Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.12, 18:48   #36
Duis.burg.er
Goldenes Mitglied

 
Benutzerbild von Duis.burg.er
 
Registriert seit: 13.03.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 1.651
Duis.burg.er ist ein LichtblickDuis.burg.er ist ein LichtblickDuis.burg.er ist ein LichtblickDuis.burg.er ist ein LichtblickDuis.burg.er ist ein LichtblickDuis.burg.er ist ein LichtblickDuis.burg.er ist ein Lichtblick
Bahnhofsvorplatz: Randbebauung rückt näher

Die Pläne für das InterCity-Hotel am Duisburger Hauptbahnhof werden konkreter und auch ein erstes Rendering wurde veröffentlicht. Derzeit verhandelt der Projektentwickler Feuring mit der Stadt Duisburg über den Grundstücksverkauf. Geplant ist noch in diesem Jahr mit den Bauarbeiten zu beginnen, die dann rund anderthalb Jahre dauern sollen.



Quelle: Der Westen

Einige Details zum Projekt in der Übersicht
  • Nutzfläche: ca. 7.000 Quadratmeter
  • Drei- Sterne- Hotel mit 160 Zimmern, Konferenzbereich und Außengastronomie
  • Zielgruppe besteht aus Geschäftsreisenden
  • Eröffnung: 1. Halbjahr 2014
  • Investitionssumme: 18 Millionen Euro

Multi Development plant ebenfalls Ende des Jahres den Start der Bauarbeiten für die neue Konzernzentrale. Der Einzug soll spätestens zum 1. Halbjahr 2014 erfolgen, weil die Kapazitäten am Standort in Neudorf ausgereizt sind. In der neuen Konzernzentrale wird Multi Development selbst einen von insgesamt drei Baublöcken beziehen. Für das Gebäude kann zudem Vollvermietung vermeldet werden. Die größten Mieter sind die Hochschule für Ökonomie und Management und das Studienkolleg, ergänzt wird das Mieterspektrum von einigen Privatfirmen. Im Erdgeschoss entstehen wie bereits gemeldet Einzelhandelsflächen und eine Kindertagesstätte.

Ob die Bauarbeiten wie geplant starten können steht aber noch nicht fest. Seitens der Stadt heißt es, dass noch bis nächstes Jahr bis dauern wird, dass Multi Development das Baurecht bekommt. Noch in diesem Jahr soll dagegen der Bebauungsplan zum notwendigen Umbau der Mercatorstraße fertiggestellt werden.

Erfreulich ist zumindest, dass die Projekte angesichts der Probleme am Bahnhofsvorplatz dennoch unabhängig hiervon umgesetzt werden sollen.

Quelle: Das ist das neue Hotel am Duisburger Bahnhof (Der Westen vom 26. Juni 2012)
__________________
Liebe kennt keine Liga - einmal Zebra, immer Zebra!
Duis.burg.er ist offline   Mit Zitat antworten