Sonstige Bauprojekte innerhalb der Wallanlagen

  • ^^ Da sind wir tatsächlich sogar mal einer Meinung. ;)
    Naja, nur fast: am Hbf, und hier insbesondere am Bahnhofsvorplatz gehen solche Dachlösungen natürlich gar nicht, dort muss es zwingend die Wiederherstellung der Originaldächer sein (von mir aus bei entsprechender Gestaltung desselben auch um ein Stockwerk nach oben versetzt, also sechs statt fünf Vollgeschosse).

  • Umbau Große Friedberger Straße 23-27 (ehemals Helberger)

    Die Montage der Fassade hat begonnen. Recht schöner Stein. Entspricht dem was aufgrund der Visualisierung zu erwarten war, würde ich sagen:



    Bild: Schmittchen

  • Seniorenhaus (Bleichstraße 12)

    Letztes Update hier. Der Bestandsbau schrumpft nicht mehr nur von hinten, sondern auch von oben. Hier der Beleg in Schnappschuss-Qualität aus dem Auto heraus:



    Bild: epizentrum

  • Maison 43

    Mal schnell zwei Distanzaufnahmen vom Maison 43 (letztes Update). Man baut mittlerweile schon am 3. Stock




    -Bilder von mir-

    Einmal editiert, zuletzt von Robbi () aus folgendem Grund: Links repariert

  • Kolpinghotel 05/11/2011

    Die Sanierung des Kolpinghotels ist nahezu abgeschlossen. Auch das Erdgeschoss hat jetzt seinen Putz erhalten.
    Schön? Naja... Besser als vorher? Zumindest solange der Putz frisch ist.
    Reklame dran, fertig.





    Alle Bildrechte liegen bei mir!

  • Seniorenhaus (Bleichstraße 12)

    Der Abbruch des Bestandshauses ging weiter. Inzwischen klafft eine Lücke, und es geht bald nur noch ums Schuttwegräumen:



    Durchblick zur Peterskirche:



    Die Täter:



    Der Anlagenbereich der benachbarten Stiftung Waisenhaus gibt sich herbstlich grün-braun:



    Bilder: epizentrum


    Zum Vergleich, siehe hier den Stand von vor 4 Wochen.

  • Münzgasse 10, Bethmannstraße 21

    Die Fassadensanierung und Dämmung ist abgeschlossen. Das Ergebnis entstellt das Gebäude nicht so sehr, wie ich an dieser Stelle befürchtet hatte:



    Das Fensterband oben hat seinen Charakter allerdings verloren. Zum Vergleich, der Stand zu Baubeginn:



    An der Münzgasse sieht das Haus inkl. rückwärtigem Teil so aus:



    Bild: epizentrum

  • Sanierung Hochstraße 27

    Heute von der Börsenstraße aus gesehen, am Erdgeschoss ist der Putz angebracht und wartet noch auf Farbe. Dauert zwar alles, aber das Warten lohnt sich hier bestimmt, die Spannung steigt. (letzter Beitrag hier)


    By thomasfra at 2011-11-11

  • Seniorenhaus (Bleichstraße 12)

    Der Bestandsbau liegt mittlerweile größtenteils verteilt auf irgendwelche Mineralienschutthalden und Altmetallhändler. Vor Ort sieht es heute so aus:



    Ein Blick in die Lücke:



    Bilder: epizentrum

  • Alten- und Pflegeheim Anlagenring (Seilerstr. 20)

    Das Lieblingsprojekt von Micha81 (vor allem wegen der weggefallenen Eckfenster) liegt jetzt frei und zeigt seine bonbonfarbene Fassade. Hier im bunten Reigen mit seinen Nachbarn:



    Bild: epizentrum


    Die vorigen Beiträge dazu: #629, #635, #705

  • Maison 43

    Die oberste Etage wurde begonnen, darauf kommt nur noch das Dach. Rechts unten sieht man auch die schon eingebauten Fenster, die epi im Beitrag #715 schon gezeigt hat.


    By thomasfra at 2011-11-20

  • Seniorinnenhaus (Bleichstraße 12)

    Aus gegebenem Anlass gibt es heute schon wieder ein Update von der Bleichstraße. Es steht jetzt eine Bautafel mit bekanntem Rendering. Man kann etwas mehr von den Details erkennen, vor allem an den Fenstern und dem Sonnenschutz:



    Aus dem Titel lernen wir spätestens jetzt, dass ein Wohnhaus exklusiv für die (reiferen) Damen der Schöpfung entsteht. Die am Bau Beteiligten Firmen:



    Wie beim Nachbarbau ist man beim Abbruch auch hier auf älteres Gemäuer gestoßen. Die Reste sehen mir allerdings eher nach dem Keller eines Gründerbaus denn nach Stadtmauer aus. Von vorne:



    Von hinten zur Bleichstraße geschaut:



    Und hier die Baustelle einmal von Süden gegen das Living-Hotel gesehen:



    Bilder: epizentrum

  • Während alle Augen auf den Neubau der EZB gerichtet sind, klettert an der Rückseite der alten Zentrale unbemerkt eine
    Schienenkonstruktion die Fassade nach oben. Hat jemand eine Idee was das werden könnte!?



    Im Detail...


    Bilder von mir (mal wieder nur in Handy-Quali aus fahrendem Auto).

  • Helberger

    Am ehemaligen Helberger ist das Gerüst zum Teil schon abgebaut und der Discounter im EG feiert bereits am Montag Eröffnung.
    Aus den geplanten Horinzontalen/Quersockeln in jedem Stock ist ein einiziger unter der ersten Büroetage geworden.
    Das Logo das Discounters wurde in einer Vertiefung in die neue Fassade eingelassen. Das Material wirkt zudem recht hochwertig,
    alles in allem ein echte Verbesserung.


    In dem Teil in den die HiFi-Profis einziehen werden, wird allerdings noch kräftig gewerkelt. Hier wird eine Neueröffnung sicherlich
    noch einige Tage/Wochen auf sich warten lassen.


    Leider hatte ich nur eine Handycam zur Hand, aber man bekommt trotz der Qualität der Aufnahmen einen ganz guten ersten Eindruck...




    Die Bilder sind von mir.

  • ^^
    Die Jalousien/ Außenrollos/ Billigsttand zerstören leider das Bild und machen die einzelnen Geschosse optisch noch niedriger und bedrückender. Die Fenster selbst, naja - dunkel, konturen- und kontrastarm, asymetrisch.

  • Abriss und Neubau Alte Rothofstr. 9 (SGVH)

    Der Abriss Alte Rothofstraße 9 geht vielleicht bald los. Heute standen Bauzäune davor. Samt AWR-Plakat. Letzte Info über das Projekt in Nr. 579.

  • Hochstraße 27

    Die Renovierung von Hochstr. 27 (letzter Beitrag) neigt sich dem Ende zu. Die Gerüste sind gefallen, wie ich von Weitem und aus ungünstigem Winkel feststellen konnte (daher spare ich mir auch vorerst einen Kommentar, bis ich Gelegenheit habe, es mir genauer anzusehen).


    Edit: habe heute Mittag mal vorbeigeschaut, das Ergebnis ist wie schon abzusehen sehr schön geworden. Es sind noch schöne neue Fensterläden angebaut worden und das Dach ist, soweit ich es sehen konnte mit Schiefer gedeckt. Kleine Restarbeiten müssen noch im Erdgeschoss ausgeführt werden (Sockel, Seitliches Panoramafenster fehlt noch, Haustür etc.).


    An dieser Stelle ein persönlicher Dank an den/die Retter dieses Kleinods!

    3 Mal editiert, zuletzt von OllaPeta () aus folgendem Grund: Umformuliert/Edit