Tanzende Türme + Arcotel Onyx [realisiert]

  • Heute war Richtfest des Arcotel Onyx neben den Tangotürmen!
    Aus diesem Anlass aktuelle Fotos von den Tangotürmen und natürlich auch vom Arcotel. Vielen Dank an Frau Beyer auf diesem Wege nochmal für die Einladung!


    Die Tangotürme (Tanzende Türme):






    Und das bisher hier leider etwas vernachlässigte Arcotel Onyx:
    (Der Name wurde in Anlehnung an die Tagotürme gewählt: ON für "bei", Y für "Frau" und X für "Mann" = ONYX)


    Außenansichten:





    Der Richtkranz:


    Der spätere Fitness- & Wellnessbereich:


    Dreidimensionale Darstellung der Proportionen:


    Erdgeschoss:


    Auch Teil des späteren F&W-Bereiches:



    So soll's dann fertig aussehen:



    Original St.Pauli-Currywurst: :daumen:


    Ein "Hoch" auf das neue Arcotel:


    Und zum Abschluss der Blick von der Reeperbahn:

  • Sehr schöne Bilder! Wie kommt an die Einladungen:)? Dass sich der Name "Onyx" so herleitet hätte ich jetzt nicht gedacht. Hätte das eher mit der durchgehend schwarzen Fassade in Verbindung gebracht.
    Mal ne Frage zur Fassade des Hotels: Werden denn die auf den Visualisierungen runden Fenster jetzt als zweite Vorhangfassade vor die quadratischen Fenster gemacht?

  • jalex: Die Einladung kam per Mail. Hatte auch noch mehrere User gefragt, ob sie mitkommen wollen, leider waren aber alle verhindert. Und um alle User hier zu fragen hatte ich letztes Wochenende leider keine Zeit.


    Was die Fenster betrifft, wird es wohl auf die von dir angesprochene Vorhangfassade hinauslaufen. Was du aber mit einer zweiten Vorhangfassade meinst weiß ich nicht. Ich denke, dass es nur eine geben wird und die Fensterelemente entsprechend in die Fassade integriert seind.

  • Wenn ich so auf die Strabag-Webcam schaue, dann habe ich den Eindruck, die Tango-Tuerme haben fast ihre Endhoehe erreicht. Sieht aus was waeren wir jetzt bei ca 18 oder 19 von 20(?).

  • 24 Stockwerke werden die Hoch. Bzw 22 der nördliche und 24 der südliche. Kommt also noch gut was drauf, die Kräne werden auch noch mal erhöht. Der östliche auf ganze 125 Meter.

  • Wenn Interesse besteht, könnte ich für euch eine Baustellenführung organisieren.
    So etwa 10-15 Leute wäre eine optimale Gruppengröße.
    Bei Interesse könnt ihr ja am Besten eine PN an mich schicken, damit der Thread hier übersichtlich bleibt. Ich gebe eröffne dann ggf. einen neuen Thread in dem wir einen Termin usw. ausmachen.

  • Übrigens: habe mal nachgezählt ... es wird erst am 16. Stockwerk gebaut ... kommen also noch ganze 8. Kommen also noch knappe 30 Meter rauf oder anders ausgedrückt: sind nichtmal 2/3 der Höhe erreicht ...

  • Habe bisher erst 2 (!) Antworten bekommen bzgl. eine FÜhrung.
    Besteht hier echt so wenig Interesse an einer Führung?

  • Man ist schon am 17. Stockwerk zugange, fehlen beim Nordturm also noch fünf und beim Südturm acht ... Mittlerweile sind die Tango Towers auch gut in der Skyline zu erkennen. Am südlichen Tower wurde an den unteren Stockwerken mit installation der Fassade begonnen, der westliche Kran wurde auf ca 100 Meter erhöht. Einer der Kräne wird noch 125 Meter, kann mich gerade nicht erinnern ob es der westliche oder östliche ist ...








  • Schade, dass wir uns nicht getroffen haben- hier sind meine Fähreneindrücke! Bin mir aber ziemlich sicher, dass der zurzeit kleinere rechte Liebherr 180 EC-H Kran auf 125 m klettern wird.

  • und noch ein Nachschlag-- leider mit Gegenlicht!



    ein Betonkübel kommt angeflogen!


    Erste Fassadenteile werden montiert!


    Blick von der Fähre . Wenn die Baukörper jetzt noch höher werden, werden sie ein wirklicher Blickfang!

  • Mittlerweile ist man beim "Knick" des südlichen Turms angekommen. Dieser befindet sich im 17. Stockwerk, es kommen also noch sieben rauf ...


    Hier mal die Angelegenheit aus der Ferne ... Hier kann man auch gut die Höhe schätzen. Das Empire Riverside "daneben" hat 75 Meter, steht jedoch auch ein Stück dahinter von mir aus gesehen ... Die Tango Towers müssten gerade etwa die 60 Meter überschreiten.


  • So, nun wurde gestern auch der östliche Kran erhöht. Habe mal etwas rumgerechnet, müssten ca 110-115 Meter sein, also keine 125! Wird also entweder doch der westliche Kran am Ende der mit den 125 oder der östliche wird abermals erhöht ... (Dabei müsste ein 110-115 Meter Kran bei einem 85 Meter Gebäude doch eigentlich reichen?!).


    Auch wenn es zum Thema nicht passt: der Kran am Emporio ist übrigens auch seit ca 1-1,5 Wochen nicht mehr da ...