Krupp-Gürtel [Planung&Bau]

  • Ich glaube nicht, dass die Steinblöcke so bleiben werden. Sie werden noch von größeren Gehwegsplatten überdeckt.


    Nein bitte nicht. Ich finde die Sache hat Charme. Mehr als das man sich ein nasses Bein holt kann doch da nicht passieren.

  • #555-557 Fabio


    Super Impressionen, die du da aufgeschnappt hast!


    Finde, mit den verstellten Lamellen sieht das Gebäude je nach Sichtwinkel ziemlich futuristisch aus und erinnert ein wenig an ein Raumschiff.

  • Der Pool




    Auf dem letzten Bild sind übrigens unten Links große Platten zu sehen, die - so zumindest meine Vermutung - als Brücken auf die im Wasser stehenden Steinblöcke gelegt werden sollen.

  • ^^^^ebenfalls coole Fotos Philip. Besonders gut gefallen mir auch die Nachtaufnahmen. Witzig finde ich das Pförtnerhäuschen, welches sich am Look des gesamten Quartiers anpasst :daumen:

  • Das mit den Steinplatten ist richtig. Direkt vor dem neuen Würfel sind diese Platten über das Wasser bereits verlegt.

  • Schade. Wie gesagt ich fand die Interaktive;) überquerung wäre interessant gewesen.
    Frage zur Beleuchtung. Ist das Gelände permanent bei Dunkelheit so beleuchtet oder war das nur für die Eröffnung?

  • Die Beleuchtung dürfte Permanent sein. Schon die Versuchsflächen vor dem Kreuzgebäude experimentierten mit verschiedenen Beleuchtungsvarianten.

  • Für die Mitarbeiter von ThyssenKrupp gab es anlässlich des neuen Quartiers ein WAZ Extrablatt. Dieses gibt es jetzt auch im Internet.


    Bin wirklich begeistert von dem neuen Quartier und hoffe sehr, dass der zweite Bauabschnitt auch bald kommen wird.
    Bin mir sicher, dass das neue Quartier Essen weiter nach vorne bringt, auch wenn ich es selbstverständlich lieber in Düsseldorf gesehen hätte... ;)

  • Fachmarktzentrum nimmt nächste Hürde

    Im heutigen Amtsblatt der Stadt Essen wird der Beschluss zur öffentlichen Auslage des Bebauungsplanentwurfes Nr. 7/09 "Krupp-Gürtel: Östlich Haedenkampstraße - Mitte (Fachmarktzentrum)" für die Zeit vom 31.8. - 1.10.2010 bekanntgegeben. Die Pläne werden im Deutschlandhaus, Lindenallee 55, 5. Etage, Raum 501 gezeigt. Weitere Auslageorte sind die Bürgerämter Gildehof (Hollestr. 3) und Frohnhausen (Freytagstr. 29).


    Nach meiner Kenntnis ist (u. a. wegen der notwendigen Bodenaufbereitungsmaßnahmen) mit einer Fertigstellung des Gebäudes auf dem ca. 6 Hektar großen Grundstück 2012 / 2013 zur rechnen. Neben einem REAL-SB-Warenhaus werden weitere Fachmärkte einziehen. Der alte REAL-Standort (nördlich der Altendorfer Straße) steht nach Umzug von REAL zum Abriss und Neubebauung (vor allem für Wohnnutzungen am Krupp-Park) an.

  • Terminverzögerung

    Verzögerung 1:


    Liege ich da völlig falsch oder sollte der neue Real-Markt nebst weiteren Fachmärkte nicht bereits im Jahr 2010 eröffnet werdet ? An der Beschaffenheit der Böden kann es m.E. nicht liegen, die wurden doch wohl schon im Vorfeld hinreichend überprüft.


    Verzögerung 2:


    Im letzten Jahr (2009) wurde davon gesprochen, dass noch "Mittel" aus dem Bauabschnitt I Und II des Krupp-Boulevard frei sind und insoweit zügig mit dem Ausbau zw. Pferdebahn und Bottroperstraße begonnen werden kann. Eröffnung sollte im März 2011 sein. Leider erkenne ich diesbezgl. keinen Baufortschritt. Habe ich da was falsch interpretiert ?



    Evtl. kann mir ja jemand aus dem Forum weiterhelfen. Vielen Dank.

  • Verzögerungen

    Hallo, Aufpasser,



    herzlich willkommen im Forum!


    Verzögerung 1:
    Mir ist kein Fertigstellungstermin für das Fachmarktzentrum in 2010 bekannt. Mit den Bodenaufbereitungsmaßnahmen wird erst dann begonnen, wenn hinreichende Planungssicherheit für das Gesamtbauvorhaben für Investoren vorliegt. Dieses ist erst dann gegeben, wenn der entsprechende Bebauungsplan "reif" ist. Das könnte dann der Fall sein, wenn die Kommentare aus der Beteiligung der Träger öffentlicher Belange und der öffentlichen Auslegung ausgewertet sind. Voraussichtlich wird dies zum Jahresende 2010 gegeben sein. Auf dieser Grundlage werden dann die entsprechenden Ausschreibungsunterlagen für das zu findende Bauunternehmen für die Bodenaufbereitung sowie den Bau des Fachmarktzentrums selbst erstellt. Andere Schritte, wie Bauantragsunterlagen erstellen und deren Bearbeitungsverfahren, habe ich der Einfachkeit halber nicht aufgeführt. Daraus ergibt sich die "lange" Realisierungsphase...


    Verzögerung 2:
    Der Baubeginn für den Abschnitt des Berthold-Beitz-Boulevards zwischen Pferdebahnstraße und Bottroper Straße (offizieller Titel: 1. Bauabschnitt, Los 3) beginnt voraussichtlich im Oktober 2010. Mit einer Eröffnung dieses Bereiches rechne ich Ende 2011.

  • Termin Berthold-Beitz-Boulevards

    Vielen Dank für die schnelle Antwort Herr Sandmann. Da habe ich wohl der Meldung der WAZ/NRZ vom 15.09.2009 eine zu große Bedeutung beigemessen.


    Zitat: "...Und die wächst weiter – sogar schneller als gedacht: Denn nachdem die Stadt beim ersten Bauabschnitt um bemerkenswerte sechs Millionen (!) unter den kalkulierten Kosten von 33 Millionen Euro lag, hat sie aus Düsseldorf das Okay bekommen, das Geld für die nördliche Verlängerung, von der Pferdebahn- bis zur Bottroper Straße, auszugeben. Dieser etwa 750 Meter lange Abschnitt sollte ursprünglich erst 2011 in Angriff genommen werden, jetzt ist der Baubeginn fürs Frühjahr 2010 geplant. Mit der Folge, dass die Stadt mit diesem Boulevard-Teil bereits 2011 und damit ein Jahr früher am Ziel ist...."


    Wobei ich allerdings der Meinung bin, das die neue Straße erst mit der Fertigstellung des Teilstücks Frohnhauser Straße bis Hans-Böckler-Straße angenommen werden wird, weil erst dann eine "echte" Umfahrung der Innenstadt gegeben ist.

  • Wann kommt das Fachmarktzentrum ?

    Am 01. Juli 2008 hat die EWG die folgende Nachricht publiziert:


    "...real,- wird voraussichtlich auch in Zukunft in Essen-Altendorf vertreten sein. Das ist das Ergebnis von Gesprächen zwischen der real,- SB-Warenhaus GmbH und der ThyssenKrupp Real Estate GmbH. Der bis 2010 zwischen real,- und der ThyssenKrupp Real Estate GmbH bestehende Mietvertrag für den jetzigen real,- Standort an der Husmannshofstraße im Krupp-Gürtel soll durch einen neuen, langfristigen Mietvertrag ersetzt werden..."


    Und am 28. Januar 2009 hat die WAZ unter der Überschrift "Ein Umzug für Real & Co" folgendes mitgteilt:


    "...Einer der Kernpunkte ist dabei ein simpler Umzug: Das "Real"-Warenhaus an der Husmannshofstraße soll rund 300, vielleicht 350 Meter weiter südlich an der Haedenkampstraße ein neues Domizil finden - als Teil eines Fachmarktzentrums mit immerhin rund 18 000 Quadratmetern Verkaufsfläche und 1000 Parkplätzen vor der Tür.
    Ein entsprechender Bebauungsplan wird jetzt in den politischen Gremien diskutiert und dürfte in etwa einem Jahr so weit gediehen sein, dass der vermutlich parallel vorangetriebene Bauantrag für den im Wesentlichen eingeschossigen Gebäudekomplex kurz nach Rechtskraft des B-Plans genehmigt werden kan..."


    Nunmehr lese ich, das mit einer Realisierung 2012/13 zu rechnen ist ?


    Unter Berücksichtigung, dass dieses Projekt bis August 2009 höchste Priorität hatte, kann ich diesen Zeitplan nur noch schwer nachvollziehen.
    In diesem Zusammenhang wird sich wohl der Ausbau der Haltestelle Kronenberg ebenso deutlich nach hinten verschieben, wie der geplante Umbau der Altendorferstraße zw. Helenenstraße und Holdenweg....


    Ich kann für Altendorf nur hoffen, dass die Realisierung des Fachmarktzentrums nicht mit dem Vertrag des Schrotthändlers Maag korrespondiert, denn dann würden wir auf die dringenden Impulse noch rd. 8 Jahre warten dürfen...

  • Manche Bebauungspläne brauchen angesichts der vorhandenen Komplexität (Bodenbeschaffenheit, Verkehr, Sortiments- und Größenregelung der Einzelhandelsverkaufsflächen u. a.) leider etwas länger. Die Erstellung von Gutachten und die Abstimmung des geplanten Vorhabens mit Trägern öffentlicher Belange, Behörden und anderen hat zur zeitlichen Streckung des Bebauungsplanverfahren geführt. Einen Eindruck davon vermittelt Anlage 4 zur Vorlage 1015/2010/6B (Information über die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit ...) zum Bebauungsplan 7/09 (Fachmarktzentrum).


    Das angesprochene Grundstück Maag liegt nicht im Bebauungsplangebiet für das Fachmarktzentrum. Die Realisierbarkeit hängt deshalb davon NICHT ab.


    Das Fachmarktzentrum wird laut Bebauungsplanentwurf insgesamt eine Verkaufsfläche von 21.100 m² ermöglichen. Davon sind 3.100 m² für den bereits auf dem Planungsgrundstück ansässigen Gartenfachmarkt "gesetzt". Dessen geplanter neuer Baukörper soll in das Fachmarktzentrum integriert werden.

  • Bebauungsplanentwurf „Krupp-Gürtel: [...]

    ergänzend zu Thomas Sandmanns Beitrag #572 eine Pressemitteilung der Stadt Essen:


    "Ziel der Planung ist es, den heute nördlich der Altendorfer Straße angesiedelten Einzelhandel zu verlagern, die frei werdenden Flächen neu zu nutzen und damit die Nahtstelle zwischen Krupp-Park und Altendorfer Straße aufzuwerten.Die Planung im Überblick: Die derzeitige Real-Markt-Fläche soll als Standort für ein attraktives Wohnquartier mit Zugang zum Krupp-Park entwickelt werden. Vorgesehen ist hierfür das Real-Warenhaus um zirka 350 Meter nach Süden in den Bereich östlich der Haedenkampstraße zu verlagern. Zugleich sollen direkt an der Altendorfer Straße neue qualitätsvolle Einzelhandels- und Dienstleistungsflächen entstehen und zusammen mit der geplanten Wohnbebauung eine geordnete städtebauliche Entwicklung im Eingangsbereich zum Stadtteil Altendorf sicherstellen.[...]
    Wer sich im Internet über das vorliegende Konzept informieren möchte, findet umfassende Informationen ab dem Beginn der öffentlichen Auslegung unter der Adresse „www.essen.de/stadtplanung. [...]"



    Quelle: Pressemeldungen

  • Krupp-Gürtel

    Guten Morgen,


    kennt jemand den Planungsstand zum Rückbau der Waschstraße an der Altendorferstraße (Real-Parkplatz) sowie den Standort für eine ggf. geplante Neuansiedlung.


    Ferner ist zu beobachten, dass das Gebäude in dem sich Teppich-Frick befunden hat, von Schuttcontainer umstellt ist. Ist hier mit einem kurzfristigen Abriss zu rechnen ?