Hauptbahnhof und näheres Umfeld

  • :)

    In der Empfangshalle werden in den kommenden Nächten zwischen 22:00 und 06:00 Lampen aufgehängt, die von der Decke herab hängen. Bin gespannt auf das Licht, das sie geben werden, weil rein optisch ist das keine Knüller.



    Aber nun zu einer super Nachricht! An zwei Stellen in der Hauptbahnhofspassage wurden etwa 5 - 10 qm große Bodenflächen erneuert. Von der Farbe her Sandstein-ähnlich Sollte die komplette Passage diesen neuen Boden bekommen, wäre das eine super Sache!

  • Also so frisch verlegt sieht der Boden ja schon sehr gut aus, allerdings sieht man da jetzt schon 6 Kaugummiähnliche Flecken, wie soll das denn nach ein paar Jahren aussehen?!?
    So ein heller Boden sieht ja schon schön einladend und freundlcih aus und lässt die ehemals so dunkle Bahnhofsröhre größer wirken, aber ich hoffe die Planer haben auch an die Pflege, Reinigung und Erhaltung des neuen Bodens gedacht oder testen das jetzt mit diesen kleinen Testböden.

  • In real schauts noch gefälliger aus, als auf den Photos - ich war sehr angenehm überrascht (vertrat ich bisher die Meinung, der alte tut's noch ne Weile) - dein Einwand bezüglich der Kaugummis, ist sehr berechtigt...

  • Nein ist er nicht. Der Boden war bis kurz bevor die Fotos entstanden sind noch eingezäunt - soll heißen, das sind keine Kaugummiflecken.

    Einmal editiert, zuletzt von Dus-Int ()

  • Handelt es sich bei dem Musterboden um einen Naturstein, oder um Werkstein?


    Es gibt hochwertige Kunstwerksteine, die in Bezug auf Haltbarkeit und leichte Reinigung jedem Naturstein überlegen sind; die Entfernung z.B. von Kaugumi und auch Graffity sind da kein Problem.
    Mit manchen dieser Produkte habe ich selber schon gute Erfahrungen gemacht, auch bei dem Umbau eines Bahnhofes.


    Ich selber würde hier einen guten Kunstwerkstein verlegen lassen; auch wenn mancher asiatische Naturstein billiger ist (oder sogar deswegen).

  • Sehr gut, hoffentlich verschwindet dann endlich dieser rosagraue Metzgerthekenstein - hoffentlich auch von den Wänden der Aufgänge zu den Gleisen. Nicht, dass man später x verschiedene Oberflächen hat ...

  • Das sollte eigentlich selbstverständlich sein. Daher sind vermutlich die Gleisbeschilderungen auch immer noch provisorisch angebracht...

  • @ Dus-Int


    auch wenn es in diesem Falle keine Kaugummis sind liegt auf der Hand, dass ein heller Boden anfälliger ist, als ein dunker...

  • crusoe
    Keine Frage. Sah gestern auch etwas schmutzig aus. Den Boden muss man jede Nacht gründlich reinigen, damit er lange so schön hell bleibt.


    TIFOSI
    Ob das wirklich damit zu tun hat... Die Beschilderung zur U-Bahn, die reguläre Bahnhofsbeschilderung und die neuen Monitore von der Rheinbahn sind auch fünf Monate nach offizieller Fertigstellung der Umbaumaßnahmen noch nicht installiert worden. Die vor einem Jahr angekündigte Aufwertung der Bahnsteige lässt ebenfalls auf sich warten. Eigentlich ein unglaubliches Arbeitstempo, wenn man bedenkt, was in diesem Zeitraum in anderen Ländern hochgezogen wird!

  • Laut Express soll der Worringer Platz erneut saniert werden. "Der Platz soll durch mehr Grünflächen aufgewertet werden!" - Ich empfand den grünen Beton und die Glasbausteine als bestes Beispiel für eine Realsatire, zeige ihn gerne Besuchern der Stadt, wenn ich sie vom HBF abhole, dort vorbeifahre und die Geschichte erzähle - allgemeine Erheiterung im Auto bei jeder Fahrt!

  • Laut Express werden die Pläne für die Neugestaltung der KAP nun doch in 2011 umgesetzt. Grund ist, wenn ich das richtig verstehe, dass die Gegend aufgewertet werden soll, damit die Junkies es netter haben.

  • Ich hoffe, dass mit der Gestaltung des KAP auch der Abschnitt Friedrich-Ebert-Str (zwischen KAP und Karlstraße) aufgewertet wird. Gerade an beiden Bushaltestellen finde ich es echt desaströs, wieviele Obachlose sich dort aufhalten. Ich mache da in der dunkelheit einen große Bogen um diesen Sammelplatz/Treffpunkt

  • Die Neugestaltung des KAP ist so enorm wichtig für die ganze Stadt!


    Endlich erhalten wir auch für Bahnreisende ein entsprechendes Entree. Ich hoffe, dass dieses Projekt so schnell wie möglich realisiert wird.
    Gibt es schon irgendwelche Informationen zu dem neuen Bodenbelag im Bahnhof? Ich denke wenn diese beiden Projekte abgeschlossen sind, können wir damit schon sehr zufrieden sein!

  • Gibt es schon irgendwelche Informationen zu dem neuen Bodenbelag im Bahnhof? Ich denke wenn diese beiden Projekte abgeschlossen sind, können wir damit schon sehr zufrieden sein![/QUOTE]




    Hallo zusammen,


    Für die Halle sind derzeit die Fliesenarbeiten ausgeschrieben. Geplant ist das Format 45x90 cm mit einem Blindenleitsystem gemäß DB-Vorgaben, diese werden die Optik des Belag zwar massiv stören,
    aber der Blinde bzw. Sehbehinderte kann sich zukünftig problemlos zurechtfinden. Soweit ich weiss ist die Verlegung für Feb. geplant.


    Gruss
    exotenbreuer

  • Barierrefreiheit und Chancengleichheit sind für mich eine Selbstverständlichkeit. Ich finde es sehr gut, dass die DB sich dafür einsetzt und umsetzt. Gibt es nähere Detailangaben, wie Material, Farbe, etc.

  • Auf dem Foto der Eingangshalle sind eigentlich nur die überdimensionierten Werbebanner zu sehen; so ist eigentlich auch fast egal, wie der Rest aussieht.
    Diese abgehängten Werbebanner an der Decke der Eingangshalle gehören genauso verboten, wie die großflächige Modelabel-Werbung an den Eingängen der Heinrich-Heine-Passage.
    Diese Banner verdecken zudem das Lichtkunstobjekt von A. Luther.
    Allgemein ist Werbung in dieser Massivität nichts mehr als optischer Müll!



    Ein heller Bodenbelag ist in dem dunklen Haupttunnel grundsätzlich vorteilhaft; der Nordtunnel sollte wenigstens bezüglich Material und Licht auf das Niveau des Haupttunnels angehoben werden.

  • Ein Lichtblick in der Bahnhofshalle: Im Eingangsbereich (Foyer) hängen neue Beleuchtungen auf geschätzte 3m Höhe und geben ein warmes Licht ab (im Vgl. zu den Lichtern im Durchgangsbereich zu den Gleisen). Ich sag mal so: spät, aber rechtzeitig zu der frühen Dämmerungszeit im Herbst/Winter...