Neues aus Berlin

  • Nun ja, da das Rendering ja schon etwas älter ist und dort jetzt die Hotels der Accor-Gruppe stehen, denke ich, daß hat sich erledigt! Allerdings gefällt mir die Veränderung an der Fassade im Obergeschoss, den Fahrstuhl haben sie ja anscheinend auch repariert?

  • http://morgenpost.berlin1.de/c…03/29/bezirke/819669.html


    Die Gärten der Welt werden mal wieder größer, am kommenden Freitag wird der koreanische Garten eröffnet. Darüberhionaus wird noch an einem italiensichen Renaissancegarten, einem englischen Irrgarten und einem Garten in Erinnerung an den berühmten deutschen Gartenkünstler Klaus Foerster gearbeitet, die Eröffnung dieser Gärten wird 2007 sein.


    Hier noch eine Grafik der Gärten: http://morgenpost.berlin1.de/i…ezirke/115783_scaleUp.jpg


    Diesen Sommer muss ich da wirklich mal hin, aber das habe ich hier auch schon gesagt.

  • http://morgenpost.berlin1.de/c…/03/29/berlin/819820.html
    Immer mehr Modelabels favorisieren Berlin als Standort neuer Filialen. Bevorzugte Standorte sind Ku'damm und Friedrichstrasse.
    Oft wird auf Berlin zugeschnittenes, sonst nirgendwo erhältliches Sortiment gesetzt. Die Attraktivität von Berlin-Mitte als Mode-Standort ist seit dem Regierungsumzug enorm gestiegen. Teilweise werden die etwas ausgefallenen Labels allerdings von den Großen verdrängt.


    Für mich zentral diese Aussage: Berlin ist nicht, so wie vergleichbare Großstädte mit ihren Einkaufsstrassen, Berlin befindet sich im ständigen Werden und Sich-verändern!

  • :D Genau das habe ich auch gedacht, als ich meinen alten Beitrag gelesen habe und dachte dann: Eigentlich mußte mal Jo fragen, ob er da gewesen ist.

  • Schade, dass diese Gartenlandschaft so JWD und nicht z.B. als Teil des Tiergartens (wär ja das zentralste) oder so entsteht/-stand. Dort gibt's ja schließlich genug leere Rasenflächen Ich würde sie mir auch gerne Mal anschauen, aber dafür bis nach Marzahn zu fahren...:rolleyes:

  • @ Ben


    Sehe ich genauso, wenns irgendwo wäre, wo man öfters mal vorbeikommt, wäre ich sicher schonmal auf `nen Sprung reingegangen. Außerdem hätte man in zentraler Lage sicher auch mehr Besucher durch Touristen, aber wer fährt schon nach Marzahn, wenn er es nicht muss.


    Gleisdreieck wäre imo ideal gewesen, da soll doch sowieso ein Park hin.

  • Noch was anderes, habe gerade zufällig ein interessantes Prospekt in meiner TV-Tip gefunden, das da heißt: Frauen wohnen im 21. Jahrhundert - Ein Stadthaus für Frauen - mitten in Berlin


    Wer sich das Ganze gern mal anschauen möchte der möge bitte hier nachschauen.


    Das Projekt ist im Engeldamm 51-57 geplant, Baubeginn Anfang 2006. Die gewellte Architektur gefällt mir allerdings nicht sehr besonders.


    Dann nochmal was für Mitte/Prenzlauer Berg: Die Ecke am Senefelder Platz erfährt ja zur Zeit eine große Aufwertung. Neben dem bereits erwähnten Projekt (siehe hier) ist für die Brache Kollwitzstr. 22 der Bau von mehreren Boarding Houses geplant. Fertigstellung Mitte/Ende 2007


    http://www.kollwitz22.de/dt/index.htm

  • http://morgenpost.berlin1.de/c…04/12/bezirke/822735.html


    Stadtentwicklungssenatorin Junge-Reyer hat das Bebauungsplanverfahren für die Erweiterung des Estrel gestoppt, da sie der Meinung ist, dass die geplanten 12000 qm Einzelhandelsfläche der Karl-Marx-Straße schaden würden. Sie will nur 2500 qm erlauben, daraufhin hat der Investor Julian Streletzki angekündigt man werde das neue Convention Center nicht bauen können, da die Einzelhandelsfläche fest in der Finanzierung mir eingeplant waren. Das heißt: 80 Millionen Investitionssumme und 500 neue Arbeitsplätze adé.:nono: :nono: :nono:

  • zum Platz der Republik, war heut mal mit dem Fahrrad da, ist alles abgezäunt und Baumaterial ist auch schon jede Menge da, ansonsten noch keine Bautätigkeit



    zwa off, trotzdem noch kurzer Blick Richtung Fernsehturm :)



    Baufortschritt Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend



    http://www.bbr.bund.de/bauen/bundesbauten_berlin/bmfsfj.htm


    Baustelle Senefelder Platz sowie Kollwitz 22



    geplantes Projekt in der Schönhauser ggü. Senefelder Platz Projekt. Das Schild steht zwar schon ewig, aber komplett gecancelt ist das Projekt m.E. noch nicht sonst würde Engel&Völkers nicht Exposés herumschicken umd Investoren zu finden.


  • Vom Schwimmbad zum Zeltplatz

    Das einstige Sommerbad Poststadion in Moabit wird zum Campingplatz umfunktioniert, und wird den Namen TENTSTATION haben. Da der Zeltplatz nur wenige Gehminuten vom neuen Hauptbahnhof liegt, ist er wohl der zentralste Campingplatz in Berlin, und das mit WM-Leinwand. Allerdings nur für einen Sommer. Artikel in der TAZ