City & Wallring | Thier-Galerie [realisiert 09/2011]

  • -Berry- (Quelle-Abriss)

    Du musst mich mal ganz kurz aufklären: Befindet sich auf Höhe des Quelle-Hauses an der Kampstraße nicht eine grausame Baulücke, siehe hier?

  • Hi @ all,


    vielen Dank erst einmal für die Begrüßung! :master:


    @ Nick: Das ist richtig, hinter dem Quelle Haus befindet sich so ein richtig fieser Hinterhof. Ich denke, wenn der Besitzer das Haus Abreißt, wäre es für den Westenhellweg und die Kampstraße (Vorraussetzung, dass das neue Gebäude über die komplette Tiefe gebaut wird) eine Bereicherung ist.
    Die Info habe ich übrigends aus den RuhrNachrichten:


    Das Quelle-Haus soll von der Eigentümerin, der B&L-Gruppe aus Hamburg, abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden.

  • Quelle Haus

    Nick, Quelle befindet sich rechts neben Conrad.


    Die von dir markierte Stelle ist nicht richtig - ich glaube, da befindet sich das Bettenhaus. Der jetzige Eingang von Quelle liegt genau gegenüber das neu zu errichtende Thier Gebaüde. Du würdest einfach - wenn alles fertig wäre - von einem ins andere Gebäude gehen können.

  • Dominik3110

    Danke für den Wink! Wer es noch einmal Schwarz auf Weiß nachlesen möchte, hier, der Artikel aus den RuhrNachrichten (letzter Absatz). Zur B&L Gruppe: Die aufgeführten Projekte auf der Homepage sind zum Teil recht beeindruckend, siehe hier. Bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung und vor allem auf die ersten Visualisierungen. -Berry-: Yo, stimmt!

  • Da die Fassade noch eine Vorkriegsoriginal war, ist es eine Schande, dass sie abgerissen wurde. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es billiger ist die Fassade ab zu reißen und dann 1 zu 1 neu auf zu bauen. Das erscheint mir alles merkwürdig und ruft schlimme Befürchtungen hervor :confused: !!
    Das wird noch unschön werden.

  • Aleon

    Deine "schlimmen Befürchtungen" sind fehl am Platze. Beim Brinkmann-/Berlethaus handelt es sich um ein 1950er Jahre Gebäude (inklusive Fassade), siehe hier. Die "prunkvolle" Fassade war also eine Fälschung bzw. Made in 2002.

  • Das ist nicht richtig. Die Säulen waren nur verkleidet. 2002 hat man sie lediglich wieder her gerichtet.

  • Summa Summarum,sollten wir trotzdem glücklich sein mit welcher Intensität und Schnelligkeit ECE in Dortmund baut. Natürlich war ich auch erst erschrocken,dann verärgert nun aber realtiv neutral dem Abriss gegenüber.


    Nach Plan,sieht das neue Gebäude wirklich fast identisch aus wie das alte,es ging einzig und allein um die Innenräume und Statikprobleme. Wollen wir nur hoffen das es mit negativen Schlagzeilen erstmal vorbei ist ;)


    ECE überrascht und ja eigentlich eher positven Sachen,wie etwa das Wohnhaus oder die Neugestaltung der Nebenstraßen. Deutlich zufrieden bin ich mit dem Tempo,da könnte sich die DB echt mal eine Scheibe von abschneiden aber naja ist ja nicht ihr Geld was sie da verbrennen :D


    Mit dem Abriss des Quellehause ist ein weiterer Stein in Richtung positiven Westenhellweg getan. Das Haus von Ansons und der Citybank waren der Anfang. Wollen wir hoffen das noch einige nachziehen,der größte Dorn im Auge ist und bleibt Ruhrnachrichten.Mir ist immernoch schleierhaft warum sie damals auf das Angebot von ECE nicht eingegangen sind,der der Gesamte Gebäudebestandt ist im Zustand schlimmer als der HBF:nono:

  • Bei den Ruhr-Nachrichten hat es sicherlich Image-Gründe.
    Als langjährige Dortmunder Stadtzeitung, möchte man die Verbundenheit zur Stadt zeigen und das kann man sehr gut an der Lebensader der Stadt und besonders an so einer präsenten Stelle.

  • Ich war am WE noch mal vor Ort und habe mir die Baustelle angeschaut.
    Die Säulen sind definitiv neueren Ursprunges. Stahlbetonstützen mit na Hülle getrennt mit Mineralwolle (keine Ahnung warum). Der Abriss könnte eigentlich weitergehen, aber wie hier auch schon berichtet, ist die Gebäudetrennwand zum Nachbargebäude die einzige. Sprich, wenn die abgerissen würde, könnte man in das Vodafonegebäude schauen. Am Samstag sind die Arbeiten daher unterbrochen worden. Im Moment ist eine Spezialfirma damit beschäftigt, die einzelnen Stahlbetondecken von der Gebäudetrennwand zu trennen. Mühseelige und aufwendige Arbeit. Und ich denke für die Anwohner auch nicht die schönste Geräuschkulisse.
    Bin mal gespannt, wie lange die dafür brauchen.

  • Soweit ich das heute Abend richtig gesehen habe, ist die Trennung der beiden Häuser schon sehr weit vorran geschritten. Aber ich kann mich da auch leicht täuschen. Außerdem habe ich heute noch an der Silberstraße, Ausgang des Kaufhof-Parkhauses, ein Kranfundament sowie das erste Kranteil des 2. Baukrans gesehen. Bald gehts wohl richtig los :D

  • dojul

    Und heute morgen wird der 2. Kran dann auch schon aufgebaut. Auf Grund der Position des 2. Kran gehe ich jetzt davon aus, dass es auf dem Thier Gelände 4 Kräne werden. Am Berlet Haus steht dann der 5. Kran.

  • oberer Westenhellweg

    Bei meinem Rundgang durch die Dortmunder City am vergangenen Freitag war ich ja erschüttert, wie desolat der Einzelhandelsbesatz am oberen(?) Westenhellweg ist. Da zeigt sich mal wieder, dass schon 10m über hopp oder top einer Lage entscheiden. Bisher riss ja glaube ich die 1a-Lage hinter Ansons ab. Ich bin ja mal gespannt ob sich der Lauf dann bis hinter dem Eingang zum ECE (Martinstraße?) verlängern wird oder ob sogar der ganze obere Westenhellweg von der Erweiterung der 1a-Lage profitieren wird, nicht zuletzt durch die Entwicklungen auf dem U-Areal und die Anbindung an die "Westentorallee"-Kampstraße durch die mit ausgebauten Quergassen (Weddepoth).


    Fragt sich auch was damit aus dem oberen/unteren (?) Ostenhellweg wird (Strauss/TKMaxx im ehemaligen Karstadt Sporthaus). Das bleibt zu beobachten.

  • Der Ostenhellweg ist meiner Meinung nach der einzige Teil, der unter dem Einkaufszentrum leiden könnte. Allerdings sehe ich der Entwicklung relativ gelassen entgegen. Bis zur Kleppingstr. wird es keine großen Auswirkungen geben, da hier die Passantenfrequenz auch in Zukunft stimmen wird. Am Ostenhellweg hat sich in den letzten Jahren schon viel getan, große Filialisten oder Kaufhäuser gibt es ja jetzt schon nicht mehr. Will sagen: schon heute gibt es hier mehr "Billigläden" und Filialisten, die den täglichen Bedarf decken (dm). Vielleicht werden diese Läden in den nächsten Jahren zunehmen, aber was solls? Dann orientiert sich der Ostenhellweg halt eher an der Struktur der Kaiserstr. als am Hellweg. Veröden wird wohl nicht. Und wenn die Mieten sinken, könnten sich auch für junge Läden oder kleine Einzelhändler neue Möglichkeiten bieten.

  • Update

    Die Sohle in (überwiegend) 12 Metern Tiefe wurde fast überall erreicht. Ausnahme: Am ehemaligen Berlethaus laufen noch die Aushubarbeiten. - Hat sich das Problem Bolland-Haus erledigt?! - Im Baufeld 1 (Dreieck zwischen Hövel- und Silberstraße) haben dagegen die Rohbauarbeiten begonnen. Gleiches geschah weiter westlich schon vor einigen Tagen. Hier ist die Baugrube, aufgrund eines geplanten Fluchttunnels, sogar 17 Meter tief. Ende Februar 2010 soll dann das letzte Baufeld für den Rohbau präpariert sein. Zu den bereits zwei errichteten Kränen werden sich in den nächsten Wochen noch sechs weitere dazugesellen.


    Ruhrnachrichten.de

  • Das Problem Bolland-Haus hat sich in soweit erledigt, dass dort seit einer Woche sämtliche Decken von der Nachbarhauswand abgetrennt (geschnitten) werden. Wie weit die dort sind kann ich aber im Moment nicht sagen. Wie dojul aber schon erwähnte (#192) sind die Arbeiten sehr weit vorrangeschritten.

  • neues vom neuen...

    Guten Tag zusammen...


    verfolge das Thema schon länger und bin zur Zeit fast täglich auf der Baustelle vor Ort...


    Heute morgen wird der dritte Kran vor dem Gesundheitsamt aufgestellt, natürlich wieder im strömenden Regen...


    Die Rampe in Baugrube ist fast vollständig abgetragen...


    Der DemoCom Bagger ist heute Nacht nach Hause gefahren (mit insgesamt 4 Schwertransportern + BauContainer)


    Das Berlet Haus ist komplett weg... und das Bolland Haus hat im hinteren Teil keine Aussenwand mehr!!


    Sobald ich das mit Bilder Upload hinbekomme, gibts auch mal ein Foto oder zwei...


    Gruß marcwr

  • Schön, dass die Ruhr Nachrichten mal wieder vor Ort waren. 8 Kräne ist natürlich ein Pfund. Ein Fluchttunnel in 17 Metern Tiefe unter dem Untergeschoss klingt auch beeindruckend. Was allerdings nur im Print-Artikel steht ist auch nicht schlecht. So wird die Silberstraße mit einer Behelfsbrücke ausgestattet, welche diese für die LKW wieder durchfahrbar macht. Sie soll 30 Tonnen Last aushalten können. An Martinstraße und Potgasse werden 2 Baukräne auf 6 bzw. 8 Meter hohen Portalen aufgebaut, damit die LKW darunter her fahren können.