Flughafen: Sonstige Bauprojekte

  • Herzlichen Dank für die Bilder,


    welche Positionen von den derzeit bestehenden gehen eigentlich verloren? A10, A12 und A14?

  • 70 m Kontrollturm

    Der Kran auf der Baustelle für den 70 m hohen Kontrollturm hat sich heute vormittag mit Hilfe einer Klettervorrichtung aufgestockt. Er ist nun höher als die Kräne des Airrail Centers und schon von weitem sichtbar. Der fertige Kontrollturm wird eine unübersehbare Landmarke. (Zum Vergleich: Das Airrail Center wird nur 45 m hoch.)




    Fotos: Beggi

  • Neue Flugsimulatoren

    Eine neue Baustelle tut sich auf. Auf dem Gelände des Lufthansa Flight Training Centers werden westlich des Hauptgebäudes direkt an der A3 neue Flugsimulatoren gebaut, so ein Mitarbeiter der Firma Lupp, den ich gestern angesprochen habe. Gegenwärtig wird ein Kran montiert, ein Bauschild soll in Kürze folgen.


    Das Gelände, auf dem evtl. ein dritter Bauabschnitt erfolgen soll (siehe Foto von Schmittchen), bleibt von den Baumaßnahmen unberührt.

  • Wobei eben jenes Gelände, das das Foto zeigt, kürzlich planiert wurde. Möglicherweise werden dort (nur) Parkplätze gebaut, denn für die Erweiterung des Simulatorenzentrums müssen wohl heute noch vorhandene Stellplätze überbaut werden.


    So wird der Erweiterungsbau des Lufthansa Flight Training Centers voraussichtlich aussehen:



    Bild: Neumann Architekten

  • Gegenwärtig sieht es auf dem Baugelände wie folgt aus:




    Der noch aufzubauende Kran deutet auf einen baldigen Baubeginn hin.

  • Baustelle Tower der DFS

    Zwei Fotos vom vergangenen Montagabend. Die Baustelle im Überblick, Fortschritt auch bei den Flachbauten:



    Schalungstechnik am Turm gezoomt:



    Bilder: Schmittchen

  • Bezüglich der Konstruktion am Terminal 1 fand ich folgendes Bild


    http://www.charliebravo.de/sp/2009/fra0403/4.jpg


    schön die Aussicht auf die ehemalige Besucherterasse. Der Autor des Bildes schrieb hierzu im übrigen: "So sieht es heute auf der Besucherterasse aus - immerhin ist der Zaun auf der ehemals zweiten Etage noch da. Die Hoffnung stirbt also zuletzt."


    So sehe ich das auch! Vielleicht bleibt sie ja offen, sie wäre nur viel kleiner!

  • ^
    Ich glaube nicht das dafür die beiden äußeren Zäune abgerissen werden. Ohne den 3. Zaun bestünde keine räumlich Trennung zw. Vorfeld und "erweitertem" Flughafenareal.
    Jeder Straßenutzer müßte z.B. dadurch eine Sicherheitsfreigabe für das Vorfeld inkl. Vorfeldführerschein haben. Neben Zusatzkosten bedeutet dies für die Antragsteller der Sicherheitsausweise auch eine schärfere Sicherheitsüberprüfung inkl. Schulung über das richtige Verhalten auf dem Vorfeld.
    Auch im Hinblick auf den zukünftigen Bauverkehr besteht deshalb erhöhter Sicherheitsbedarf.

  • vielleicht hätte ich "eines Tages" hizufügen sollen. Die Ellis Road soll doch öffentliche Straße werden, vielleicht besteht dann ein Grund die zwei äußeren Zäune abzureißen. Who knows...

  • Zumindest der äußerste Zaun wird gar nicht so bleiben können wie er ist, da die A5 in Richtung Süden bis Zeppelinheim einen zusätzlichen Fahrstreifen bekommen und der Standstreifen auf die standardmäßigen 3 Meter verbreitert werden soll.

  • Lufthansa Flight Training Center update

    Die Neumann Architekten GmbH plant mit Baukosten von 6 Mio. € und einer Fertigstellung im März 2010.
    Nach einem guten Monat Bauzeit wurden bereits Fundamente für Flugsimulatoren und Teile des Hallenfundaments
    gebaut sowie ein Kran aufgestellt (nicht fotografiert). Gut erkennbar ist das die Simulatorenhalle (Bruttogeschoßfläche
    2.300 m³) mit seiner Breite der Breite der bisherigen Simulatorenhalle (= ca. Breite des Verwaltungsgebäude) folgt.


    Zu den 4 fertigen Simulatorfundamenten kommen noch 4 weitere auf der anderen Seite des Mittelgangs
    (entspricht etwa der Lage der beiden Erdhaufen im oberen Bild).


    Dieses Bild hat die ungefähre Perspektive vom Rendering (siehe Beitrag #613). Erkennbar ist hier schon die
    Fortsetzung des von links kommenden bestehenden Parkplatzes mit wahrscheinlichem Anschluß zum vorhanden
    Eingang am Airport Ring. Bei einer später geplanten Erweiterung (vergleiche Rendering) könnte die Fläche und der
    Eingang "Airport Ring" in Richtung Mörfelder Straße verschoben werden. Die Fa. Adolf Lupp GmbH & Co. KG ist
    bauausführend und hat am Flughafen Frankfurt schon bei größeren Projekten mitgewirkt.

    Bilder von mir und aufgenommen gestern

    3 Mal editiert, zuletzt von main1a ()

  • Vorfeldkontroll über A24

    Die Fassadenverkleidung der Vorfeldkontrolle über der Position A24 ist bald fertig, trotz Einrüstung gut zu erkennen.
    Stilistisch paßt sie nahtlos zur Verlängerung des A-Flugsteigs.

    Bild von mir und aufgenommen am 24.05.2009

  • Was tut sich hier?

    Bei meiner Runde fiel noch dieses Motiv auf. Handelt es sich hier schon um evtl. Vorboten für das Terminal 3 ? Meines Erachtens ist das aber zu
    weit westlich für das T3. Die Erdaufschüttungen sind jedenfalls im Vergleich zur Boing 747 recht beachtlich und vom Betrachtungswinkel nicht
    rechtwinklig zu den Positionen A36 und A38.

    Bild von mir und aufgenommen am 24.05.2009


    @ Mod.: Beitrag ggf. in den entsprechenden Strang verschieben wenn hier doch schon für's T3 gebaut wird.

    Einmal editiert, zuletzt von main1a () aus folgendem Grund: Link zum Bild

  • Die FAZ (RMZ, Seite 42) berichtet heute, dass Fraport zwischen Tor 3 und dem Parkplatz der Bundespolizei ein neues Büro- und Verwaltungsgebäude plant, Projektname "Baufeld H". Zwei Bestandsgebäude sollen dafür abgerissen werden.


    Hier eine Visualisierung die ich abfotografiert habe:

    Visualisierung AS&P / HHVISON


    Edit: Hier noch einige Infos aus dem Artikel:
    Architekt ist Albert Speer & Partner, der ein schlichtes Gebäude mit zwei Innenhöfen entworfen hat, das Fraport zunächst selbst nutzen will. Favorisiert wird eine Aluminiumfassade. Die Fenster werden aufgrund des Strassen- und Turbinenlärms nicht zu öffnen sein. Es wird Passivhausstandard angestrebt. Das Gebäude soll sowohl vom öffentlichen Raum als auch vom Betriebsgelände aus betreten werden können.
    Man ist noch in der Planungsphase, eine Bauvoranfrage bei der Stadt gibt es noch nicht. Auch Baubeginn und Investitionssumme stehen noch nicht fest.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ahligator ()

  • Der Eingriff ist schon happig.


    Ich bin ein starker Befürworter des Ausbaus. Aber ich muss sagen, dass man sich nicht bereit erklärt hat, das Mönchshofgelände und Gateway Gardens zu renaturieren, macht mich ziemlich wütend. Ich halte das für einen Skandal. Fraport und die Stadt sollten meiner Ansicht nach auch wirklich dort etwas zum Kompromiss beitragen, wo es geht. Die extreme Flächenzerschneidung und der zu kleine Kern sind meiner Ansicht nach die größten Nachteile des Rhein-Main-Gebiets. Bitte, bitte liebe Stadtplaner, anstatt jedes Dorf und jede Gemeinde und den Flughafen in die verbleibenden Freiflächen reinschneiden zu lassen, macht doch Frankfurt größer, bündelt die Straßen und Schienen, und konzentriert Euch auf die Revitalisierung der Frankfurter Flächen, in der Brachen sind oder Leerstand...