Taunusturm-Projekt: Abriss der Rheinhyp-Gebäude (realisiert)

  • Ja, epizentrum, da hast du Recht, es macht schon Spaß, sich unter die begeisterten Männer zu mischen und ein paar Bilder zu schießen. Wahrscheinlich würde jeder von ihnen gern mal den 974er steuern, so wie ich auch.


    Wenigstens ein Foto von heute muss ich auch einstellen:


  • Abbruch-Update

    Da ich heute ausnahmsweise mal tagsüber, bei schönem Wetter und mit 'ner richtigen Kamera in der Nähe war,
    hier auch ein kleines Update von mir. Das Haupthaus steht nach wie vor nahezu unberührt...


    ...die flacheren Gebäude sind allerdings schon deutlich abgetragen.


    Es scheint fast als trauere die Dame des Oper-Denkmals deshalb.


    Der Abruch des Flachbaus schreitet zügig vorran...


    ...das Scheren-Ungetüm ist unerbittlich!!!



    Der optischen Wirkung Frankfurts imposantester Straßenschlucht schadet das Wegfallen der Fußgängerbrücke in keinster Weise – ganz im Gegenteil
    Durch das Wegfallen der horizontalen Verbindung erscheinen die Vertikalen umso gesteckter!!! :daumen:

    Alle Fotos (trotz guter Qualität) von mir.

  • Vielleicht wird ja doch noch gesprengt...

    Eine Information, die wir gerade bekommen haben:


    "...wie uns die Beauftragten des Nachbarn im Laufe dieser Woche mitteilten, soll voraussichtlich das Nachbargebäudes an der Neuen Mainzer Str. 39 am Sonntag, dem 20.03.2011, zwischen 9:00 und 10:00 Uhr, gesprengt werden.
    Hierfür ist jedoch die Zustimmung vom Bauamt, dem Ordnungsamt, der Gewerbeaufsicht und der Nachbarn, welche zurzeit eingeholt werden, notwendig.
    Die Vorkehrungen für die Sprengung - Ausbau der Fenster, Aufschüttung von Schutzwällen, Entfernen von sich leicht lösenden Teilen- laufen bereits.
    Uns wurde erklärt, dass die Sprengung leiser sei als eine Silvesterfeier und die Erschütterungen auf der Höhe unseres Gebäudes mit größerem LKW-Verkehr vergleichbar sind.
    Der sich entwickelnde Staub soll weitestgehend durch eine Wassernebelwand niedergeschlagen werden.
    Die Sprengung wird so vorgenommen, dass sich das Gebäude in Richtung Taunusanlage neigt und sich wie ein Parallelogramm auch dorthin verschiebt."

  • Moin,
    also wenn dies so kommen würde, wäre das ein erstes Großes Highlight dieser sehr interessanten Baustelle. Auch der Zeitraum bis zum möglichen Termin ist zwar kurz angesetzt, aber realisierbar, ich behaupte jetzt einfach mal, dass von vorneherein im Abbruchkonzept eine Sprengung mit einkalkuliert wurde.
    Denn die Planung der SPrengung ist keine 5 Minuten Aufgabe sondern bedarf Wochenlanger Vorbereitung, Sprengkonzept, mögliche Fallrichtung, Einbringung der Sprengladungen und Löcher etc.
    Und Hochhaussprengungen sind in FRankfurt nichts neues, die Alten Bundesbahnhochhäuser an der FEA wurden 1994 auch relativ kurzfristig gesprengt, obwohl man zuerst konventionell mit der Abbruchbirne abtragen wollte. Auch ein Hochhaus am Nordwestzentrum und das AEG Hochhaus am Mainufer wurden gesprengt.
    Wobei ich mich doch wundere, man ist doch schon mit den bisherigen Abbrucharbeiten gut im Zeitplan, mit dem 974er Longfrontbagger sollte das Hochhaus der alten Rhein-Hyp doch in binnen 2 Wochen niedergemacht sein...

  • Na dachte ich es mir doch ;) Dann drücke ich schonmal beide Daumen damit ich mir so ein Spektakel einmal Live ansehen kann :D
    Ich hatte mal vor geraumer Zeit eine Reportage über Sprengungen gesehn, dabei wurde sowas ähnliches wie eine übergroße "Decke" über das Gebäude gelegt um herrumfliegende Trümmerteile sowie Staubwolken einzudämmen.
    Hat jemand einen Schimmer wie die Dinger heißen?

  • 3 Fotos von heute für die, die nicht vorbeikommen können. Nur noch Reste vom Bau mit den abgelösten Wandplatten und beim nächsten "Opfer" im Hintergrund sind die Fenster fast komplett entfernt.



    By thomasfra at 2011-03-04



    By thomasfra at 2011-03-04


    Beim Hochbau sind die Fenster mittlerweile auch ausgebaut



    By thomasfra at 2011-03-04

  • Kleine Aktualisierung von heute:


    Beim Näherranfahren sieht man, daß fast alle Fenster bereits entfernt sind:


    Überblick:


    Bilder: skyliner


    Oh, hier hat es wohl eine kleine Überschneidung gegeben: Mein letztes Bild wäre thomafra`s erstes gewesen, dafür ist mein erstes, thomasfra`s letztes...Wird mir langsam unheimlich, auch letzte Woche hatten wir exakt die gleichen Bilder gemacht (EZB-Baugrube, Globetrotter, man glaubt, das gibt es nicht!!)

    Einmal editiert, zuletzt von skyliner () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Schon interessant, die Abbruchbaustelle!
    Damit nicht das historische Nachbargebäude gleich mit weggerissen wird, waren heute Fingerspitzengefühl und zwei weitere Augen notwendig. Die Gerüste wurden anscheinend zur Kontrolle der Arbeiten an der Grenzwand aufgebaut. Ganz bestimmen kann der Steuermann des 974ers anscheinend auch nicht, wieviel Wand in einem Rutsch umkippt.


    Dieser Brocken war anscheinend unerwartet groß:




    Heute hatte der 974er extra ein anderes Werkzeug angelegt:



    Das Abbruch-Hochhaus wird derzeit entkernt. Im ersten Stockwerk fährt sogar ein Radlader herum:





    Die ausgehängten Fenster werden einfach aus dem Fenster geworfen:


    Einmal editiert, zuletzt von Beggi ()

  • Der Tresor

    Vom Tresorbereich war hier schon einige Male die Rede (bspw. hier). Lutz Rüger von fotocommunity.de hat zumindest die Tür entdeckt und abgelichtet: Klick. Die Fotoseite verweist auch auf andere Abrissbilder von ihm.

  • Auf den Bildern vom 05.03.2011 steht dieses Haus noch unversehrt. Heute ging`s ihm schwer an den Kragen:


    "Dachschaden":


    Ein mächtiges Stück vom Dach im freien Fall!


    Bilder: skyliner

  • Leider hatte ich heute nur meine HandyCam dabei die etwas Sonnenscheu ist, man möge mir verzeihen;)




    Am Freitag ging es dem Gebäude auf dem 2. Bild ordentlich an den Krangen, lustig war auch die Dusche die man in der Neuen Mainzer abbekam wenn der Longfront zu weit auf die Straße sprühte :D


    Bilder von mir

  • Die Mauer ist weg!
    Die Mauer, die das Rheinhyp-Gelände von der Gallusanlage trennte ist gefallen. Freier Blick auf die zukünftige Baustelle.
    Rechts die Reste des letzten Gebäudes auf dem Grundstück, jetzt steht links nur noch das in den unteren Geschossen entkernte Hochhaus.




    By thomasfra at 2011-03-13

  • Vom Lichtdurchfluteten 3. OG am 15.03.11

    Es wird wieder spannend. Die letzten Reste der Umgebungsbebauung werden beseitigt.


    Man hat nun mittlerweile einen Recht guten Blick darauf, was das für eine riesige Fläche ist. Und in der Kantine wird es immer heller.


    Eine relativ ungewöhnliche Konstruktion oder? Hab ich vorher noch nie so gesehen. Sieht so aus als wollte man damals eine Brücke bauen. Eine Hauswand verankert mit Stahlseilen. . .




    Währenddessen wird begonnen das Hochhaus abzutragen. Also keine Sprengung :-(.
    Hierzu wurde der Abrissbagger auf ein aufgeschüttetes Podest gestellt damit er auch bis ins letzte Stockwerk kommt.



    Und heir nochmal ein Blick in das Loch.


    Bilder von mir.


    Grüße
    André

  • Nein, keine Sprengung

    ...Sprengung Neue Mainzer Str. 39 wurde abgesagt, Abbruch auf konventionelle Weise


    Aus der Mitteilung an uns:


    "Für die ursprünglich geplante Sprengung hätte die Zustimmung aller Anlieger vorliegen müssen, was leider nicht der Fall ist.
    Die Abbrucharbeiten werden sich voraussichtlich bis zum 20. April erstrecken."

  • An der Abbruchbaustelle herrscht reges Treiben. Hier sind ein paar Eindrücke von heute. Teilübersicht:



    Die letzten Reste direkt an der Neuen Mainzer:



    Das verbliebene Hochhaus mit seinem Herausforderer:



    An den Grundstückgrenzen bereitet man schon die Gründung vor:



    Bilder: epizentrum

  • Drei, vier Tage und das halbe Hochhaus ist weg...beeindruckendes Tempo! Nur an der massiven Stahlstruktur zur Neuen Mainzer hin muss wohl intensiv rumgeknabbert werden. Man sieht jetzt auch gut, was für eine große Fläche hier neu entwickelt wird.


    Jetzt wird es bald Zeit für eine Webcam (idealerweise auf Skyper).

  • Bezieht sich auf Beitrag #75 von epizenturm:


    Das ist nicht auf jeder Abbruchbaustelle zu sehen und zeugt vom Willen, die beiden Hochhäuser rasch nach oben wachsen zu lassen. Während noch abgerissen wird, werden schon die Schablonen für die Pfahlbohrmaschinen gegossen. Eigentlich könnte somit (fast) der "Bau-Strang" des Projekts eröffnet werden.

  • Den tollen Bildern von epi gibt es nur noch eines von der Seite hinzuzufügen:)



    Erinnert mich etwas an das "halbe" Hochhaus beim Abriss des alten Frankfurter Voba-Hauses auf der Fressgass.


    Die Vorfreude auf den Baubeginn wächst und wächst...


    Bild: skyliner

  • Die Bohrschablone ist in der Tat sehr interessant. Soweit ich informiert bin ist der Zuschlag an den Spezialtiefbauer doch noch nicht erteilt, oder ? Das hieße wiederrum dass es zu einem gewissen Teil schon eine Ausführungsplanung für die Gründung/Baugrubenumschließung geben muss.

  • Ich finde übrigens das letzte Bild von epizentrum genial. Man sieht direkt, wie auf der Baustelle Gas gegeben wird. Die Arbeiter hatte noch nicht einmal Zeit, die Türen ihres Busses zu schließen, weil sie die Bohrpfahlwand vorbereiten müssen! :lach:


    Ich denke auch, die Baugrube könnte hier sehr interessant werden. Da an drei Seiten Gebäude stehen, an zwei davon sogar Hochhäuser, könnte es auf heftige Innenaussteifungen der Baugrube ähnlich wie damals beim Maintower hinauslaufen. Man darf gespannt sein...


    Ein paar Eindrücke des Abrisses von heute.


    Vier gegen Einen... das ist doch nicht fair! ;)




    Interessante Parkposition des Baggers...


    Mal ausnahmsweise keinen großen weißen Marshmellows sondern Metall


    Erschreckend wie wenig sich das im Abriss befindliche Gebäude optisch von seinem Nachbarn unterscheidet! :D




    Hat eigentlich jemand eine Ahnung, wofür der ganze Stahl im Gebäude verbaut worden war?! Erscheint mir ungewöhnlich viel für ein Bürogebäude...