City & Wallring | Thier-Galerie [realisiert 09/2011]

  • Westenhellweg | 31. August 2011

    Erneuert wurde mittlerweile auch das während der Bauphase arg in Mitleidenschaft gezogene Straßenpflaster.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • 7. September 2011

    Noch sieben Tage bis zur Eröffnung: Im hochwertig wirkenden Innenbereich geht es aktuell noch hoch her. Im Prinzip beendet, inklusive dem "Vorplatz Hoher Wall" und dem "Kreisverkehr Martinstraße", sind die Außenarbeiten.



    "Glashalle" an der Martin-/Silberstraße
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Hoher Wall
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Martinstraße
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Zu wenige Thier-Parkplätze?! Handel frohlockt!
    Quelle: Mein Bild

  • @BGF2011

    Willkommen im DAF! Wie sieht es eigentlich mit dem geplanten Wohnhaus auf dem noch unbebauten Eckgrundstück an der Martinstraße aus, wann geht's hier los? Ebenfalls alles andere als einladend ist das 1950er Jahre Mehrfamilienhaus an der Ecke Silberstraße/Potgasse (Foto). Ist irgendetwas im Köcher? Last but not least zum Gesundheitsamt/-Haus an der Hövelstraße (Foto:( In der Vergangenheit war immer mal wieder zu hören/zu lesen, dass die ECE Interesse bekundet hat. Wunschdenken seitens der Stadtverwaltung oder doch mehr?

  • Pressemitteilung zur Eröffnung:


    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • Wie viele Dortmunder, musste ich mir heute selbstverständlich die neue Thier-Galerie anschauen und ich muss sagen ich bin wirklich sehr sehr sehr positiv überrascht. Nach der ausführlichen Analyse von BGF 2011 möchte ich morgen einen Kommentar abgeben. Zuerst aber ein update bzw. preview der neuen Shopping Galerie im Herzen Dortmunds.


    Thier-Galerie Dortmund


    Haupteingang Westenhellweg





    EingangSilberstraße


    Eingang Hoher Wall






    inside the shopping mall :uh:







    Haus in Haus Konzept





    Barcelona,Paris,Pisa and Dortmund :D


    Was ein Bild!

    Quelle: Alle Rechte der Fotos liegen bei mir!


    Morgen dann hier meine Meinung!

    Einmal editiert, zuletzt von Mercator () aus folgendem Grund: quelle

  • Na, dann will ich mal der erste sein, so fern ich die TG überhaupt anhand der Bilder beurteilen kann:


    Mein erste Eindruck, was die Innengestaltung angeht, war: Ähnlich wie das Forum Duisburg (Dreieckige Form, Verbindungsbrücken, Mitteltrakt), nur viel edler. Diese Einschätzung ist als Kompliment zu werten, schließlich hat das Forum nach seiner Eröffnung einen Preis als schönstes europäisches EKZ abgeräumt. Zurück zur TG: Edle Verarbeitung, was den Boden und die Decken angeht, edle und zugleich warme Farbwahl. Abgerundet wird das Ganze durch die dezente Beleuchtung. Das von mir kritisierte Berlet-Haus bleibt für mich am Tage kitschig, wirkt aber mit der Nachtbeleuchtung edel und hochklassig. Ein weiteres Highlight dürfte die Eröffnung des Brauhauses auf der Seite des ehemaligen Haupteingangs der Thier-Brauerei sein. Ein weiterer Pluspunkt gegenüber der Galerie in Duisburg sind natürlich die hochwertigeren Geschäfte.


    Was die Innengestaltung anbelangt, das schönste EKZ im Ruhrgebiet und sicherlich eines der schönstes in der Republik. :daumen:


    BGF 2011
    Da sich die von uns diskutierte Thematik langsam von dem eigentlichen Motto dieses Threads wegbewegt, würde ich dir vorschlagen, über die Mailfunktion des DAF weiter zu diskutieren. Werde später auf deinen Kommentar antworten. Was die Beweggründe angeht, ein EKZ zu planen und zu bauen, hast du meine Zustimmung: Essen hat das EKZ als Rettungsanker geworfen, für Dortmund ist es eine Ergänzung.

  • Tolle Bilder, die Thier Galerie macht wirklich einen wunderbaren Eindruck! Ich sehe darin eine wirklich sehr große Chance für die gesamte Stadt.


    Da ich ein großer Typographie-Freund bin muss ich bei diesem "Logo" aber echt weiter mit dem Kopf schütteln. Das mag jetzt echt kleinkariert klingen, aber da setzt man so eine wunderschöne Galerie mitten in die Stadt, lasst sich ein schönes ästhetisches Logo gestalten und pappt an die Fassade so einen billigen, knallroten Schriftzug. Als Krönung wird dieser dann im extremen Hochformat nicht gekippt wie vor dem Eingang "Hoher Wall", sondern platziert Buchstabe für Buchstabe untereinander. :nono:

  • War nach der Eröffnung noch nicht vor Ort, aber in diversen Fotostrecken wirkt die Galerie doch recht hochwertig. Aber: Negativ aufgefallen sind mir die wenig filigrane Zentraldachkonstruktion (Foto) und diese schrecklichen Lichtstrahler vis-à-vis dem historischen Thier-Kronleuchter. Die Eingangsbereiche an der Martinsstraße und am Westenhellweg konnte ich im Verlauf der letzten Woche genauer unter die Lupe nehmen. Insbesondere letzterer weiß durch seine "Weite" und der freien Sicht auf das lichtdurchflutete Rondell zu gefallen.

  • Ich war gerade in der TG.


    +:
    - Gute Architektur
    - Guter Branchen- und Mietermix
    - Sehr gute und günstige Parkmöglichkeiten
    - Gutes Beleutungskonzept (bei Tag zumindest)


    -:
    - Zu wenig Aufzüge (ich brauchte 5 Min., um einen Fahrstuhl zu kriegen)
    - Belüftung könnte in Sommertagen ungenügend sein (Treibhauseffekt, da sich nur wenige Dachluken öffnen lassen)

  • Muß nicht jedes neue Einkaufszentrum das Schönste sein? ECE möchte ja auch weiterhin Einkaufszentren bauen. Insofern würde ich einige Aussagen hier als reine Werbung werten.

  • Muß nicht jedes neue Einkaufszentrum das Schönste sein? ECE möchte ja auch weiterhin Einkaufszentren bauen. Insofern würde ich einige Aussagen hier als reine Werbung werten.


    Einige Aussagen der User hier oder Aussagen des Betreibers ECE? Weil ich finde die User bzw. Besucher machen natürlich Werbung wenn sie etwas als positiv empfinden.

  • Ein weiteres Highlight dürfte die Eröffnung des Brauhauses auf der Seite des ehemaligen Haupteingangs der Thier-Brauerei sein.


    Die Hövels Hausbrauerei am Hohen Wall (Fotostrecke) hat ihre Wurzel im 16. Jahrhundert. Es handelt sich also mitnichten um einen Schachzug/Einfall der ECE. Selbst während des Umbaus der ehemalige Thier-Verwaltung wurde der Betrieb aufrecht erhalten.

  • Beurteilung

    War gestern auch das erste mal im Gebäude und finde es sehr gelungen. Auch das Angebot ist mehr als befriedigend. Die größe ist ausreichend weil ja hier auch kein innerstädtischer Verdrängungswettbewerb stattfinden soll. Zudem wurden 1000 Arbeitspätze geschaffen !
    Gut dass einige Politiker an dem Konzept, trotz zahlreicher Widerstände, vor allem aus den Reihen der Grünen, festgehalten haben. Ohne Investitionen und mutige Zukunftsplanungen kann keine Stadt auf Dauer überleben. Ich kann mich noch daran erinnern, dass anfangs auch viele gegen den Phoenix See waren, sich aber heute mit diesem Großprojekt schmücken.
    Was mir nicht gefällt, ist der Gastronomiebereich der Apollinaris Food Lounge. Das wirkt doch etwas sehr kalt und ungemütlich. Hier würden ein paar Planzen oder gar Palmen (wenn denn genug Platz wäre) zusätzliches Wohlbefinden schaffen.
    Ich freue mich aber jetzt schon auf die Weihnachtszeit und hoffe, dass es ähnlich stimmungsvoll geschmückt wird wie in Oberhausen.


  • Im Übrigen finde ich das gelungenste Einkaufszentrum immer noch das CentrO in Oberhausen. Warum? Weil es durch seine Backstein- und Stahlarchitektur am Ehesten den Charakter der Region aufgreift.


    Es macht auf mich den Eindruck, als sei sehr viel Ruhrsandstein verwendet worden, der rund um Dortmund abgebaut wird. Von daher ist der regionale Bezug schon herzustellen, wenn auch nicht so offensichtlich wie beim Centro.
    Ich muss sagen, dass die Thier-Galerie von innen etwas unübersichtlich ist. Zwar ist der Vergleich nach der Diskussion hier fast schon obsolet, aber im LP ist jede der vier Achsen nach einem Thema gestaltet (Rom, Amsterdam...), und wo eine Rolltreppe nach oben führt, führt daneben auch eine wieder 'runter. Anders die Thier-Galerie. Das erfordert machmal schon etwas Suchen.

  • Da ich das Projekt "Thier-Galerie" sehr interessiert verfolgt habe war ich natürlich sehr gespannt auf das Resultat. Und nach der ganzen Wertigkeitsdiskussion TG vs. LP waren meine Erwartungen an die TG sehr hoch. Umso glücklicher war ich dass ich schon gestern die Gelegenheit hatte die TG zu besichtigen:


    Es war schön - aber ich war ernüchtert. Ich kenne sehr gut die ECE-Rathaus-Galerie in Leverkusen, die Im Februar 2010 eröffnete und ich muss sagen im Vergleich zu diesem kanpp 23.000 qm VK großem EKZ ist die Thier-Galerie die Qualität der Innengestaltung und den Geschäftsbesatz angeht - durchschnittlich. Ich habe in der TG im Vergleich zur kleineren und "standortunbedeutenderen" Rathaus-Galerie Leverkusen keine wesentlich hochwertigeren Gestaltalungselemente erkannt. ECE-Standard der zweiten Dekade des 21. Jahrhunderts halt. Wie gesagt - es ist schön - aber iregendwie nicht außergewöhnlich!


    Enttäuscht war ich von der Farbgebung. Von den Baubildern her gefiel mir die Idee Gold als Bierfarbe durchgehend auszunehmen. Aber erschreckt war ich von dem Vorort-Wohnzimmer-Gelb, in dem das "Innenhaus" gestrichen war. Das sieht aus wie ein Terracotta-Toskana-Traum von Sandra Kokoczinski aus Doatmund-Eving!


    nicht besondes gelungen finde ich auch den Eingang vom Hohen Wall durch das ehemalige Thier-Verwaltungsgebäude: toller Eingang, aber nichts dahinter, nur ein 30 Meter langer, leerer Gang in die Mall. Und die Webeschilder von dm und dieser Apotheke am Thier-Gebäude finde ich auch gruselig.


    Die Integration des Thier-Gebäudes und die Vorplatzgestaltung finde ich allerdings sehr gut gelungen - abgesehen von den Werbeschildern halt - das hätte man unterlassen sollen.


    Die Food-Lounge fand ich ganz lieblos-steril in der Gestaltung. Dieses kalte Einheitsmobililar in grau-bier war nicht sehr einladend.


    Den Geschäftsbesatz fand ich jetzt auch nicht gerade berauschend. Neben Hollister habe ich nur drei mir neue und hochwertige Konzepte gesehen. Es fehlt der große Anker - Saturn oder Media Markt. Primark ist ja furchtbar prömmelig-billig! Andererseits ist es gut, dass sich nicht alles in der TG wiederfindet, so verteilte sich die Passantenfrequenz weiterhin wunderbar auf den gesamten Westenhellweg. Damit könnte die TG wirklich eine Ergänzung und kein Ersatz des Angebotes in der Dortmunder City sein. Wie es am Ostenhellweg aussah habe ich nicht gesehen.


    Also mein Fazit: schön geworden - aber nicht außergewöhnlich - ich hatte ein wenig mehr erwartet!

  • Neben Hollister habe ich nur drei mir neue und hochwertige Konzepte gesehen. Es fehlt der große Anker - Saturn oder Media Markt. Primark ist ja furchtbar prömmelig-billig!


    Das ist aber auch gut so. Damit die Innenstadt nicht verödet, ist es schon richtig, dass andere große Ketten in der Fußgängerzone bleiben. Es täte Dortmund nicht gut, wenn der große Saturn oder Karstadt in die Galerie gezogen wäre. Ich denke, Primark ist als Anker schon ganz gut und scheint auch gut anzukommen.


    Die Food-Lounge fand ich ganz lieblos-steril in der Gestaltung. Dieses kalte Einheitsmobililar in grau-bier war nicht sehr einladend.


    Was die Foot-Lounge angeht, da kann ich zustimmen. Wirkt sehr kalt und nicht einladend. Irgendwie wie eine große Kantine. Das hätte man schöner hinbekommen können.


    Was mir in der TG auch fehlt, sind Sitzgelegenheiten. Man soll kaufen, vielleicht in der Kantine etwas essen und dann wieder raus. Mir fehlt die Aufenthaltsqualität. Das Centro hingegen spielt da in einer anderen Liga (ist m.M. auch das schönste EKZ das ich kenne). Denn dort gibt es viele Sitzgelegenheiten und viele (auch größere) Pflanzen, die die Atmosphäre auflockern. Aber auch hier könnte man wieder argumentieren, dass für das Verweilen die eigentliche Stadt zuständig ist mit ihren Plätzen und Cafes.

  • Mein erstes Mal

    Nach den Lobpreisungen der letzten Woche hatte ich ebenfalls eine hohe Erwartungshaltung. Leider (?) konnte mich die Galerie unterm Strich nicht so recht überzeugen. Aber der Reihe nach: Der Rundgang beginnt am Westenhellweg. Hier macht das Einkaufszentrum einen sehr hochwertigen Eindruck. Besonders das bereits erwähnte Rondell ist ein Hingucker. Der kantinenartige, wenig einladende Food-Court befindet sich ebenfalls im Berlet-Haus.



    Eingangsbereich Westenhellweg
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Rondell
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Food-Court
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Außenterrasse am Westenhellweg
    Quelle: Mein Bild


    Durch die Glashalle an der Silber-/Martinstraße geht es nun weiter in Richtung "Haus im Haus". Wie ich finde, die eigentlich negative Überraschung. Der Bereich wirkt momentan noch sehr unterkühlt aber das liegt womöglich an den noch nicht fertiggestellten Verkaufsflächen im obersten Stockwerk. Geradezu billigst wirkt die gelbe Wandbemalung unterhalb der Dachkonstruktion.



    Glashalle Silber-/Martinstraße
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Haus im Haus
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Am Hohen Wall endet die Fotostrecke. Hier präsentiert sich die Galerie wieder von ihrer Schokoladenseite: In der Eingangshalle sorgen der historische Kronleuchter und der wohl ebenfalls noch aus der guten, alten Thier-Zeit stammende Bodenbelag für etwas Patina. Des Weiteren wurde der Vorplatz angenehm zurückhaltend gestaltet.



    Eingang Hoher Wall
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Vorplatz Hoher Wall
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Das neue Berlet-Haus, die revitalisierte Thier-Verwaltung und der immer präsente Sandstein werten den südwestlichen Stadtkern ungemein auf. Nur Mittelmaß sind das Innenleben, insbesondere südlich der Glashalle, und die meisten Mieter. Vermutlich wird die Galerie nie DIE Attraktion des Einzelhandelsstandortes werden, aber das ist in Zeiten von lebendigen Städten auch gut so.

  • food lounge

    Dortmunder: "Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei, ganz egal ob jung oder alt. In einem Center wird natürlich kein 5-Sterne Restaurant verlangt, so dass man mit dem vorhandenen Angebot absolut leben kann. Die Food-Lounge ist durch die Glas-Rotunde mit Tageslicht durchflutet. Der ursprünglich geplante Außenbereich auf dem Dach des Berlet-Hauses, konnte aufgrund der dort vorhanden Technik leider nicht umgesetzt werden. "


    Zwischen einem 5-Sterne Restaurant und einer Kantine mit Pommes- und Dönerbude gibt es noch einiges. Ich finde diesen Bereich das absolut Negativste im ganzen Haus. Sowohl vom Angebot als auch von der Einrichtung. Dann ist das Essen bei Ikea noch als Luxus zu bezeichnen.


    Völlig unverständlich finde ich den außenbereich. Welcher Architekt kann so dämlich sein, einen Außenbereich auf der NORDseite zu planen. Oder passierte es bewusst?! Egal bei welcher Jahreszeit, es ist immer kalt und ungemütlich! Die Kunden werden ruckzuck verschwunden sein: Platz für neue Opfer.


    Auch der versprochene Veranstaltungsbereich habe ich nicht gefunden. Kann mir jemand sagen, wo der sich befindet?


    Die Thier-Galerie ist am start gegangen etwas besonderes zu sein. Ich habe es nicht erkennen können.