Hotels in Düsseldorf

  • Nach dem Supermessejahr 2008 ist der Düsseldorfer Hotelmarkt erst einmal in ein tiefes Loch gestürzt. Nach 65% Auslastung kommt man jetzt nur noch auf 55. Im Vergleich zum letzten schwachen Messejahr (2007) hält man sich mit +120000 Übernachtungen allerdings sehr gut - Tourismus sei Dank. Die Hotelprojekte in Düsseldorf werden nach den Boomjahren allerdings vorerst mit etwas Zurückhaltung verfolgt:


    • Für das Andreasquartier ist nun kein klassisches Luxushotel vorgesehen, sondern sog. Serviceappartments - für Gäste die länger in der Stadt bleiben.
    • Das Hampton an der Grafenberger Allee wird voraussichtlich nicht gebaut.
    • Am K21 kommen Büros und Appartments anstatt eines Hotels - wie schon bekannt.
    • Der Kaufvertrag bzgl. des Stadthauses ist noch immer nicht unterzeichnet - Münchner Investoren planen hier 5*.
    • Das grausige van der Valk ist allerdings im Bau und soll 2010 eröffnen.
    • 2011 folgt das Hyatt.


    Wieder werden zusätzliche Veranstaltungen in Ddf gefordert, um das Hotelgeschäft zu verstetigen.



    http://www.express.de/nachrich…rtikel_1246563227547.html
    http://www.derwesten.de/nachri…ews-128803882/detail.html
    http://www.wz-newsline.de/?redid=600237


    Nachtrag: Die Pressemeldung der IHK:


  • Offizielle Eröffnung vom neuen Van der Valk 4 Sterne Hotel in Rath.
    Das Hotel nennt sich selbst "Airporthotel", bietet seinen Gästen 194 Zimmer und liegt in unmittlerbarer Nähe zum ISS-Dome.
    Insgesamt gibt es 12 Veranstaltungs- und Tagungsräume und einen 550 Quadratmeter großen Kongresssaal.


    Offizielle Homepage


    Landeshauptstadt Düsseldorf


    RP

  • Immermannstraße Ecke Karlstraße wird abgerissen. Dort ensteht ein "Billig-Hotel" der Garni-Kette. Das untere Preissegment ist in Düsseldorf bisher anscheinend unterversorgt. 244 Zimmer mit 488 Betten.
    Der Neubau soll siebenstöckig sein, die Ecke soll acht Stockwerke bekommen.


    Quelle: WZ Newsline


    Lage bei Bing Maps


    Edit: Es handelt sich um die Grundstücke Karlstraße 86 und Immermannstraße 54/56. Weiß jemand welches Gebäude die Karlstraße 86 belegt? Ich hoffe doch schwer das ist keiner der drei Gründerzeitler dort... Bei Google Maps sieht es so aus... Beschlussvorlage Stadt

  • ^ Danke für den Link, den kannte ich noch gar nicht.
    Das ist wirklich ärgerlich. In der Umgebung gibt es kaum noch Altbauten und zumindest die Fassade halte ich auf jeden Fall für schützenswert. Leider sind alle drei Altbauten dort (noch) nicht denkmalgeschützt...
    Sicher kein herausragendes Meisterwerk, aber eben doch erhaltenswert.
    In der Umgebung gibt so so viele hässliche Nachkriegsgebäude und dann trifft es einen der wenigen Altbauten. Ein Trauerspiel. :nono:


    Fassade bei Sightwalk

  • In Neuss ensteht zur Zeit das Hotel "Fire & Ice Düsseldorf/Neuss" (4****). Ich dachte mir, auf Grund des Namens passt es hier ganz gut rein.
    Gebaut wird direkt an der Skihalle, neben dem Hotel entsteht eine weitere Halle mit Piste.
    Insgesamt investiert die Skihalle 16 Millionen Euro in dieses Projekt, es wird ein "exklusives Sport- und Tagungshotel" mit 172 Betten geben.
    Eröffnung ist schon im Frühjahr, rechtzeitig vor dem Grand Prix.


    Webcam


    Hotel Fire & Ice

  • Wie die WZ heute berichtet, tut sich was im Mittelklasse-Bereich. Es sollen insgesamt 1000 Zimmer in der Planung sein. Die Interconti-Group, zu der die Holiday Inn und Holiday Inn Express Kette gehören, prüft derzeit mehrere Standorte in Düsseldorf. Außerdem bringt die Hilton-Gruppe die Pläne für das Hampton Inn (Drei Sterne, 140 Zimmer) an der Grafenberger Allee wieder ins Gespräch.
    Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, plant die Derag ein Hotel auf dem alten WESTLB-Gelände. Derzeit baut Derag bereits das Stadthaus in der Altstadt zum Luxushotel um. Ebenfalls erwähnt wird der Fishmantower, in dem ein weiteres Hotel geplant ist, hier hat die Stadt dem Bebauungsplan gerade zugestimmt. Abgesegnet ist auch der Bau eines Hotel Garni mit 244 Zimmern an der Ecke Karl-/Immermannstraße.


    WZ

  • ^
    Das Hotel Kö 59 wird eigentlich von der "Neuen Dorinth GmbH" aus Köln betrieben. Lediglich Name, Konzept und Geschäftsführer sind von Interconti. Wie es derzeit aussieht wird der Betrieb einfach weitergehen. Offen ist noch unter welchem Namen.


    Scheinbar ist die Qualität des Gebäudes mangelhaft. Auch die dort ansässige Anwaltskanzlei "CliffordChance" hat bereits die Miete gemindert.


    Quelle: RP Online

  • Mit dem Bau des ersten Hotels (siehe #67) wurde noch nicht einmal begonnen, doch Garni plant bereits den nächsten Neubau:


    Die Aderstraße 30 (ehemals Agentur Grey) in der Friedrichstadt soll abgerissen werden und ein siebengeschossiger Neubau mit 224 Zimmern (448 Betten) entstehen. Auch der kleine Platz ("Adersplätzchen") vor dem Gebäude soll umgestaltet werden.


    Quelle: WZ Newsline

  • Mit dem Bau des ersten Hotels (siehe #67) wurde noch nicht einmal begonnen, doch Garni plant bereits den nächsten Neubau:


    Ich kenne Garni nur als allgemeine Bezeichnung für relativ einfache Hotels; es wäre mir neu, dass es eine gleichnamige Kette / Gruppe gäbe. :confused:


    Vor einigen Jahren bauten Projektentwickler überall dort, wo ihnen nichts besseres eingefallen war, eine Seniorenresidenz (oder gleich eine Reha-Klinik); jetzt scheint das fast schon so mit den Hotels zu laufen. Hoffentlich werden diese Objekte wenigstens so geplant, dass man jederzeit ohne massive Eingriffe Büroflächen (oder Seniorenwohnen:)) integrieren kann; andernfalls könnten solche Objekte in wenigen Jahren als Investruine enden (bzw. die Anleger eines Fonds zahlen dann die Zeche).

  • ^
    Ich hatte das nur so aus den Artikeln heraus gelesen. Bei nochmaligem überfliegen scheint es jedoch wirklich keinen Hotelbetreiber mit diesem Namen zu geben. Vermutlich stehen die Betreiber noch nicht fest.
    Mein Fehler. ;)

    Hotel garni

  • Dieser Platz war mir schon lange ein Dorn im Auge, hat die Lage doch viel Potential. Mit den zwei anliegenden Buerohochhaeusern sind die umliegenden Strassen und Cafes besonders zur Mittagspause gut besucht. Eine Aufwertung des Areals zwischen GAS und Luisenstrasse kommt da grade recht.


    Ob unbedingt ein weiteres Hotel dort gebaut werden muss ist eine andere Frage. Mir waere dort ein Buerohochhaus wesentlich lieber!

  • Mir war vor allem dieses häßliche Gebäude ein Dorn im Auge. Hatte mich erst letze woche wieder über dieses häßliche Teil aufgeregt.


    Ich glaube dies könnte ein weitere Baustein zur belebung (verbesserung) der südlichen Kö sein. Auch wenn es nicht direkt auf der südlichen Kö liegt.


    Des Weiteren schadet es Düsseldorf auch nicht, mal ein paar günstigere Hotelzimmer zu bauen, anstatt immer nur 4 und 5 Sterne Hotels.

  • Mir waere dort ein Buerohochhaus wesentlich lieber!


    Ist halt keins geplant, allerdings der Teil am kleinen Platz könnte als Akzent ein paar Etagen höher werden, mit einigen Hotelbetten mehr drin. Wie ich die heutigen Etagen zähle, sind es nicht 7 - wie die Planung in der Pressemeldung - sondern 8, darunter ein Staffelgeschoss. Im Baujahr wurden zwar noch kaum doppelte Böden praktiziert, trotzdem übersteigt die Geschosshöhe wahrscheinlich die eines modernen Billighotels. Ich sehe keinen plausiblen Grund, warum der Neubau 12% weniger GFZ und ungefähr 1/6 weniger Höhe als das Bestandsgebäude haben sollte.


    Vielleicht sind sieben Hoteletagen über dem EG mit Ladenflächen geplant? (Auch wenn die jetzigen Läden im Street View ungeschickterweise weitgehend leer stehen) Ich glaube nicht, dass die Billighotel-Fassade wertiger als die gegenwärtige wirken kann.