Erweiterungsbau Bundesinnenministerium [in Bau]

  • Baubeginn die Zweite

    ^Tatsächlich!


    Ich habe mich vergewissert und es wird wieder am Bundesinnenministerium gebaut:



    Shot at 2012-01-14



    Shot at 2012-01-14

  • Baustelle Bundesinnenministerium


    Shot at 2012-02-19


    Es wir jetzt zügig an den Schlitzwänden gearbeitet. Eine Großbaustelle gewinnt an Kontur.
    Hinten in der Mitte ist der Mercedesstern auf dem Europacenter zu sehen.

  • Ein paar Ergänzungen zu Rotes Rathaus' Bild. Noch sieht man keine großen Veränderungen.


    Blick durch das "Schaufenster" am Paris-Moskau:




    Blick über den Bauzaun von Süden:




    Östlich der Rampe, die von der Straße Alt-Moabit hinunterführt, wird ebenfalls gebuddelt:


  • BMI-Neubau

    Blick durchs Fenster:

    Shot at 2012-03-30
    Die ersten Kräne stehen


    Grünflächenbau an der Kastanienrampe:

    Shot at 2012-03-30


    Ähnlich wie beim BND-Neubau, wird auch hier eine angrenzende Grünfläche aus Bundesmitteln neu gebaut:

  • Also irgendetwas wird da gemacht. Allerdings von max. zehn Leuten. Mehr konnte ich heute nicht auf der Baustelle entdecken:


  • ^^ Was sieht man da auf dem Bild? Es sieht so aus, als ob dort recht tiefe Pfeiler für das Fundament eingerammt werden.

  • ^^
    Dort wurden u.a. Bohrpfähle für die Tiefgründung des Gebäudes erstellt. Außerdem wurde an zwei Stellen eine Spundwand als Baugrubenumschließung erstellt. Diese ist mit Ankern gesichert. Zurzeit erstellt Bilfinger Berger dort außerdem diverse DSV-Körper zur Abdichtung der Baugrube gegen das Grundwasser.

  • Neue Zuwegung am künftigen BMI

    Hallo zusammen,


    als kleine Randnotiz: Entlang der bestehenden Wegeverbindung an der Südseite der Baustelle des BMI (zwischen der Straße Alt-Moabit und dem Grünzug nördlich des Kanzleramts) entsteht ein neuer Fuß- und Radweg.


    Und zwar so, dass er - an Polizei und Feuerwache vorbeiführend - den Tunnel unter der Straße Alt-Moabit erreicht und direkt zum Vorplatz des Hauptbahnhofs führt. Das sieht dann so aus:



    Gruß


    Thrax

  • ^ Das ist m. E. ein sehr sinnvoller Weg zwischen der Ingeborg-Drewitz-Allee und den Hbf - man hätte ihn m. E. sogar etwas breiter anlegen sollen.


    Von Moabit Süd und vom Hansaviertel hat man so eine schöne Grünverbindung zum Hbf ohne Treppen und Hauptstraßenquerung.


    Ergänzung:


    Die Beiträge #84, #85 und #86 aus dem Parks und Grünflächen-Thread passen auch dazu.

    3 Mal editiert, zuletzt von Backstein () aus folgendem Grund: Ergänzug, Verweis auf dazugehörende Beiträge

  • ^
    Es gibt auch eine Musterfassade! Sinnigerweise wurde diese so platziert, dass man sie von ausserhalb des Bauzauns kaum sehen kann. :nono:


    Von der Stadtbahn aus und an der Position zwischen der Baustelle und der Feuer- und Polizeiwache kann man diese am besten sehen. Auch durch die Plexiglasscheibe am Cafe Moskau kann man sie auch ganz weit links etwas sehen aber wohl auch schlecht fotografieren.
    Sieht auf jeden Fall nach hochwertigen Material aus und die Fassadenstruktur könnte vllt. doch ganz interessant sein. Die Ausformung der Fenstervertiefungen kommt mir auf der Musterfassade deutlicher/räumlicher vor als auf dem Rendering.

  • Fotoupdate. Es werden schon die Fenster eingesetzt.


    Blick von Süden (Ingeborg-Drewitz-Allee):





    Blick von Alt Moabit, Brücke über den ehem. Gütergleisen zum Moabiter Werder:


  • ^ Vielen Dank für die Fotos, Backstein! :daumen: Das Richtfest für den Neubau des Innenministeriums soll nach Informationen der Abendschau übrigens am 22.05. gefeiert werden.

    4 Mal editiert, zuletzt von Mosby87 ()

  • aktueller Baufortschritt

    Ganz schöner Klotz mit der üblichen Schmalfensterfassade.Leider nicht gut zu fotografieren.




    eigene Bilder,gemeinfrei