Leipzig: Museumswinkel (realisiert)

  • [kann gelöscht werden]

    Einmal editiert, zuletzt von Geograph ()

  • ^ Die LVZ scheint den Text der epaper-Ausgabe nach Erstveröffentlichung geändert zu haben. Gestern um halb 11 stand da wörtlich drin, dass Humbeck eigene Fassadenentwürfe angefertigt habe. Aktuell ist nur noch von "kleineren Korrekturen" die Rede, was natürlich erfreulich ist.

  • [kann gelöscht werden]

    Einmal editiert, zuletzt von Geograph ()

  • ^
    Wenn man sich über Dinge empört, die man nicht selbst nachvollzogen hat, darf man sich am Ende nicht darüber wundern, wenn es einem auf die Füße fällt.
    Aber mal zum Thema: lassen sich irgendwo die Ergebnisse dieser "Nachbesserungen" auftreiben, oder sind wir tatsächlich gezwungen darauf zu warten, bis vollendete Tatsachen entstanden sind?

  • Falls ich noch einmal einwerfen darf: so, wie es ursprünglich in der LVZ stand, wäre es tatsächlich eine Sauerei gewesen, hätte das doch gehiessen, dass Ergebnisse von Pflichtfassadenwettbewerben durch Aussitzen negiert werden können. Unabhängig davon fände ich es aber besser ( Geograph), die entsprechenden Beiträge so zu belassen wie sie sind, im jetzigen Zustand kann nämlich niemand mehr die Diskussion nachvollziehen.

  • zwei Ibis-Hotels an Ecke Brühl/Reichsstraße bis Sommer 2014

    LVZ, 26.09.2012
    Bildermuseum. Hotels im Winkel sind 2014 fertig


    Laut einem kleinen Artikel bestätigt der Projektentwickler Benchmark aus Frankfurt/Main, das er das ganze Vorhaben, am dritten Winkel am Museum der Bildenden Künste Hotels zu errichten, "unlängst" von dem Projektentwickler Friedrich Humbeck übernommen hat. Er teilte mit, dass die französische Hotel-Gruppe Accor in dem Neubau an der Ecke Brühl/Reichsstraße ein Ibis-Hotel sowie ein noch preisgünstigeres Ibis-Budget-Hotel einrichten werde. Der Bau soll im Sommer 2014 fertiggestellt sein. Außerdem entstehe eine zweigeschossige, öffentliche Tiefgarage.


    Zusammen mit der nun erneut aufflackernden Diskussion um die VIP-Parkplätze am Steigenberger Grandhotel ( http://www.l-iz.de/Politik/Bre…-Salzgaesschen-43905.html ) und andere Parkhäuser sowie die Verhältnisse aktuell am Brühl stelle ich mir die Frage: Autoarme Innenstadt, war da mal was? http://www.leipzig.de/de/buerger/stadtentw/verkehr/autoarm/

  • welchen sinn hat eine zweigeschossige tiefgarage, wenn drumherum parkhäuser und tiefgaragenplätze en masse vorhanden sind? halten die projektplaner den durchschnittlichen hotelbesucher für so lauffaul, dass er nicht vor dem hotel entladen, das auto parken und ein paar meter zurück laufen könnte? schade.

  • Naja, ob die Gäste nun ein paar Meter weiter parken oder direkt unter dem Hotel ändert am Verkehrsaufkommen in der Innenstadt auch nichts. Man scheint wohl keine Hotelkette als Mieter zu bekommen wenn man nicht genügend Parkplätze anbietet. Das ist insgesamt natürlich schade, da es die Baukosten erhöht und damit der Kostendruck steigt, was schnell in einer billigen Fassade resultiert.


    Andererseits wäre hier die Politik gefragt, um gemeinsam mit den anderen Hotelbetreibern in der Innenstadt ein, jedes Hotel gleichberechtigendes System zu finden (Shuttleservice etc.). Denn wenn auch nur einer ausscheert, und sich so einen Wettbewerbsvorteil schaffen kann, wird man den Rest nicht zum Umdenken bewegen können.

  • Projekt "Cityhotels Am Museumswinkel"

    Daten zu den beiden Hotels der Accor-Kette von der Projektseite des Frankfurter Entwicklers benchmark Real Estate Development:


    • Neubau von zwei Hotels, Budget- und Economy-Kategorie
    • knapp 300 Hotelzimmer
    • Fertigstellung Sommer 2014
    • oberirdische Bruttogrundfläche ca. 8.800 m²
    • etwa 300 m² Einzelhandelsfläche im Erdgeschoß
    • zweigeschossige Tiefgarage mit ca. 100 Stellplätzen


    Visualisierungen der beiden Hotels (höhere Auflösung und Innenansichten unter dem Link oben):



    2


    3

    Bilder: benchmark. Real Estate Development / Accorhotels

  • Für den Hotelwinkel der Accor-Kette wurde soweit ich das am Samstag Abend sehen konnte mit dem Bau begonnen. Zumindest ist das Gelände umzäunt, auf dem Grundstück steht ein Bagger und Erde wurde bereits ausgehoben.

  • Zusammenfassend mal eine Evolution der Entwürfe des jetzt endlich in Angriff genommenen Museumswinkels.


    Wettbewerb 1. Phase:

    Quelle: RKW/Bassin/mfi Fotomontage: DaseBLN


    Wettbewerb 2. Phase nach Überarbeitung:

    Quelle: RKW/Bassin/mfi Fotomontage: DaseBLN


    Finale Gestaltung:

    Quelle: benchmark. Real Estate Development / Accorhotels


    Zustand zu Baubeginn:


    Die Erhöhung des Erdgeschosses finde ich positiv, allerdings haben die Vereinheitlichung der Fenster samt wegfallender schlichterer Gestaltung des obersten Geschosses m.E. keine positiven Auswirkungen. Das sah vorher harmonischer aus. Wichtiger ist allerdings eine Vermeidung der am Katharinum von der dem Museum zugewandten Erdgeschossfassade ausgestrahlten Hinterhofatmposphäre.

  • Die LVZ meldet, dass die Arbeiten zum Bau zweier Hotels neben dem Museum der Bildenden Künste ( http://www.dafmap.de/d/lhal.html?id=1624&mt=2&zoom=17 ) in Kürze beginnen sollen. Im Januar ließ die Firma Benchmark Real Estate Bauzäune und Container aufstellen und mittlerweile sind auch die ersten Vergaben erfolgt. Spätestens im März sollen die archäologischen Untersuchungen auf der 8800 Quadratmeter großen Fläche beginnen.

  • Laut BILD-Zeitung wird Ende nächster Woche die Baugrube für die beiden Ibis-Hotels ausgehoben. Ende Mai soll die Bodenplatte gelegt und im Juli sollen die Fundamente gesetzt werden. Der Abschluss der Bauarbeiten ist für Herbst 2014 geplant. „Benchmark Development“-Geschäftsführer Götz Hufenbach (42): „Die Zusammenarbeit mit der Stadt ist klasse. Wir sind froh, dass es jetzt losgehen kann.“


    BILD, 08.05.2013
    Nächste Woche geht‘s los!
    Baubeginn für zwei Hotels am Bildermuseum
    http://www.bild.de/regional/le…museum-30306468.bild.html

  • Das wird die Ecke noch besser zurück in das alte Straßenraster bringen. Schöne Entwicklung der nördlichen Innenstadt. Auch wenn man über die Lückenfüller sicherlich streiten mag.


    OT: schön dass nun auch die 'Bild' in den Reigen der provinziellen Titulierung des MdBK zum "Bildermuseum" mit einsteigt. :lach:

  • Endlich. Man kann die Bedeutung dieser Lückenfüllung gar nicht hoch genug einschätzen. Noch vor dem Burgplatz-Loch ist diese Baulücke die wichtigste der ganzen Innenstadt. Eine Füllung dieser wird die Reichsstrasse endlich baulich einfassen, die Strassenflucht zum Brühl schließen und damit an dieser Stelle endlich die letzten Spuren von sozialistischer Ödnis des Sachsenplatzes beseitigen. Ein wirklicher Gewinn für die Innenstadt. Zudem wird die beabsichtigte Wirkung des Bildermuseums als über der Stadt "schwebender" transparenter Baukörper deutschland. Angesichts der Nutzung als Budget-Hotel geht die Architektur in Ordnung. Ob sich die Hotelnutzung auf Dauer wird durchsetzen können bleibt abzuwarten, jedoch kann eine Immobilie an dieser Stelle langfristig unabhängig von ihrer Nutzung kein Fehlinvestment sein.

  • Wie weiter mit den Museumswinkeln?

    Guten Tag, ich lese hier seit längerem interessiert mit. Wer wissen möchte, mit wem er/sie es bei mir zu tun hat: Ich habe ein paar Informationen über mich im Profil bereitgestellt.
    Zum Thema:


    Hier wurde bereits so optimistisch gepostet, dass auf dem Baufeld des Hotelwinkels am Bildermuseum schon längst die archäologischen Grabungen hätten stattgefunden haben sollen, dass die Bodenplatte schon gegossen sein sollte etc. Mittlerweile wächst die Ecke wieder mit Gras zu, wurden die Bauzäune abgebaut, nichts scheint sich zu tun.
    Ich bin ehrlich gesagt in Sorge, dass wir nach Burgplatzloch, Unister-Zentrale, womöglich auch Hainspitze (???), wieder einmal Zeuge einer Fehlinvestition in Leipzig werden, die wichtige städtebauliche Kanten mit unfertigen Löchern oder Brachflächen zurücklässt.
    Ich habe eben mal auf die Homepage der Projektentwickler in Frankfurt geschaut. Auch dort wurden früher Ankündigungen gemacht, jetzt erfährt man aber nichts Neues. Weiß jemand, wodurch die Verzögerung entstanden ist, ob alles dennoch seinen Gang geht?
    Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass gerade in Leipzig viele solcher Pläne im Sande versickern, leider oft in bester Innenstadtlage.