Taunusturm-Projekt: Planungs-Thread 2003-2011 (geschlossen)

  • Meines Wissens sind die Plakate neu, was klar als positiv zu bewerten ist.


    Zwar standen dort vor zwei Jahren schon einmal Gerätschaften der AWR auf dem Hof, allerdings waren keine Plakate der Firma angebracht. Leider verschwand alles recht sang- und klanglos mit der Krise.


    Aber wollen wir mal das Beste hoffen. :)

  • Ich war gestern mit thomasfra dort und muss sagen, daß wir uns sofort unisono einig waren, daß:


    1. die Transparente neu sind (ich weiß defintiv, daß diese z. B. am 19.04.2010 noch nicht da waren, da ich extra "um die Ecke" geschaut habe, ob sich vielleicht mal wieder ein Tishman Speyer-Banner findet. Aber nein, es war nur das bekannte blaue Transparent der Sicherheitsfirma zu erkennen)


    2. diese Banner mit Sicherheit etwas zu bedeuten haben, aus Jux und Dollerei werden die ja nicht aufgestellt.


    Aber um es vielleicht etwas besser, genauer und vor allem definitiver zu erfahren, habe ich gleich gestern Abend noch eine e-mail an die AWR rausgeschickt und dezent um Aufklärung gebeten.


    Wir werden also sehen, was kommt...:daumen:


    P. S. In der aktuellen Ausgabe des IHK-Wirtschaftsforums 05.10 steht auf Seite 34 auch nochmal, daß "...die OpernTurm-Verantwortlichen TS mit dem TaunusTurm schon ihr nächstes Projekt in Frankfurt planen"
    Nichts neues, aber es deutet zumindest darauf hin, daß das Projekt schön köchelt und mitnichten ganz unten in einer Schublade vergammelt.


    Ich spiele mal Hellseher und könnte mir vorstellen, daß TS im Rahmen der offiziellen Eröffnung des OpernTurms am 28.05.2010 die Trumpfkarte zieht und -um`s in Schmittchens Worten zu sagen- das nächste "große Ding" verkündet! Zeit wird es.:)

  • Na endlich! Für eine Nachverdichtung des Bankenviertels ist das Taunusturm-Areal neben dem MAX-Projekt schlichthin am Elementarsten! Die Hochhauskette würde sich der Wallanlage entlang vom Eurotheum, dem Maintower, den Garden-Towers, dem Japancenter über den Taunusturm bis zum Eurotower verlängern. Statt vier stünden gleich sechs Hochhäuser in-line, später noch durch das WINX und Maintor-Panorama erweitert.


    Nach wie vor kann ich dem Entwurf aber nichts abgewinnen. Das Besondere an der Frankfurter Skyline ist bis heute, dass jedes Hochhaus eigen, charakteristisch und idiosynkratisch ist. Okay, der Turm ist kein Landmark und kein Solitär. Aber noch so ein langweiliger 0815-Kasten neben dem ohnehin schon architektonisch nicht überragenden Commerzbank-Verwaltungsbaukasten und dem "alten" Eurotower? Ein richtiger Abschluß würde dem Turm gut zu Gesicht stehen!

  • Ich muss ja ehrlich gesagt zugeben Project spricht/schreibt mir da aus der Seele. Ich fände es Prima wenn an der Stelle endlich was passiert, hätte aber auch so gar nichts gegen ein Modifikation des letzten Standes. Mal sehen – vielleicht hat sich ja auf Grund neuer Verhandlungen, Ankermieter, etc. innerhalb der verstrichenen Zeit sogar schon was getan und wir werden demnächst alle mächtig staunen!?

  • Die ersten Aktivitäten der Abrissfirma waren heute morgen zu erkennen - man fährt die ersten kleinen Geschütze auf.

  • Die Aktivitäten um und in dem Abbruchkomplex können von mir bestätigt werden. Es befinden sich mehrere Baucontainer und ein Bagger im Hinterhof. Es wurden Büsche gerodet und Starkstromkabel (Baustrom) in einen Gebäudeteil verlegt. Außerdem ragt ein sehr dickes Rohr aus einem Fenster, woraus sich einmal eine Schutt-Rutsche o. ä. entwickeln könnte.


    Gern hätte ich auch heute meine Sätze mit Fotos untermalt, aber mein Fotoapparat meldete: "Keine Speicherkarte eingelegt". Na dann halt das nächste Mal wieder.

  • Habe ich heute auch gelesen, allerdings geht es da weniger um das Projekt Taunusturm an sich sondern vielmehr um eine Gebühr die beim Bau eines Gebäudes fällig wird, nämlich die "Stellplatzablöse". Beim Taunusturm werden da rund 6 Millionen Euro fällig.


    Falls es dennoch jemanden interessiert: Investoren hoffen auf Ende der Stellplatzablöse

  • Es geht tatsächlich los, zumindest mit dem Abriss des gesamten Gebäudekomplexes der ehem. Rheinischen Hypothekenbank. Das wurde mir heute von einem (Vor)arbeiter an der Baustelle bestätigt! In ca. 4 - 6 Wochen sollen schwere "Knabberbagger" eingesetzt werden:)


    Heute habe ich die Beweisfoto`s;)
    Wartender Lkw vor dem Gebäude. Ein weiterer Kipplaster befand sich zu dem Zeitpunkt im Hinterhof und lud Schutt ab. Also momentan bringen die Lkw`s (Bau)schutt und transportieren noch keinen ab. Damit wird anscheinend im Innenhof der Boden aufgefüllt!? Ein grosser Bagger verteilt diesen im Hof.



    Das "Containerdörfchen":







    An der Hinterseite des Gebäudes wird ein Gerüst aufgestellt:


    Alle Bilder von mir und vom 07.05.2010 14:30 Uhr

    4 Mal editiert, zuletzt von skyliner () aus folgendem Grund: Bilder hinzugefügt!

  • 20minutenalte Fotos (leider nur mit dem Handy :():




    Das Baugerüst auf der Rückseite sah recht frisch aufgebaut aus:


    Edit: ah, okay skyliner hat noch weitere Foddos hinzugefügt

  • Das ist wohl der am besten dokumentierte Abbruch Frankfurts, vielen Dank.


    Dazu passt irgendwie auch, dass der Opernturm wieder auf dem Markt ist. Scheinbar benötigt TS Liquidität für ein größeres Projekt... ;)

  • Na das sind doch wunderbare Nachrichten und hoffentlich handfeste Indizien dafür, dass es hier allmählich vorangeht und wir in wenigen Jahren einen weiteren Turm in den Himmel wachsen sehen, der maßgeblich zur weiteren Verdichtung und somit mehr Urbanität beitragen würde.


    Ich kann ja bei nächster Gelegenheit meinen Professor, Herrn Kleine-Kraneburg fragen, inwiefern sich Entwurfsmäßig noch was tun wird bzw. wie es um den Projektstatus im Allgemeinen steht.


    PS: Der erste Entwurf hat mir auch viel besser gefallen. Mit der überarbeiteten Version hat der Turm doch stark an Reiz verloren und wirkt fast schon beliebig. Man müßte mindestens das Fassaden-/Fensterraster mit einem dunkleren Material versehen...
    Aber da wird sicherlich noch einiges passieren (siehe OpernTurm)!

  • Oh ja, tue das doch bitte und berichte. Gewissermaßen der Vorgänger deines Professors, sein Werk wird nun geshreddert - Fassadenplatte an der Ecke Neue Mainzer und Taunustor:



    Bild: Schmittchen


    Die Abkürzung in der ersten Zeile steht für Deutsche Genossenschaftskasse, ein Vorläufer der heutigen DZ Bank (mehr).

  • Tja, gestattet auch mir ernstgemeinte tiefe Wehmut, wieder geht ein wunderschöner Bau aus den 50ern dahin, adieu du edle steinerne und solide Fassade und in der Hoffnung, daß dann CommerzReal und der Tishman Speyer Fonds genug Kohle im Sack haben, damit es auch wirklich zügig losgeht.


    Also bitte bitte flott wie die Vivico an der Friedrich Ebert Anlage machen (T185) und nicht wie beim Zürich-Haus (jahrelange Brache bis der OpernTurm kam).

  • Wurde nicht - aufgrund des Zürich-Dramas - die Frankfurter Bauordnung insofern verändert, als dass nur noch Abrissgenehmigungen erteilt werden, wenn der Nachfolgebau auch sichergestellt ist?

  • Schön, das auch am "Brückentag" auf der TaunusTurm-Baustelle gearbeitet wurde:)
    Heute fuhren Lkw`s mit Containern zur Mülltrennung auf, die von Greifbaggern bestückt wurden:

    Der nette Herr rechts sollte mich alsbald vom Hof verweisen, da ich schon wieder keinen Helm und Arbeitsschuhe anhatte...:D



    "Hinter Gittern":


    Alle Bilder von mir vom 14.05.2010 um 10:15 Uhr

  • Die Entkernung des Komplexes läuft, zwar nicht mit einer umfangreichen Besetzung, aber immerhin. Es fehlen etliche Fensterscheiben. Durch die Öffungen werden Innenausbauteile heruntergeworfen und unten nach Material getrennt.


    Zwei Paparazzo-Fotos von heute:



  • Es gibt (noch) nicht viel zu sehen...aber sie arbeiten!



    Alle Bilder von mir vom 21.05.2010 um 15:45 Uhr.

  • Sowohl gestern früh als auch heute mittag habe ich hier keine Arbeiter gesehen!? Das Tor war verschlossen. Hier ein Schnappschuss von eben, 13:45 Uhr:



    (Bild von mir)