Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.12, 22:11   #614
Gestalt
Wichtiges Mitglied

 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 444
Gestalt ist im DAF berühmtGestalt ist im DAF berühmt
In #580 - #584 wurde bereits über die Aufgabe des Franziskanerklosters mitten in der Innenstadt (Kreuzung Immermannstr. - Oststr.) und eine mögliche Nachnutzung diskutiert. Nun meldet die Rheinische Post, dass das Gelände komplett veräußert werden und ein neues Viertel entstehen soll.

Das Gelände ist immerhin über 7.300 qm groß und liegt wie bereits erwähnt mitten in der City. Im Auftrag des Ordens erarbeitet der Projektentwickler Immobilius ein Konzept für die Nachnutzung. Dies ist mit der Stadt abgestimmt.

Die Franziskaner werden 300 m weiter ziehen. Dafür ist neben der Marienkirche der Abriss von drei der Gemeinde bzw. der Caritas gehörende Gebäuden geplant. Diese sollen durch Neubauten - wohl auch finanziert durch den Verkaufserlös des Klosters - ersetzt werden.

Es werden sich also weiterhin viele Baukräne in der City drehen.

Eine super Nachricht wie ich finde.
Dass ein solches Grundstück frei wird ist ein echter Glücksfall und eine riesige Chance.

Wie bereits erwähnt könnte ich mir ein Hochhaus an diesem Standort (CBD) gut vorstellen. Aber mal sehen, was das erste Konzept so hergeben wird.
Gestalt ist offline   Mit Zitat antworten