Neuer Sitz der EZB :: Info- und Planungs-Thread

  • Sehr beeindruckend und gelungen, sowohl die Außen- als auch die Innenarchitektur des EZB-Neubau-Entwurfs. Die Innenwirkung bei dem virtuellen Rundgang entspricht sehr gut den Erwartungen nach der Außenansicht. Enorme Licht- und Lufträume mit interessanten Sicht-Perspektiven. Sehr innovativ und stimmig. Für die Mitarbeiter ein starker Grund mehr, bei der EZB in Frankfurt arbeiten zu wollen. Wenn das wirklich dann so umgesetzt sein wird, wünsche ich mir einen Büroraum mit Sekretärin in einem der oberen Stockwerke und einen Parkplatz in der Tiefgarage.


    Postet von RKWF am 07.12.2009 im DAF Strang "EZB-Neubauten (Info-Thread) direkt hinter Schmittchen #282

  • Die Nordostansicht wirkt sehr respekteinflößend, fast schon zu gewaltig - aber das Gebäude wird seine Wirkung sowieso eher in anderen Perspektiven entfalten. Der NW-Blick (Innenstadt) ist für meinen Geschmack die absolute Schokoladenseite!


    Vom Eindruck des Innenraums bin ich sehr positiv überrascht, hoffentlich wird die EZB als Behörde auch Ihrem Bildungsauftrag gerecht und ausgiebige Führungen anbieten - ich wäre dabei!

  • Vielen Dank für die Renderings, Schmittchen! Gibt es auch ne aktuelle Ansicht vom gegenüberliegenden Mainufer? Oder reicht es, sich die Visualisierung von der Sonnemannstrasse aus, spiegelverkehrt vorzustellen?

  • Ich bin begeistert! Hier wird aus einem heruntergekommenen Areal ein Diamant der Stadt geboren. Gespannt bin ich, ob die Transparenz zwischen den Türmen später beim Original genau so wirkt wie in der Visualisierung.
    In Zukunft werde ich in meiner Wohnung Eintritt verlangen, da diese gerade mal 350m Luftlinie von der ehem. Großmarkthalle entfernt ist. Sobald die Türme hinter den Dächern erscheinen, werde ich Euch mit Fotos aus Nordnordwestlicher Richtung versorgen.
    Hier noch ein Link zur Hessenschau, die heute natürlich auch darüber berichtete.

  • JAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!
    Gott sei Dank! Ein Traum wird wahr! Hier entsteht ein Weltklassegebäude:daumen:


    Mir wären eben beim Anblick des virtuellen Rundgangs fast die Freudentränen über die Wangen gelaufen. Wenn man, wie ich, seit 10 Jahren dieses Projekt verfolgt, kann man nur sagen: Heute ist ein großer Tag:)


    Nun kann ich im April endlich meine Zigarre qualmen, wenn die Bauaktivitäten starten;)


    Mit diesem Bau entsteht nicht weniger als ein absolutes, weltweites Highlight der Architekturgeschichte! Der Turm ist grandios, und das beste, er wird gebaut!!!


    Ich weiß, alles nur Phrasen, aber das nehme ich mir heute mal raus. Ich wäre den Rest meines Lebens mit 'nem dicken Hals durch die Gegend gelaufen, wenn dieser Bau gescheitert wäre...


    Nachtrag: thomasfra, auf Deine Bilder freue ich mich schon sehr...hoffentlich sind die wenigstens gratis:D

  • Das ist, wie Miguel schon sagte, ein nahezu perfektes Weihnachtsgeschenk für alle, deren Herz für Frankfurt am Main schlägt.


    Ich entsinne mich noch sehr gut, dass wir mit den Eltern meines Patenkindes am 29.Oktober 1993 abends ausgegangen waren. Auf der Fahrt in die City stand die Entscheidung noch nicht fest, aber auf dem Rückweg habe ich das Autoradio angemacht und gehört, dass wir die EZB bekommen.


    Für mich war das ein Glaubensartikel, denn schon damals war m.E. abzusehen, welche Verlockungen von Berlin ausgehen würden (und sei es mit den Milliarden aus dem Länderfinanzausgleich bzw. aus Hessen) oder vom hiesigen Speckgürtel mit gnadenlos runtersubventionierten Grundstücken und Steuersätzen. An dieser Stelle sei es erlaubt, die hanebüchenen Diskussionen kurz vor der Entscheidung für Frankfurt am Main in Erinnerung zu rufen: Bonn brachte sich ins Spiel (als "Kompromisskandidat" für die den europäischen Partnern angeblich nicht zu vermittelnde Mainmetropole) und - allen Ernstes - sogar Mainz, nämlich seinerseits als Kompromisskandidat zwischen Bonn und Frankfurt am Main, weil es angeblich so schön auf halber Strecke liegt. Diese Landvermessung hatte freilich ein rheinland-pfälzischer Ministerpräsident vorgenommen, der bereits Schwierigkeiten mit Brutto und Netto hatte.


    Als Filet-Grundstück war, wenn ich mich recht entsinne, zunächst das Grundstück von Frankfurter Sparkasse / Württembergischer Hypo im Gespräch, wo man seitens der Stadt "jede nur denkbare Nutzungsdichte" genehmigen wollte. Ein gigantischer Doppelturm dort, das wäre auch phänomenal gewesen, doch nun ist es der Standort im Ostend geworden, und ich bin sehr, sehr zufrieden.


    Insbesondere nach der ersten Entscheidung über den Baustopp, nach der ich schon schwarz gesehen habe, wie ich offen zugebe.


    Aber...


    Alles wird gut!

  • Ersteinmal frohe Weihnachten Frankfurt! Ein tolles Geschenk!!


    Ich bin sehr überrascht über den offenen Vorplatz und würde mich freuen wenn dieser Teil des Areals wirklich öffentlich zugänglich sein sollte :)

  • FAZ Interview mit Wolf Prix Coop Himmelb(l)au

    Ein interessantes Interview hat die FAZ mit Prof. Wolf Prix (67), Chef des Architekturbüros Coop Himmel(b)lau, zu bieten:
    http://www.faz.net/s/RubFAE83B…Tpl~Ecommon~Scontent.html


    Hier eine Kurzzusammenfassung:
    - Er beschreibt das Gebäude als "dreidimensionales Zeichen für die EU" (mit markantem Wahrzeichen-Charakter und einer "neuen Typologie")
    - Keine funktionelle und architektonische Qualitäten sollen verloren gehen
    - EZB hat den Entwurf von CoHi nie in Frage gestellt
    - Der Turm sieht viel komplizierter aus als er zu bauen sein wird (Wortlaut: "Im Grunde ist es nur ein verdrehter Schnitt durch ein Volumen. Die scheinbar gekurvten Flächen werden aus geraden Elementen zusammengesetzt und sind daher einfach zu bauen.")
    - Das "Haus im Haus" Konzept für die Großmarkthalle beherbergt Konferenz- und Besucherzentrum, ein Mitarbeiter-Restaurant, eine Bibliothek, ein Foyer und ein Pressezentrum


    Eine Video-Audio-Slideshow von der Großmarkthalle ist in der FR zu sehen:
    http://www.fr-online.de/top_ne…d-Markanter-Fixpunkt.html


    OB Petra Roth (CDU) spricht indes von einem "Jahrhundertzeichen" für die Stadt und einer "Dominante in der Stadtplanung". Ebenso erwartet sie jetzt eine rasche Entscheidung der Deutschen Bahn in Bezug auf den maroden Ostbahnhof. Quelle: http://www.fr-online.de/frankf…xpunkt-und-Dominante.html

  • Jap, wirklich super!
    Aber war die Antenne nicht mal wegrationalisiert? Auf den neuen Visualisierungen ist sie jedenfalls wieder zu sehen! :daumen:

  • Mit dem Neubau der EZB sehen wir in Frankfurt (meines Wissens zum 1. mal nach dem Commerzbank-Tower) wieder eine Stahlbetonskelettbauweise (im Gegensatz zu den in Frankfurt vorherrschenden Kletterverschalungen beim OpernTurm oder Tower 185).


    Sämtliche Rohbauarbeiten sollen bis zum Frühjahr 2012 beendet sein!


    D.h. noch 3 Monate auf den Baubeginn warten und dann dauert es "nur" noch 2 Jahre und alle Welt kann und wird unseren neuen Superturm bestaunen:daumen:


    http://www.ecb.int/ecb/premise…ctural/html/index.de.html

  • Na ja, die Commerzbank wurde in Verbundbauweise ( Stützen und Träger aus Stahl, Decken aus Ortbeton ) gebaut. Alle anderen Hochhäuser, soweit ich weiß, komplett aus Stahlbeton. Der Text spricht von einen Stahlbeton-Skelettbau, also keinem Verbundbau. Ich vermute, dass wir deshalb auch hier eine Kletterschalung sehen werden.

  • ^sehe ich auch so - anders lässt sich die riesige Betonmenge auch nicht erklären die den im Osten ansässigen Transportbetonwerken Glanz in die Augen treibt...

  • Ich auch. Der Skelettbau aus Stahlbeton ist die Regel in Frankfurt, nur bei der Commerzbank ist das Tragwerk aus Stahl. Beim Opernturm u. a. wird man wohl von einem Massivbau sprechen müssen, denn allein die Außenwände und der Kern haben tragende Funktion.


    Zurück zum EZB-Projekt: Hatten wir eigentlich schon eine offizielle Information zur Höhe einschließlich Antenne? Höhenangaben nach diesem PDF der Zentralbank:


    • Höhe einschließlich Antennenmast: ca. 220 Meter
    • Höhe des Nordturms mit 45 Geschossen inkl. Technikgeschossen: 185 Meter
    • Höhe des Südturms mit 43 Geschossen: 165 Meter
  • Weil es doch ein so schönes Bauvorhaben ist: Ergänzend zu Schmittchens Beitrag noch ein paar weitere Facts:


    • Grundstücksfläche: 120.000 m²
    • Bruttogeschossfläche: 185.000 m²
    • Fläche der Großmarkthalle: 220 m x 50 m = 11.000 m²
    • Höhe der Großmarkthalle: bis zu 23,50 m im Scheitel der Betonschalen
    • Geschossfläche der Kopfbauten: 15 m x 65 m = 975 m²
    • Höhe der Kopfbauten: 32,50 m mit 8 Geschossen
    • Höhe des Eingangsbauwerk: 27,50 m
    • Geschossfläche je Turm: zwischen 700 m² und 1.200 m²
    • Höhe der Einzelabschnitte innerhalb des Atriums: 45 m bis 72 m
    • Breite des Atriums: ca. 18 m
    • Aufzüge: 18 - davon 9 Twinaufzüge, 2 Lastenaufzüge, 5 Expressaufzüge, 2 Sonderaufzüge
    • Gründungspfähle: 97 Pfähle - bis zu 37 m tief

    Einmal editiert, zuletzt von Project ()

  • Die Spannung steigt

    Da es sich bei der EZB um die wohl spektakulärste Baustelle im Jahr 2010 handeln dürfte schaufel ich den Thread mal wieder ein wenig nach vorne. Bekanntermaße sollen ja im Februar die Aufträge für bis zu 7 Lose erteilt werden - erste Gerüchte verdichten sich bereits jetzt, und wir alle können sehr gespannt sein wen und was uns dort alles an Überraschungen erwartet.

  • Warten auf den erst Spatenstich

    Ich kann es auf alle Fälle überhaupt nicht abwarten bis denn endlich April 2010 ist und ehrlich gesagt mache ich dann auch drei Kreuze und hoffe einfache auf " Ende gut alles gut ". Im Sog der EZB Bautätigkeit werden bestimmt einige andere Projekte auch auf den Weg gebracht werden, der neue EZB Tower wird einfach ein alles überstrahlender Leuchtturm sein und auch den Tourismus in Frankfurt voran bringen, der Werbewert im TV wird riesig sein.Der neue Turm wird das neue Wahrzeichen von Frankfurt am Main werden auf das wir dann wirklich stolz sein können! Wenn der erst Beton fließt bin ich dabei ...

  • Zum virtuellen Rundgang:


    Absolut klasse! Auf den ersten Blick hat es mich ja erst mal an das Stadttor in Düsseldorf auf dekonstruvistisch erinnert, aber das Video zeigt ja schön dass die sich da noch einiges haben einfallen lassen. Von der Höhe her ist das ja ohnehin nicht vergleichbar, auch wenn die im Konferenzsaal etwas gemogelt haben. :)

  • Die EZB hat wieder einen Newsletter zum Neubau herausgebracht. Einige Fakten daraus:


    • die Einrichtung der Baustelle beginnt noch im Februar 2010
    • Baustraßen werden angelegt, Erschließung und Zufahrt des Baustellenverkehrs erfolgt über die Eyssenstraße
    • das Containerdorf entsteht entlang der Sonnemannstraße
    • eigentliche Bauarbeiten ab April, zunächst Bodenaushub für Hochhaus und Tiefgarage sowie Beginn der Wasserhaltung
    • Ende April sollen die Voraussetzungen für den Start der Rohbauarbeiten und die Grundsteinlegung geschaffen sein


    Ein weiterer Schwerpunkt des Newsletters ist die Sanierung der Großmarkthalle. Die dortigen Arbeiten beginnen gleichzeitig mit den Bauarbeiten zur Errichtung des Doppel-Büroturms. Im Einzelnen:


    • die charakteristischen Fenster in den Betonrasterfassaden werden durch energetisch höherwertige Fenster mit Mehrfachverglasung und isoliertem Rahmen ausgetauscht, die Energieeinsparverordnung muss berücksichtigt werden
    • die Profilansichten der neuen Fenster sind ähnlich schlank gehalten wie bei den ursprünglichen Fenstern (auf Seite 3 des Newsletters gibt es ein Foto von Musterfenstern)
    • der Paternoster im Westkopfbau wird sorgfältig instand gesetzt
    • der konstruktiv nicht mit dem Tragwerk der Halle verbundene Keller (Fotos in meiner Bilderserie) wird entfernt
    • ein neues Untergeschoss für Technik und Archiv entsteht
    • ein Kellerraum unter dem Ostkopfbau bleibt unverändert als authentischer Ort im Rahmen der Erinnerungsstätte erhalten
    • für die Errichtung des Eingangsbauwerks werden am Dach die Tonnenschalen aus der Nachkriegszeit entfernt, alle originalen, nach dem Zeiss-Dywidag-Verfahren hergestellten Tonnen bleiben erhalten
    • die Sanierung schließt den Rückbau vormaliger Umbauten mit ein
    • verlorene "bauzeitliche Qualitäten", etwa die Klinkerausgestaltung des Foyers des westlichen Kopfbaus, werden wiederhergestellt


    Den Auftrag für die Gesamtbauüberwachung hat Gassmann + Grossmann Baumanagement (Website) erhalten.

  • Es geht wirklich los! Nach all dem Hickhack und der nervenzerrenden Warterei. Ich kann es kaum glauben. Wenn die Großmarkthalle so saniert wird wie von Schmittchen beschrieben, wird der Komplex ein Juwel! Mich packt schon die Vorfreude auf den Augenblick, wenn ich das erste Mal vor dem kompletten Ensemble stehe.