Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.09, 20:25   #51
Andi_777
Silbernes Mitglied

 
Benutzerbild von Andi_777
 
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Ergoldsbach&München
Alter: 34
Beiträge: 707
Andi_777 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndi_777 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndi_777 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Ich weiß nicht - die Sichtachse besteht ja wirklich lediglich wenn man an der "Kante" des Nikolaiviertels steht. Für Vorbeifahrende bietet sich der Blick auf's Stadthaus garnicht. Ich hätte mir auch gewünscht hier einen großzügigeren Platz zu erhalten. Am besten eingefasst mit Bäumen. Richtig urban, lebendig wäre eine Nutzung die den Molkenmarkt auch wieder zum Markt macht. Vergleichbar zum Münchner Viktualienmarkt könnten fest installierte Stände den Platz in kleinere Platzgebilde unterteilen. Mit Brunnen, Bänken und sonstiger Ausstattung hätte man hier einen neuen Nukleus geschaffen, der Ursprung Berlins könnte wiedererstehen.

Generell könnte man durch eine Sperrung auch der umliegenden Straßen für den Verkehr eine Fußgängerzone einrichten. Die neu zu errichtenden Gebäude würden dann mit Cafes, Restaurants und kleinen Läden Leben in die Bude bringen. Ein breiter Fußgängerüberweg vom Nikolaiviertel würde den Touristenstrom gezielt in's neue alte Berlin lenken. Die Masse würde sich dann auch über diesen bisher abgestorbenen Teil Berlins ergießen und die Bude rocken.

http://www.abload.de/img/clipboard03213f.jpg
(Den Block der den neuen Molkenmarkt nördlich begrenzt habe ich nach Süden verlängert.)



Nachtrag

Verbessert ist mir jetzt noch eingefallen: Wieso werden keine Bäume vor der Münze gesetzt?
Das hätte den positiven Effekt die Eintönigkeit dieser langen Front von Alte Münze / Palais Schwerin aufzuheben. Die Alte Münze ist eh recht unansehlich, ein paar Bäume würden da nicht schaden. Das Palais Schwerin dagegen ist eigtl. ein sehr schönes und bedeutendes Gebäude, das 1. von der masseähnlichen Münze abgewertet wird und 2. untergeht. Dadurch könnte man es hervorheben, es würde sich der Straße öffnen:
http://www.abload.de/img/clipboard02f4oz.jpg
__________________
Meine DAF-Galerien: Berlin China Frankreich KualaLumpur Visionen: Rathausplatz Molkenmarkt

Geändert von Andi_777 (25.12.09 um 13:27 Uhr)
Andi_777 ist offline   Mit Zitat antworten