool, Solarien, Kleinkindbecken, Wellness/Massage
    • 1. OG mit Saunabar (beheizt o. geöffnet zum Sonnendeck) u.a.
    • Investition 6 Mio, gepl. Fertigstellung Herbst 2009


    bechler-krummlauf-teske.de Ansichten
    stimme.de
    heilbronn-hohenlohe-franken-presse.de (Jan. 2008)



    Quelle: bechler-krummlauf-teske.de


    Update: Kl. Rendering

    Quelle: heilbronn.de

  • Waschanlage für Züge (fertig)


    Eine Außenreinigungsanlage für Züge nahm jetzt die DB Regio AG in Nähe des Hauptbahnhofs in Betrieb.


    • 6 Mio Euro Investition
    • 90m lang x 8m breit x 8m hoch
    • Vierte Waschstraße neuer Generation in Baden-Württemberg
    • 20 Stunden Betrieb für 10 Züge pro Tag
    • Reinigung von Loks u. Wagen des Verkehrsbetriebs Württemberg u. der S-Bahn RheinNeckar


    stimme.de



    Bild: Oppholdsvaer

  • Logistik-Erweiterung (in Bau)


    Die Schneider-Gruppe erweitert ihr Logistikzentrum in den Böllinger Höfen nach zuletzt 2001. Gestern war Baggerbiss.

    • Erweiterung um 5500 auf 22.000 Palettenplätze für vollautom. Hochregallager
    • Investition 2,5 Mio Euro u. gepl. Fertigstellung Ende des Jahres


    pbs-business.de



    Quelle: brunnen.de

  • Wohnhaus Fichtestraße (Umbau)


    Aus aktuellem Anlass ein ausgezeichnetes Beispiel der regionalen BDA-Qualifikation "Auszeichnung guter Bauten 2008".


    12.10.2008

    Bild: Oppholdsvaer



    Quelle: thecoolhunter.net

  • Wasserschutzpolizeistation (in Bau)


    Ein bisher von Pflanzen-Kölle als Parkplatz genutzter, vom Center entlegener Bereich, wird zum neuen Standort der Wasserschutzpolizei. Städtebaulich ist die Wache am Schiffsbau angelehnt, das Erdgeschoss soll an einen Bootsrumpf erinnern.


    Direkt am Neckarkanal, unweit des alten Gebäudes, entstehen 600 m² Nutzfläche. Die Anlegestelle mit der Garage für das Polizeiboot ist hier bereits seit 2006. Investiert werden 2 Mio Euro, geplante Fertigstellung ist nächstes Jahr.


    stimme.de

  • Neckarterrassen (Letzter BA)


    Mit jetzt erfolgtem Baustart einer weiteren sogenannten Stadtvilla wird das Ensemble des innerstädtischen Quartiers Neckarterrassen komplettiert. Damit werden es neun dieser Stadthäuser sein: sechs mal siebenstöckig, in einer Reihe hinter dem Uferweg am Alten Neckar, und drei mal achtstöckig, insgesamt 176 Wohnungen.


    Dazu errichtete man noch eine Seniorenwohnanlage für 38 betreute Wohnungen sowie ein Pflegeheim. Auf dem Areal von 2,4 ha zwischen Staatsanwaltschaft und Tangente Südstraße stand früher die Brauerei Cluss.





    Update 12.10.2008

    Bilder: Oppholdsvaer

  • Bilder-Updates


    #9 | #10 | #14 | #18



    Wohnhaus Schweinsbergstr. (fertig)


    Im Heilbronner Osten entstand ein weiteres architektonisches Highlight. Der Neubau einer Villa wurde im Laufe des Jahres fertiggestellt, übrigens ganz in der Nähe zum Projekt #14. Ein echter Hingucker, direkt am Weinberg gelegen.


    Bilder auf der Architektenseite: müller.architekten | Dietmar Strauß Bildermacher mit noch mehr Bildern.







    Bilder: Oppholdsvaer



    Blick in die Stadt



    Bild: Oppholdsvaer

    Einmal editiert, zuletzt von Oppholdsvaer () aus folgendem Grund: Link

  • Power Station pimpen


    Das EnBW Kraftwerk Heilbronn bekommt eine Leistungssteigerung von 40 Megawatt. Block 7 wird derzeit modernisiert und optimiert, um aus weniger Kohle mehr Strom zu erzeugen. Der CO2-Ausstoß soll sich ebenfalls reduzieren. Der Wirkungsgrad erhöht sich auf 40%. 1986 ging Block 7 als das einst modernste Kohlekraftwerk Europas in Betrieb und erzeugt zur Zeit bis zu 1020 Megawatt Strom und 300 Megawatt Fernwärme.


    Investitionen von 59 Mio Euro, geplante Fertigstellung in zwei Jahren. An der Architektur ändert sich nichts. Quelle der Infos: EnBW Presse. Neben so mancher Milliardeninvestition der Energiekonzerne ist das natürlich ein kleineres Projekt.


    Eine Ansicht in Variationen: von Grauer Tag über Blaue Stunde und Rote Dämmerung bis Schwarze Nacht. ;) Das Größenverhältnis täuscht, denn der Kaiser's Turm steht weiter vorne mit einer Höhe von 40 Meter, die Schornsteine hingegen sind 250 Meter hoch und der Kühlturm hat 140 Meter.





    Bilder: Oppholdsvaer