The Squaire (bisher Airrail Center | realisiert)

  • Ein paar Eindrücke vom vergangenen Montagabend:



    Fassade:



    Auch der an KPMG vermietete Teil westlich der Bahnhofskuppel hat die Endhöhe erreicht:



    Die Spitzen fehlen noch an beiden Enden, hier das westliche:



    Noch einmal der Westteil bei schon sehr tiefstehender Sonne:



    Bilder: Schmittchen

  • Verglichen mit Schmittchens Fotos vom 23.04.09 geht die Fassadenanbringung am Airrail Center sehr zügig voran, und zwar auf beiden langen Außenseiten und in den Innenhöfen.


    Auch an den schmalen Enden wird nun gearbeitet. Insbesondere am östlichen Ende ist der Baufortschritt endlich deutlich sichtbar.


    Bilder von heute.


    Innenhof:



    Südliche Längsseite:




    Bereich mit dem Übergang zum Flughafen:




    Schweres Gerät am Ostende:


  • Das Airrail Center wird später bezugsfertig, nämlich erst im Frühjahr 2010 statt wie geplant schon Ende 2009. Überraschend ist das nicht, auch wenn die Arbeiten in der letzten Zeit zügig vorangehen.


    Die aktuelle Vermietungsquote beträgt 60% (Quelle). Wie die FAZ erfahren haben will, verhandelt die IVG mit der Firma Schenker, einer Tochter der Deutschen Bahn. Das Logistikunternehmen möchte seine Deutschlandzentrale, bisher in Kelsterbach und Frankfurt, ins Airrail Center verlegen.


    Problematisch ist anscheinend die Versorgung mit Parkplätzen - für Schenker und für andere Interessenten. Das geplante "Airrail Parking", oben im Thread mehrfach erwähnt, kommt nicht voran. Es soll wohl nun deutlich kleiner werden als zunächst angekündigt und nur noch 2.200 Stellplätze erhalten.

  • Richtfest: 03. Juni

    Die Allgemeine Zeitung meldet, dass am kommenden Mittwoch (03. Juni) Richtfest für das Airrail Center ist. Die Bezugsfertigkeit wird - wie im vorangegangenen Beitrag schon erwäht - erst im Frühjahr 2010 erreicht. Bautechnische Gründe und der harte Winter werden als Gründe genannt.


    Auch die veranschlagten Kosten von 660 Millionen Euro können nicht gehalten werden. Nun wird ein Betrag von 840 Millionen genannt.


    Der Vorvermietungsstand liegt bei 60% (s.o.) wobei der Gastronomiebereich schon zu 100% vergeben ist.

  • Anlässlich des heutigen Richtfests (Pressemeldung) hat die IVG Projektkosten von nunmehr 840 Millionen Euro genannt. Ursprünglich sollten sich die Kosten auf 660 Millionen Euro belaufen. Die enorme Steigerung von über 27% begründete ein IVG-Sprecher laut Immobilien-Zeitung mit diesen Faktoren: Gestiegene Materialkosten, der Generalunternehmerwechsel von Alpine zu Züblin sowie eine verteuerte Finanzierung. Letztgenannter Punkt soll Folge der längeren Bauzeit sein.


    Außerdem ein Foto, wahrscheinlich erst wenige Tage alt:



    Bild: Fraport AG


    Zum Vergleich noch einmal ein Rendering aus ähnlichem Blickwinkel:



    Und das hatten wir wohl noch nicht - Modell mit nächtlicher Beleuchtung:



    Bilder: Airrail Center

  • Auf HR online kann ein Bericht von der Sendung "Hessen aktuell" zum Richtfest abgerufen werden. Ebenso einige Bilder ( klick ).


    Edit: Hier noch ein link zum Bericht aus der Hessenschau.

    Einmal editiert, zuletzt von Ahligator () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Auch an der Ostspitze wird seit einiger Zeit gebaut, inzwischen sind Fortschritte sichtbar. Drei Fotos von gestern Nachmittag (daher zwangsläufig alle mit Gegenlicht):



    Dem Vernehmen nach ist die verzögerte Fertigstellung des Airrail Centers auch auf massive Probleme mit der in China gefertigten Stahlkonstruktion für die Spitzen zurückzuführen. Nun muss wohl mit hohem Aufwand nachgebessert werden. Tja, billig muss man sich eben leisten können.



    Die ebenfalls in China gefertigten Fassadenteile lagern übrigens bis zu ihrem Einbau auf einer bewachten Freifläche auf dem Mönchhofareal, also dem Gelände der ehemaligen Caltex-Raffinerie, ganz in der Nähe der Schleuse Eddersheim.



    Bilder: Schmittchen

  • Mittlerweile kann man am Airrail Center die Fassade in Teilbereichen schon großflächig erkennen.


    Drei Fotos aus Richtung Norden, zunächst die Außenfassade im Mittelbereich:



    Außenfassade, untere Segmente:



    Innenfassade an der Westspitze:



    Die Montage der bogenförmigen Stahlträger für das Dach ist nun auch an der Westspitze angekommen:



    Anscheinend fehlen noch die großen Stahlträger zur Fertigstellung des westlichen Abschlusses:



    Am östlichen Teil ist man schon weiter:



  • Erfreulich. Und der "Skylink" kommt auch. Ergänzend zum Lageplan in der heutigen FAZ noch einmal die Grafiken aus dem Jahr 2005:



    Bilder: IVG


    Eventuell gibt es heute im Laufe des Tages noch mehr Konkretes zu melden, denn für heute Mittag ist ein Pressegespräch angesetzt. Da die Grünen die Zustimmung zum Bau des "Airrail Parking" laut FAZ an die Ansiedlung von Unternehmen geknüpft haben, könnte es in diese Richtung gehen.


    Übrigens wurde Webcam 3 von der Westspitze auf die Kuppel des Fernbahnhofs umgesetzt.

  • Das Airrail Center ohne Parkhaus wäre wohl auch eine Farce. Die 600 sicheren bzw. 800 zusätzlich versprochenen Parkplätze wären allein für die rund 2000 KPMG-Mitarbeiter, die das Airrail Center beziehen, zu wenig.

    Einmal editiert, zuletzt von Cowboy () aus folgendem Grund: Natürlich sind's die KPMG-Mitarbeiter

  • Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass diese sehr aufwendige Doppelt- oder Dreifachfassade (siehe Schmittchens Beitrag #287) scheinbar nur am östlichen Ende beim Hotel zum Einsatz kommt. Auf der Webcam, die das westliche Ende zeigt, sieht es nach eine "gewöhnlichen" Fassade aus (die wahrscheinlich dennoch besonders schallgedämmt ist). :)

  • Der Zuzug neuer Unternehmen wurde heute nicht verkündet, aber das kommt schon noch. Dafür Details zum Airrail Parking:


    • Lage: Westlich des Airrail Centers, zwischen A3 und B43
    • Architekturbüro: Lengfeld & Wilisch Architekten, Darmstadt
    • Verkehrsanbindung: PKW-Anbindung über B43 und fußläufige Anbindung via Skylink
    • öffentliches Parkhaus
    • Gebäudekonzept: offenes oberirdisches Parkhaus, bis zu 2.500 Stellplätze, natürlich be-/entlüftet und belichtet, begrüntes Dach
    • Parkebenen: 9
    • geplante Baueingabe: 4. Quartal 2009
    • geplante Fertigstellung: 3. Quartal 2011




    Bilder: Airrail Center Frankfurt

  • In der Print-Ausgabe der heutigen FNP steht, daß neben dem Bemühen um den Deutschland-Sitz von DB-Schenker auch der Co-Bauherr des Airrail-Centers, die Noch-Bonner IVG ihren Sitz ins Airrail verlagern will. Das war das erste was ich höre. Wäre natürlich toll.:daumen:

  • Wäre zweifellos eine sensationelle Nachricht für die Frankfurter Immobilienbranche, eine gelungene Erweiterung der Player und ein substanzieller Ansiedlungserfolg für Frankfurt und die Airport City! Ein weiterer Neuansiedlungserfolg nach der Europazentrale der KPMG!


    Die IVG wird sich damit auch endgültig von ihren staatlichen Wurzeln entfernen und ihren alten preussischen Wurzeln Adé sagen....


    Die größte deutsche und europaweit tätige Immobilien AG, wenn auch arg gebeutelt, käme mit Sack und Pack!


    Die für die IVG momentan extrem wichtige Tochter OIK aus Wiesbaden, immerhin eine der größten Offenen Immobilien(spezial)fondsgesellschaften mit einem ungefähr zweistelligen Milliardenvermögen müßte nicht mehr ins Rheinland pendeln/sukzessive umziehen, sondern bliebe definitiv dem Rhein-Main-Gebiet erhalten.


    Der ganze Frankfurter Dienstleistungssektor um so eine Holdingstruktur, all die Anwälte, Werber, Planer etc. wird partipizieren können.


    Daumen drücken!


    PS: Die Bonner Büros muß halt die Telekom nehmen ....

  • Update vom vergangenen Wochenende

    Blick auf die "Westpitze"




    Das Parkhaus am rechten Bildrand ist beinahe fertig. Zusammen mit dem Airrail Center entsteht eine Straßenschlucht



    Bilder von mir

  • Bebauungsplan für Parkhaus

    Hallo liebes Forum, hier mein erster Beitrag:


    In dem heutigen Rhein-Main-Teil der FAZ steht auf S. 36, dass der Planungsdezernent Edwin Schwarz das Parkhaus am Airrail Center nur über einen Bebauungsplan genehmigen lassen möchte, da er bei der derzeitigen Überlegung, Paragraph 34 des Baugesetzbuches anzuwenden, juristische Schritte der Stadt Kelsterbach befürchtet. Bei der Entscheidung über Pragraph 34 war Schwarz nicht anwesend.
    Der Planungsdezernent rechnet aber mit einer schnellen Aufstellung des Bebauungsplans.

  • In der Online-Ausgabe der FNP wird dies hier ebenfalls näher ausgeführt. Desweiteren machen die Flughafen-Ausbaugegner (FAG) wohl geltend, dass das Grundstück für das Parkhaus seinerzeit beim Planfeststellungsbeschluss für die ICE-Strecke Frankfurt - Köln "als Aufforstungsfläche verbindlich festgeschrieben" worden sei. Weiß jemand hierzu näheres?


    Tyron: Am beeindruckendsten ist auf Deinen beiden letzten Bildern (vielleicht bei Nr. 4 noch mehr als bei Nr. 3, obwohl es das kleinere Foto ist) die Wirkung der Gebäudemassen.

  • Baukosten für das Airrail-Center steigen auf eine Milliarde Euro


    Laut Hessentext von heute bzw. der Internetseite des HR , die die Montags-Ausgabe der Wirtschaftswoche als Quelle angeben, wird das Airrail-Center deutlich teurer als ursprünglich geplant. Zu Beginn mit 660 Mio. Euro kalkuliert und auf dem Richtfest im Juni vom Investor IVG hier bereits auf 840 Mio. Euro nach oben korrigiert, sollen es nun rund eine Milliarde Euro werden.
    Als Ursache werden unter anderem minderwertiger Stahl aus China genannt, der im April demontiert werden musste, sowie höhere Kreditkosten.

  • Hier der Link zu dem Artikel der Wirtschaftswoche. Demnach wird sich auch die Fertigstellung weiter verzögern, vor Ende 2010 soll mit einer Übergabe an die Mieter nicht zu rechnen sein. Der Artikel nimmt Bezug auf ein Gutachten der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young im Auftrag der Airrail-Center-Gesellschafter, also der IVG und der Fraport. Die Airrail-Geschäftsführung soll inzwischen "faktisch entmachtet" worden sein.


    Der Verlust für die IVG aus diesem Projekt soll sich auf rund eine Viertelmilliarde Euro belaufen! Alleine die Kreditkosten sollen um 90 Millionen Euro gestiegen sein. Außerdem mussten im Frühjahr 2009 mehrere Hundert Tonnen an schon eingebauten Stahlelementen wieder demontiert werden. Dies wegen zu spät entdeckter Mängel an den in China hergestellten Bauteilen. Die Qualitätskontrollen in China durch "zertifizierte Gutachter aus Deutschland" sollen versagt haben. Schließlich drohen Nachforderungen in Höhe von 20 Millionen Euro aus dem durch Kündigung beendeten Generalunternehmervertrag mit Alpine.


    Das erklärt auch diesen Anblick, das Foto habe ich Mitte Juni 2009 an der Baustellenzufahrt aus Richtung Kapitän-Lehmann-Straße gemacht:



    Bild: Schmittchen