Thema: Mainz: Winterhafen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.11, 21:33   #10
Robbi
DAF-Team
 
Benutzerbild von Robbi
 
Registriert seit: 20.11.2009
Ort: Mainz
Alter: 35
Beiträge: 1.563
Robbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes Ansehen
Beggis Hoffnung, dass das Projekt an den interessanten Funden scheitert, scheint sich nicht zu bewahrheiten. Wenn man der AZ glauben kann, soll nach Ostern der erste Spatenstich für das oben genannte Quartier zwischen Fort Malakoff und der Straße An der Nikolausschanze folgen. Siehe AZ, mit weiteren Neuigkeiten rund um den Winterhafen. Beggis optische Bedenken teile ich teilweise, furchtbar schön/spannend sieht der Entwurf auf dem Plakat nicht aus. Aber ich lass mich mal überraschen, vielleicht wird es ja doch ganz urban und ansehnlich. Und nicht so kastig und einfallslos wie die Rückseite des Railion-Komplexes. Neben dem Projekt der Maicor Projektentwicklung Winterhafen GmbH steht auch das zweite Bauvorhaben, auf der anderen Seite der Nikolausschanze Richtung Bahngleise, in den Startlöchern. Der Spatenstich für das mal als Winterhafen II bekannte Vorhaben soll in der zweiten Jahreshälfte 2011 durch die Mainzer Entwicklungsgesellschaft erfolgen (Details siehe AZ-Artikel). Auf Bilder hab ich mal verzichtet, im Moment wird da hauptsächlich Dreck hin- und hergeschoben.

Das kurz hier vorgestellte Bootshaus am Ende des Hafenbeckens (#5) hat am 01.04. eröffnet und ist damit nach der Drehbrücke das zweite größere fertiggestellte Objekt am Winterhafen. Das Ergebnis hat mich angenehm überrascht, was vielleicht an der warmen Holzverkleidung liegt. An Wochenenden könnte es als Endpunkt der Mainzer Rheinufer-Flaniermeile ein beliebter Einkehrpunkt werden. Vor allem die Plätze im OG versprechen eine schöne Aussicht auf Stadt und Taunus. Einen Eindruck kriegt man über diesen Artikel, wo auch ein Video verfügbar ist. Hier ein Bild aus der Woche vor der Eröffnung.



-Bild von mir-

Geändert von Robbi (13.09.12 um 09:34 Uhr) Grund: Link repariert
Robbi ist offline   Mit Zitat antworten