Neuer Sitz der EZB (185/201 m) :: Bau-Thread

  • Aus dem Europaviertel betrachtet (von der Emser Brücke aus) ist das Schrägdach über dem Doppelturm schon deutlich zu erahnen.


  • EZBaufortschritt (Kapitel 32)

    Wieder sind knapp 2 Wochen vergangen und bevor der herannahende Schnee unsere Webcam-Aussicht total verhagelt gibt's
    noch schnell das Update zum EZBaufortschritt. Viel Spaß beim Status Quo und dem 14-Tage-Loop...



    Die Bilder sind von der EZB-Webcam, Photoshop-Monatge und Animation von mir.

  • Nordturm, weitere Stahkonstruktion

    Etwas überrascht war ich, dass heute an der Stahlkonstruktion auf dem Nordturm weitergearbeitet wurde, keine Kamera, nur das Handy, sorry für die Qualität, wenn man auf den Stahl achtet…..


    Der bisherige Ablauf der gesetzten Stahlkonstruktionen:

    • das erste Teil, an der West-Ecke des Nordturms wurde am 08.12.12 hier gesetzt, mit 3 senkrechten Streben und den Querstreben
    • das zweite Teil 9 Tage später (hier) am 17.12.12 mit ebenfalls 3 senkrechten Streben und
    • das dritte Teil 29 (13) Tage später (13 Tage ohne die 2 Wochen Weihnachtsstillstand) mit nur 2 senkrechten Streben heute. Hier dürfte so langsam der Höhenanstieg für weniger Breite sorgen, da mit zunehmender Höhe der Stahlkonstruktion ja das Gewicht steigt.


    Nachmittags hatte ich noch einen Blick auf die Webcam geworfen, bei einsetzendem Schneefall glaubte ich eine am Kran hängende Konstruktion zu erkennen, die vermutlich benutzt wurde um die Querstreben des Dachs einzuheben. Aber das ist eine Vermutung von mir.


    Hier das Handy-Bild:


  • Nordturm Update

    Gut verankert präsentiert sich das neue Teil des Nordturm Stahlkonstruktion heute. Trotzdem wird es wahrscheinlich wieder etwas mehr als eine Woche dauern bis es weiter geht. Auf dem Bild kann man erkennen, dass die Stahlkonstruktion neben den zahlreicheren Verbindungen auf Dachebene auch 3 waagrechte Stahlträger zur Betonscheibe bzw. zum Balkon hat.



    Nachdem das Wetter beim ersten Bild noch etwas Erbarmen mit mir hatte, war es ein paar Minuten später schon wieder vorbei als ich die Turmspitze aus einer anderen Perspektive fotografiert habe und die eine oder andere Schneeflocke ist mit im Bild. Die riesige Dimension die der Raum am Ende dort oben haben wird lässt sich so langsam erahnen.
    Auch gut zu erkennen die höheren Fassadenelemente bei den oberen beiden Reihen.


  • Ein paar Bilder von mir bei ziemlich düsterem Wetter und noch gruseligerer Kälte. Zunächst die Gesamtsituation vom Parkplatz am Ostbahnhof aus, also aus nordöstlicher Richtung:



    (Klicken zum Vergrößern)


    Das Detailbild von dort lässt die jüngeren Arbeiten am „Dach“ ziemlich gut erkennen:



    (Klicken zum Vergrößern)


    Von ganz woanders, nämlich der Ignatz-Bubis-Brücke, hinweg über die Flößerbrücke, also aus süd-südwestlicher Richtung, stammt die nachfolgende Totale:



    (Klicken zum Vergrößern)


    Auch von dort das Detailbild der Spitze:



    (Klicken zum Vergrößern)


    Zum Abschluss das schon gewohnte (zuletzt Mitte November 2012 hier) CinemaScope-Hochformat-Panorama aus fünf Bildern, entstanden zu Füßen des Main Plaza:



    (Klicken zum Vergrößern)


    Das wars.

  • Lampen ?

    Vielen Dank für die tollen Bilder RMA.


    Wenn man die Bilder, am besten die Detailbilder, genauer betrachtet stellt man fest, das an den Ecken und in der Mitte der breiten Turmseiten, oberhalb des 37. Geschosses (wenn ich mich nicht verzählt habe), vermutlich später rot leuchtende Lampen montiert wurden. Von oben zählend unterhalb des letzten Geschosses an dem die Fassadenelemente um die Ecke laufen.

  • Am Fuß der Türme hat sich einiges getan. Hier ein Blick zwischen die Großmarkthalle und den Nordturm: (Klicken für große Version)



    Der zum Verbindungsbau gehörende Baukörper hat seine Scheiben und wird weiter verkleidet, und Eisele-Kräne (einer davon übrigens "Crane of the year 2008") heben weitere Teile an das Gerüst für die Atriumfassade zwischen den Türmen. Bald wird man dort die Scheiben einsetzen, die im Sockelbereich unterschiedlich groß sein werden, wie es scheint. Auf der Nordseite der Großmarkthalle herrscht ebenso reges Treiben: (Klicken = groß)



    Dem Dach des Pförtnerhauses wuchs in den letzten Tagen ein Flügel. Im Verbindungsriegel (rechts unterhalb des Pförtnerdachflügels auf dem Bild) entsteht ein weiterer Stahlkäfig, und auch im oberen Bereich des Riegels wird weiterhin kräftig Stahl verbaut. Auf der Spitze des Nordturms dürften sehr bald weitere Stahlträger kommen. Die Fächer des Käfigs werden derzeit zur Stabilisierung kreuzweise verspannt. In dem riesigen Saal, der da gerade entsteht, würde ich sehr gerne einmal stehen: (Klicken)



    Außerdem steht jetzt auf der noch freien Seite des Nordturms eine Säule bzw. so etwas wie ein Bewehrungskorb. Soll hier eine Betonstütze entstehen, oder hat das Teil etwas mit der Antenne zu tun? (Klicken)



    Bilder: epizentrum

  • ^

    Diese Saeule hat bei den letzten Montagearbeiten dazu gedient, den mittleren Quertraeger zur Betonscheibe/Balkon voruebergehend mit zu stabilisieren. Ist teilweise auf den Bildern, wenn auch schwer, zu erkennen.

  • ...sehr richtig MathiasM. Das ist nur eine Konstruktionshilfe. Wäre auch die falsche Position für die Antenne. Und außerdem etwas zu schmächtig und ohne Kern.

  • EZBaufortschritt (Kapitel 33)

    Wo ich gerade so gut im Training bin (TT-Projekt: #357) dachte ich mir, gehen wir doch gleich mal den EZBaufortschritt an.
    Das Glas klettert stetig die beiden Türme hinauf und in wenigen Tagen werden wir auch die Dachkonstruktion des Nordturms
    von unserer Perspektive aus bewundern können. Viel Spaß beim Status Quo und dem 14-Tage-Loop...



    Die Bilder sind von der EZB-Webcam, Photoshop-Monatge und Animation von mir.


    PS: Wie immer an der Stelle ein dickes Gracias an EPI und RMA für die unermüdlichen Ausseneinsätze. :daumen:

  • Ergänzend zu epizentrums Bildern von der Nordseite des Verbindungsriegels (#869) eine Aufnahme von Süden aus. Ein Teil direkt westlich davon wurde wie man sieht bereits verglast. Die Bilder lassen sich durch anklicken vergrößern.



    Der Bauzaun Richtung Main präsentiert jetzt neben den weiter oben schonmal erwähnten Graffiti (FR) auch eine Fotostrecke mit Geschichte und Zukunft der Großmarkthalle. Neu war für mich dabei diese Aufnahme, die verdeutlicht, wie stark der westliche Teil der Halle und auch der Büroriegel im Krieg beschädigt wurden. Gut beschrieben wird das auf der entsprechenden Seite von aufbau-ffm.


    Eine schöne Perspektive hat man aus dem obersten Stockwerk des Globetrotters (toller Laden übrigens). Die Dimensionen des Verladehofs sind von hier aus gut zu überblicken.



    Und zum Abschluss eine obligatorische Gesamtansicht. Die faszinierenden Zooms auf die baulichen Details überlasse ich gerne den kameratechnisch dahingehend besser ausgerüsteten Mitforisten :)



    -Bilder von mir-

  • Endlich ist es auch gelungen, die (fast) senkrecht verlaufende Lücke zwischen der östlichen Nordturmfassade und der Atriumverglasung zumindest auf 10 Stockwerken zu schließen. Sieht gelungen aus der Knick.
    Ferner kann man auf der linken Bildseite durch die Atriumverglasung durchsehen, da dort kein Gebäudeteil dahinter steht. Aber auch das dürfte nicht von Dauer sein, spätestens wenn die westliche Atriumverglasung sitzt dürfte die Durchsicht dahin sein.



    So langsam gewöhne ich mich an den Anblick der "Nur-Verglasung" am unteren Ende der Großmarkthalle und kann mir so langsam vorstellen, dass es auch ohne fortgeführte Fensterstreben gut aussehen wird. Bin mal gespannt auf das fertige Werk und bessere Lichtverhältnisse.
    Ach ja, für die die es nicht abwarten können, die Stahlkonstruktion die demnächst an die Nordturmspitze gehievt wird, dann bei 185m Marke auf der Ecke setzen sollte, liegt unten auf dem Boden, ggf. noch unfertig, bereit.


  • [...] die Stahlkonstruktion die demnächst an die Nordturmspitze gehievt wird, dann bei 185m Marke auf der Ecke setzen sollte, liegt unten auf dem Boden, ggf. noch unfertig, bereit.


    Unfertig dürfte sie nicht mehr sein, denn sie sollte eigentlich schon oben thronen. Die Windvorhersagen in der letzten Woche haben für ein Verschieben der Montage gesorgt.

  • Weiter geht's am Nordturm

    Heute ließen es dann die Windverhältnisse zu, dass eine weitere Stahlkonstruktion auf den Nordturm gehoben wurde. Auf dem Bild ist zu erkennen wie die Kollegen auf Hubfahrzeugen mit der Befestigung der Konstruktion am letzten montierten Teil als auch an der Hilfskonstruktion (dem mittleren Querträger zum Balkon hin) alle Hände voll zu tun haben.


    Auf den zweiten Blick erkennt man aber auch, dass die hochgehobene Stahlkonstruktion nicht komplett ist. Der obere schräg verlaufende Teil zur 185m hohen Ecke hin fehlt noch, als auch das fast senkrechte Eck(stahl)stück. Die Querträger des Dachabschlusses folgten i.d.R. am Folgetag.


  • Heute gehts weiter, Bilder sind 10Min. alt. Ich denke, dass heute der höchste Punkt erreicht wird bzw. schon erreicht ist.




    Bilder: thomasfra

  • Von der Antenne abgesehen, dürfte mit der Ecke links oben der höchste Punkt erreicht sein. Übrigens kann man die Arbeiten mit der Webcam verfolgen. Dieser Abschnitt des Turms liegt im Blickfeld.

  • 185 m erreicht

    Ja, die 185m dürften nun erreicht sein, auch wenn es vermutlich nicht durch ein gelbes 185m Schild erkenntlich gemacht wird. Eine Gesamt(höhen)ansicht mitsamt Pförtnerhäuschen, dem Eingangsriegel sowie den beiden Türmen .... und diversem Baumaterial am Boden



    Gesamthöhe aus dem Osten mit einem Teil des Ostendes der GMH



    Sowie eine Nahaufnahme der Nordturmspitze aus östlicher Sicht.


  • Hier der historische Moment ganz ganz nah für die Stahlkonstruktionsfreaks und Nietenzähler:



    Die ganze Nordturmspitze gibt es hier: klein, groß. Und auch den ganzen Turm in großer Auflösung: klick!



    Bilder: epizentrum


    P.S.: Wie auf Kommando strahlt und blitzt die EZB in ihrer Webcam gerade kitschigst. Sehr hübsch.

    Einmal editiert, zuletzt von epizentrum () aus folgendem Grund: P.S.

  • Der "historische Moment" hat sich bis zum Main Tower herumgesprochen, die äußerste spitze Ecke ist aber gemeinerweise von einem Kran verdeckt.