Palais Thurn und Taxis (Teil des PalaisQuartiers)

  • Danke für die Bilder, so langsam lässt sich die Außenwirkung des Palais ja gut erkennen. Leider scheint es aber so, als ob RMA in Beitrag 93 wohl doch Recht hatte, die Gauben (die das Original-Palais übrigens nicht hatte, was keine Kritik sein soll) werden wohl kaum noch nachträglich verschiefert werden, jetzt wo das Gerüst weg ist?

  • Das mit den oberen Gauben finde ich nicht so tragisch, und zwar deshalb, weil man diese im Endzustand (zumindest vom Straßenniveau aus) kaum noch sehen wird. Dies erkennt man sehr gut an Bild 1 und 3; so wie auf dem 2. Bild wird man das Palais nicht mehr betrachten können, wenn erst die Bebauung auf dem ehemaligen Rundschau-Gelände steht. Ein bisschen störend finde ich nur die Blech-Umrandung bei den unteren Gauben.
    Aber insgesamt muss man sagen: sehr schön geworden :daumen:! Noch beeindruckender wird es sein, wenn erst die barock-geschwungene Hofdurchfahrt ausgerüstet ist...
    Bin nur gespannt, ob Kaufhof seine neue, auf den ersten Metern an der Seite zum Palais angebrachte vorgehängte Fassade noch über die gesamte Länge verlängert - wenn nicht, steht das schöne neue alte Palais dann sozusagen - gefühlt - im Kaufhof-Hinterhof...:nono:

  • Scheinbar verzichtet man auf eine Verschieferung der oberen Gaubenreihe. Mit Schieferüberdeckung hätte ich es auch stimmiger gefunden. Aber das jetzt noch silbern glänzende Blech wird recht schnell dunkler werden und schließlich fast schwarz sein, während der Naturschiefer auf dem restlichen Dach im Alter etwas heller werden wird. Insgesamt ist bisherige Ergebnis sehr zufriedenstellend. Gespannt bin ich auf die Ostfassade des Hauptbaus (die frühere Gartenseite) mit der Rotunde und natürlich auf den Ehrenhof.


    Die Kaufhof-Nordfassade wird mit Sicherheit noch umgebaut. Schon deswegen, weil Kaufhof damals seine nachbarrechtliche Zustimmung zum PalaisQuartier-Projekt von einer Zahlung durch den Bauherrn abhängig gemacht hat. Dies auch mit der Begründung, dass die Fassade dann frei liegen würde und deswegen umgebaut werden müsse. Und das kann sich außer auf die bereits umgebaute Nordwest-Ecke zur Straße hin ja nur auf die Nordfassade beziehen. Im Moment wird wohl schlicht der Platz fehlen, um an dieser Stelle noch eine weitere Baustelle einzurichten.


    Danke für die Fotos, massimo.

  • Vielen Dank für den Hinweis, die Ähnlichkeit ist wirklich beachtlich, insbesondere die Anordnung des Hauptportals. Beide Palais sind sogar zur gleichen Zeit entstanden, in Straßburg von 1731 bis 1742, in Frankfurt dagegen von 1732 bis 1741. Dass man in Straßburg ein größere Budget hatte, ist aber offensichtlich... ;)

  • Die (Original-)Verzierungen werden auf dem Eingangsportal angebracht, dann scheint es hier auch bald fertig zu sein.



    Bild: Bauserve Webcam

  • Heute wurden einige Portalfiguren gesetzt. Obwohl die Verhüllungen fast so perfekt sind wie beim Verpackungskünstler Christo, konnte man heute doch das eine oder andere Detail erkennen.




    Da wir uns dem Eröffungstermin nähern, werden schnell noch die letzten Fugenarbeiten erledigt.



    Vor dem Palais lagern schmiedeeiserne Fenstergitter oder Ähnliches. Die Torgitter des Hauptportals werden es vermutlich nicht sein.



    In Richtung des ehemaligen Rundschau-Geländes wurde heute asphaltiert. Es bleibt zu hoffen, dass an dieser Stelle später noch Pflaster folgen wird.



    Bilder: Beggi

  • Ja, das sind Fenstergitter. Links am Rand gut zu sehen auf diesem Foto aus der Zeit um 1900:



    Bild gemeinfrei


    Dass um das Palais herum später noch gepflastert wird, nehme ich doch stark an. Auch auf dem Modell ist wohl Pflaster zu sehen:



    Bild: CYFI


    Besonders sinnvoll wäre das im Moment nicht, da das frühere Rundschau-Areal auch noch bebaut wird. Groß ist der Abstand ja nicht. Also dürfte das Pflaster noch auf sich warten lassen.

  • Da hat man mal einen Tag frei, ist seit langem mal wieder in Frankfurt und wie ist das Wetter? - Grauenhaft.


    Immerhin bin ich heute morgen MIT Kamera am Palais vorbeigekommen und ja, es wurde enthüllt. Hier zwei Schnappschüsse:




    Bilder wie immer von mir

  • Das Palais ist wirklich eine pracht geworden. Kaum zu glauben, das dahinter Beton und Stahl steckt. :)


    Hoffentlich sind die Gartenfassade und der Innenausbau ebenfalls so gelungen.

  • Und die Wirkung im moment, wenn man die vom Eschenheimer Turm kommt ist wirklich klasse:
    Blick von Metropolis Kino: Erst der alte Turm, dahinter ein Gründerzeitler und dann die Hochhäuser, kommt man näher ist dann der Kontrast Palais zu Hochhäuser. Deutliche Aufwertung für diese Strassenabschnitt.
    Leider steht im Blick der neue Parkhauseingang und lange wird das ja eh nicht so bleiben, denn sobald das Rundschauareal bebaut ist, "verschwindet" der Palais wieder und kann nicht so frei wirken.
    Zumindest hat man einen kleinen Eindruck, wie er früher einmal gewirkt haben muss.


    Wobei ich gerade in alten Plänen sehe, das das Palais eigentlich nie wirklich frei stand.

  • Heute wurden die beiden schmiedeeisernen Torflügel des Hofportals geliefert. Das "Timing" stimmt jedoch nicht 100%ig, da noch keine Befestigungsvorrichtungen vorhanden sind und auch die Laibung noch nicht verputzt oder anderweitig verkleidet wurde. Trotzdem schön anzusehen, mit welcher Liebe zum Detail hier gearbeitet wird.




    Und noch etwas zum Schmunzeln:



    Bilder: Beggi

  • Hier noch einige Bilder von mir, frisch von heute nachmittag, als es gerade mal 1 - 2 Stunden nicht geregnet hat. Aufgrund der elenden Bewölkerung sind's aber trotzdem fast nur High-ISO-Bilder, also bitte ich die Qualität zu entschuldigen:


    Detail der bereits zu erkennenden Plastik des Palais an der Großen Eschenheimer Straße – im Gegensatz z.B. zu den Dresdner Rekos ist es hier sehr schwer auszumachen, ob und ggf. wo etwas ergänzt worden ist:



    (Klicken zum Vergrößern)


    Die bereitliegende Fenstervergitterung:



    (Klicken zum Vergrößern)


    Nordseite des Palais zu Füßen der Hochhaustürme:



    (Klicken zum Vergrößern)


    Die schmiedeeisernen Portaltüren, schöne Schlosserarbeiten, stehen zum Einbau bereit:



    (Klicken zum Vergrößern)


    Hochhaustürme vom Platz am Durchgang zur Schillerstraße aus:



    (Klicken zum Vergrößern)


    Dachakrobatik auf dem Einkaufszentrum jenseits des Palais:



    (Klicken zum Vergrößern)


    Totale des Palais an der Großen Eschenheimer Straße:



    (Klicken zum Vergrößern)


    Alle Bilder von mir, ihr könnt damit treiben, was ihr wollt, außer sie für Geld zu verhökern.

  • Das Palais mal von hinten, am Hinterausgang von MyZeil:


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-02-26


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-02-26

    und von der Seite:


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-02-26

    die schmiedeeisernen Portaltüren sind angebracht:


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-02-26

    und die Fenster sind auch "vergittert"


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-02-26

  • Danke thomasfra. Ein paar ergänzende Fotos:



    Palais und Mall bzw. Hotelhochhaus stehen bei weitem nicht so dicht aufeinander wie befürchtet. Ich empfand den Abstand heute im Gegenteil überraschend groß. Wahrscheinlich größer als in den Jahren vor der Zerstörung, denn der ursprüngliche Park hinter dem Palais war damals schon arg zugebaut.



    Eine Rollstuhlrampe hat es bei Robert de Cotte sicher nicht gegeben. Oje, was werden nur die Reko-Puristen sagen?



    Nun noch ein paar Details zum Genießen:








    Bilder: Schmittchen

  • Der Platz entsteht ja auch dadurch, dass das Palais gegenüber dem historischen Vorbild um zwei Achsen verkürzt wurde.