Sonstige Projekte/ kleinere Meldungen

  • Baulückenschließung in der Noeggerathstraße: Dieses bislang als Parkplatz genutzte Grundstück soll mit Mehrfamilienhaus + Tiefgarage bebaut werden (mündliche Quelle, kann leider keine schriftliche anbieten).



    Sehr schade: Das recht gut erhaltene aber scheinbar leer stehende Backsteingebäude im Vordergrund soll im Zuge des Neubaus abgerissen werden.




    Alle Bilder von mir

  • ^
    Danke für die Info, wenn es auch keine schöne ist. Das Backsteingebäude scheint nicht nur gut erhalten, es vertritt auch einen in der Innenstadt seltenen Stil (samt Hofgebäude). Denkmalschutz - unabhängig davon, ob dieses Gebäude unter Schutz steht - hat leider keine Lobby in dieser Stadt.



    Der städtebauliche Wettbewerb für das Areal an der Deutschherrenstraße 89-95 (#322) ist gestartet worden. Daran nehmen insgesamt acht Büros teil. Die Entscheidung soll am 4. Mai fallen.


    GA: Bürokomplex wird zum Wohnquartier

  • Neues vom Bau des Telekom-Parkhauses: Die Montage der Fassade hat begonnen, siehe folgende Bilder die ich heute aufgenommen habe.


    Aus der Nähe:

  • Für das Gelände der Ermekeil-Kaserne läuft ein an Postgraduierte gerichteter städtebaulicher Ideenwettbewerb, dessen Ergebnisse ab 30. März im Stadthaus ausgestellt werden.


    Die Deutsche Akademie für Städtebau und Landesplanung in NRW unterstützt auf diese Weise den Nachwuchs der Fachrichtungen Städtebau, Stadt- und Regionalplanung an Universitäten und Fachhochschulen in Nordrhein-Westfalen.


    Die Bezirksvertretung Bonn hat einen Bebauungsplan das Kasernen-Areal beschlossen, der eine Umgestaltung mit dem Schwerpunkt Wohnen vorsieht.


    GA: Hauptgebäude steht seit 13 Jahren leer - ein Rundgang



    In Bad Godesberg wurde vor dem früheren Möbelhaus Franz ein Gerüst aufgestellt. Es sieht so aus, als habe der Umbau zu den sogenannten City-Lofts begonnen.


    GA: Möbel-Franz Gebäude wird Wohnhaus


  • Zu dem Projekt gibt es jetzt auch eine Homepage http://www.amklufterberg.de
    Die Wohnungen werden bei Immobilienscout24.de verkauft.

  • Wohnungbauprojekt für Beuel

    Endlich an der Ecke B56 / Adelheidisstraße tut sich was!
    Die seit Jahrzehnten geschlossene Tankstelle wird abgebrochen.


    Vor Jahren wollte hier ein Frankfurter Investor eine attraktive Eckbebauung als Ärztehaus mit Wohnungen erreichten. Daraus wurde nichts. Das Ärztezentrum ist derzeit am Konrad Adenauer Platz im Bau.


    Nach jahrelanger Ungewissheit hat plant jetzt ein Niederkasseler Bauunternehmer hier eine Wohnanlage mit 25 WE zu errichten. Zu hoffen ist, dass sein Planer ebenfalls eine einigermaßen attraktive Ecklösung, an diesem Eingangstor zur Beueler City, entwickeln wird.




    http://www.general-anzeiger-bo…flecks-article716064.html

  • ^
    Gut, dass der Schandfleck mit Grillbude und Gebrauchtwagenhandel verschwindet. Das Bauvorhaben umfasst allerdings nur das Tankstellen-Grundstück. Dort entsteht ein Mehrfamilienhaus mit geförderten Wohnungen, leider ohne direkten Anschluss an die benachbarte Straßenrandbebauung. Im hinteren Teil zur Dunantstraße soll ein weiteres Gebäude gebaut werden. Dafür liegt anscheinend noch keine Baugenehmigung vor.


    Für das Eckgrundstück an der Kreuzung Niederkasseler/ St. Augustiner Straße steht eine ansprechende städtebauliche Lösung also noch aus.



    Quelle: Stadt Bonn




    @ Rhinefire


    guter Fund. Ich binde die Visualisierung mal ein.



    Quelle: AHL Projekt-GmbH



    Mehrfamilienhäuser in dieser Kubatur und Formensprache entstehen zur Zeit überall, etwas klassischer angehaucht die Stadtpark-Residenzen neben der IVG an der Zanderstraße. Dafür mussten zwei Einfamilienhäuser weichen.



    Quelle: BHW Immobilien GmbH



    Das Grundstück liegt links neben der IVG: bing.com/maps/

  • Einkaufszentrum Bornheimer Str. (ThyssenSchulte)

    Der General-Anzeiger hat eine Artikelserie zum neuen "Einkaufszentrum" an der Bornheimer Straße (ThyssenSchulte) online gestellt. Anscheinend ist die Umwandlung des Arelas ein großer Erfolg. Auch die Gewerbeflächen an der Ellerstraße sind vergeben. Im Sommer soll alles bezugsfertig sein.


    GA: Start des neuen Einkaufszentrums ein voller Erfolg

  • Es wundert mich jetzt durchaus ein wenig das die da tatsächlich was verkauft haben.


    Ich meine die Lage ist Super. Aber was ist das? So ein Darstellungsbild hab ich noch nie gesehen schon gar nicht bei so einen hochwertigen Endprodukt. Bild und Seite sind mir schlichtweg zu billig. Vor allem das Bild. Es lässt für mich keine Schlüsse zu wie das Gebäude mal am Ende aussehen soll. Gute 3D Artists kosten natürlich Geld. Aber es wäre durchaus angebracht gewesen. Und auch das Webdesign dürfte eine Spur hochwertiger sein. Zumal es gerade hier mittlerweile doch arg einfach geworden ist recht Günstig an sowas zu kommen (leider).


    Ich bin mal gespannt auf das fertige Äußere.

  • OBI/Edeka-Areal Bornheimer Straße:
    So sieht es aktuell in der Ellerstraße aus. Das Foto habe ich heute aufgenommen.
    http://s14.directupload.net/file/d/2847/xksrztff_jpg.htm


    Blick in den Innenhof: Am rechten Bildrand ist noch ein letzter Rest des ehemaligen ThyssenSchulte-Gebäudes zu erkennen.
    http://s1.directupload.net/file/d/2847/ui8korim_jpg.htm


    Blick auf Edeka und Zoofachmarkt
    http://s14.directupload.net/file/d/2847/zonjbpm6_jpg.htm


    Nun noch ein Kameraschwenk zum OBI-Markt:
    http://s7.directupload.net/file/d/2847/r992h6bs_jpg.htm


    So wie ich das erkennen konnte, haben EDEKA und OBI eine Gemeinsamkeit: In beiden Märkten hat jeweils eine Bäckerei eröffnet. Mal schauen, wer als erste schließen muss.

  • @ Rhinefire


    Danke für die Fotos.


    Die Bebauung entlang der Ellerstraße gefällt mir gut. Eine moderne, attraktive Formensprache, die trotzdem mit dem Bestand harmoniert. Kein Vergleich etwa mit dem biederen Neubau am Frankenbad, in den auch ein Supermarkt (Penny) einziehen wird. Der Kleinteilige Charakter der Straße bleibt gewahrt durch in Form und Höhe differenziert ausgestaltete Baukörper, die Mischnutzung von Wohnen, Arbeiten, Einkaufen und Gastronomie gefällt.


    Leider wurde das Firmengebäude (auf Rhinefires Fotos zu sehen) in den vergangenen Tagen mit Dämmplatten verkleidet. Negativ fällt auch die lange fensterlose Front des Edeka-Marktes auf.


    Entlang der Bornheimer Str. bietet sich ein anderes Bild. Atmosphäre wie in einem Gewerbegebiet mit Riesenparkplatz VOR den Geschäften. Ich hätte mir hier eine Blockrandbebuaung wie in der Ellerstraße gewünscht und die Autos in einer Tiefgarage verschwinden lassen.



    In Bad Godesberg entsteht im ehemaligen Möbel Franz die Godesberger City Lofts.


    Eine schwierig zu vermarktende Immobilie. Die meisten Lofts haben nur Fenster zur Straßenseite. Die Straße selbst ist zudem stark befahren. Man kann dem Investor nur Glück wünschen.

  • [Zitat rec:
    "Entlang der Bornheimer Str. bietet sich ein anderes Bild. Atmosphäre wie in einem Gewerbegebiet mit Riesenparkplatz VOR den Geschäften. Ich hätte mir hier eine Blockrandbebuaung wie in der Ellerstraße gewünscht und die Autos in einer Tiefgarage verschwinden lassen."


    Hab mir das Gelände vor kurzem auch angesehen. Insgesamt gelungen! Rec muss ich zustimmen!
    Bedauerte damals den Abriss der alten Industriekranbahn und der Hallen und dachte über eine Alternative Nutzung nach. Aber das, was jetzt entstanden ist, als misch genutztes Quartier, scheint allemal besser und städtebaulich sinnvoller.


    Eine Blockrandbebauung in Fortführung wäre bis Tenten bzw. RKG ja noch möglich. Nur OBI und ähnliche wollen ja gesehen werden und werden sich nicht in einer Hofsituation verstecken!


    Dahinter löst sich die Bebauung auf und es dominieren Solitärbauten, bzw. Industrie und Gewerbearchitektur. Hier könnten noch ein paar Highlights entstehen. Was ist mit dem vor Jahren geplanten 17 geschossigen Hochhaus (glaube Entwurf Schommer) neben dem Gelände des vor kurzem angesiedelten Bundesministerium od. Dienststelle?
    Auch auf dem Gewerbegelände Porsche / Aldi etc. (ehemals ICI Autolacke) könnte ein schlanker höhergeschossiger Solitär nicht schaden! Ebenso um den Verteilerkreis (Baustoffhandel / Verpoorten) Potsdamer Platz! Heist doch auch wie sein großer Bruder in Berlin!

  • ^
    Das Grundstück neben dem Beschaffungsamt des BMI ist noch verfügbar. Theoretisch könnte hier immer noch ein Hochhaus gebaut werden.


    Auf dem Grundstück gegenüber war ebenfalls ein Hochhaus als städtebauliches Ziel vorgesehen. Wenn irgendwann mal der Ausbau der A 565 kommt, soll ein neuer (Voll-)anschluss an der Brühler Straße den alten am Lievelingsweg ersetzen. Dann wäre an der Kreuzung Brühler-/ Bornheimer Straße ein "Stadttor" entstanden. Aufgrund der schwierigen Vermarktungslage hat man sich allerdings entschieden, auf dem Areal östlich der Brühler Straße Gewerbe zuzulassen.

  • ^
    Grundsätzlich sehr gut, die Lückenschließung Bahnhofstraße / Obere Wilhelmstraße!
    Städtebaulich Geschossigkeit und Baumasse scheint angegemessen. Die Rückfront zum besonnten, weiträumigen Innenhof (könnte jedoch noch intensiver begrünt werden!), offen und locker, mit Balkonen zur West / Südwestseite, nett gestaltet. Könnte man sich gut vorstellen dort zu wohnen!


    aber ....


    die Straßenfront, - dass darf doch nicht wahr sein! - tiefste siebziger Jahre Architektur oder was? Glaspaneele? Büroarchitektur?
    Zu hoffen bleibt, dass es nur eine erste Visualisierung ist und die Planer die Fassade nochmal kräftig überarbeiten.
    Es gibt wirklich bessere Beispiele! Mal in anderen Städten umsehen oder in Architekturveröffentlichungen blättern!

  • Ich finde bislang keinen Beitrag zu dem Thema (sonst gerne den Beitrag löschen).
    Die Firma Interboden baut auf dem Gelände der ehemaligen französischen Botschaft in Rüngsdorf (ggü. Rheinhotel Dreesen) das Rhein Entrée. Es entstehen 48 Wohneinheiten in bester Lage.


    Hier geht es zur HP des Projekts