Königsgalerie [realisiert 2011]

  • Kunst am/im Bau. In einem Bild der Innenansicht der Königsgalerie, vom Eingang Kuhtor aus gesehen, war ja stets schon ein goldenes Kunstwerk im hinteren Bereich (Eingang Steinsche Gasse) auszumachen. Es war bereits zu ahnen, dass dieses Mobilé etwas Königliches darstellen sollte. In einem Beitrag der WDR Lokalzeit vom vergangenen Freitag (http://www.wdr.de/mediathek/ht…08/lokalzeit_duisburg.xml) waren nun weitere Erläuterungen zu hören: es werden dort freihängende einzelne Elemente zu bewundern sei, die stets in Bewegung sind, um sich alle 1-1,5 Stunden zu einer Krone zusammenzusetzen. Neben der Goldenen Leiter im Forum wird es somit auch in der anderen Mall sicherlich etwas Blattgold geben.
    Übrigens: Das Nachbarhaus am Sonnenwall mit dem Second-Hand-Laden, welches nicht an MD verkaufen wollte, möchte sich nun der erneuerten Nachbarschaft angleichen. Da nun die Fassadengestaltung der Königsgalerie ja feststeht, wird nun auch an diesem Haus die Fassade erneuert - wohl ebenfalls in Richtung weiß. Der Übergang auf der Rückseite, der einmal die Werbeschrift des alten Pelzer-Hauses trug, wurde ja bereits vor langer Zeit abgerissen. Auch hier wird die Fassade nun "geheilt".

  • ^ Anscheinend wird jeder Vorwand genutzt, um möglichst jede Fassade weiß-grau zu gestalten, was keine bessere Gesamtwirkung schafft, als wenn man von Umgestaltung die Finger lassen würde. Warum ahmt man nicht nach, dass die benachbarte Galerie etwas auf die Fassade drauftun wird?


    Heute habe ich neue Fotos gemacht:





  • 27.07.2011

    Heute habe ich noch ein Foto gemacht:





    Mit der dunklen Oberfläche wirkt der runde Teil ziemlich edel.

  • 07.08.2011

    Der Eingang an der Kuhstraße sieht heute kaum anders aus als Ende Juli, daher habe ich diesmal zwei Fotos des Eingangs am Sonnenwall gemacht:







    Ob auch hier der runde Teil vergoldete Verblendungen kriegt?



    Die von der Fußgängerzone gut einsehbare Untermauerstraße war schon immer eine städtebauliche Katastrophe, aber früher fiel es irgendwie weniger auf - vielleicht, weil sie durchgängig begehbar war. Die Galerie hat sie durchgeschnitten und gleichzeitig auf eine Weise "abgeschlossen", die hinterhofartig wirkt:



  • Baufortschritt 6. August

    Beim Lokalkompass gibt es auch aktuelle Bilder von der Baustelle, die ich ergänzend zu Bau-Lcfr’s Bildern noch empfehlen kann. Das erste Bild zeigt zwar noch den angesprochenen Eingang an der Kuhstraße, vor allem erkennt man aber, nachdem die Gerüste zurückgebaut wurden, die neue Fassade an der Steinschen Gasse. Wurde das Gebäude vor dem Umbau durch eine dunkle geziegelte Mauer geprägt, so erstrahl sie nun in einem freundlich weiß.


    Auf einigen Bildern erkennt man in braun-orange das alte Boecker-Haus, das demnächst abgerissen und dem Stadtfenster Platz machen wird.


    Bildergalerie:
    Ausbau der Königsgalerie Duisburg geht mit schnellen Schritten voran (Lokalkompass vom 6. August 2011)

  • Ich muss zugeben, dass ich mir beim besten Willen nicht habe vorstellen können, dass die Umbaumaßnamen den Schuppen, dessen Inneres ich früher immer mit einem US-amerikanischem Gefängnis verglichen habe, so sehr aufwerten könnten. Es verbietet sich mir auch eigentlich schon das ganze als "Um-" geschweige denn als einen "Ausbau" zu bezeichnen. Die Königsgalerie kommt für mich beieits jetzt wie ein moderner Neubau daher. Ich hoffe das Innere wir dem Äußeren um nichts nachstehen! :)

  • Stand Innenausbau 9. August 2011

    ^ Marcel, der Westen hat deinen Wunsch erhört.;)


    In den letzten Beiträgen könnte man ja schon den Stand der Außenarbeiten an der Außenfassade der Königsgalerie betrachten, der Westen liefert nun aktuelle Bilder vom Innenausbau der Königsgalerie. Man erkennt, dass in den Ladenlokalen kräftig gewerkelt wird, das Innere wird zudem von vielen Gerüsten gesäumt. Selbst die Archäologen sind am Rande der Baustelle noch aktiv. Interessant werden dürfte die neue wellenförmige Deckenverkleidung.


    Die Impressionen findet ihr hier: Königsgalerie Duisburg (der Westen vom 9. August 2011)

  • Bilder vom 18. August 2011

    Am Donnerstag war ich auch an der Königsgalerie um aktuelle Fotos zu machen. Das erste Bild zeigt den Haupteingang an der Kuhstraße, die Bilder zwei bis vier zeigen die Fassade an der Steinschen Gasse.






    Quelle: eigene Bilder

  • Montage der Lamellen

    Letzte Woche wurde damit begonnen, im Bereich des Eingangs Kuhstraße die ersten Lamellen der Außenverkleidung angebracht. Hierbei handelt es sich um wellenförmige hell und dunkelgelbe Lamellen auf einem schwarzen Hintergrund.


    Bilder:
    KÖNIGSGALERIE nimmt Form an (Lokalkompass Duisburg vom 28. August 2011)
    Veränderungen... (Bürgerzeitung Duisburg vom 27. August 2011)

  • Ich hatte gestern leider keine Möglichkeit ein paar Fotos zu machen, will euch aber trotzdem ungern vorenthalten, dass das goldene Nest um den Rundbau an der Kuhstraße schon zur hälfte angebracht wurde. Sieht großartig aus! :daumen:

  • Königsgalerie: Bilder Innenausbau

    Die Gestaltung des Eingangsbereichs sieht jetzt schon klasse aus, bin positiv überrascht, wie sich die alte Galeria gewandelt hat. Auch den Innenausbau geht weiter voran. Bereits vor zwei Wochen hat mit H & M der erste Mieter damit begonnen sein Ladenlokal einzurichten. Bekannt wurde zudem, dass ein Fitness-Center in das oberste Geschoss einziehen wird. Diese Woche sollen hier die Geräte aufgestellt werden. Ansonsten ist nichts neues über die weitere Mieter bekannt geworden.


    Quelle und Bilder:
    Königsgalerie: Das Runde kommt ins Eckige (der Westen vom 3.September 2011)
    WAZ-Leser in der Königsgalerie (Der Westen vom 2. September 2011)

  • Eine Bekanntgabe aller Mieter ist ja noch nicht erfolgt. Einige Infos sind ja schon durchgesickert. Hier also schon mal eine Übersicht der Läden, die eröffnen werden:
    H&M, Wellensteyn Stores, intersport voswinkel, beautyhairshop, DM-Markt, Spielwaren Roskothen, Tommy Hilfiger, Cecil, Mexx, Triumph, Gerry Weber, Schlatholt (Schuhe), Parfümerie Pieper, koffer-direkt. Dazu Gastronomie (z.B. das Eiscafe in der Rundung am Kuhtor) und ein Fitness-Center in der obersten Etage (Flyer lag gestern bei mir im Briefkasten: http://www.fitness-königsgalerie.de).

  • Weiß jemand ob es sich bei folgenden Geschäften um wirklich "neue" handelt oder ob eine bereits bestehende Filiale nur umzieht?


    - Intersport Voswinkel (Kuhstraße)
    - Spielwaren Roskothen (Sonnenwall)
    - Schlatholt Schuhe (Münzstraße)
    - Parfümerie Pieper (Düsseldorfer Straße)
    - hab' ich einen vergessen?

  • Roskothen wird eine 2. Filiale in der Königsgalerie betreiben, aber es wird keine "normale" Filiale sondern soll zum Ausprobieren und Testen mit wechselnden Spielen und kleinen Events sein. Zu den anderen kann ich nichts sagen.

  • Voswinkel wird wohl umziehen,
    Schlatholt eröffnet fast an alter Stelle neu (waren ja früher schon auf dem Sonnenwall),
    Pieper ist ja schon im Forum vertreten und hat trotzdem Ihre Filiale an der Düsseldorfer Straße nicht aufgegeben.
    Man munkelt ja auch noch von dm, die werden ihren Laden auf dem Sonnenwall dann sicherlich schließen.

  • 18.09.2011

    Die unter #84 von mir gestellte Frage kann ich selbst beantworten - der Eingang am Sonnenwall bekommt ebenfalls goldene Lamellen, wie das erste beider heute von mir gemachten Fotos zeigt:





    Dieses weiß verputzte Etwas rechts davon wirkt mE klotzig und billig. Die frühere Klinkerfassade wirkte wertiger, Klinker erinnert zumindest an die am Niederrhein charakteristischen Backsteinbauten.


    Auf dem zweiten Foto habe ich eine Visualisierung des Innenraums mit aufgenommen - ich erinnere mich an frühere, die bunter und pfiffiger aussahen, obwohl sie wahrscheinlich kaum teurer auszuführen gewesen wären.



  • wahrscheinlich doch. man vergleiche nur das ursprünglich geplante filigrane und geschwungene glasdach über der passage mit der gebauten klobigen realität.
    auch diese eigenartigen güldenen gestänge halte ich für einen billigen wie untauglichen ersatz für solide fassadengestaltung. ohne die genaue stadträumliche situation zu kennen: das sieht eher nach gewerbepark als nach innenstadt aus.
    wie es besser geht, zeigt meines erachtens unter anderem das forum duisburg.

  • Das mit dem Unterschied zwischen dem von dir verlinkten älteren Beitrag und dem Aussehen vom Sonnenwall liegt aber auch daran, dass die computeranimierte Ansicht von der Königstr aus gemacht wurde. Man sollte mit dem Urteil vllt. wirklich bis zum Ende abwarten. Bisher kann man ja noch nur grobe Strukturen erkennen.


    Und die goldene Verschnörkelung sieht mM wirklich gelungen aus. Vorallem wenn man von der Münzstr. aus auf die Königsgalerie zu geht macht das schon was her.

  • Noch ein Laden ist bekannt - da er im Schaufenster an der Steinschen Gasse die Eröffnung ankündigt: G-Star-RAW (Bekleidung also). Steht man der Königsgalerie gegenüber am Ende der Münzstraße, am alten Knüllermarkt, und schaut sich die goldenen Verzierungen - die hellen und die etwas dunkleren goldenen Bänder - an der Fassade an, ist es wie ein Suchrätsel: man suche das Stück, welches wohl in der falschen Farbe angeliefert wurde, so dass in einem hellgoldenen Band ein unpassendes dunkleres Teil eingefügt wurde. Ob man das noch verändern möchte?