Luisenstadt (Mitte) | Kleinere Projekte

  • Das Eckgebäude Michaelkirchplatz/Engeldamm wird auch mom. saniert, neue Fenster wurden bereits eingesetzt, naja und am Dach wird gewerkelt... hab am Wochenende kurz ein Foto mit dem Handy gemacht:



    Bilde von mir

  • ah...das ist von bruno taut? hätte ich nicht gedacht...danke für die info.


    so ein paar neue bilder. zuerst von der dresdener str. , da baut kondor wessels momentan was nettes:



    (c) Kondor Wessels



    naja...ich eben...vom 11.08.12...gemeinfrei (eh nur nen handy-schnappschuss)

  • weiter geht´s zur beuthstrasse, da ist man doch fast fertig mit dem rohbau:





    konnte kein bauschild finden, weiß jemand von euch, was direkt links daneben gebaut wird???


    ach ja...bilder von mir...gemeinfrei...vom 11.08.12

  • und zuletzt noch die inselstrasse...weiß nicht ob das projekt hier schon erwähnt wurde:




    beide bilder von inselstrasse.com (s.o.)





    alle von mir, vom 11.08.12...


    beim projekt "wohnen an der wallstrasse" wurde inzwischen die baugrube freigelegt, man ist kräftig am werkeln, interessante bilder gibts davon aber noch nicht :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Betonkopf ()

  • Hallo "Betonkopf",


    auf der Seite von Nöfer Architekten, von denen auch die Beuth-Höfe stammen, kannst Du recherchieren, was südlich von dem jetzt im Rohbau fast fertigen Bauabschnitt entstehen soll:


    http://www.noefer.de/?option=c…oject&id=70&galerie_id=-1


    Das wird auch ein ganz ähnlicher Riegel, allerdings wohl mit vorwiegend Mietwohnungen. Vermarktet wird das Ganze auch wieder von der Groth-Gruppe

  • oh danke für die info...hm, prinzipiell ja nicht schlecht, ich hab aber die befürchtung, wenn alles in der ecke so aussehen wird (das gegenüber wird ja recht ähnlich, dazu die beuth-höfe), wird das ganze sehr, sehr, supermonoton...schick, hochwertig, teuer, aber irgendwann einfach öde...dann kann man ja froh sein, wenn man am anfang der straße noch ne coca-cola-werbung aufm dach hat und erst 2017 durchsaniert ist *fg*...


    Ganz allgemein hilft auch das Durchstöbern dieses Threads, dort finden sich alle zuletzt erwähnten Projekte.
    Bato


    weiß ich doch, es ging mir nur um das projekt neben den beuthhöfen, von dem wusste ich nichts...

  • Hallo, hier ein kurzes Update zu den Bauprojekten zwischen Spittelmarkt, Alte Jacobstraße, Kommandantenstraße und Wallstraße.
    Das Projekt Beuthstraße "http://www.beuth-hoefe.de/" ist im Rohbau abgeschlossen, beim Nachbarprojekt "http://www.seydelundbeuth.de/" ist in der Seydelstr. bereits das Erdgeschoss sichtbar. Auch auf der anderen Seite des Beuth-Höfe-Projekts wird gerade ein weiteres Projekt verwirklich. Beim Projekt Berliner Neue Mitte "http://www.baywobau.de/berliner-neue-mitte/" wird die Baugrube ausgehoben bzw. schon das Fundament gelegt, siehe Eintrag #223. Auch das Projekt Domus "http://ziegert-immobilien.de/projekte/seydelstr/index.php" geht nun los. Auch hier ist man beim Aushub. Beim Fellini-Projekt "http://fellini-residences.com/" wird bereits im Erdgeschoss die ersten Fasadenplatten angelegt. Langsam wird es eng in der Gegend:lach: Ein Abstecher in die Gegend lohnt sich auf jeden Fall.

  • Vielen Dank für das Update! :) Ich habe mich vor ein paar Tagen noch gefragt, ob das Projekt "Domus" weiterhin gut auf seinem Weg ist. Meiner Meinung nach wird das ein wirklich wunderschöner, vorbildlicher Bau!

  • Beuth- / Kommandanten- / Seydel- / Neue Grünstraße

    In der Gegend wird gebaut, was das Zeug hält. Auch auf die Gefahr, dass manches doppelt bzw. zuvor schon gezeigt wurde, hier ein paar Fotos von der Gegend Beuth- / Kommandanten- / Seydel- / Neue Grünstraße.


    Baustelle direkt südöstlich der Beuthhöfe:






    Noch etwas weiter südöstlich direkt an der Neuen Grünstraße / Ecke Kommandantenstraße (nordwestlich der Fellini-Residenz) wird jetzt ebensfalls gebaut:





    Dann die Ecke Seydel- / Elisabeth-Mara-Straße:





    Gliech gegenüber an der Südwestseite der Seydelstraße:


    Einmal editiert, zuletzt von Backstein () aus folgendem Grund: tf

  • Sebastianstraße

    Weiter geht's mit dem Neubau an der Sebastianstraße (zw. Heinrich-Heine-Str. und Alexandrinenstraße). Der nimmt schon Gestalt an und wird zur Sebastianstraße hin bunt (gelb, weiß und rot):





    Detail des oberen, gelben Gebäudeteils:



    Die Rückseite, vom Lidl-Parkplatz aus gesehen:


  • Engeldamm

    Und zum Schluss noch ein paar Bilder von diversen Neu- und Umbauten am Engeldamm.


    Zunächst der Altbau nordöstlich des Engelbeckens:





    Engeldamm 60 ist auch bald fertig:






    Engeldamm Ecke Melchiorstraße, diesen Bau konnte ich zuvor noch nicht richtig würdigen:



    Fassadendetails:




    Das EG ist mit neckischen Netzen versehen, an denen sich z. T. Pflanzen ranken:





    Vielleicht will man mit den Netzen das verhindern, was dem Nachbarbau gegnüber der Melchiorstraße im EG widerfahren ist:


  • Herrlich, der Taut-Bau. Mal sehen, ob die Loggien die Optik zerschlagen oder ob der Umbau von Gewerbe in Wohnen gelingt...


    Was ist denn der kubische, vorletzte Bau für ein Bunker? Wahrscheinlich kein Sandstein sondern Beton, oder?

  • Konstantin: jaaa...beton und drahtgeflecht...ich finde allerdings die schwarzen vorhänge höchst interessant...ein detail, das ich so bisher zumindest in nordeuropa noch nicht gesehen habe...

  • Na, so muss man als Passant die halbleeren Bier- und Colakästen in den verglasten Loggien nicht sehen. Das trägt doch sehr zur Ästhetik des öff. Raumes bei. Und Licht wird immer wieder überbewertet.


    Wahrscheinlich sind die Dinger aus Vollplastik und die einzelnen Fassadenteile gleichen sich farblich mit der Zeit an.


    Bleibt der Rautenvorhang im EG, vielleicht als Pflanz- und Rankhilfe? Oder soll das ein Molotowcocktail-Fangnetz sein, angesicht der nahe Köpi...

  • naja also generell finde ich die idee des zuwachsenden drahtgeflechts nicht schlecht (zumal es bis zum letzten stockwerk reicht...teilweise jedenfalls) und auch die derben, schwarzen kunststoffvorhänge haben durchaus etwas für sich....ansonsten ist die ecke nun nicht mehr wirklich für günstiges wohnen bekannt und derartige vorurteile sollten, wenn überhaupt mit bedacht geäussert werden... :)

  • Das Gebäude Engeldamm Ecke Melchiorstraße würde IHMO besser wirken,wenn die Balkone über die gesamte Fassadenbreite durchgezogen wären.Mit Rücksicht auf die Straßenflucht wird das wohl nicht gemacht wurden sein.Schön ist auch,dass das Mittelgeschoß mit einer Brüstung aus Glas versehen wurde,dadurch wirkt die Brüstung in der Gesamtansicht nicht so massiv.
    Absolut positiv ist das hohe,verglaste EG und die großen Fensterflächen am gesamten Gebäude.


    Mit den Gitternetzen ist es so eine Sache.Der Raum wirkt abgeschlossen und ist trotzdem offen.Balkon und Loggia in einem.Ist das Netz zu engmaschig,bleibt mit der Zeit Laub hängen,bzw.es bilden sich Schmutzweben.Die dunklen,teilweise nach aussen gerichteten Vorhänge sind nicht so mein Fall.Das Gesamtgebäude wirkt recht dunkel.


    Insgesamt ein äusserlich gelungener Bau,wie ich finde.