AvD-Palais Leipziger Platz 16 [realisiert]

  • Ich hoffe doch sehr, daß das Fassadenmaterial hochwertiger wird, als das, was an den nun mittlerweile verwaschen aussehenden 1-2 Gebäuden auf der Südseite des Leipziger Platzs sich präsentiert.

  • Bin gespannt auf die Nahansicht der Ornamentik. Sieht relativ einfach gestrickt aus; HGHI-Standard (wenn man sich bspw. die Pläne für das nächste Leipziger Platz Projekt ansieht - 1. Bild).
    Etwas schade finde ich die farbliche Gestaltung. Die nordwestliche Seite des Platzes ist in dieser Hinsicht ziemlich eintönig.

  • Ein Blick auf zwei andere, von diesem Architekten in Berlin realisierte Projekte lässt im Hinblick auf das Endresultat zumindest bei mir nicht viel Hoffnung auf gutes Gelingen keimen: Manfred Pechtold hat nicht nur die Planung für das höchst banale Meininger Hotel am Hbf zu verantworten, sondern, in meinen Augen schlimmer noch, auch jene für die "Das Schloss" sich anmaßend nennende Shopping Mall am U-Bhf Rathaus Steglitz. Aber ich lasse mich gerne von Besserem überraschen, der Mann ist immerhin BDA-Mitglied.

  • Hat der AvD nicht überlegt das alte Palais zu rekonstruieren?? Ich vor ca. nem 1/4 Jahr einen Beitrag im TV gesehen.

  • ^
    Unwahrscheinlich, denn:

    ^
    Eine Rekonstruktion des alten Bleichröder Palais wird es definitiv nicht geben. Mit dem B-Plan I-15a hat man die Dimensionen der Baukörper relativ klar definiert: Höhe der platzseitigen Blockbebauung von rund 22 m entsprechend der im B-Plan definierten Baulinie, die die historische Platzfigur aufnimmt. Oberhalb dieser Baulinie ist um rund 2 m zurückversetzt der Kopfbau bis zu einer Gesamthöhe von 35m zu errichten. Auch die Erdgeschossebenen sind klar festgesetzt. Hier ist ein 2geschossiger Sockel für Gastronomie/Einzelhandel und Dienstleistungsangebote vorgegeben. Das ginge mit einer Original-Reko schonmal gar nicht.
    Heißt, das alte Palais müsste so gedehnt, gestreckt oder gestaffelt werden, dass es in dieses Bebauungskonzept hineinpasst.

  • Die Baulücke am eigentlichen Leipziger Platz zwischen Mossepalais und kanadischer Botschaft. Ob es hier endlich definitiv losgeht? Ein neues Bauschild wurde jedenfalls aufgestellt:


  • Baubeginn LP 16

    In einer kurzen Mitteilung auf ihrer Website gibt die HGHI bekannt, dass sie nun ein Bauunternehmen mit der Errichtung des AvD-Palais am Leipziger Platz 16 beauftragt habe. Baubeginn solle voraussichtlich noch im Januar sein. Es sei die gemeinsame Eröffnung mit dem LP12 ( ehem. Wertheim-Areal) vorgesehen.
    http://www.leipzigerplatz16.de/

  • ein guter Tag für den Leipziger Platz, der sich dieses Jahr nun endlich endlich seiner Vollendung entgegenbewegt.
    Fassade und Lobby machen einen sehr guten Eindruck.


    Bleibt nur noch ein Gebäude am Leipziger Platz übrig, das realisiert werden muss

  • Auf der Projektseite des LP 16 sind zudem die Pläne für eine mögliche Hotelnutzung verschwunden. Man scheint sich also für die Büronutzung entschieden zu haben, realisiert wird deshalb der Entwurf mit 10 Obergeschossen. Der Hotelentwurf hat gar 11 Obergeschosse vorgesehen, glücklicherweise bleibt uns das erspart.

  • ^^ Was wäre denn so viel schlimmer an elf statt an zehn Geschossen? Die Nachbargebäude haben elf, wenn ich mich nicht verzählt habe.

  • Die Nachbargebäude haben zehn Obergeschosse und ich finde dort sieht das bei einigen schon recht gedrängt aus.

  • ^^ Nö, die Kanadische Botschaft hat elf und das Mosse-Palais auch, gebauso wie ein Großteil der anderen Bauten am LP. Du darfst gerne mal nachzählen. ;)

  • @necokratz


    "Obergeschoss" - Bedeutung
    Stockwerk, das höher als das Erdgeschoss liegt


    Es gibt ja häufig Irritationen bei der Zählweise. Auch durch die diversen benutzten Begriffe (Stockwerk, Etage, Geschoss) bedingt.

  • Das Haus hat immer noch elf Geschosse... ich habe da keinen Unterschied zwischen Obergeschossen und Bodengeschoss(?) gemacht.


    Was ich durch das Nachzählen festgestellt habe, ist dass es am LP eine ziemliche Abwechslung von neun, zehn und elf Geschossen gibt. Ich hatte vorher immer den Eindruck, dass die Umbauung homogener wäre.

  • 11 Geschosse sind aber keine 11 Obergeschosse. 10 Obergeschosse + 1 Erdgeschoss=11 Geschosse.
    Ich denke darauf kann man sich einigen.

  • @Bato: Gefällt mir auch deutlich besser. Nicht nur die interessantere und zugleich stimmigere Gliederung überzeugt, auch die Farb- und Materialwahl wirkt so schon fast gediegen. Muss man nicht überall so haben, aber hier passt es mE sehr gut. Damit könnte ich also wirklich gut leben :daumen:

  • Auf jeden Fall! Nur das dunkle EG finde ich jetzt nicht so dolle bei dem hellen Stein. Und obere Teil mit diesen tiefen dunklen Loggien...Aber in real sähe es dann vielleicht anders aus. Aber alles in allem schnieke, hat was vom UpperEastSide. Oder die schönere Schwester vom Mosse Palais. Und wann entscheiden die sich mal? Nicht dass am Schluss das Grundstück wieder an jemand anderen geht, weil Blabla...