InO | WestfalenTower | 86m [realisiert 07/2010]

  • ^^^


    Schade, jetzt wo es fertig ist, erkennt man erst, dass leider wieder nur 08/15-Architektur für das Ruhrgebiet heraus gekommen ist. Hoffentlich macht es die KPE in Essen besser, aber überzeugt davon bin ich mir nicht. Die Höhe des WT und die verspielte Architektur des Volkswohlbund-Hochhauses wären da genau die richtige Kombination gewesen. Aber auch so ist dieses etwas kleinere Hochhaus um Klassen besser als der WT, wie ich finde.

  • Turmbauer

    In Sachen 08/15-Architektur kann ich Dir Recht geben (wobei die Sockelbauten und die "Fernwirkung" doch schon akzeptabel sind). Dass das aber typisch Ruhrgebiet ist, sehe ich nicht unbedingt so. Vielmehr bin ich der Meinung, dass der Komplex z.B. auch (oder gerade) in München hätte errichtet werden können. Es handelt sich halt um ein Investoren-Projekt, das zu 100 Prozent auf Risiko bzw. ohne einen einzigen Ankermieter hochgezogen wurde. Genau darin besteht auch der Unterschied zum Volkswohlbund-HH. Beim Letzteren sind Investor und Nutzer deckungsgleich. Soll heißen: Es muss nicht unbedingt auf jeden Cent geschaut werden, siehe die fünf Mio. € Mehrkosten.

  • Der obere Abschluss des Towers ist recht enttäuschend und einfach nur einfallslos. Ob das mit Kostenersparnis zu erklären ist weiß ich nicht, aber mit simplen Mitteln, wie z.B. einem Technikgeschoss das eine durchgängige Höhe aufweist und dazu mal eine peppigere Farbgestaltung plus Doppelantenne besitzt, hätten dem Projekt gut getan und dem Komplex mehr Eigenständigkeit, mehr Landmarkencharakter, mehr ausgestrahltes Selbstbewusstsein und wahrscheinlich auch mehr Mietinteresse geweckt. Es wirkt einfach, als wenn es noch nicht richtig fertig ist....

  • Dr. Rotkohl

    Der Komplex inkl. Hochhaus wirkt noch unfertig, weil er schlicht und einfach noch unfertig ist. Zudem ist der Abschluss bzw. die Attika im Prinzip genauso gestaltet worden wie auf den bekannten, mehrere Jahre alten Renderings zu erkennen ist und war. Auch die These der Doppelantenne teile ich nicht. Meiner Meinung nach ist ein 86 Meter Hochhäuslein, mit irgendeinem unnötigen Antennengedöns alles andere "stilvoll". Gut, dass auf so einen Schnickschnack verzichtet wurde. Außerdem: Wenn ich Dich richtig verstehe, sprichst Du sinngemäß von geringem Mietinteresse. Momentan sind 90 Prozent (!) der Fläche in Verhandlung. Bleiben davon 60-70 Prozent unter dem Strich übrig, so wäre das für einen auf Vorrat errichteten Komplex ein Top-Resultat mit Sternchen. Zu bedenken ist auch, dass die komplette Fertigstellung noch ein wenig auf sich warten lässt. Die Außenarbeiten werden zwar offiziell am 30. April beendet aber danach folgt der mehrere Monate andauernde Innenausbau.

  • Fotos vom Donnerstag


    Hier ein paar Fotos aus der Distanz:



    Auf diesem Foto kann man ein wenig die Wirkung des Westfalentowers auf die Skyline aus dieser Richtung betrachten:



    Hier aus einem etwas anderen Blickwinkel, der Westfalentower im Hintergrund:




    Die Fotos sind etwas unscharf und ich bitte um Entschuldigung.


    Quelle: MEINE FOTOS

  • dojul

    Für die Skyline ist der WestfalenTower auf jeden Fall eine Bereicherung. Besonders bemerkenswert ist die Tatsache, dass das HH von der OWIIIa (Hafenzubringer) zu sehen ist, siehe dieses Bild. Das hätte ich echt nicht gedacht! Hier, zum Vergleich eine Aufnahme aus dem Jahr 2005, aus ähnlichem Blickwinkel.

  • Update

    Hier, einen Artikel aus der heutigen WAZ. So wird offiziell bestätigt, dass Freundlieb den Innenausbau leisten wird, dass die Begrünung der Außenanlage zügig erfolgt und dass der letzte Baukran demontiert wurde. Zudem hofft Christian Deharde (KPE-Geschäftsführer), die ersten Verträge im April unter Dach und Fach zu bringen.

  • 02/04/2010

    Der WT macht sich zumindest aus der Ferne ganz gut. Bekanntlich wurde mittlerweile der letzte Baukran abgebaut und nach der Ost- und Nordseite fallen die Hüllen nun endlich auch auf der West- und Südseite. Von einer Fertigstellung (Außenarbeiten) scheint man aber dennoch ein Stückchen entfernt. - Geplant war dies eigentlich für den 1. April 2010. - Im Bildvordergrund ist übrigens der Probsteihof zu erkennen. - Der Probsteihof ist ein Komplex bestehend aus der kath. Probsteikirche, Riegelbauten aus den 1980er Jahren und einem rekonstruierten, neugotischen (?) Gebäudeflügel, siehe hier, hier und hier. -



    Quelle: Mein Bild

  • Ich bin gestern am Westfalentower aus Richtung Osten vorbei gefahren. Ich muss sagen: der Komplex steht ja sehr massig und unmotiviert in der Gegend herum. Schön ist wirklich anders. Und es ja nicht mal die Spur der in den Renderings dargestellten Attika zu sehen - schade! :nono:

  • Zitat:
    Und es ist ja nicht mal die Spur der in den Renderings dargestellten Attika zu sehen - schade!


    Dann solltest du das nächste Mal genauer hinschauen....


    Habe aus der Ferne gesehen, dass die oberen Stockwerke des Hochhauses, ab den Abendstunden, grün beleuchtet sind. Ob das mit irgendeiner aktuellen Bautätigkeit im Zusammenhang steht oder ob das Teil des zukünftigen Erscheinungsbildes ist, kann ich (noch) nicht sagen. - Wahrscheinlich wird es aber auf letzteres hinauslaufen. -

  • Skulpturenpark

    Der Bauherr KPE Projektentwicklung GmbH & Co. KG hat einen Ideenwettbewerb ausgelobt. Unter dem Motto "Ideen für ein Haus" haben Studenten, aus verschiedenen Fachrichtungen, 19 Entwürfe für Installationen und Skulpturen inklusive Kostenkalkulation entwickelt. Von denen sollen jetzt die besten sechs realisiert und im Außenbereich installiert werden. Dazu hat die Credit Suisse 125.000 € bereitgestellt. Hier, eine Übersicht der Plätze eins bis zehn.


    WR

  • Übergabe

    Der Teilausbau des Bürokomplexes und die Arbeiten an der Natursteinfassade im Sockelbereich sind in den letzten Zügen. Bis Mitte Mai 2010 wird auch die Außenanlage hergestellt. Somit wird der Gesamtkomplex Ende Mai an den Bauherren KPE übergeben. Folgen wird bekanntlich noch der Innenausbau. Hier und hier, noch zwei aktuelle Aufnahmen.


    Freundlieb

  • Der Tower ist jetzt zwar fertig, aber ich hab in der Bauzeit viele Bilder gesammelt, aber im Bauforum publiziert.


    Ich finde den Turm an sich ganz hübsch, nur wurde er meiner Meinung nach falschrum gebaut. Die Westseite hätte nach Norden oder evtl Osten blicken müssen, denn das ist mMn die Schokoladenseite des Towers. Nur wird es sicher mit der Grundstücksgröße nicht gepasst haben.


    Hätte man da noch einen Lobbyeingang gebaut und ein Dach davor. Werd bei Gelegenheit mal ein neues Bild von der Seite machen.

    Einmal editiert, zuletzt von tino27 ()

  • 24/04/2010

    Ich finde ebenfalls, dass der WT eine Schokoladenseite hat, naja eigentlich sind es sogar zwei: Die Nord- und Südseite des Hochhauses. Positiv fiel auf jeden Fall auch die Sandsteinfassade auf, die an diesem schönen Frühlingstag richtig zur Geltung kam. Diesmal hab' ich es auch hinbekommen die Attika abzulichten.



    Quelle: Mein Bild


    Mittlerweile sind auch die Fassadenarbeiten am südlichen Sockelbau praktisch beendet. Hier und da fehlen nur noch einige Elemente. Zudem sah ich im Vorbeifahren, dass die Arbeiten an den Gärten und Gehwegen schon recht weit fortgeschritten sind. Vom geplanten Skulpturenpark war allerdings noch nichts auszumachen.



    Quelle: Mein Bild


    Zum Abschluss noch einmal kurz zum Beleuchtungskonzept: Bekannt ist, dass das oberste Stockwerk (momentan?) grün beleuchtet wird, siehe auch hier, des Weiteren befinden sich auf der Ost- und Westseite LEDs.



    Quelle: Mein Bild

  • Ich war am Wochenende am Westfalentower, zum ersten mal seit etwa einem Jahr. An den beiden unteren Etagen werden die letzten Sandsteine eingefügt, also ganz fertig ist er noch nicht.
    Ich finde, dass er ziemlich gelungen ist, besonders die Fassade gefiel mir, aber auch die Fenster wirken in der Realität besser, als es auf den Fotos wirkt. Ob die Fassade auch bei schlechtem Wetter so gut aussieht, ist allerdings eine andere Frage. Einziger Wermutstropfen ist das oberste Technikgeschoss, dass doch recht billig wirkt und irgendwie stört. Weiß denn wirklich niemand, ob das so bleibt?

  • Da muss ich dir zustimmen, dass sieht wirklich komisch aus. Hätte man wenigstens in nem pastellgelb anstreichen können, so dass nicht so ein starker Kontrast zum Rest des Gebäudes entsteht.

    Einmal editiert, zuletzt von tino27 ()

  • tino27

    Der abweichende Stein am Sockel ist wahrlich "unschön", tragisch ist er aber nicht, denn: Nach Bepflanzung der Außenanlage wird er, zumindest von der B1 aus, kaum (gar nicht?) zu sehen sein. Vor einigen Tagen ist mir zudem aufgefallen, dass das Trafohäuschen an der Ecke Westfalendamm/Semerteichstraße, siehe z.B. hier, weg ist. Hatte schon die Befürchtung es sei, wie schon zuvor der Technikaufbau, eine Dauerlösung.

  • Zum Abschluss noch einmal kurz zum Beleuchtungskonzept: Bekannt ist, dass das oberste Stockwerk (momentan?) grün beleuchtet wird, siehe auch hier, des Weiteren befinden sich auf der Ost- und Westseite LEDs.



    Quelle: Mein Bild


    Bin heut so ungefähr 15 Uhr am Westfalentower vorbeigekommen und da testete man anscheinend die LED-Lampen.


    Ich hab gedacht, das sind normale weiße LEDs, aber Pustekuchen. Die können alles von rot über grün bis blau, also immer so fließend im Wechsel, wie man es von Ambienteleuchten kennt.

  • Die LED-Lampen scheinen jetzt durchweg in Betrieb. Und wechseln auch munter ihre Farbe. Auch weiß, lila usw. Find ich teilweise etwas störend, wenn man auf der B1 fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von tino27 ()