Zwei gute Nachrichten fuer den Hamburger Hafen.
1) Die EU Kommisson sagt in einer aktuellen Stellungnahme sinngemaess, dass der Ausbau der Fahrrinne der Unter- und Aussenelbe keine erhoehte Gefahr fuer die Versalzung von Suesswasserflaechen entlang der Elbe bedeutet. Damit schliesst sich die EU Kommission einem Gutachten der Bundesanstalt fuer Wasserbau an. Bericht
2) Die Reederei MSC hat (indirket) zehn Containerschiffe von 16,000 teu bestellt. Zusammen mit Bestellungen der Grossreedereien Maersk (20) und CMA CGM (6+X) kristallisiert sich langsam also ein 'Grundtyp' fuer das Containerschiff der naechsten Generation (nach 2015) ab. Trotz der wiederum gestiegenen Containertragfaehigkeit bleiben auch diese Schiffe in einem "Groessenrahmen" der einen Anlauf in Hamburg nach der Fahrrinnenanpassung und einigen Modifikationen im Hafen (Wendebecken, Kraene, etc.) erlaubt. Siehe hier.