Leipzig: Nationalbibliothek - 5. Erweiterung in Planung

  • Hallo,


    die Verkleidung des neuen Erweiterungsbaus nimmt immer mehr Form (und Farbe) an. Hier ein Paar Eindrücke:



    wie in #54 im Modell zu sehen, hier die ersten farbigen Elemente:


  • ^ Gefällt mir sehr gut. Je nach Einstrahlungswinkel der Sonne wirkt das semitransparente Glas sehr unterschiedlich, die farbige Hinterlegung ist gerade im Gegenlicht sehr gut zu sehen, aber nie so dominant, wie man das auf den Visualisierungen hätte vermuten können. Auch wurden wie man sieht nur Braun- und Rottöne verwendet, was einen nicht so poppigen Eindruck macht. Ich bin mal so frei und Ergänze das Ganze:




    Augenscheinlich wird auch die Seite und die Rückfront entsprechend verkleidet, es wird also keine großen einheitlichen Flächen geben:


    Wie man sieht, erkennt man die Farben im Gegenlicht kaum:

  • Hallo,


    hier ein Paar Eindrücke vom Erweiterungsbau der Deutschen Nationalbibliothek. Schön zu erkennen ist das "Bücherregal". Eine interessante Fassadengestaltung.



  • ^ Vielen Dank für das Update. Also ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mit dem 4. Erweiterungsbau entsteht Architektur vom Allerfeinsten. Das hätte ich angesichts der Visualisierung nicht gedacht. Nur schade, dass eine so hochwertige, moderne und "durchdachte" Architektur an einem städtisch gesehen so dezentralen Platz entsteht. Jedoch beschleicht mich das Gefühl, dass das nicht mehr lange so sein wird...

  • Gefällt mir auch ausnehmend gut. Bis zur Eröffnung dürfte es dann ja nicht mehr allszulange dauern, sofern nicht noch aufwändige Arbeiten im Innenleben nötig sind. Die Weichen zur weiteren Aufwertung des Platzes sind mit dem geplanten Abriss des Messe-Eingangsriegels jedenfalls gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von DaseBLN ()

  • Mir gefällt es ebenso.
    Die Deutsche Bücherei kommt auf jeden Fall auf die "to do"-Liste für meinen nächsten Leipzigbesuch! Bei der Gelegenheit werde ich dann auch mal Richtung Bio-City und Fraunhofer Institut (IZI) schlendern.

  • Die Erweiterung der Nationalbibliothek wird auf hohem Niveu fortgeführt. Ich hoffe es wird dann auch, bei der schon jetzt angekündigten weiteren Erweiterung, auf dem Level weitergehen.


    @ DaseBLN - ist der Abriss des Messehauses, das sich über die Straße schiebt, schon beschlossen? Das habe ich garnicht mitbekommen.

  • Laut heutiger LVZ wird der 4. Bauabschnitt Ende diesen Jahres in Betrieb genommen. Augenscheinlich werden sich die Ausstattungsarbeiten im Inneren also noch eine Weile hinziehen.

  • Die architektonische Umsetzung von "Hülle-Umschlag-Inhalt" überzeugt. Die Qualität liegt deutlich über der Norm. Der Deutsche Platz, im Moment noch leb- und lieblos an der städtischen Peripherie gelegen, wird mit diesem Erweiterungsbau deutlich aufgewertet.



    Ein paar Bilder vom Wochenende.






    Bilder: Cowboy

  • WOW!


    Wie schon einmal geschrieben, kann der Deutsche Platz langsam von sich sehen lassen. Wenn das kein Standortvorteil ist, der die Alte Messe - bis zum Bayerischen Platz hoffentlich bald erheblich beleben wird.

  • Habe gerade hier vom Deutschen Platz und seiner "dezentralen" Lage gelesen - das mit der Lage stimmt aber deshalb ist der Platz kein vergessener, peripherer Ort. Ganz im Gegenteil. Einerseits ist hier viel Leben durch die Biocity und die DB selbst ( und HIT...) und darüberhinaus gibt es eine große Ausstrahlung, da meines Wissens fast sämtliche Anbieter von Stadtrundfahrten den Platz auf dem Weg vom oder zum Völkerschlachtdenkmal passieren - was u.a. durch die Straßenöffnung am Doppel-M zur Prager Straße möglich wurde.

  • Gute Architektur kann man nicht häufig genug ablichten. Von daher gibt's auch zur Nationalbibliothek ein neues Update von mir.


    Die Gerüste an der "Hülle" sind abgebaut, die voll verspiegelten Fenster geputzt.






    Selbst die Hofseite ist kreativ gestaltet und hochwertig.




    Bekannte Ansicht zum Schluss

    Bilder: Cowboy

  • Echt gute Bilder! Hoffentlich hält der Glanz eine Weile.
    Den Anschluß an den Altbau hätte ich mir etwas "optimaler" gewünscht.
    Dass die Büchersilos etwas abgemildert werden, entschädigt dies aber.

  • ^ Den Anschluss an den Altbau etwas "optimaler" gewünscht hätte wohl einen traditionellen Neubau bedeutet. Das entspräche aber nicht der Intention der Nationalbibliothek, die nicht nur gezwungen ist, ihren Bücherbestand up to date zu halten, sondern entsprechend auch architektonisch immer auf der Höhe der Zeit sein will*. Ich finde, trotz der sehr modernen Architektur des 4. Erweiterungsbaus, steht dieser sehr im Einklang mit dem Altbau.


    *Wer jetzt argumentiert, dass Rekos und traditionelle Neubauten auf der Höhe der Zeit seien, dem sei gesagt, dass die Nationalbibliothek an der städtischen Peripherie steht, weit ab von irgendwelchen schützenswerten Ensembles.

  • ^ Ich finde sogar, dass der Anschluss zumindest auf der Straßenseite doch sehr gelungen ist. Die zwei Gesimse werden sehr schön fortgeführt, was nun wahrlich kein Zufall ist.


    @ Cowboy: in den Innenhof zum neuen Musiklesesaal des Deutschen Musikarchivs konnte man nicht, oder?

  • Meine Bemerkung bezog sich nur auf den obersten Giebelbereich. Aber vielleicht wirkt das im Original ganz anders als auf dem Foto. Werde mal vorbeifahren und es mir anschauen.


    Findet Ihr auch, dass das Paulinum im Original anders wirkt als auf den Fotos? Durch die komplizierte Form des Paulinums gibt es doch Verzerrungen auf den Fotos.

  • @ Cowboy: in den Innenhof zum neuen Musiklesesaal des Deutschen Musikarchivs konnte man nicht, oder?


    Auf der Rückseite kommt man mit Leichtigkeit ins Innere. Am Sonntag dachte ich, das geht auch, allerdings hatte ich kaum einen Fuß über die Absperrung gesetzt, als ich auch schon von einem aus dem Nichts erscheinenden Wachmann zurückgepfiffen wurde.

  • Einige Impressionen von heute >>



    Blick von der Philipp-Rosenthal-Straße auf den Erweiterungsbau.



    Der Buch-Tower mit neuer Verkleidung.



    Erinnert mich irgendwie an einem Kraftwerk.



    Blick von der Semmelweisstraße auf den Erweiterungsbau.