Renovierung Hauptbahnhof [I.BA realisiert 2010]

  • ^^ Tandu


    Völlig daneben, Tandu !!! :nono: :nono: :nono:


    Du schreibst Dich gerade um Kopf und Kragen. Berlin: rechtfertigt der Status Bundeshauptstadt zu sein, dass hier in den Bahnhof mehr als 1 Mrd. € investiert werden, was dem Faktor 20 gegenüber Essen entspricht (58 Mio. €). Die Stadt selber ist aber nur 6 x so groß wie Essen.


    Zu den Fahrgastzahlen in Berlin, guckst Du --> Wickipedia


    und Essen: Guckst Du hier--> Wickipedia


    Hierzu ist anzumerken, dass das angegebene Fahrgastaufkommen mit den derzeitigen Umbauarbeiten zusammenhängt und seit Jahren bei 175.000 Fahrgästen konstant liegt.


    Und nun ein Blick nach Dresden: Wickipedia


    Und selbst Leipzig hat mit 150.00 Reisenden pro Tag weniger Reisende als Essen im Normalfalle mit 175.000


    hier--> Wickipedia


    Dresden und Leipzig liegen in Sachsen, nicht in Sachsen Anhalt. Und wenn wir hier so viele Bahnhöfe haben, liegt das auch daran, dass hier so viele Menschen leben, die auch entsprechend viel arbeiten und Steuern zahlen. Und die Menschen hier verstehen sehr gut die Notwendigkeiten in anderen Städten. Und da leisten wir gerne unseren Beitrag zu.


    Nur: Wir haben die Schnautze so langsam gestrichen voll!! Von Herren wie Herrn Mehdorn oder Herrn Tiefensee. Es reicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :mad2:

  • Ja wie du das geschrieben hast meine ich das ja auch. Kernaussage sollte ja sein, es gibt in Restdeutschland nunmal nur wenigere Metropolen. Deswegen musst das Geld nicht aufgesplittet werden.



    Ihr habt zwar größere Steuereinnahmen, aber auch größere Steuerausgaben u.a. durch verschleiß. Dadurch hebt sich das wieder relativ auf.
    Das dass Geld nicht da ist, sieht man ja an vielen Ecken. Sanierungsstau bei öffentlichen Gebäuden, Straßen etc. pp.
    Sanierungen können dann meist nur über einen Fördertopfbezahlt werden und bei sovielen Bahnhöfen....gestalltet sich das als schwierig. Ist letzendlich aber keine Begründung dafür das teilweise nach den Bildern zufolge so gepfuscht wird.

  • Ich denke mal, der Grund, warum vor allem in Ostdeutschland so viel in den Um- und Neubau von Bahnhöfen investiert wid, ist einmal die Tatsache, dass die Bahnhöfe dort vorher in einem miserablen Zustand waren und daher mehr Geld nötig war.
    Der Berliner Hbf ist natürlich ganz klar als (nationales) Prestigeprojekt gedacht, dass mit dem Hauptstadtstatus von Berlin zusammenhängt und durch Passagieraufkommen und Bevölkerung in keinster Weise begründet werden kann. Man denkt sich vermutlich, dass auch die Essener stolz darauf sind, dass ein solcher Bau in Deutschland verwirklicht wird. Besonders den zusätzlichen Neubau der Fernbahnhöfe Nord- und Südkreuz darf man aber imo zurecht kritisch sehen.
    In Leipzig und Dresden ist es vermutlich ähnlich. Hier waren schon sehr grosse und imposante Bauten vorhanden, deren Potenzial man nun voll zur Geltung bringen wollte. Besonders in Dresden spielt wahrscheinlich auch das hohe Touristenaufkommen eine Rolle. Erfurt wurde im Zuge des Neubaus der Hochgeschwindigkeitsstrecke Nürnberg-Leipzig/Halle neugebaut.
    In Stuttgart ist es ähnlich, dort wird eine Neubaustrecke nach Ulm gebaut. Der Umbau zum Durchgangsbahnhof bringt eine zusätzliche Zeitersparnis.


    Vermutlich sind all diese hohen Investitionen auch ein Grund dafür, dass man im Ruhrgebiet jetzt sparen muss oder will. Man kann halt nur hoffen, dass auf längere Sicht dann eine bessere Lösung kommt. Auf der anderen Seite gibt es aber in Ostdeutschland auch noch einige unsanierte Bahnhöfe, die teilweise in sehr schlechtem Zustand sind (z.B. Chemnitz, Stendal).

  • ^^Johnny


    Ich stimme Dir in Deinen Ausführungen ausdrücklich zu. Ich bin stolz auf Berlin, auf Leipzig, auf Dresden und auf alle die anderen schönen Bahnhöfe.


    Dazu eine Frage:


    Ist es von einem Essener vermessen, sich zu wünschen, dass auch ein Berliner, ein Leipziger, ein Dresdner stolz auf den Essener Hauptbahnhof ist?


    Dresden hat knapp mehr Einwohner als 500.000.


    Die Städte Dortmund, Essen, Duisburg, Wuppertal und Münster haben zusammen rund 2,5 Mio. Einwohner.


    Die Gesamtinvestition in alle 5 Bahnhöfe entspricht der Investition in den Dresdner Bahnhof.


    Dresden empfängt täglich 51.000 Fahrgäste an seinem Hauptbahnhof.


    Alleine die Städte Dortmund, Duisburg und Essen empfangen täglich rund 400.000 Fahgäste - das Fahrgastaufkommen von Wuppertal und Münster habe ich so schnell nicht herausgefunden. In Gänze kann man aber von 500.000 Fahrgästen auf allen 5 Bahnhöften pro Tag ausgehen.


    Die Gesamtinvestition in alle 5 Bahnhöfe entspricht der Investition in den Dresdner Bahnhof.


    Die Gesamtläche der Städte Dortmund, Essen, Duisburg, Wuppertal und Münster umfassen 1.190 Qkm.


    Die Stadt Dresden umfasst eine Fläche von 328 Qkm. Und selbst wenn man die Fläche von Leipzig (297 Qkm) addiert, kann man nahezu 2 x Leipzig und 2 x Dresden rechnen, um eine vergleichbar große Fläche zu erreichen wie die von Dortmund, Essen, Duisburg, Wuppertal und Münster zusammen.


    Und trotzdem:


    Die Gesamtinvestition in alle 5 Bahnhöfe entspricht der Investition in den Dresdner Bahnhof.


    Waaaaaaaaaaarum ????


  • Die Gesamtinvestition in alle 5 Bahnhöfe entspricht der Investition in den Dresdner Bahnhof.


    Mhmm hast du das Schwarz auf Weiß? Glaube nicht, dass das genau soviel ist.
    Alleine die Vorlaufkosten für jeden einzelnen Bahnhof ist schon hoch, ist ja nicht so das alle Bahnhöfe gleich aussehen sollen.

  • Bahnhof Dresden Neustadt wird umgebaut

    Bis 2010 wird der Bahnhof Dresden Neustadt für insgesamt 100 Mio. € umgebaut. Bund, EU, Land und Bahn sind sich einig und verteilen die Mittel großzügig.


    Guckst Du --> Quelle


    Dresden Neustadt ist der kleinere der beiden Dresdener Fernbahnhöfe und Dresden Hbf hat schon nur 51.000 Fahrgäste pro Tag.


    Guckst Du hier-->Wickipedia


    Wie groß mag das Fahrgastaufkommen dann wohl hier sein ???:confused:

  • AAAAAAAAlso
    habe mal ein bisschen Recherche betrieben:
    Bahnhof Essen: 57 Mio. €
    Bahnhof Dortmund : >150 Mio. €
    Duisburg: 60 Mio.€
    Wuppertal: N/A
    Münster: N/A


    Allein bei den drei Bahnhöfen sind die Kosten schon höher...


    Bahnhof Dresden: 250 Mio. € (Stand 2006)


  • Ich denke bei Dresden ist das wieder der Aspekt Ostdeutschland und Landeshauptstadt, sowie die Erhaltung solcher Denkmäler.

  • Der Vergleich mit Dresden Neustadt hinkt jetzt aber gewaltig. (auch wenn ich ansich ja der gleichen Meinung bin...)


    Die ganzen Projekte im Dresdner Raum gehen halt auch mit einer Grunderneuerung der bahntechnischen Anlagen einher, inklusive Stellwerkstechnik, neuer Überwerfungsbauwerke.
    In Essen geht es "nur" um die Verkehrsstation an sich, der Rest wird nicht angetastet.

  • Aaaaaaaaaaaalsooooooooo.......

    ............der Reihe nach:


    1. tandu - # 318


    Dresden 250 Mio ist auch meine Zahl, bekommt von mir einen Haken. Essen 57, Duisburg 60 sind ebenfalls meine Zahlen.


    Wie Du bei Dortmund aber auf 150 Mio. € kommst, erschließt sich mir nicht !!!
    Auch hier habe ich eine Zahl von um die 60 Mio. € im Hinterkopf. Um die 150 Mio. ging es früher einmal, als da noch die ganz großen Aus- und Umbauplanungen aktuell waren.


    Nenne mir eine aktuelle Quelle und ich lasse mich gerne belehren!


    Auf jeden Fall war für alle 5 Bahnhöfe in NRW von - ich meine mich zu erinnern - 260 oder 270 Mio. € die Rede.


    Aber wie gesagt, vielleicht hat sich was geändert, was mir entgangen ist.


    ++++++++++++++


    2. @ Burkhard - # 320


    Wenn Du genau hinsiehst und liest, habe ich lediglich Dresden Neustadt mit Dresden Hauptbahnhof verglichen, nicht mit Essen ;)


    Aber Du hast natürlich Recht, ich hatte Essen schon im Hinterkopf, keine Frage. Ich will auch nicht falsch verstanden werden. Die Dresdener Bahnhöfe müssen erhalten und auch schön wieder hergestellt werden, keine Frage. Und das freut mich wirklich für Dresden und für ganz Deutschland.


    Berlin ist auch meine Hauptstadt. Auch das ist alles richtig und wichtig, auch für diesen Bahnhof habe ich gerne meine Steuern bereitgestellt.


    Auch Leipzig findet meine Zustimmung, finde ich toll!!!


    Aber zwischen alledem und dem, was hier bei uns in NRW geschieht, ist ein drastisches Missverhältnis entstanden, das auch berechtigterweise zu beklagen ist.


    Und das tue ich hiermit !!!:mad:


  • Wie Du bei Dortmund aber auf 150 Mio. € kommst, erschließt sich mir nicht !!!
    Auch hier habe ich eine Zahl von um die 60 Mio. € im Hinterkopf. Um die 150 Mio. ging es früher einmal, als da noch die ganz großen Aus- und Umbauplanungen aktuell waren.


    Nenne mir eine aktuelle Quelle und ich lasse mich gerne belehren!




    Joah da hab ichs her, die gemeinsame Sanierung aller Bahnhöfe ist ja nicht mehr Aktuell, ebenfalls laut Wikipedia wurde der Plan verworfen, nur Essen hat wegen der Kulturhauptstadt 2010 eine hohe Priorität.


    Bitte nie aus Wiki zitieren. EM

  • Noch eine kleine Ergänzung: Der auf dem ersten Bild in Beitrag 280 noch zu sehende halbrunde Anbau rechts vom Haupteingang, in dem in den letzten Jahren das DB Reisebüro untergebracht war, ist in den letzten Tagen abgerissen worden. Insofern wird sich das Gesamtbild auf dieser Bahnhofsseite schon deutlich ändern.


  • Wenn Du genau hinsiehst und liest, habe ich lediglich Dresden Neustadt mit Dresden Hauptbahnhof verglichen, nicht mit Essen ;)


    Gleiches gilt aber auch für den Dresdner Hbf und vor allem für den Berliner Hbf. In der "Milliarde" für Berlin ist auch die neue Nord-Süd-Fahrt und das Ganze drum herum mit dem Tunnel enthalten. Hoffe ich zumindest ;)

  • Dortmund soll tatsächlich >100 Mio kosten.


    Dies hat aber einen simplen Grund... Die Verkehrsstation soll für den RRX vorbereitet werden. Und ich kann aus eigener (schmerzlicher) Erfahrung sagen, zur Zeit sind die westlichen Trassen in Sachen Nahverkehr nicht gerade das A und O des großstädtischen Bahnverkehrs... S1 und S2 kreuzen zum Beispiel ihren Fahrweg (beide ändern in Dortmund die Fahrtrichtung) was bei Problemen mit der einen Bahn (S1 mit zwar sau gemütlichen, aber technisch nicht gerade glänzenden X-Wagen) zwangsläufig auch häufig die andere Linie in Mitleidenschaft zieht...


    Sprich die Gleiskörper werden - davon gehe ich aus zur Zeit aus - umstrukturiert um einen besseren Verkehrsfluss zu ermöglichen. Die Empfangshalle (in die ich die Ladenlokale mit einschliesse) bekommt gerade mal 25 Mio € an Investitionen..


    Ich bin übrigens mitlerweile Dortmunder, bringe es aber nicht übers Herz, dass in mein Profil einzutragen ;)

  • In Dortmund werden sogar fast 160 Mio. € in die Sanierung fließen, ist aber auch dringend von Nöten.
    Anders als in Essen wird der Umbau des Passanten-Tunnels ein Hauptteil der Kosten verursachen, außerdem wird die älteste "U"-Bahnhaltestelle in einem NRW-Hauptbahnhof auf den Stand des neuen Jahrtausends gebracht.
    Deshalb schaue ich am Besten gar nicht in Richtung Osten oder in die Landeshauptstädte, bin eigentlich zufrieden. Schade für Essen aber auch für Dortmund ist hingegen die Tatsache, das die Bahngleise keine Überdachung bekommen wie sie z.B. fast jeder HBF einer anderen TOP10-Großstadt in Deutschland bekommen hat!:Nieder:

  • außerdem wird die älteste "U"-Bahnhaltestelle in einem NRW-Hauptbahnhof auf den Stand des neuen Jahrtausends gebracht.


    Wieso die "älteste"? Köln, Bonn, Essen, Mülheim sind auf jeden Fall allesamt deutlich älter.

  • Zitat: "Wieso die "älteste"? Köln, Bonn, Essen, Mülheim sind auf jeden Fall allesamt deutlich älter."


    Nein, das stimmt nicht. Anfang der 70er Jahre wurde in Dortmund die erste unterirdische Kreuzung und Verknüpfung einer Stadtbahn mit einem DB-Hauptbahnhof in Nordrhein-Westfalen realisiert.
    Die Anlage ist seit dem 02.06.1984 in Betrieb.


    Stadtbahnbauamt Dortmund

  • 16 Etagen Hochhaus

    In der heutigen WAZ werden im Lokalteil diverse Projekte des Cityumbaus vorgestellt. Beim Thema Hauptbahnhof hieß es so nebenbei, dass Bahn und Stadt derzeit um "ein" 16 Etagen Hochhaus stritten. Journalisten achten meist auf Formulierungen und "ein" bedeutet für mich nicht "das" bestehende Hochhaus am Hbf. Leider habe ich den Artikel nicht in der Online-Version gefunden, hoffe aber, dass hier jemand noch mehr weiß und die ganze Sache irgendwann ein eigenes Thema wert ist.


    Ich erinnere mich nur, dass mal von einer Anfrage der Bahn bezüglich etwa 30.000m² die Rede war. Ich hoffe, die Information wird nochmal heiß und in der Richtung tut sich bald was! :daumen: Stadt und Bahn sollen sich mal einigen und gleichzeitig eine Vereinbarung zur Fassadenerneurung des bestehenden Turmes beschließen!
    Oder besser - man einigt sich auf den Bismarckplatz und lässt ähnlich dem Glückaufhaus 16 Stockwerke aus der alten Fassade des alten Bahnhauses wachsen! :)

  • Das der Hauptbahnhofsumbau eh mehr ein Witz ist, verwundert einen weniger. Besser ist es dann noch das die Stadt Essen die Bahn anbettelt, damit die noch mehr Geld locker machen. Alleine die Alsphaltbahnsteige sind schon bescheiden. Die sehen jetzt schon so aus, als wären die 10 Jahren im Betrieb.


    Aber auch die schlampige Verarbeitung zeigt einen das man hier den "Geiz ist Geil" Prinzip nach geht.


    Okay Essen selber hat ja derzeit kaum Geld, da man ja aktuell alle verfügbaren mittel in den ersten Teil des dritten Straßenrings steckt, genauer in den Krupp-Gürtel. Und da bleibt kaum noch Geld für andere Projekte.


    @Dortmund NEU


    Dortmund mag zwar die erste Stadt gewesen sein, in NRW, wo der U-Bahnhof unter den Bahngleisen liegt. Dennoch Essen war die erste Stadt wo die U-Bahn unter den Bahnhof hindurch geführt in Betrieb ging und das war sieben Jahre vor Dortmund.


    Und in Dortmund muss ich auch erstmal einiges laufen bevor ich bei der U-Bahn bin, da tut sich Essen und Dortmund weniger.


    Da hat Düsseldorf es zugeben am besten gelösst. Dort ist mit der U-Bahn gleich der ganze Bahnhof drüber mit angepasst worden. Deshalb sehe ich Dortmund auch eher nicht als die optimale Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von lemtry ()