Zoofenster [realisiert]

  • Vermutlich eine Verwechslung (von wem auch immer). Thomas Daily meldet nämlich, dass das Projekt Atlas-Tower beim Schimmelpfenghaus auf Eis gelegt wurde. An sich sollten die Arbeiten am 119 m hohen Atlas-Tower noch in diesem Jahr beginnen, Abriss- und Neubaugenehmigung liegen bereits vor. Als Quelle wird Bild genannt.

  • ^
    Stimmt, bei Bild online findet sich ein entsprechender Artikel. Als Hauptursache macht man die Finanzkrise aus und sieht in einem weiteren Artikel sogar das Riesenrad in Gefahr:


    Link

  • im Videotext (z.Zt. auf Seite 140) des rbb steht, dass die Pläne für einen Neubau an der Stelle des Schimmelpfeng-Hauses vorerst auf Eis liegen sollen. Das bestätigt die Immobilienbank Eurohypo als Eigentümerin.


    spricht also alles für das Atlas-Hochhaus, das nun (vorerst) nicht realisiert wird

  • Der Tagesspitzel weiß etwas hintergündiger bescheid als die Blöd.
    Lehman-Brothers wollten wohl bauen, was mit denen passierte weiß ja wohl jeder . . . !?
    Das Projekt wird wohl so beibehalten, ein neuer Investor bzw. Partner für die Eurohyp gesucht, was natürlich unter derzeitigen Rahmenbedingungen ein Kunststück sein dürfte (m. M.)!
    Am besten wäre es natürlich mit unterzeichneten Mietverträgen.
    Mehr hier:
    http://www.tagesspiegel.de/berlin/;art270,2647722

  • Ich meine mich zu erninnern, dass hier an früherer Stelle berichtet wurde, dass der Entwürfe ab Oktober ausgestellt werden sollten. Leider finde ich die betreffende Stelle hier nicht mehr :(
    War schon jemand da?

  • ^Danke!
    Wohei weißt Du denn, dass der Entwurf imm noch der Mäckler ist?
    Gibt es diesbezüglich informationen?

  • Also Langsamkeit kann man Alpine bei diesem Projekt tatsächlich nicht unterstellen: Die zweite unterirdische Etage wird bereits ausgehoben, im Gegensatz zum Spreedreieck arbeiten die hier wenigstens auch am Samstag. Bei dem Tempo müssten sie ja eigentlich im Zeitplan liegen. :daumen:

  • Ich bin unkundig auf dem Gebiet. Kann mir jemand erklären, was dass für eine merkwürdige Vorgehensweise ist die Kelleretagen so zu bauen wie man es derzeit beim Zoofenster beobachten kann?


    Danke schon mal!

  • Was derzeit sichtbar ist, sind bei weitem noch nicht die Kelleretagen. Da die Baugrube direkt an Bestandsbauten grenzt und die Baugrube sehr tief ist, konnte eine ausreichende Verankerung von Stützwänden im benachbarten Erdreich nicht erfolgen. Die scheinbaren Betondecken, die man derzeit sieht, sind also im Grunde nach innen verlegte Wandanker und dienen nur der Abstützung der Baugrube.

  • Es geht erst ab August in die Höhe, nämlich wenn die 4 Tiefetagen fertig sind. Dies wird morgen im Tagesspiegel erwähnt.
    Bis dahin kann man sich ja jetzt mit dem großen Modell trösten, welches seit heute im "Amerika-Haus" ausgestellt ist.

  • paderwan: Nein, ich werde es mir morgen ansehen - evtl. war heute nur für geladene Gäste geöffnet?


    @MagBeam: Auch kein neuer Entwurf (nur das dieses Büro noch nie namentlich erwähnt wurde), dieser wurde auch schon verwendet, als Ebertz eine reine Hotelnutzung wollte - Interessant bleibt natürlich welcher Entwurf nun tatsächlich verwirklicht wird!?