Hörde | Phoenix See [Planung&Bau]

  • Thomas-Konverter

    Die RuhrNachrichten haben die Ihrer Meinung nach zehn wichtigsten Fakten zum Projekt zusammengefasst, siehe hier. Naja, wie auch immer, es gibt ne neue Info zum Thomas-Konverter, siehe auch hier und hier. Dieser wird ab Ende Juni auf die Kulturinsel umziehen. Außerdem ist zu erfahren, dass das Interesse nach Baugrundstücken im Hafenquartier (Büros, Gastronomie, etc.) "überwältigend" groß sei.

  • Seahouse (Hafenquartier)

    Das Projekt Seahouse wird wohl konkret. So wurde das dazugehörige Grundstück No.353 im Verlauf der letzten Tage veräußert. Informationen zum Käufer erscheinen in Kürze hier. Des Weiteren wurde auch das 1.650 m² große Grundstück No.352 verkauft, Infos gibt es ebenfalls in Kürze und zwar hier. Damit haben bereits acht Grundstücke im Hafenquartier den Besitzer gewechselt, zehn weitere sind verbindlich reserviert, siehe hier.

  • Eigentumsübertragung PhoenixSee / Seahouse (Hafenquartier)

    Wie bereits im August 2009 angedeutet, siehe hier, kauft die Stadt wohl in näherer Zukunft den PhoenixSee für den Restpreis von 18 Mio. € von den Dortmunder Stadtwerken (DSW21). Der Vertrag sieht vor, dass der Kaufpreis nicht sofort fällig wird, sondern in Raten ab 2013 bis 2017. Vorteil: Die Endabrechnung ist vorgezogen, die Stadt ist alle Verpflichtungen gegenüber den DSW los. Des Weiteren liegt der Wert des Gewässers bei 62 Mio. € (nur das Gewässer, d.h. ohne Grundstücke, Straßen, Plätze, usw.), von denen die Stadt in der Vergangenheit schon 44,5 Mio. € an die DSW gezahlt hat. Bislang de facto ohne Gegenwert, den kann die Stadt nämlich erst dann in ihrer Bilanz verbuchen, wenn die Eigentumsübertragung abgeschlossen ist. Geklärt scheint zudem die Frage, wer den 9,5 Mio. € teuren Anschluss des Phoenix-Ost-Areals an das äußere Straßennetz bezahlt: Die DSW21. Zum Seahouse: Ohne weiter drauf einzugehen, hat derWesten.de eine neue Visualisierung zum Projekt veröffentlicht, siehe hier.


    derWesten.de

  • SEAHOUSE: Offizielle Bestätigung!

    Nach der Freundlieb-Verwaltung steht das zweite Neubau-Projekt im Hafenquartier in den Startlöchern. Investor Zoran Mamic beauftragte die Planungsgruppe Drahtler mit der Planung und dem Bau des fünfgeschossigen Büro- und Dienstleistungsgebäudes. Die Mietflächengröße je Ebene liegt bei ca. 1.220 m². Für das "SEAHOUSE" wird eine Zertifizierung für das Goldsiegel der "Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen" angestrebt.



    Quelle: Planungsgruppe Drahtler


    PHOENIX See 21

  • Bodendenkmal, Hörder Bach und Hafen (28/06/2010)

    Im Bereich rund um das Bodendenkmal werden momentan die letzten Betonwerksteine gesetzt und die Aussichtsplattform wurde auf ganzer Länge fertig gestellt. Am Bodendenkmal selbst sind zurzeit noch die Archäologen am Werkeln.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Beim Hörder Bach fehlen nur noch Wasser und Begrünung: Die Innenwände wurden geklinkert und die Brücken sind jetzt auch ohne weiteres begehbar. Meiner Meinung nach wirkt das Ganze sehr hochwertig und schaut auch noch richtig schick aus.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Zum Abschluss noch ein paar Eindrücke vom Hafen. Momentan entstehen um das Becken die Straßen und Plätze. Bei der zusehenden Holzkonstruktion handelt es sich um die zukünftige Steganlage. Außerdem: Nach der südlichen Spundwand erhält nun auch die nördliche eine Verkleidung aus Naturstein(?).



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Freundlieb-Verwaltung (erster Bauabschnitt) & SEAHOUSE

    Freundlieb-Verwaltung am 28. Juni 2010: Das Tempo was an den Tag gelegt wird ist nicht von schlechten Eltern. Am 23. März war die offizielle Grundsteinlegung, aktuell befindet sich der Rohbau auf Höhe des vierten Vollgeschosses, fehlt somit noch das Staffelgeschoss. Positiv stimmt, dass der alte Baumbestand nicht gestutzt oder gar gefällt wurde.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Heute veröffentlichten auch die Ruhr Nachrichten einige Eckpunkte zum SEAHOUSE: Der Baubeginn ist für den Juni 2011 geplant, die Fertigstellung frühestens 15 Monate später. Veranschlagt sind 8,5 Mio. € und im Erdegeschoss soll Gastronomie Einzug halten. Investor Mamic hat zudem das bereits hier erwähnte Grundstück hinter dem zukünftigen SEAHOUSE erworben. Dort soll der zweite Bauabschnitt entstehen.

  • Äußere Erschließung (Anbindung an das Straßennetz)

    Wie bereits in Beitrag #384 angeschnitten, werden die DSW21 die Finanzierung sämtlicher Straßenbaumaßnahmen in Höhe von 5,6 Mio. € übernehmen. Die Stadt trägt die Kosten der zugehörigen Kanalbaumaßnahmen in Höhe von 1,3 Mio. € sowie der Sicherungsbauwerke für die Bodendenkmäler in Höhe von 1,6 Mio. €. Das Gesamtpaket umfasst die Errichtung von Kreuzungen zu den angrenzenden Straßen, die Rad- und Fußgängerbrücke "Am Magazin", den Ausbau der Hermannstraße und die Realisierung von Sicherungsbauwerken für die Bodendenkmäler "Hörder Burghof" und "Historische Straße" neben der Hörder Burg.


    Stadt Dortmund

  • Thomas-Konverter

    Gestern wurde der 68 Tonnen schwere Thomas-Konverter, siehe auch hier, auf die Kulturinsel versetzt. Die Westfälische Rundschau hat aus diesem Anlass eine Fotostrecke veröffentlicht. Weitere Infos siehe hier und hier.

  • Sonderveröffentlichung der Ruhr Nachrichten

    Die Ruhr Nachrichten haben 90 Tage vor Flutungsbeginn bereits hier im DAF bekannte Bauprojekte vorgestellt: Die Planungen der Freundlieb-Bauten Kontor und Dock 1, siehe auch hier, seien weit fortgeschritten. So soll das Erdgeschoss des Kontors komplett gastronomisch genutzt werden. Erwähnung findet natürlich auch das Ende Juni vorgestellte SEAHOUSE. Zwar gibt es im Wesentlichen keine neue Infos, dafür aber eine weitere Visualisierung.



    Quelle: Planungsgruppe Drahtler / 3dpixel company g.m.b.h.


    Der Abriss des Parkhauses Faßstraße ist beschlossen, nun erörtert Bezirksbürgermeister Renno die Planungen zur Neubebauung. Bereits Anfang des Jahres tauchte eine Visualisierung der Burgzeile auf, jetzt spricht Renno von einem lang gezogenen Geschäftshaus, das bis zur Alfred-Trappen-Straße reichen solle. Ein potenzieller Ankermieter habe bereits Interesse signalisiert. Des Weiteren sei eine Randbebauung am Stiftsplatz denkbar.



    Quelle: 3dpixel company g.m.b.h.


    Nach jetzigem Planungsstand wird der See Ende 2011 seinen Normalpegel erreichen, Ende 2012 wird die Kernbebauung rund um das Hafenbecken fertig gestellt und 2013 (!) soll die Wohnbebauung am Südhang weitgehend abgeschlossen sein.

  • Kontor am Kai, SEAHOUSE & W.I.R. am See

    Wie weit die Planungen zum Kontor bereits gediehen sind zeigt schön die Tatsache, dass das dazugehörige Grundstück No.332 bereits veräußert wurde, siehe hier. Damit sind u.a. das zweit- und viertgrößte Grundstück im Hafenquartier verkauft. Außerdem hab' ich die bereits bekannte Visualisierung des SEAHOUSE aus Beitrag #385 in größerer Auflösung entdeckt:



    Quelle: Quelle: 3dpixel company / Planungsgruppe Drahtler


    W.I.R. am See, siehe auch hier: Nach ersten Planungen sollten auf dem ca. 4.000 m² großen Grundstück zwanzig Eigentums- und ebenso viele Mietwohnungen entstehen. Davon ist man nun abgerückt. Stattdessen plane man jetzt mit 30 bis 35 Eigentumswohnungen, verteilt auf vier zweigeschossige Baukörper plus Staffelgeschoss. Beim Zeitplan bleibt alles beim Alten. Der erste Spatenstich soll im Sommer 2011 erfolgen, die Fertigstellung im Frühjahr 2013 (Quelle).

  • Bis 2025 investiert die Baubranche eine Milliarde Euro am Phoenix-See. Wenn davon nur die Hälfte bei Betrieben aus Dortmund hängen bleibt, hat sich das Projekt in meinen Augen schon bezahlt gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von tino27 ()

  • Ja, das ist schon ein ganz ordentlicher Batzen. Wie sich die Milliarde aber genau zusammensetzt wird leider nicht ersichtlich. Bezieht sich die Summe nur auf die Neubebauung oder ist sie inklusive den fast abgeschlossenen See- und Infrastruktur-Maßnahmen (über 250 Mio. €)? Interessant: Ende 2007 veröffentlichte die Wirtschaftswoche einen Artikel zu den deutschen Großprojekten. Hier ist die Rede von insgesamt drei Milliarden € (PHOENIX Projekt = PHOENIX See + PHOENIX-West). - Natürlich ist es bis 2025 noch ein bisschen hin, man kann aber mittlerweile davon aus, dass zumindest ein Großteil der Wohn- und der Hafenbebauung erheblich früher fertiggestellt wird. So hieß es zuletzt, dass die Kernbebauung im Hafen Ende 2012 und die Wohnbebauung am Südhang in 2013 weitgehend abgeschlossen seien (Quelle).

  • S|2-Stadtvillen an der "Seehöhe"

    Die S|2-Immobilien- und Projektentwicklungs GmbH hat eine weitere Visualisierung der geplanten Stadtvillen an der Seehöhe (vierte Reihe/Südhang) veröffentlicht. Der Quadratmeterpreis einer 80 m² Wohnung liegt bei akzeptablen 2.714,00 €. Für die bis zu 200 m² großen Penthäuser dürften wohl ein paar EURO mehr fällig werden. Zudem plant S|2 bekanntlich die Errichtung von zwei weiteren Stadtvillen einige Meter weiter östlich. Zu letzteren gibt es, soweit ich weiß, noch keine Infos.



    Quelle: S|2-Immobilien- und Projektentwicklungs GmbH

  • Mit dem Grundstück 314 wurde ein weiteres großes gewerbliches Grundstück verkauft.


    Bei den Wohngrundstücken hat man scheinbar ein kleineres Grundstück (58.2 - 89m²) abgespalten. Scheinbar ein ungefähr 3m x 30m großer Streifen. :confused:

    Einmal editiert, zuletzt von tino27 ()

  • tino27

    Sehr merkwürdig: Das Grundstück 58.1 hatte wohl keine Anbindung ans Straßennetz, warum auch immer. Dem wurde anscheinend Abhilfe geschaffen mit Grundstück 58.2. Das Wohnbaugrundstück (58.1) gehört übrigens der S|2-Immobilien. Wäre schön, wenn diese zwei Stadtvillen optisch anders gestaltet werden als die Drillinge an der "Seehöhe". Zur Vermarktung: Seit gestern kam mächtig viel rot (rot = verkauft) hinzu, insbesondere am Südhang. Habe zwar mit einer regen Nachfrage gerechnet, das Tempo was aber jetzt vorgelegt wird ist schon erstaunlich.

  • Freundlieb-Verwaltung (Grundstück No.344) & Vermarktung

    Nachdem der erste Bauabschnitt der Verwaltung bereits Richtfest feierte, ist es nun an der Zeit die weiteren, geplanten Bauten auf Grundstück No.344 vorzustellen. Daher folgen der Lageplan des Grundstücks, die Grundrisse des ersten und zweiten Bauabschnitts, sowie eine Visualisierung des letzteren.



    Quelle: Freundlieb GmbH & Co. KG



    Freundlieb-Verwaltung, zweiter Bauabschnitt
    Quelle: Freundlieb GmbH & Co. KG


    Da es sich bekanntlich bei einem Teil des Grundstücks um den Bereich des Bodendenkmals rund um die Hörder Burg handelt, werden in Kürze die archäologischen Grabungen fortgesetzt. Sie werden voraussichtlich einen Zeitraum von vier Monaten beanspruchen. Kurz zur Vermarktung: Nachdem es zuletzt sehr gut lief, kam es zu einem kleinen Rückschlag. Das 5.386 m² große Grundstück No. 354 ist nicht mehr reserviert. Das Grundstück ist von besonderem Interesse, da hier wohl das einzige Hochhäuschen (vorgesehene Nutzung: Gastronomie, Büros, Wohnungen) auf dem Areal errichtet werden darf.

  • Ausschreibung Landschaftsbauwerk-Nord

    Bereits am 28. Mai 2010 wurden die landschaftsgärtnerischen Arbeiten für das Landschaftsbauwerk-Nord ausgeschrieben. Leistungen: z.B. Oberbodenandeckung einschl. Wegebau, Treppenanlagen und Bepflanzung eines rund 55 000 m² großen modellierten Erdkörpers (Landschaftsbauwerk); Bau einer Stellplatzanlage mit Länge ca. 130 m und Breite ca. 16 m im an der B236n angrenzenden Bereich; rund 130 Stück Baumpflanzungen (Hochstämme); rund 10 000 m² Strauch und Heckenpflanzungen; rund 45 000 m² Ansaat von Landschafts- und Gebrauchsrasen (Quelle).



    Landschaftsbauwerk-Nord
    Quelle: 3dpixel company g.m.b.h.

  • Wasser marsch am 01.10.

    Laut Presse (WR) soll jetzt, nach mehreren Terminverschiebungen, mit der Flutung der ehemaligen Stahlwerksfläche am 01.10.2010 begonnen werden. Die 24 ha große Baugrube soll, wie bereits bekannt, mit Frisch- und Grundwasser geflutet werden, Zeitplan 1 Jahr.Tiefe im Schnitt 3 m. Leider ist der Artikel nicht online, allerdings werden die Fakten auch nur am Rande mitgeteilt.


    Artikel ist jetzt dann doch online

    Einmal editiert, zuletzt von joman () aus folgendem Grund: Ergänzung