Tannenstraße / Rheinmetall-Gelände

  • Sorry, aber der riesige kahle Platz soll auch kein Park sein und er wird auch nicht mit Stadthäusern bebaut - er ist schlicht der alte Reit- und Exerzierplatz und steht als Freifläche unter Denkmalschutz. Denn die "Überbleibsel der Industriebauten" sind keine solchen, sondern Teile der alten Ulanenkaserne: Stallungen, Reithalle etc.... ;)


    Wo wir grad auf dem Ulanen-Areal sind: weiss jemand hier, wer für die Sanierung des großen Kasernengebäudes auf dem vorletzten Bild im letzten Beitrag zeichnet und vermarketet??

  • Die FAZ hat einen Artikel online: Die Friedensdividende von Derendorf


    Man lobt die Planungen, die Vermarktung und den Nutzungsmix – mit Wohnen, Hotel und Gewerbe (besonders Modeunternehmen). Bei Fertigstellung 2014 seien 500 Mio€ investiert worden. Man ruft gleichzeitig in Erinnerung, dass am gleichen Standort bis in die 90er-Jahre unter schärfsten Sicherheitsvorkehrungen Waffen gefertigt wurden. Das Unternehmen Rheinmetall hat weiterhin seinen Stammsitz am Rande des Geländes.

  • Halle 30 eröffnet


    Wie die Printausgabe der Rheinischen Post heute berichtet, ist die Halle 30 von Gerry Weber fertiggestellt und wird morgen nach 20 Monaten Bauzeit im Beisein von Gerhard Weber und OB Elbers im Rahmen der Ordertage eröffnet. Die 33 Mieter aus der Modebranche (verteilt auf mehr als 14500 qm) sind bereits eingezogen.


    Die "moderne Architektur mit Industriecharakter" besitze ein Stützenraster mit wenig tragenden Innenwänden, welches den Showrooms eine individuelle Raumaufteilung ermögliche.
    Vor allem abends bei erleuchteten Räumen werden dem Normalbürger zumindest von außen interessante und "stylische" Einblicke gewährt, wie ich bei einem Spaziergang festgestellt habe.

  • ^ Grüner Ring?


    Zudem ist der breite Streifen vor der Halle 30 schon fast vollständig mit Laubbäumen, Eibenflächen, Strahlern und Aschewegen gestaltet. Ich hoffe, dass die kurz vor den Kältetagen gesetzten Pflanzen diese auch überstehen werden. Nachpflanzungen lassen ja leider teilweise lange auf sich warten.


    Was mir negativ auffiel:
    Dieser breite Streifen vor der Halle 30, dem Inside Hotel und in Bälde auch zwischen Casa Altra und Double U soll nach Fertigstellung eigentlich einen Teil des so genannten "Grünen Rings" um die erweiterte Ddorfer Innenstadt bilden. Allerdings erkennt man schon jetzt bei dem Teilstück vor der Halle 30, dass dieses nicht oder nur pseudomäßig (so wie es wohl der Charakter des gesamten "Grüne Rings" auch in Zukunft sein wird) an das fertige Stück vor dem Inside Hotel angebunden wird. Die Wegefortführung scheint an der Grundstücksgrenze unterbrochen.
    Zusätzlich stehen der zukünftigen Weiterführung vom Hotel Richtung Ulmenstraße momentan noch die neuen, eleganten mit Ketten verbundenen Straßenpoller im Wege - aber diese Barriere wird sicherlich noch im Laufe dieses Jahres unter zusätzlichem Arbeits- und Finanzaufwand nachträglich beseitigt, wenn das Casa Altra fertiggestellt ist...


    Aber vielleicht habe ich die Idee des "Grünen Rings" einfach nur falsch verstanden. Vielleicht fehlt mir aber auch einfach nur die Vorstellungskraft jemals einen "Grünen Ring" sehen zu können, geschweige denn, ihn irgendwann mal durchgängig entlanglaufen zu können.

  • Casa Altra am 02.04.2012

    Heute habe ich die verhüllte Baustelle von Casa Altra fotografiert - Rohbau steht bereits:





    Die Baustelle im Kontrast zu den denkmalgeschützten Kasernenbauten (ebenfalls heute von mir fotografiert):



  • 05.05.2012

    Heute habe ich vier weitere Fotos gemacht - zuerst CasaAltra vom Norden:





    An der Ulmenstraße werden zwei ehemalige Kasernenbauten um- und ausgebaut:





    Im Beitrag vom 17.10.2011 habe ich etwas weiter westlich fotografierte Baustelle mit Arbeiten am Kellergeschoss dokumentiert - fünftes Bild. Heute habe ich das weitgehend fertige Haus fotografiert (die gelbe Klinkerfassade wird jenen der Kasernenbauten entsprechen):





    Unter #70-#72 wurde ein Wohnprojekt am Gardeplatz erwähnt - auch davon habe ich heute ein Foto gemacht:



  • Richtfest casa altra

    Die Stadt Düsseldorf berichtet, dass gestern Richfest von casa altra war.


    Wie dem Artikel zu entnehmen ist das Gebäude bereits zu 100% vermietet. Mieter der 13.700m² sind die deutsche WertpapierService Bank AG mit 9.700m² und Statkraft Markets GmbH mit 3.860m². Über die verbleibenden 140m² gibt es keine Angaben, aber ich denke diese werden warhscheinlich auf öffentliche Bereiche des Gebäudes entfallen.


    Meiner Meinung nach sind beide Mieter ein Gewinn für den Mietermix in der Unternehmerstadt und sichern dadurch die Nachhaltigkeit des Projekts durch den gegebenen Branchenmix.

  • Parklane

    Wie die WZ am Freitag berichtete, wird auf der Ulanenkaserne das aktuell letzte konkrete Projekt realisiert. Genauere Details zum Wohnprojekt Parklane findet man im Artikel.


    Weiterhin wird auch erwähnt, dass noch 2 Baufelder frei sind.



    Was gegenüber mit der Casa Altra ist würde ich darüber hinaus auch gerne mal wissen. Optisch sieht es seit über einem Monat gleich aus, obwohl man eigentlich begonnen hatte die Fenster einzusetzen. Weis da jemand was zu?

  • 11.07.2012

    Gestern habe ich neue Fotos gemacht - Casa Altra:







    Einer der gegenüber stehenden, im Umbau befindlichen Kasernenbauten, Blick vom Westen - ich hoffe, der Anbau wird nicht verschandelnd wirken:





    Das beinahe fertige Wohngebäude 100 Meter weiter westlich:





    Diese Baustelle an der Metzer Straße liegt dicht an der Ulmer Höhe:



  • Casa Altra + Clara&Robert Schumann

    Da habe ich gleich mal 2 gute Nachrichten aus dem alten Gelände der Ulanenkaserne, bzw. des Rheinmetall-Areals für euch.


    1. Die Fassade der Casa Altra ist fast zu 100% befestigt, die Baucontainer von der Ulmenstraße und die Gerüste sind fast komplett verschwunden.


    2. Neben dem Amt für Besoldung werden die Developer mit den SOP-Architekten ähnliches realisieren wie mit dem Monkey's am GAP. Dazu schreibt der Westen heute folgenden Artikel mit einer tollen Visualisierung zum 60 Mio€ Projekt. Die beiden Aufbauten sollen aufgrund der Nähe zur Musikhochschule mit Clara und Robert betittelt werden. CDU und FDP haben bereits zugestimmt
    Baubeginn:2013, Fertigstellung Ende 2014.


    Quelle: Der Westen

  • Sehe ich nicht so positiv - zumal am GAP das alte Gebäude weitgehend eigenständig und (wenn auch als Wiederaufbau) in der ursprümglichen Form erhalten blieb. Hier wird das alte Gebäude quasi umarmt, durch das augesetzte Geschoss meiner subjektiven Meinung nach komplett verschandelt.


    Dann hätte ich es lieber gesehen, das Gebäude komplett zu sanieren und ein neues Gebäude darum zu bauen, so dass das alte Gebäude vollständig wie in einem Glascontainer oder Goldfischglas vor Umwelteinwirkungen geschützt wird. Das hätte dem Altbau eine Art Kleinodstatus verliehen, das hätte ich gerne mal gesehen.

  • Ich habe am Wochenende mal ein paar Bilder von der fast fertigen Casa Altra gemacht. Es fehlen noch einige wenige Fasadenelemente, die Baucontainer sind ja, wie bereits erwähnt, abgebaut und der Verkehr in Richtung Großmarkt wieder 2-spurig, hinterm Bauzaun sind die Pflasterarbeiten teilweise abgeschlossen und mehr konnte ich als Zaungast nicht erkennen.


    Blick entlang der Ulmenstraße in Richtung Großmarkt, linke Seite Polizeiwache und Tannenstraße, rechte Seite die Einfahrt zur Unternehmerstadt mit dem Rheinmetallgebäude, der Casa Altra, dem Double U und dem Lighthouse.


    Blick in Richtung der Polizeiwache a.d. Ulmenstraße. Rechts von mir ist die noch eingezäunte Tiefagarge mit einem grimmig guckendem Wachmann.


    Blick von der Haltestelle Tannenstraße auf die Casa Altra.


    Alle Bilder von mir!

  • 03.10.2012

    Heute habe ich neue Fotos gemacht - die Baustelle an der Metzer Straße (letztes Foto unter #129):





    Casa Altra - obwohl mehrere Büros bereits bezogen wurden, in der Nähe der verglasten Ecken fehlen noch einige Fassadenelemente:









    Das Wohngebäude vom vorletzten Foto unter #129:





    Parklane 100 Meter weiter westlich:







    Der Umbau der Kasernenbauten sieht kaum anders aus als auf dem dritten Foto unter #129, daher kein neues Foto.

  • Sehr schön. Das alte Rheinmetallverwaltungsgebäude wird hervorragend eingebunden...das wär das Highlight für das Rheinmetall-Areal!

  • Ist das Konzept zur Heinrich-Ehrhardt-Straße hin überhaupt noch so realisierbar ?


    Die neu errichtete Halle 30 steht m.E.n. hierfür im Weg, oder täusche ich mich ?


    Oder ist vielleicht sogar vorgesehen , Halle 30 durch diese Dachkonstruktion im Nachhinein zu überspannen ?


    Ich teile aber die Meinung der Vorredner, dass diese Bebauung ein Highlight für dieses Areal wäre und vom Mörsenbroicher Ei her kommend bestimmt ein echter Hingucker ! :daumen:

  • Parklane, 23.10.2012

    Heute habe ich nach drei Wochen erneut Parklane (s. #133) fotografiert:





    Gleich südlich davon wird noch eins von diesen kleinen villenartigen Stadthäusern gebaut, derer Form nicht immer zu den benachbarten Kasernenbauten passt:





    Die fehlenden Elemente der Casa-Altra-Fassade (s. #133) wurden immer noch nicht angeliefert.

  • Halle 30, Casa Altra

    Heute habe ich zwei Fotos der Halle 30 gemacht, die bereits genutzt wird:







    Ebenso habe ich die Casa Altra fotografiert, die derzeit einen kleinen Garten im Norden und die letzten fehlenden Fassadenelemente kriegt: