Hörde | Phoenix See [Planung&Bau]

  • Beschilderung für touristische Ziele

    Ist das kräftige Rot jetzt also das Corporate Design des Phoenix-Sees? ...


    Das Zitat bezieht sich auf den Beitrag von tino27, siehe #582.



    Die Beschilderung für touristisch interessante Stellen in Dortmund wurde kürzlich überarbeitet. Hieran hat man sich bei dem Design des oben abgebildeten Schildes offenbar angelehnt.


    Siehe hier:

  • Mir ist gestern zum 1. Mal ein größerer und über mehrere Ebenen verteilter Parkplatz aufgefallen. Dieser scheint über die Jahre nicht wirklich genutzt worden zu sein. Als zusätzlicher Phönix-See-Parkplatz bietet er sich ja an, da er sich direkt gegenüber dem neuen Parkplatz an der Kohlsiepenstr. befindet. Ausgeschildert ist er jedoch nicht und die Einfahrt ist sehr unscheinbar.



    Der Platz war lange Zeit abgesperrt und wurde soweit ich weiß als Baustellenlager genutzt. Ein User in unserem Forum hatte die Idee am See einen Patz für Wohnmobile einzurichten - das würde sich doch hier anbieten.

  • ADAMS + PARTNER hat im Westen des Südhangs 22 und im östlichen Bereich weitere acht Grundstücke erworben. Bebaut werden diese mit Doppelhaushälften, vier leicht unterschiedliche (und unspektakuläre) Haustypen gibt es. Entwürfe sind phoenixseedortmund.de zu sehen.


    Finde ich persönlich etwas schade, da 30x Einheitsbrei nun wirklich nicht das Ziel war.


    Ist eigentlich irgendwem bekannt, ob sich neben dem Projekt von Kirschnick bereits weitere Vorhaben mit Siegerentwürfen im Bau befinden?

  • Die DSW21 haben eine recht detaillierte Visualisierung des Hafenquartiers veröffentlicht. So wurden einige Entwürfe nochmals überarbeitet beziehungsweise verfeinert:



    Quelle: DSW21/3dpixel company


    Der nördliche FAPS-Flügel erhält wohl ein teilverglastes Treppenhaus, die Fassade des Kontors zusätzliche Abstufungen/Rücksprünge. Auf der Visualisierung ist das erste Mal der zweite Bauabschnitt des S.E.A.House zu sehen. Zudem wurde bereits vor einigen Monaten das Baufeld 351 vermarktet. Möglich, dass das Gebäude "vorne links" mehr ist als nur ein Platzhalter.

  • Freundlieb erhielt die Baugenehmigung für das Kontor im Kai. Laut dieser Ausschreibung sollen die Arbeiten im Herbst 2011 beginnen. Außerdem: Hier ein aktueller Artikel* zur Gesamtentwicklung - unter anderem gibt es neue Infos zum Projekt S.E.A.House; der Baubeginn steht wohl kurz bevor - und hier noch eine Fotostrecke.


    *Autor des durchweg positiven Artikels ist übrigens Gerald Nill. Genau dieser Gerald Nill der jahrelang gegen das Projekt wetterte. Ebenfalls von eben jenem Nill der Kommentar Erfolgsstory. So ganz ohne dem bewährten Schema F geht es dann doch nicht: Stereotypisch erhebt er im letzten Absatz wieder einmal den symbolischen Zeigefinger ("Geschätzt 90 Prozent der bis jetzt vermarkteten Flächen sind verkauft. Eine Erfolgsstory. Jetzt darf nur das alte Hörde nicht aus dem Blickwinkel verschwinden."). Danke Gerd….

  • Auf dem Baufeld der ITS beginnt nun der Hochbau.



    Quelle: mein Bild


    Bei Rundholz pfeift mittlerweile der Wind durch den Dachstuhl.



    Quelle: mein Bild


    Das erste Haus am See.



    Quelle: mein Bild


    Freundlieb hat ein dreifaches Bauschild aufgestellt.



    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild


    Laut der Wirtschaftsförderung sind alle Gebäude in Planung. Dagegen weist die HP von Freundlieb für alle Gebäude aus: Bezugsfertig 2012. Das Gilt für Hafentor, Kontor und Dock 1. Ich denk aber mal, das kann bezweifelt werden.

  • Hafentor (@tino)

    Auf dem Bauschild ist ja ein neuer, eher unvorteilhafter Entwurf zu sehen (merkwürdig anmutendes Staffelgeschoss und überarbeitete Fassade). Zum Vergleich hier der ursprüngliche.

  • Das Staffelgeschoss ist in der Tat etwas seltsam. Scheint aber eine Art Penthouse-Wohnung zu werden.


    Die veränderte Fassade finde ich dagegen gut, da sie sich nun an die Fassade der Freundliebzentrale anlehnt. Die unterschiedlich hohen Fenster gefallen mir bei dieser sehr gut. Komplett bodentiefen Fenster sind für ein Praxis- und Bürogebäude wahrscheinlich eher unvorteilhaft.


  • Die veränderte Fassade finde ich dagegen gut, da sie sich nun an die Fassade der Freundliebzentrale anlehnt. Die unterschiedlich hohen Fenster gefallen mir bei dieser sehr gut. Komplett bodentiefen Fenster sind für ein Praxis- und Bürogebäude wahrscheinlich eher unvorteilhaft.


    Da hast Du zwar Recht, persönlich gefallen mir die bodentiefe Fenster aber deutlich besser. Wirkt jetzt auf mich etwas unfreundlicher, als zuvor.

  • Hafenquartier | Dreier Immobilien

    Die Dortmunder Dreier Immobilien (u.a. RWE-Tower; Hansa-Carrée) hat im Hafenquartier recht ordentlich zugeschlagen. So erwarb die Unternehmung die Baufelder 349 bis 351. Geplant ist die Errichtung eines Wohn- und Geschäftshauses, der Entwurf stammt vom Architekturbüro Schamp und Schmalöer.



    Quelle: Dreier Immobilien | Schamp und Schmalöer

  • Nach dem Grundriß zu urteilen ist das nur der erste Bauabschnitt. Ich weiß nicht, in wie weit man den Gebäudeumrissen auf arbeiten-am-phoenixsee vertrauen kann. Ich hoffe, diese Häuser werden schnell gebaut, denn erst mit der Gastronomie kommt richtig Leben an den See. Laut Grundriß sind auch schon alle Lokale vermietet. Und auch ein Name ist schon zu lesen. Das Pfefferkorn scheint ein weiteres Restaurant an See zu öffnen.


    Des Weiteren ist eine Tiefgarage geplant. Das ist besonders interessant, da genau unter diesem Gebäude der Grundablass des Sees verläuft.

  • @tino

    Gutes Auge! Hab' die Grundrisse, siehe hier und hier, vorhin nur schnell überflogen. Die von dir erwähnten/entdeckten Vermietungen im EG (Laden- und Gastronomieflächen) lassen aufhorchen. - Wie hoch ist wohl der Mietpreis/Quadratmeter?! - Inklusive den Wohnungen*, vermutlich komplettes drittes und viertes Obergeschoss, würde es mich nicht überraschen, wenn bereits 3/5 der Flächen vermarktet sind.


    *Die Eigentumswohnungen im Hafenquartier sollen weggehen wie warme Semmeln. Bereits vor über einem halben Jahr äußerte sich dazu Andreas Schürmann von der SIG (FAPS): "Für die Penthaus-Wohnungen hat bereits eine Warteliste bestanden, als es noch überhaupt keine Pläne gab." (Quelle)

  • Es steht sogar in der Objektbeschreibung. Seltsam nur, dass man darüber bisher nicht gehört hat. Seltsamerweise wird da aber nur in der Einzahl gesprochen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Pfefferkorn alles mietet.

  • Wohnquartier Südufer | Städtebauliches Gutachten 2011

    Die Phoenix See Entwicklungsgesellschaft beauftragte vier Büros (u.a. Schamp und Schmalöer; PASD Architekten) ein städtebauliches Gutachten für eine Blockrandbebauung entlang der südöstlichen Hermannstraße zu erarbeiten. Sie dienen als Grundlage für den weiteren Planungsverlauf. - Übrigens: Die Vermarktung des Südufers soll Ende 2011 beginnen (Quelle).



    Quelle: Schamp und Schmalöer



    Quelle: Schamp und Schmalöer

  • Fotostrecke| 30. Juni 2011

    Südhang: Momentan wird auf exakt 20 Baustellen gewerkelt. - Unter anderem am ersten Mehrfamilienhaus der S|2 Projektentwicklung. - Fast täglich wird eine weitere Baugrube ausgehoben. (Quelle)



    Stairway to Heaven
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Baufeld Mehrfamilienhaus
    Quelle: Mein Bild



    ehemaliger Infopoint
    Quelle: Mein Bild



    Spielplatz
    Quelle: Mein Bild


    Die untendrehenden Baukräne dominieren am Südhang, die obendrehenden wohl bald im und am Hafenquartier. Die nächsten dürften für das 8.700 Quadratmeter (BGF) große FAPS benötigt werden. Hier haben mittlerweile die Tiefbauarbeiten begonnen. - Beim ITS-Projekt wird aktuell die Bodenplatte gegossen.



    FAPS
    Quelle: Mein Bild



    FAPS
    Quelle: Mein Bild



    FAPS
    Quelle: Mein Bild



    ITS |FAPS
    Quelle: Mein Bild



    ITS
    Quelle: Mein Bild

  • Webcam: PHOENIX See | Magazin

    Die Bauunternehmung Derwald GmbH & Co. KG ist momentan noch nicht am PHOENIX See tätig. Dennoch stellte sie jetzt eine Webcam online. Zusehen ist ein Teil des Sees und das Magazin in voller Pracht. - Steckt womöglich Derwald hinter dem geplanten Umbau?

  • Baufeld Deck P | «BAU-WERKE» AM PHOENIX-SEE

    Das Deck P ist vermutlich Geschichte: Die Trapp Real Estate GmbH & Co. KG aus Wesel veröffentlichte einen neuen Entwurf für die Baufelder 323 und 324. Im Erdgeschoss wird wohl unter anderem der Yachtclub PHOENIX See e.V. seine Zelte aufschlagen. Zudem entstehen in den darüber liegenden Etagen dreißig Wohnungen.



    Quelle: Trapp Real Estate GmbH & Co. KG


    Das Seminar für Kunst und Kunstwissenschaft lädt herzlich zur Eröffnung der Ausstellung «Bau-Werke» am 14. Juli 2011 um 17.00 Uhr ein. Die Ausstellung ist bis Freitag, den 29. Juni 2012, bei der Phoenix See Entwicklungsgesellschaft zu sehen. Die Begrüßung und Einführung werden von Heinz Hueppe (PHOENIX See-Entwicklungsgesellschaft), Prof. Bettina van Haaren, Felix Dobbert und Prof. Jan Kolata gemacht. Am Saxophon spielt Siegfried Hiltmann. - DETAILS:


    • Veranstaltungsstart: 14.07.2011 17:00
    • Veranstaltungsende: 14.07.2011 20:00
    • Veranstaltungsort: Phoenix-See Entwicklungsgesellschaft, Barcelonaweg 14, 44269 Dortmund
    • Veranstaltungsart: Ausstellung/Messe
  • Endlich eine Webcam

    Ich bin grad auf diese Architektur-Forum Seite gestoßen und bin mehr als "happy" endlich aktuelle Informationen über den Phoenix See zu bekommen.
    Sehr schön das es auch eine Webcam am See gibt das wurde ja auch Zeit und die hatte man immer auf der Phoenix See Seite vermisst.
    Die Projekte von dem Bauunternehmen Derwald GmbH & Co. KG sind auch ganz anschaulich ich bin mal gespannt was er am See realisieren will. (Ich habe ihn bei noch keinem Grundstück auf der www.arbeiten-am-phoenixsee.de Seite gefunden)

  • Ich hätte ja eher vermutet, dass eine Kamera in der Tull-Villa oder der Hörder Burg installiert wird. Dies hätte sich auf jeden Fall angeboten, vor allem weil Freundlieb schon eine Kamera in der Tull-Villa hatte.

  • Ich hätte ja eher vermutet, dass eine Kamera in der Tull-Villa oder der Hörder Burg installiert wird. Dies hätte sich auf jeden Fall angeboten, vor allem weil Freundlieb schon eine Kamera in der Tull-Villa hatte.


    Da muss ich dir Recht geben, die Cam wäre besser direkt am See aufgehoben. Ich kann mir aber auch nicht so recht erklären warum die Phoenix See Gesellschaft das nicht macht und warum DERWALD dort eine hinstellt obwohl er kein Bauvorhaben am See hat.