Flughafen: Erweiterung T1 durch Flugsteig A-Plus (realisiert)

  • ^


    Sieht stark nach einem Mixed-in-place Bohrer. Und das Kabel ist ein Schlauch für die Emulsion...


    By the way: Hallo allerseits! Ist mein erster Beitrag hier. Mal sehen wie sich das alles entwickelt...

  • Ergänzend zu meinen Fotos oben ein Luftbild, das vor allem den Bereich der sogenannten Wurzel zeigt. Dieses Foto dürfte ein paar Tage vorher aufgenommen worden sein, nämlich Ende Januar 2009.



    Bild: Fraport AG

  • Hier ein paar interessante Infos zum Flugsteig A-West (falls nicht schon bekannt):

    - Inbetriebnahme 2012
    - Konzipiert für bis zu 6 Mio. Passagiere pro Jahr.
    - Erweitert das T1 um 800m nach Westen.
    - Gesamtfläche von 185.400m².
    - Sieben Positionen für Großraumflugzeuge
    * darunter 4x für den A380 und 3x für den A340-600
    * alternativ auch je 2 A321 auf jeder A380 Position (Dann insges. 11 Positionen)
    - Zusätzlich drei Außenpositionen auf dem neu entstehenden Vorfeldhof A-West.


    Quelle: Der Mobilitätsmanager (03. März 2009)

  • Die Tiefbauarbeiten für die Erweiterung A West schreiten voran. Sämtliche Bilder von heute nachmittag, fotografiert durch die Scheiben des Passagierbereiches A, deswegen auch die mäßige Qualität.


    Die Grube des ehemaligen Mietwagenparkhauses


    Blickrichtung West, links im Hintergrund die Baustelle des neuen Towers



    Die Brücke für die Crewbusse



    ehemals A10 und 12, der künftige Bereich der Wurzel


    und noch die ersten Höhenmeter des neuen Towers


    -------------
    Bilder von mir

  • Korrektur

    Hiermit muss ich mein Post #39 revidieren. Fraport hat offiziell bekanntgegeben die Hochbauarbeiten für den Bereich Wurzel an eine Bietergemeinschaft bestehend aus den Häusern Hochtief und Klebl zu vergeben.

  • Die Baugrube für den Flugsteig A-West hat gegenüber dem 02.02.2009 einige Meter an Tiefe gewonnen...


    ... und hier hört sie auf. Gut erkennbar ist, dass A-West ein paar Meter länger wird als Flugsteig A 1.

    Bilder von mir und aufgenommen heute

  • Nach der Wurzel auch der Flugsteig

    Auch hier sind die Rohbauarbeiten vergeben - an eine Arge bestehend aus Max Bögl und ZÜBLIN. Diese beiden haben ja schon mehrfach gemeinsame Erfahrungen sammeln können (DWD Offenbach, KfW Frankfurt und Nürburgring)

  • Hallo,


    ich war lange nicht mehr hier.


    Die Wurzel soll doch an Hochtief und der Flugsteig an Bögl/Züblin vergeben worden sein. Würde wegen der Fertigteilbauweise auch passen. Angeblich wollte sich Hochtief aber nicht mehr an Fraport Projekten beteiligen?


    Die Baugrube sieht auf den Luftbilder aber richtig gut aus. Alle Achtung.


    Scheint auch "in time" zu sein.


    Gruss the_foundator

  • Update vom vergangenen Wochenende

    So sieht der Stand der Dinge momentan aus. Die Baugrube hat weiterhin an Tiefe gewonnen:




    Blick in Richtung Wurzel



    Bilder von mir

  • Flugsteig A0


    Am westlichen Ende der Baugrube konnte man heute beobachten, dass mit dem Aufbau von 2 Kränen begonnen wurde. Zusammen mit den drei Kränen im Bereich der Wurzel sind dann schon fünf im Einsatz. Gemeinsam mit denen vom Airrailcenter ergibt sich ein beeindruckendes Bild. Freuen wir uns auf den Hochbau. Fotos konnte ich leider keine machen.

  • Eine Bildergalerie hält die Fraport AG bereit. Die neusten Fotos sind wohl erst ein paar Tage alt.


    Der Projektname hat sich (nach A0 und A-West) offenbar ein weiteres Mal geändert und lautet nun "Flugsteig A-Plus". Auf der Fraport-Projektseite ist auch ein Zeitplan enthalten. In Kurzform:


    • Juli 2009: Beginn Rohbau
    • April 2010: Beginn Fassade
    • Mitte 2010: Beginn Ausbau
    • Zum Beginn des Sommerflugplans 2012: Inbetriebnahme


    Gebaut werden sieben Positionen für Großraumflugzeuge. Vier davon für die A 380 (mit je drei Fluggastbrücken, eine davon zur Andienung des Upperdecks) und drei für die A 340-600 (mit je zwei Fluggastbrücken). Auf jeder A 380-Position können auch zwei A321 andocken, demnach entstehen direkt am Gebäude Positionen für maximal elf Flugzeuge. Außerdem werden drei Außenpositionen im neu entstehenden Vorfeldhof A-Plus eingerichtet.


    Flugsteig und Wurzel erhalten jeweils vier Geschosse, die ebenengleich an den Bestand des Terminal 1 anschließen. Auf Ebene 1 werden Vorfeld- und Gepäckfunktionen untergebracht. Ebene 2 dient Abflug und Ankunft des Schengen-Verkehrs. Die Ebene 3 dem Abflug und Ebene 4 der Ankunft des Non-Schengen-Verkehrs. Eine Skyline-Station kann am in der Mitte des neuen Flugsteigs gelegenen Transferknoten nachgerüstet werden. Wie bereits bekannt, entstehen im Bereich der Wurzel hauptsächlich Einzelhandel und Gastronomie sowie Loungeflächen auf der Schengen- und Non-Schengen-Ebene für die Lufthansa und deren Star-Alliance-Partner.


    Eine hier wohl noch nicht gezeigte Visualisierung:



    Und eine Grafik:



    Bilder: Fraport AG

  • Update vom "wurzelbehandelten" Flugsteig A

    Ein Schwenk von Ost nach West über das Baufeld im Wurzelbereich des Flugsteigs A-Plus.


    Die Brücken zum ehemaligen Mietwagen-Parkhaus P31 (3. Bild im verlinkten Beitrag) wird mit einem Behelfspfeiler abgestützt.
    Ebenfalls neu ist die Fluchtwegsbrücke mit Tor, Absperrgitter und Bandstachelrollen inkl. dem Treppenabgang auf der Terminalvorfahrt (nicht im Bild)...


    ... welche wahrscheinlich - zumindest während der Bauphase - diese Notfalltreppe ersetzen wird. Ein Demontage dürfe deshalb bald beginnen.


    Die Baugrube hat stellenweise schon ihre maximale Tiefe erreicht, da z.B. die Fundamente von einem Kran geschalt werden.
    Die gesamten Flächenausdehnung der Baugrube in der räumlichen Tiefe dieses Gebäudeteils läßt sich aus dieser Perspektive nur schwer erahnen. Gut erkennbar ist sie an den demontierten Scheiben des Treppenhauses vom linken Gate / Gate 14 an der Skyline-Station. Hier in der Totalen ...


    ... und hier im Detail. Zwischenzeitlich wurden alle Fassadenbauteile entfernt und in der 3. Etage werden Stahlträger als tragende Bauteile verbaut. Hoffentlich hat Fraport diese nicht beim selben Hersteller wie bei der gegenüberliegenden Baustelle beschafft. ;)


    Die Baugrube muß auch hier zu den Ränder noch fertiggestellt werden. Interessant ist das anscheinend bei zwei Kränen die Ausleger abgespannt wurden. Ob damit ein unkontrolliertes drehen der Ausleger über das Vorfeld verhindet werden soll?

    Alle Bilder von mir heute aufgenommen

    3 Mal editiert, zuletzt von main1a () aus folgendem Grund: edit

  • Danke main1a für die ausführliche Berichterstattung!
    Um die räumlichen Zusammenhänge zu verdeutlichen, schiebe ich noch ein Bild aus einer erhöhten Perspektive nach. Zu erkennen sind außer dem Airrail Center die zur Baustelle (Flugsteig A) gehörigen Kräne auf der rechten Seite.


  • Grundsteinlegung

    Zur heutigen Grundsteinlegung neue Visualisierungen:



    Bild: Fraport AG


    Die Wurzel erhält ein rundes, spektakuläres Atrium. Hier in der Aufsicht:



    Animation GMP Architekten / Lufthansa


    Visualisierungen aus dem Inneren, zu sehen verschiedene Lounges und links oben nochmals das Atrium:



    Animation GHP / Lufthansa


    Pressemitteilung der Fraport AG:


    Baubeginn für den Flugsteig A-Plus am Flughafen Frankfurt
    Grundsteinlegung für exklusiven Lufthansa-Terminalbereich mit Ministerpräsident Koch


    Die Bauarbeiten für eines der größten Zukunftsprojekte am Flughafen Frankfurt können beginnen – gemeinsam haben heute der hessische Ministerpräsident Roland Koch, der Vorsitzende des Vorstands der Fraport AG, Dr. Stefan Schulte, und Wolfgang Mayrhuber, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG, den Grundstein für den neuen Flugsteig A-Plus gelegt. Vor rund 250 geladenen Gästen wurde damit offiziell der Beginn der Bauarbeiten eingeläutet. Die Inbetriebnahme des neuen Terminalbereichs, in den die Fraport AG knapp eine halbe Milliarde Euro investiert, ist für 2012 geplant. Der Flugsteig mit einer Gesamtfläche von mehr als 185.000 Quadratmetern bietet dann zusätzliche Kapazitäten für jährlich etwa sechs Millionen Passagiere und wird exklusiv von Lufthansa genutzt.


    Ein progressives Gebäudedesign und modernste Flughafen- und Terminalinfrastrukturen bilden das passende Ambiente, um die Reise entspannt und komfortabel zu starten. Im so genannten A-Plus finden Passagiere unter anderem abwechslungsreiche Shopping- und Gastronomieangebote, großzügig bemessene Einsteigebereiche sowie insgesamt sechs neue Lufthansa-Lounges mit einer Fläche von rund 7.500 Quadratmetern. Neben zwei Senator und zwei Business Lounges wird sich dort auch eine neue First Class-Lounge befinden. Das intelligente und moderne Fassadenkonzept mit vorgesetzten Verschattungselementen reduziert zudem die CO2-Emmissionen um 28 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen Gebäuden ähnlicher Art.


    Der 790 Meter lange Flugsteig wird nach seiner Fertigstellung Parkpositionen für insgesamt sieben Großraumflugzeuge bieten. Davon sind vier für die Abfertigung des zukünftigen Lufthansa-Flaggschiffes Airbus A380 ausgelegt. Alternativ können elf Kurzstreckenflugzeuge im neuen Terminalbereich parallel abgefertigt werden.


    Bei der feierlichen Eröffnung hob Hessens Ministerpräsident Roland Koch die große Bedeutung des Flughafens Frankfurt hervor: "Jeder Schritt den Flughafen fit zu machen für die Zukunft ist wichtig. Deshalb freue ich mich heute besonders bei der Grundsteinlegung für den neuen Flugsteig A-Plus dabei zu sein. Hier wird bald das größte Passagierflugzeug der Welt, der A380 abgefertigt werden können. Das ist ein Zeichen für Innovation und Wettbewerbsfähigkeit der Lufthansa und des gesamten Frankfurter Flughafens und damit im Interesse der Rhein-Main-Region und mit Blick auf die Schaffung zusätzlicher Arbeitsplätze von herausragender Bedeutung."


    Dr. Stefan Schulte, Vorsitzender des Vorstands der Fraport AG, sprach in seiner Rede die Notwendigkeit der Kapazitätserweiterungen am Frankfurter Flughafen an: "Mit dem Flughafen-Ausbau sowie der umfangreichen Modernisierung und Erweiterung der vorhandenen Anlagen steigern wir die Wettbewerbsfähigkeit des Frankfurter Flughafens als einem der leistungsfähigsten Luftverkehrsknoten weltweit. Die Hub-Flughäfen verdichten sich zu zentralen Entwicklungsknoten im Netzwerk der globalisierten Wirtschaft: Hier laufen die Passagierströme, die Transportketten von Gütern und für den Austausch von Know how zusammen."


    Der Lufthansa Vorstandsvorsitzende Wolfgang Mayrhuber unterstrich den Kundennutzen des neuen Gebäudes: "Der Flugsteig A-Plus bedeutet eine deutliche Verbesserung für unsere Gäste: Komfort, Flexibilität und Geschwindigkeit werden wir im A-Plus klar verbessern. Diese Investition in erstklassige Produkte ist eine Investition in den langfristigen Erfolg von Lufthansa am Standort Frankfurt", so Mayrhuber.


    Zum Schluss zwei Baustellenbilder, aufgenommen gestern Abend:




    Bilder: Friedl / Lufthansa

  • Der Trichter erinnert an das Lafayett in Berlin. Ich bin gespannt wie dieses Element in der Realität wirken wird, denn zumindest auf dem ersten Bild erscheint die Glasöffnung gar nicht so groß.
    Dieses erste Bild macht auch sehr deutlich, dass die Erweiterung in seiner vollen Höhe bis ans Ende der letzten Position geführt wird. Das lässt erkennen, wie wichtig die Ebenenteilung und die Non Aviation Flächen sind. Bei anderen Terminalneubauten werden die letzten 1-2 Positionen oft nur durch Fluggastbrücken erschlossen. Trotz gänzlich anderem Layout sei hier auf das T5 in LHR verwiesen oder das T4 in JFK.

  • Die FR berichtet über den Flughafenausbau, unter anderem über den neuen Flugsteig: Der Rohbau soll im Sommer 10 stehen, der Ausbau 11 beendet sein.


    Interessant finde ich die im Artikel wiedergegebene Ansicht von Lufthansa-Vorstand Peter Gerber, dass versickerndes Wasser nicht gleich Trinkwasserqualität haben müsse - so wie es beim Bau der neuen Landebahn gefordert wird. Gerber sieht offenbar chinesische Umweltstandards als vorbildlich an.


    Wenn ich so etwas höre, werde ich glatt zum Ausbaugegner: Da werden mal eben vier Quadratkilometer Wald vernichtet und dieser Herr fordert - polemisch gesprochen - dass es auf den kleinen Rest Natur rund um den AP nun auch nicht mehr ankomme. Trinkwasserqualität bedeutet eigentlich nichts anderes, als dass das Sickerwasser nicht verunreinigt sein darf. Sollte selbstverständlich sein.

  • Aktueller Stand - es sind noch keine Hochbauten von A-Plus zu sehen:




    Da lugt das Airrail-Center hinter dem neuen Parkhaus hervor:

    Bilder: Miguel

  • Beachtliche Fortschritte im Bereich der "Wurzel":




    In diesem Bereich wird an den Bestand angeschlossen:



    Westlicher Teil:



    Überblick östlicher Teil:



    Bilder: Schmittchen

  • Flughafen Frankfurt: A0-"Finger" des Terminal 1

    Hier ein Bild der A0-Baustelle von vorhin, aufgenommen aus dem 7. OG des T1-Zentralgebäudes (über Halle B):



    (Bild von mir)


    Gut zu erkennen ist, wie nahe das Gebäude am Bestand der LH-Basis vorbeiführt. Rechts ist das sogenannte "BG2" zu sehen. Es beherbergt u.a. die Verkehrszentrale und den Crew-Einsatz der Lufthansa.


    Hinten links im Bild sieht man den neuen DFS-Tower.