Quartier Central (ehemals Güterbahnhof Derendorf)

  • Auf der Parkseite gibt es nur einen Fußweg, etwa in der Achse der Marc-Chagall-Straße. Eine Vorfahrt ist hier nicht möglich.


    Die Besucher müssen auf den Stellplätzen an der Parallelspur der Toulouser Allee parken; eine Garage für Besucher käme einer öffentlichen Tiefgarage gleich, mit allen rechtlichen und baulichen Konsequenzen, die das nach sich zieht.


    Die laute Toulouser Allee, neben der ebenso lauten Bahntrasse, als Adresse ist wirklich nicht besonders vorteilhaft; da hilft auch kein Concierge-Service.

  • Wieso Ironie?
    In meinem Dafürhalten ist das Gebäude ein wirklich schönes Stück Architektur im Wohnungsbau - und ich bin hocherfreut.

  • Wann sollen die weiteren Bauabschnitte (Sind doch noch zwei weitere?) eigentlich starten?


    Anscheinend werden ja schon Bauvorbereitungen getroffen...

  • 08.04.2012

    Heute habe ich neue Fotos gemacht - auf dem zweiten sieht man die Baustelle des Kindergartens:









    Das Mehrfamilienhaus an der Franklinbrücke - das erste Foto habe ich von der spiralen Rampe gemacht, die die Franklinbrücke mit dem LeFlair verbindet:







    LeCour - das erste der beiden Fotos habe ich etwas gegen die Sonne gemacht, dafür sieht man den Werbeschild für das Pandion-Wohnhochhaus und eine kleine Baustelle auf der anderen Seite der Bahngleise:





  • 12.04.2012

    Heute habe ich erneut Fotos gemacht - der größere Baukran auf dem ersten wurde diese Woche aufgebaut und gehört zur zweiten Etappe von LeFlair:





    Auf der gelblich-grünen Fassade links gefallen mir die gemusterten Geländer - auf diesem Foto sind sie besser sichtbar:





    Dieses Foto habe ich im halbrunden Innenhof gemacht (die beiden anderen Höfe sind abgeschlossen und nur für Anwohner zugänglich):





    Die KiTa-Baustelle aus der Nähe:





    Die Fundamente für das Mini-Wohnhochhaus (dessen Gestaltung ich übrigens nicht so übel finde - besser als jene des Pandion-Hochhauses am LeCour):



  • 21.04.2012

    Heute habe ich neue Fotos gemacht - inzwischen hat die zweite Etappe von LeFlair drei Baukräne (erstes Bild; dritter Baukran steht weiter links):





    Die Franklinbrücke und das an dieser gebaute Wohnhaus:





    Am LeCour werden bereits Fassadenelemente montiert:







    Eine Brücke weiter südlich als das letzte Foto. An der Brücke links von LeCour sieht man zwei Bürobauten - das weiße im letzten Jahr gründlich renovierte Bürohaus und das eingehüllte, das gerade renoviert wird:





    Fast am rechten Bildrand - alle drei Baukräne der zweiten LeFlair-Etappe.

  • 02.05.2012

    Heute habe ich neue Fotos unserer derzeit einzigen Hochhaus-Baustelle gemacht:







    Etwas nebliger Blick vom Norden - nördlich vom zweiten LeFlair-Abschnitt wird bereits weiteres Gelände planiert:





    An der Ecke Tußmannstraße / Jülicher Straße befinden sich dieser Parkplatz in einer Baulücke und dieses Gebäude, welches gerade entkernt und wohl bald abgerissen wird. Beide Flächen wird man danach bebauen können - da der Schatten auf die breite Jülicher Straße und auf einen Platz fallen würde, könnte man an der Straßenecke ein wenig in die Höhe gehen - auf 8-10 Stockwerke vielleicht.







    Alle Fotos von mir.

  • Hochschule erwirbt Grundstück im Quartier Central


    FOM, Hochschule für Oekonomie und Management hat ein mehr als 8.000 qm großes Grundstück nördlich der Jülicher Straße im Quartier Central gekauft. Es soll ein modernes Hochschulgebäude für rund 1.400 Studenten entstehen.


    Quartier Central

  • 05.05.2012

    Heute habe ich zwei Fotos vom REWE-Parkplatz gemacht - auf beiden sieht man jeweils einen Teil der Kindergarten-Baustelle. Links vom ersten Bild sah ich in der Baugrube die vorbereitete Basis des vierten Baukrans:







    Ich hoffe, es ist ein direkter Durchgang von LeFlair zum REWE vorgesehen? Sonst wäre ein ziemlich langer Umweg bis zur Franklinbrücke und zurück fällig - andere Durchgänge gibt es nicht.

  • Neues Bauprojekt, das gerade vermarktet wird. Gelegen zwischen Bar Olio und Schinkelstraße. Preise um die EUR 4K/m2. Das hätte man sich wenigen Jahren auch nicht träumen lassen in diese Ecke. Ein Stellplatz kostet EUR 40K.



    Trotz Standort Quartier Central diesmal ein amerikanisches Thema. New York, Village. Inklusive einem Flatiron Building. Liegt doch eigentlich im Flatiron District, oder? Finde nur ich das insgesamt beschämend und prätentiös?


    Eigenes Foto von fremdem Plan.

    2 Mal editiert, zuletzt von nospam ()

  • Der Trend, auch Mehrfamilienhäusern Namen zu geben, ist insgesamt prätentiös. Es soll wohl hohen Wert und Individualität zum Ausdruck bringen. Die Suche nach Namen wird natürlich immer schwieriger, wenn wirklich jeder Neubau ein Label bekommt. Wo der Claim erfüllt wird, sei es verziehen. (genug des PR-Deutsch)


    Davon abgesehen sind das wirklich außergewöhnlich gelungene Entwürfe. Die Staffelgeschosse sind gut eingesetzt, die Fassade hat eine schöne 3-dimensionale Gliederung und die Kreuz- und Querstreben in den Fenstern sind eine mutige Finesse.