Frag das Frankfurter Forum

  • Ah, danke, das hift mir schon mal weiter. Werd wohl mal in der Bibliothek vorbeigucken, wenn ich das nächste mal in Ffm bin, bevor ich bestelle.


    Denke aber schon, daß das Buch sein Geld wert ist. Habe 2 Bücher von der 98er Ausstellung "Maßstabssprung" über den HHRP, sind auch sehr informativ und auch nach 15 Jahren noch interessant.

  • zum Tower 185:
    -----------------


    Weiß eigentlich jemand, ob die Beleuchtung an der Spitze jetzt dauerhaft ausbleibt?

  • Megaxel: Das würde mich auch interessieren. Ich sehe eigentlich jeden Abend nur, dass ich nichts sehe. Da hat man eine so klasse Beleuchtung an einen Wolkenkratzer gebaut und schaltet sie nicht an. Wer soll das noch verstehen? Wer sollte sich 1. üer eine Solche Illumination beschweren und 2. warum sollte man sie dann tatsächlich auch abschalten?

    • Multipel Betroffene! Schwerst betroffen von unerträglich-lebenszerstörenden Lärm aus allen möglichen Quellen, der "unmenschlichen Autobahn", der verheerenden Gentrifizierung, der dämonischen Horizontverschattung und eben auch der "Lichtverschmutzung". Du findest sie vor allem im Kommentarbereich der Frankfurter Rundschau und montags am Flughafen.
    • Gute Frage


    Aber ich habe auch eine Frage: Megaxel, warum fragst Du eigentlich hier (vor dem Verschieben sogar im T185-Projektstrang) und nicht beim Gebäudeeigentümer CA Immo?

  • ^


    Und heute findet man diese Spezies außerdem rund um die Glauburgschule.


    Ein Fall, der dem T185 stark ähnelt, ist der Proteststurm gegen "The Allure of Frankfurt" in der Richard Wagner Straße.


    P.S. Ja - ich weiß, dass das Offtopic ist - aber ich musste das jetzt einfach loswerden...

  • So was gehört in den Bereich normaler nachbarrechtlicher Auseinandersetzungen, die sich eben nicht nur um tropfende Dachrinnen, quakende Frösche im Ökogarten und wurzelndes und laubendes Grünzeug drehen, sondern auch um verspiegelte Fensterscheiben und nächtliche Beleuchtung, die Empfindlichkeit von Bewegungsmeldern, die auch auf Kleingetier reagieren usw. usw.


    Dieser Konflikt hat seine Besonderheit aber vielleicht darin, dass die belastete Konfliktpartei selbst als Nordend-gentrifiziert-habendes Subjekt handelt, was in der Vehemenz zum Ausdruck kommt, mit der der Konflikt in die Öffentlichkeit getragen wird. Hier geht es nicht um Entmietung, Mietervertreibung oder ähnlich gravierendes, sondern um ein Luxusproblem, nämlich den Begriff von Schöner Wohnen. Die einen munkeln lieber im Dunkeln auf ihren Balkons im Kerzenschein und die anderen mögen vielleicht lieber einen coolen Garten als Designobjekt oder möchten ihre SUVs vor nächtlichem Vandalismus bewahren, worüber die einen wieder neidisch sind, weil sie keine SUVs haben - oder vielleicht doch, aber keine Parkplätze, die sie beleuchten könnten.


    Das ist an sich nichts Besonderes, sondern normaler Wahnsinn und Broterwerb für Legionen von Rechtsanwälten. Ich würde das nicht grundsätzlich, sondern eher sportlich sehen, die haben einfach zu viel Geld. Aber abgesehen davon, die Beleuchtung der anderen ist schon krass und etwas overdosed.

  • Falls es irgendwie helfen sollte - in Bonn gab es vor einigen Jahren ähnlichen Streit um die Beleuchtung des Post-Towers, die zeitweise abgeschaltet wurde - bis die Klägerin in höherer Instanz verloren hatte. Die Begründung in diesem Fall war jedoch, dass sie einige Jahre zuvor mit Millionen abgefunden wurde (dafür hätte sie mehrere Häuser woanders kaufen können) - ich weiß nicht, ob sie auch gelten könnte, wenn jemand nichts kassierte. Der Wikipedia nach ist die Beleuchtung grundsätzlich aktiv, doch saisonal wird Rücksicht auf vorbeiziehende Vögel genommen.


    Noch kürzlich zitierte ich ein Interview, nach dem Lichtspiele stark im Kommen seien. Dies scheint nur für Länder zu gelten, in den Prozesse gegen welche keine Erwerbsquelle der Nachbarschaft sind.

  • neuer laden

    Mod: Verschoben, Frage bezieht sich auf das Europaviertel West.
    -----------------


    Hallo Zusammen,


    hat jemand schon infos was in den Laden neben dem Supermarkt kommt?


    Die bauen gerade dort aus........


    Gruss

  • Das Stellwerk sollte zum 1. Januar 2013 außer Betrieb gehen (obwohl in unmittelbarer Nähe längst keine Gleise mehr liegen, wurde von dort bis zum Stichtag noch der Bereich Galluswarte gesteuert). Ist dies pünktlich geschehen, wird der Abriss bestimmt nicht lange auf sich warten lassen. Du kannst ja mal schauen, ob morgens und abends oben noch Licht brennt. Zuletzt war das noch der Fall.

  • Das Stellwerk sollte zum 1. Januar 2013 außer ?.....


    In dem Gebäude befanden sich zwei Stellwerke, dass für den Hauptgüterbahnhof und das die für die Strecke Gallluswarte - Westbahnhof.
    Die Stellwerkstechnik für den Bereich Galluswarte ausschließlich Frankfurt West ist im Moment noch in Betrieb und wird von der Betriebszentrale ferngesteuert. Die Umschaltung auf das neue Elektronische Stellwerk erfolgt nach aktuellen Planungen an Ostern. Danach beginnt der Ausbau der Relaisstellwerkstechnik und danach der Abriss, der sich bis Oktober hinziehen dürfte.


    Für die Inbetriebnahme des neuen Stellwerks muss auch im alten Stellwerk geschraubt werden, daher ist aktuell die Kanzel beleuchtet, wobei sich dort oben nicht mehr viel Technik befindet. In den nächsten vier Wochen wird nachts dort mehr los sein, da in dieser Zeit die Prüfungen stattfinden.

  • Friedberger Landstraße

    In der Nähe der Unfallklinik Frankfurt (mit Rettungshubschrauber) ist an der Friedberger Landstraße eine Großbaustelle (vermutlich Wohnbebauung) zu sehen. Leider konnte ich nicht herausfinden, um welches Projekt es sich handelt. Aber die Antwort folgt bestimmt sogleich.


  • Stiftstraße 16 - Altbau?

    Als ich neulich auf dem Weg zur Lunabar war, ist mir die in knalligem rot gehaltene Stiftstraße 16 ins Auge gefallen (verpixeltes Bild, das nur das EG erkenntlich macht, ist verlinkt). Ist das noch ein richtig erhaltener Altbau (ggf. rekonstruiert) oder hat man nach dem Krieg nur die Fassade rekonstruiert? Das Haus ist übrigens ein schönes Beispiel wie sehr der Sockel das ganze Haus verschandeln kann.

  • Das hatten wir schon. Das dürfte schon ein Gebäude aus der Gründerzeit sein, die auffällige Farbe und Dekoration gibt es aber erst seit einer Fassadensanierung. Bedauerlicherweise ist das Erdgeschoss bisher unverändert geblieben.


    -----------------
    Link berichtigt, sorry.

  • Tower 185 leuchtet wieder

    Ob tatsächlich nachbarschaftlicher Streit oder technische Probleme die Ursache fürs Aussetzen der T185-Beleuchtung sind, weiß ich nicht. (Und ich habe auch gerade keine Lust, mich bei CA Immo durchzufragen.) Jedenfalls sieht es gerade so aus, als würde die Beleuchtung an der Turmspitze repariert und getestet:



    Voyeuristisch Veranlagte, bitte aufs Bild klicken. Die Lampenstäbe vorne rechts am Hauptflügel leuchten (bis auf zwei Segmente) durchgängig mit voller Leistung, die beiden Streifen links so schwach, wie das zuletzt vor dem Ausbleiben der Beleuchtung zu sehen war. Am umlaufenden Kranz ganz oben sind heraushängende Kabel zu sehen. Es wird auf jeden Fall an der Anlage gearbeitet.


    EDIT: Für heute ist Feierabend, die Lichtwerker heimgegangen, das Turmlicht ausgeknipst.

    Einmal editiert, zuletzt von epizentrum () aus folgendem Grund: Feierabend

  • Es handelt sich um die Neue Kräme. Das Haus rechts am Bildrand steht genau auf der heutigen Berliner Straße, das Haus links ist die alte Börse. Die Blickrichtung ist Westen.