Opernturm (170 m, realisiert)

  • Hi, auch vom Opernturm hab ich nochn Bild
    von der S-Bahn-Treppe Taunusanlage :)


    [/quote]

  • Bauprozess 2007 - 2009 im Zeitraffer

    Sehr empfehlenswerte Zeitrafferfilme des Bauprozesses aus drei verschiedenen Perspektiven:




    Die Filme sind jeweils schlanke 36 Sekunden lang und wurden offenbar vom Bauherrn selbst bei YouTube hochgeladen.


    Die Website des Projekts wurde überarbeitet, auch eine Galerie gibt es nun. Einfach mal durchklicken. Schließlich zwei Pressebilder:



    Originalgröße



    Originalgröße

  • Der Rothschildpark am Opernturm, gefällt mir! Man stelle sich vor der Turm wäre niedriger und kein verlängerter Park


    By thomasfra at 2010-06-03

  • OpernTurm und Rothschildpark am 4. Juni 2010

    ...mal aus einer Perspektive zwischen "direkt davor" und "vom Maintower" ;)







    Alle Bilder von mir. Jetzt genug Schärfe? Vermutlich nun zu viel! Hab halt vom Fotografieren nicht wirklich Ahnung... :lach:

  • Nöö, zu scharf kann man eigentlich nicht sagen. Aber irgendwie wirken die Bilder wie falsch, so in Richtung Gemälde oder wie die Bilder auf Renderings. Besonders das Erste hat mir diesen Eindruck vermittelt. (Das war jetzt beileibe keine negative Kritik.)


    Im Übrigen bleibt festzustellen, dass diese Ecke durch die gesamten Baumaßnahmen erheblich an Attraktivität gewonnen hat, was durch diese beim schönsten Wetter gemachten Aufnahmen sehr gut zur Geltung kommt.

  • Opernturm - Innenansichten - Leeres 20. OG

    Im Rahmen des Tags der Architektur am Sonntag konnte ich im Opernturm einige Fotos machen:


    Blickrichtung Osten:




    Richtung Süd-Westen (mit Beispielhaft geöffneten Deckenverkleidungen):



    Geöffnete Deckenverkleidung mit Leitungen für die Kühlung der Decken:



    By traveller at 2010-06-27

  • Opernturm - Terrasse Sockelbau (7. Stock)

    Im Forum habe ich gelesen, daß auf der Terrasse ein Café aufmachen soll. Ein Architekt aus dem Büro Mäckler erwähnte nun jedoch bei der Führung, daß die Terrasse eine "Event-Terrasse für die UBS" werden wird, also zukünftig leider nicht für die Öffentlichkeit zugänglich ist. :mad:


    Meiner Meinung nach hätten sie auch ein Café dort machen können und dieses schließen, wenn die UBS die Location benötigt!



    Terrasse aus dem 20. Stock gesehen:




    Auf der Terrasse (Blickrichtung Süden):




    Auf der Terrasse (Blickrichtung Osten, Alte Oper):




    Terrasse und Südfassade/-Balkon des Sockelbaus (Blickrichtung Osten, Alte Oper):




    Gesamtansicht Terrasse (Blickrichtung Süden):




    Und zum Schluß noch der Blick von der Terrasse auf den Haupteingang und den Eingang zum Rothschildpark:




    By traveller at 2010-06-27

  • Zwei Perspektiven des OpernTurms, von denen ich meine, sie noch nicht hier im Forum gesehen zu haben.


    Einmal mit "Laternenskala"...

    bzw. hier der Link


    ...und zum anderen als Doppelturm-Pendant zu Deutschen Bank

    mit diesem Link


    Bilder: jo.ker

  • UBS-Lounge im 38. Stock

    Nachdem ich auf meine ersten eingestellten Foto sehr viel positives Feedback bekommen habe, möchte ich Euch auch noch die restlichen Fotos zur Verfügung stellen.


    Im 38. Stock hat die UBS eine Lounge die sich mit einer Galerie und über zwei Stockwerke zum Opernplatz hin öffnet. Soweit ich weiß der einzige "Maisonette"-Teil des Opernturms. Hier werden Kunden empfangen und dann in die angeschlossenen Besprechungsräume geleitet.


    Überblick von der Galerie:




    Blick von der Gallerie durch den komplett (auch noch etwas um die Ecke) verglasten "Fassaden-Einschnitt" auf den Opernplatz:




    Abgang von der Gallerie:




    Loungebereich:



    By traveller at 2010-06-27

  • Die Einweihung des erweiterten Rothschildparks neben dem Opernturm findet am 12. Juli 2010, ein Tag nach dem Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft, statt. Quelle.

  • Eröffnung des Rothschildparks

    ^ Nun ist der Park eröffnet. Aus diesem Anlass streicht die FNP nicht nur die Veränderungen heraus, welche die 1,4 Millionen Euro teure Sanierung brachte, sondern rekapituliert auch noch einmal, dass durch einen städtebaulichen Vertrag mit dem Bauherrn des OpernTurms, Tishman Speyer, dem Park 5500 zusätzliche Quadratmeter Fläche zugeschlagen werden konnten (was hier im Forum durchaus bekannt sein dürfte ;) )


    Besonders hervorgehoben werden in dem Artikel die grundlegende Sanierung des gotischen Turms sowie der bei Grabungen eben an diesem Turm entdeckte Güterstein von 1818, welcher den Namen des Bankiers Rothschild sowie dessen Familienwappen trägt. Auch über 43 neu gepflanzte Bäume sowie 16200 qm neu angelegte Rasenfläche können sich die Frankfurter freuen.

  • Ergänzend zu Jokers Beitrag der im Artikel erwähnte Stein der Familie Rothschild.
    http://img10.imageshack.us/img10/6203/p6200014.jpg" style="float:left; width:auto; margin-right:10px; margin-bottom:10px;" alt="" />

  • Damit die Opernturmführung des letzten Freitags auch an der richtigen Stelle gewürdigt wird, gibt es nun etwas mehr als ein Bild dazu. Dank der hervorragenden Doukumentation des Projektes in diesem Forum ist inhaltlich nicht wirklich etwas neues dabei, da ich aber ein Ultraweitwinkel-Objektiv (16mm KB) zum Testen dabei hatte, haben sich dennoch hier ungesehene Perspektiven ergeben. Die Fotos sind zum Teil gelinkt.



    Zuerst ein paar Aufnahmen von außen, Opernturm vom östlichen Ende des Opernplatzes




    Opernturm vom östlichen Ende des Opernplatzes 2



    Opernturm über das spitze Eck des Podiumgebäudes




    Haupteingang über die Bockenheimer



    Sieht doch beinahe wie gerendert aus...




    Haupteingang 2



    Extrem-Lookup vom Vorplatz




    Extremlookup vom Rothschildpark



    Kundenempfangsbereich im 38. OG, Nordsüdsichtachse




    Kundenempfangsbereich im 38. OG, Blick vom Empfang



    Kundenempfangsbereich im 38. OG, Nordsüdsichtachse 2



    Blick auf das Bankenviertel



    Kundenempfangsbereich im 38. OG, umgekehrte Blickrichtung




    Kundenempfangsbereich im 38. OG, Zugang von den Aufzügen und Treppe auf die Gallerie im 39. OG plus Empfang hoch²




    An dieser Stelle sollte vielleicht noch mal erwähnt werden, welch angenehmes Raumklima in allen besuchten Räumlichkeiten vorgeherrscht hat. 35°C Außentemperatur und sehr intensive Sonneneinstrahlung waren ein Belastungstest für Fassade und Kühlsystem. Das Glas läßt nur 25% der Energie durch und der Rest wurde über das Deckenkühl- und Heizsystem kompensiert. Die Luft war nicht zu trocken, es gab keinen Zug und nicht einmal direkt vor den Fenstern hatte man das Gefühl, die Sonne auf der Haut zu spüren. Das war das Beste, was mir bis jetzt untergekommen ist.



    Aufzugsbereich und Eingangshalle




    Aufzugsbereich und Eingangshalle 2



    Eingangshalle vom Aufzug kommend





    Eingangshalle mit Glasfront



    Eingangshalle mit Glasfront von der anderen Seite




    Extrem-Lookup direkt vorm Eingang



    Bilder: cyfi

  • Flecken über dem Eingang

    Richtig schöne Bilder, ich finde der Turm wirkt wirklich edel und eigentlich auch hochwertig, stutzig machen mich jedoch die Flecken über der Eingangshalle, gut zu erkennen auf dem letzten Bild von CYFI. Hatte es gerade geregnet oder sind die Flecken dauerhaft? Das wäre ja schade!
    Ich bin leider nicht im Lande, kann es daher nicht selber überprüfen!

  • ^ Ich würde auch sagen, dass die Flecken von Nässe und Feuchtigkeit kommen. Wenn man sich das Datum anschaut, welches CYFI erwähnt (16. Juli, der Tag der Führung durch den OpernTurm), möchte man einen Regenguss ausschließen, der würde für eine solche Verfärbung im Stein wohl auch nicht ausreichen. Pfusch? Das wäre schade, denn wenn auf CYFIs Bildern ein Merkmal des Turmes hervorsticht, dann seine Makellosigkeit innen wie außen. Umso auffälliger sind die Flecken. Als gäbe es undichte Stellen jeweils dort, wo zwei Platten zusammenstoßen. Üble Sache... Da ich vor Ende September auch nicht vor Ort sein kann, schließe ich mich der Bitte von robb* nach einer Überprüfung an. Vielen Dank im Voraus!