Hörde | Phoenix See [Planung&Bau]

  • Hafentor - Am PHOENIX See

    Die Mietflächen stehen ab dem 1. Dezember 2013 zur Verfügung (Quelle). - Das Staffelgeschoss, hier das von Tino abfotografierte Bauschild, wurde überarbeitet.



    Quelle: Freundlieb Immobilien Management GmbH & Co. KG



    Was zum Deibel hat Freundlieb gegen das FAPS?!
    Quelle: Freundlieb Immobilien Management GmbH & Co. KG



    Quelle: Freundlieb Immobilien Management GmbH & Co. KG

  • LakeSideLiving

    Die Vivawest Wohnen GmbH errichtet am Nordufer, wahrscheinlich auf den Baufeldern 187.1 und 187.2, einen Wohnkomplex mit 50 Mietwohnungen. Die Gelsenkirchener investieren 13 Mio. EUR. Momentan werden die Baugenehmigungen erteilt, Baubeginn sei im Herbst 2012. Mit der Umsetzung wurde das Kölner Architekturbüro msm meyer schmitz-morkramer betraut. (Quelle)



    Visualisierung: Vivawest Wohnen GmbH | msm meyer schmitz-morkramer

  • Hafentor - Am PHOENIX See | LakeSideLiving

    Die Freundlieb GmbH & Co. KG hat nun auch ihre Projektseite aktualisiert: Nebst den im Bau befindlichen RIVA1 und S.E.A.House wird jetzt auch das Hafentor unter den aktuellen Projekten aufgeführt. Die Arbeiten sollen im Sommer 2012 starten. Es folgt die wohl aktuellste Visualisierung des Hafentors/-quartiers.


    Visualisierung: Freundlieb GmbH & Co. KG


    Vom gestern vorgestellten Projekt der Vivawest Wohnen GmbH findet sich hier die offizielle Pressemitteilung inklusive einer weiteren Visualisierung. - Zu sehen ist die zum See zugewandte Seite.



    Visualisierung: Vivawest Wohnen GmbH | msm meyer schmitz-morkramer

  • Aktueller Bauzustand FAPS.



    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild


    Gründerzeitler Hermannstraße/Faßstraße


    Leider wurde die Fassade nur weiß angemalt. Aber der untere Bereich gibt sowieso nicht viel her und man kann froh sein, dass man den Stucküberhaupt dran gelassen hat.



    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild

  • Hentrich-Petschnigg & Partner schickten ebenfalls einen Entwurf* ins Rennen (H2Ö XL?). - Bereits bekannt ist der Beitrag aus dem Hause Rübsamen + Partner Architekten BDA Ingenieure, siehe hier. - Meines Wissens wurde noch kein Sieger gekürt.


    *Für die Gestaltung der Innenhöfe zeichnet Kratft.Raum Landschaftsarchitektur und Stadtentwicklung verantwortlich.


    Visualisierung: Kratft.Raum Landschaftsarchitektur und Stadtentwicklung



    Visualisierung: Kratft.Raum Landschaftsarchitektur und Stadtentwicklung

  • PHOENIX See living | Carrée Seehöhe

    • Der Umbau des Magazins (PHOENIX See living) beginnt im Sommer.
    • Der Bauantrag wurde bereits gestellt.
    • Der Abverkauf schreitet zügig voran.
    • Dreiviertel der Wohnungen seien verkauft, weitere reserviert.
    • Dir Arbeiten am Carrée Seehöhe (Info) begannen im April.
    • PHOENIX See Wochenchronik KW 19 | 20



    PHOENIX See living
    Visualisierung: S|2 Immobilien- und Projektentwicklung GmbH



    Visualisierung: S|2 Immobilien- und Projektentwicklung GmbH

  • Hafenquartier | Südufer | 27. Mai 2012

    Sowohl RIVA 1 als auch S.E.A.House sollten in zwei Abschnitten realisiert werden. Allerdings reicht die Baugrube von der Uferpromenade bis zur Hörder Hafenstraße. → Entweder werden die Tiefgaragen der zweiten Bauabschnitte gleich mit realisiert oder es entstehen aktuell zwei Komplexe mit insgesamt ca. 25.000 Quadratmetern (BGF). Außerdem: Der erste von künftig drei Baukränen dreht seine Runden.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Das Kitizig-Projekt (Info) am Südufer, heute nur gezoomt; Tiefgarage und Erdgeschoss stehen bereits:



    Quelle: Mein Bild

  • Die Baukosten für das Lake Side Living sind mit 5,6 Mio. Euro laut vorläufiger Projektinformation um einiges geringer, als zuerst angegeben. Angestrebter Baubeginn: Anfang 2013. Quelle


    Des Weiteren meldet WDR2, dass vorerst das Südufer nicht bebaut werden kann, da ein Bebauungsplan fehlt. Dieser ist ungültig/müsste neu beschlossen werden, da es zur Wiederholung der Kommunalwahl kommt und im Moment kein Rat existiert.

  • Parkhaus

    Die Freundlieb GmbH & Co. KG errichtet auf Baufeld 312 (?) ein 450-PKW-fassendes Parkhaus. Der Bauantrag soll Ende des Jahres gestellt werden. (Quelle)



    Visualisierung: Ehrich | Freundlieb GmbH & Co. KG

  • Ein paar Bilder vom letzten Wochenende und der ersten Regatta auf dem See (BMW Sailing Cup).



    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild


    Mehr Bilder gibts auf: http://www.yachtclub-phoenixsee.de/fotos/index.html


    Eine Fotostrecke vom Fenix, was wohl an diesem Wochenende eröffnet bei den RN.

  • Hafenquartier: Änderung des Bebauungsplans | Südhang

    Die Sicht auf die Hörder Burg soll aus Richtung Hörder Zentrum erhalten bleiben. Der Bebauungsplan lies an der Faßstraße zunächst noch einen Gebäuderiegel zu. Um etwaige Klagen von Anwohnern über eine Lärmbelästigung, Stichwort 24/7-Gastrobetrieb, schon im Vorhinein auszuschließen, müssen Wohnungen im Quartier einen "aktiven Lärmschutz", beispielsweise eine Schallschleuse, vorweisen. (Quelle) - Außerdem: Am Südhang, auf Baufeld 195, entsteht das Mehrfamilienhaus Das Besondere im Blick IV.



    Hafenquartier
    Visualisierung: 3dpixel company GmbH

  • Auf dem Areal von Riva 1 und Seahouse stehen nun 3 Kräne und der Hochbau beginnt. Da keine aufwändige Wasserhaltung notwendig ist, wird der Rohbau relativ schnell fertig sein.



    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild




    Quelle: mein Bild


    Die kürzlich auf der Hermannstraße abgerissene Tankstelle wird durch eine neue ersetzt. Quelle



    Quelle: mein Bild


    Berechtigte Sorgen kann man sich um das Haus Hermannstraße 93 machen, welches scheinbar schon länger leer steht.



    Quelle: mein Bild


    Außerdem beginnen die Arbeiten zur Seeresidenz auf Grundstück 81 und an den Terrassen am See auf Grundstück 82.

  • RIVA 1

    Im Rahmen der Grundsteinlegung des RIVA 1 gab es noch ein paar Informationen zu dem Projekt.


    Neben dem Pfefferkorn zieht ebenfalls die Bäckerei Brinker mit einem Bistrokonzept ein. Innen eröffnet zudem eine Lounge mit einem echten Riva-Boot aus den 60-er Jahren.

  • PHOENIX SEE living | 30. Juni 2012

    Die 47 Wohnungen sind verkauft, die Umbauarbeiten haben begonnen! Selbst am heutigen Samstag liefen die bauvorbereitenden Maßnahmen. - Bekanntlich soll die denkmalgeschützte Immobilie in 18 Monaten bezugsfertig sein.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Hafenquartier | 30. Juni 2012

    Schon weiter fortgeschritten sind Arbeiten am RIVA 1 und am S.E.A.House. Die Fundamente werden gegossen, die Wände der Kellergeschosse stehen teilweise und aus dem Kran-Trio wird demnächst ein Quartett.



    von links nach rechts: ITS | FAPS | RIVA 1 | S.E.A.House
    Quelle: Mein Bild



    S.E.A.House | RIVA 1
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Das Hauptgebäude hat seine endgültige Höhe noch nicht erreicht und dennoch hat das Fenix im FAPS seine Pforten geöffnet. So richtig Stimmung will unter der Bauplane aber noch nicht aufkommen.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Beim Kitzig-Projekt fehlt noch ein Stockwerk bis zum Richtfest. - Vom Zwillingsbau, dem ITS, hatten wir noch nicht den Eingangsbereich.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    ITS
    Quelle: Mein Bild

  • Südhang | 30. Juni 2012

    Einfamilienhäuser soweit das Auge reicht. Noch. Neben dem Magazin an der Faßstraße sind am Südhang momentan acht weitere Mehrfamilienhäuser im Bau. Hier eine Übersicht:



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Kohlensiepenstraße | see-residenz
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Am Remberg | Carrée Seehöhe
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Kohlensiepenstraße | Die Terrassen am See
    Quelle: Mein Bild



    Seehöhe | S2-Stadtvillen
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Seehang | weitere S2-Stadtvilla
    Quelle: Mein Bild

  • RIVA 1 | Baufeld 322

    Der erste und zweite Bauabschnitt des S.E.A.House werden bekanntlich gleichzeitig realisiert, beim RIVA 1 zunächst wohl nur der erste. → Im Dreier-Projekt stehen zunächst 11.000 Quadratmeter zur Verfügung. - Auf Baufeld 322 errichtet die Freundlieb GmbH & Co. KG eine weiteres Wohn- und Geschäftshaus. Bis auf die Fassadengestaltung unterscheidet es sich nicht vom ITS- und Kitzig-Neubau. (Quelle)



    Baufeld 322
    Visualisierung: Kemper Steiner & Partner