Bürohochhaus T11 wurde revitalisiert (bis 2014)

  • Das Projekt hat jetzt eine eigene Website: http://www.taunusanlage11.de. Darin finden sich drei ordentlich aufgelöste Renderings:



    El Kremada, der Anbau bleibt uns "irgendwie" erhalten. Details sieht man auf dem Bild nicht.


    Der Turmabschluss bekommt mit den großen Glasflächen einen ganz neuen, offensiven Charakter, nachdem er bisher in seiner dunklen, geschlossenen Form edel zurückhaltend wirkte. Die Website spricht von der "Panoramaetage" mit Konferenzräumen. Nachts wird das Hochhaus zum Leuchtturm. Eine innovative, neue Einnahmequelle?



    Im Fassadendetail sieht man die doppelte Verglasung mit integriertem Sonnenschutz:



    Bilder: FREO Financial & Real Estate Operations GmbH, KSP Jürgen Engel Architekten


    Die Freo Group (http://www.freogroup.com) hat übrigens zwar eine Frankfurter Adresse, für das Projekt zeichnet aber eine Gesellschaft namens FGP VI S.à.r.l. verantwortlich. Sie hat ihren Sitz nahe der Luxemburger Freo-Zentrale.

  • meine Kritik aus #15 muss ich mit dem neuen Entwurf relativieren: mit dem Verzicht auf das weiss und dem erhalt von schwarzen Elementen sieht das auch 1. viel besser aus als der erste Entwurf und 2. passt es so viel besser in die Umgebung.
    bin "erleichtert" ;)

  • Klasse. Die Panoramaetage ist das exakte Gegenteil des bisherigen, düsteren Trutzburg-Aufsatzes, ich freu mich auf das ReDesign.

  • Ja, die Panoramaetage wird der Hammer: Man wird einen fast 270 Grad-"Rund-Um"-Blick auf die Hochhäuser Frankfurts haben und so das Gefühl haben, mittendrin zu sein ... eine wirklich gute Idee und exklusive Fläche dort oben :daumen:


    Das tröstet mich auch zumindest ein klein wenig darüber hinweg, dass an dieser exponierten Stelle nicht das Marieninsel-HH realisiert wird (hoffen wir mal, dass dieses mittelfristig wenigstens dahinter hochgezogen wird).

  • Vom fast nackten T11 habe ich mir heute noch einmal den Sockel und den Abschluss vorgenommen. Unten die ganze Breitseite entlang der Mainzer:



    Am Kopf wird einiges passieren. Das großflächige Betonband wird zugunsten der "Panoramaetage" möglicherweise komplett abgebrochen und durch eine leichtere Stahlkonstruktion ersetzt. Wir werden sehen:



    Bilder: epizentrum

  • Die Baustelle erhält am übernächsten Wochenende einen Kran. Dies ist die wohl einzig mögliche Folgerung aus der =8966130"]Meldung, dass die Taunusanlage am 25. und 26. Februar wegen Montage eines Baukrans zwischen Mainzer Landstraße und Taunustor in Fahrtrichtung Süden zur Einbahnstraße wird.


    Damit die ein wenig dürre Meldung nicht ganz so alleine steht, ein Foto von gestern:



    Bild: Schmittchen

  • Wie angekündigt (^) wird an diesem Wochenende ein Kran aufgebaut.


    Heute waren an der Taunusanlage fast alle Fahrspuren für die Montagearbeiten gesperrt:



  • Auch am Sonntag waren alle Spuren dicht, heute Morgen hatte man allerdings schon wieder freie Fahrt und das Gerät steht.
    Hier ein kleines im Frühverkehr-Vorbeifahrt-Wackel-Mobile-Update...



    Bild von mir (sieht man doch).

  • Hier ein keines Update aus einer ungewöhnlichen Perspektive, dem 20sten Stock des Jumeirah-Hotels. Der kleine T11 umringt, fast schon eingebettet,
    vom Rest der Skyline. Eine hellere Fassade wird an der Stelle Wunder bewirken und das Gebäude aus dieser Perspektive erst richtig zur Geltung bringen.




    Aufnahmen von mir, 2012-03-03 (Sorry für die wetterbedingt schlechte Qualität).

  • Cladding

    Die ersten Halteeisen für die Fassadenelemente sind bereits montiert. Vielleicht werden bald die ersten Fassadenmuster direkt am Bau angebracht.

  • T11 ist umringt von weiteren Bürogebäuden und wichtigen Straßen. Die zur Verfügung stehende Lagerfläche neben dem Haus ist extrem klein. Da bietet es sich doch an, die ankommenden Baumaterialien auf dem Dach zwischenzulagern. Im Augenblick liegen hier Holzbohlen, die möglicherweise zur Sicherung der einzelnen Stockwerke gegen Hinausfallen oder als Fußböden für die Arbeitsbühnen gebraucht werden.


    Zwei Bilder vom Maintower aus aufgenommen:



  • Alpine hat nach an der Baustelle aufgehängten Transparenten den Bauauftrag erhalten. Seit dem Airrail-Debakel der erste Auftrag in Frankfurt, wenn ich das richtig sehe.



    Bild: Schmittchen

  • ^ ...und hier ist auch schon die Fassade:



    Die Montage der Elemente geht flott:



    Einsatzbereit:



    Auf der Südseite wartet eine Art von Fassadenelementen auf ihre Montage. Neu vor alt:



    Auch ganz oben passieren weiterhin interessante Dinge:



    Bilder: epizentrum

  • Zur weiteren Ergänzung --> Das Bauschild:


    Es scheint somit (zunächst jedenfalls) auch beim Namen "T11" zu bleiben!


    Bilder:skyliner

  • schlicht, elegant und modern, mir gefällt die neue Fassade sehr...allerdings frag ich mich, ob da nicht ein erhöhter Reinigungsaufwand besteht, auch im Winter... ich denke da vor allem an die Oberkante der Fenster....

  • Bild von oben (letztes hier), ist aber schon vom 01.05., sorry fürs späte zeigen, finde es aber immer noch interessant



    Bild: thomasfra