Sonstige Projekte und Meldungen

  • Friedrichstadt: Jägerhof-Palais an der Jahnstraße

    Unter #626 und #630 wurden im Oktober Fotos vom Abriss der Vorgängerbauten sowie Visualisierungen des Jägerhof-Palais an der Jahnstraße vorgestellt. Heute habe ich die Baustelle fotografiert - ein Teil der Tiefgarage und Erdgeschosse der Stadthäuser wurden bereits errichtet:





    Vielleicht kriegen wir doch noch einen Thread für die boomende Friedrichstadt - u.U. mit den anderen Stadtteilen der südlichen Innenstadt zusammen?

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • richtig getippt.

    @Bau-Lcfr/ Urdenbacher Dorfstraße


    ist denn schon bekannt was auf dem ehemaligen Gelände des Autohauses entsteht? Also welcher Bauherr? Paechke?


    Paeschke wird das Projekt umsetzen. Das auf der rechten Seite noch erkennbare Haus mit dem "Lichtschalter" auf der Fassade wird im gleichen Stil wieder aufgebaut. War Bedingung der Denkmalbehörde. Das Haus wird derzeit auch zum Verkauf angeboten. Im hinteren Teil entstehen vier Reihenhäuser. Hierzu habe ich keine Info ob diese verkauft werden sollen oder nicht.

  • Pempelfort: Neubau der Strahlenklinik des Marien-Hospitals

    In Pempelfort wird die Klinik für Strahlentherapie des Marien-Hospitals neu gebaut, wovon ich gestern dieses Foto gemacht habe:





    Vielleicht könnte man den Golzheim-Thread um Pempelfort und Derendorf erweitern - für die nördliche Innenstadt - damit weniger hier landet?

  • Pempelfort: Haus Bongard an der Rochusstraße

    Heute entdeckte ich diese Baulücke an der Rochusstraße/Bongardstraße, wo dieser Vorgängerbau abgerissen und die Baugrube komplett ausgehoben wurde - mein Foto:





    Unter den Ralf-Schmitz-Projekten identifizierte ich dieses als Haus Bongard mit Eigentumswohnungen von 110 bis 195 Qm. Eine (nette) Visualisierung ist dabei. Das Foto machte ich extra so, dass die Statue auf der Fassade links genauso wie einiges vom Jugendstilhaus rechts sichtbar sind - ich finde, das typische Ralf-Schmitz-Design passt recht gut dazu.

  • ...Beim nächsten Photo an dieser Stelle kannst Du gerne in meinem Filmbüro unter der Statue einen Kaffee trinken kommen. Bin da mit meiner Firma von der Ratinger Str. hingezogen, vornehmlich wegen des Baulärms an der Ratinger(!)
    Heute wurde in wenigen Stunden ein Kran für den Hochbau aufgestellt.

  • Pempelfort: Häuser an der Kaiserstraße

    Mitte November habe ich unter #638 den Umbau von zwei Geschäftshäusern an der Kaiserstraße gezeigt. Heute habe ich ihn erneut fotografiert, diesmal aus der Nähe - was bessere Vorstellung über die künftige Fassadenwirkung geben kann:





    Das rechte Haus wurde inzwischen eingerüstet - im November schien mir die Fassade mit versetzten Erkern gerade eben fertig umgebaut zu sein. Wahrscheinlich wurden die Gerüste aufgebaut, um die hellen Platten zu ergänzen, von den nur noch am rechten Nachbarn ein paar fehlen.


    Der rechte Nachbar ist der Sockel des Wohnhochhauses, das man hier am linken Bildrand des dritten Fotos sieht. Man sieht, dass einige Fassadenelemente fehlen - und die Fassade mit Netzen gesichert wurde (wie einst GAP15).
    Ergänzung: Zufällig fand ich diesen WZ-Artikel vom 02.04, nach dem die Hochhaus-Fassadenteile bereits im Dezember 2005 auf die Straße fielen (nachdem das Haus mit Wärmedämmung und Glasplatten belegt wurde), worauf die Fassade mit Netzen gesichert wurde. Im Verlauf des jahrelangen Gerichtsprozesses zeichne sich ab, dass die Ursache fehlerhaften Dichtungen der Platten seien. Der Architekt habe einen Teil des Honorars zurückerstattet, die ausführende Firma habe Insolvenz angemeldet. Die Fassade müsse erneut ausgewechselt werden - diesmal mitsamt den Fenstern.

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Friedrichstadt: Jägerhof-Palais an der Jahnstraße

    Unter #661 habe ich zuletzt vor zwei Wochen die Baustelle gezeigt - inzwischen haben die meisten Stadthäuser Wände des 1. OG. Im Keller unter dem MFH wurden einige Säulen betoniert - meine heutigen Fotos:





  • Pempelfort: Jägerhof-Palais an der Jägerhofstrasse 30

    ^ Siehe dazu hier ab #153.


    Wo unter #660 Ende März links die ersten Schalungen der Zwischendecke sichtbar waren, wurde diese bereits fertig betoniert. Die Baustelle ist derart mit Zeugs zugestellt und im Betrieb, dass ich heute versuchte, um die Ecke aus ausgestreckter Hand ein Foto zu machen - das Ergebnis ist scharf, aber ohne Bezugspunkte (die rechte Hälfte der Baustelle, Arbeiten an der restlichen KG-Zwischendecke). Es sind übrigens kleine Räume im UG-2 - die Tiefgarage wird wohl das UG-1 vereinahmen.


    kann man nicht den Thread Regierungsviertel/Unterbilk um Friedrichstadt erweitern?


    Genauso wie Golzheim um Pempelfort und Derendorf?

  • Friedrichstadt würde ich aufgrund seines Charakters eher zu Bilk fassen. Das entspricht auch eher dem allgemeinen Sprachgebrauch, der die Friedrichstadt ohnehin als "Bilk" bezeichnet. Gut?


    Derendorf hat diverse Threads, da erkenne ich nicht den weiter gehenden Bedarf. Golzheim/Pempelfort kriegt Ihr.

  • Friedrichstadt würde ich aufgrund seines Charakters eher zu Bilk fassen. Das entspricht auch eher dem allgemeinen Sprachgebrauch, der die Friedrichstadt ohnehin als "Bilk" bezeichnet. Gut?


    Eigentlich nicht, wenn ich es mir richtig überlege, passt es auch nicht wirklich nach Unterbilk/Regierungsviertel.
    Friedrichstadt grenzt (auch charaktermäßig) an zu viele Stadtteile -> an Bilk, Oberbilk, Unterbilk und Stadtmitte.
    Die Grenzen sind die Friedrichstraße, östliche Seite - Real (nicht Düsseldorf Arcaden), Portigon, Sternverlag, LVA - bis zur Ecke -> Graf-Adolf-Straße, südliche Seite, über den Stresemanplatz hinweg bis zur Ecke -> Harkortstraße, Mintropplatz, Gustav-Poensgen-Straße -> weiter entlang der Bahnlinie Richtung Südwest (die Färberstraße hinter der Bahnlinie ist in Bilk) bis zur Ecke Friedrichstraße
    Beispielsweise fühle ich mich nicht in Bilk wenn ich im Bereich LVA, Graf-Adolf-Straße, obere Königsallee bin, da bin ich in der Innenstadt.
    Hingegen bin ich im Bereich um den Mintropplatz gefühlsmäßig in Oberbilk und ein bisschen im "Bahnhofsviertel".
    Daher wäre ein eigener Thread für Friedrichstadt gar nicht so verkehrt. :D


    Ok, hier kommt die Friedrichstadt. Ec

  • Hamm

    Unter #654 zeigte ich Mitte März eine Baustelle in Hamm - genau sechs Wochen später unternahm ich gestern eine ausgedehnte Wanderung durch den Stadtteil, die zeigte, dass in ihm recht viel gebaut wird.
    Für die Entwicklung dürfte die Baustelle an der Fährstraße charakteristisch sein (Foto) - ein kleineres Haus wurde weitgehend abgerissen und wird derzeit auf die an der Straße üblichen zwei Etagen + Dachgeschoss aufgestockt. Hier fand ich diesen Neubau mit der im Stadtteil häufigen Dimensionalität - zwei Etagen plus zwei Dachgeschosse.
    Hier fand ich diese neue Stadthäuser - in solchen Gegenden halte ich diese Wohnform für angebracht (anders als in der City). Positiv ist, dass sie mit Backsteinfassaden belegt werden, was eine Anpassung an die Umgebung ist.
    Dieses Foto zeigt eine Baustelle mit einigen Neubauten im Hintergrund - und mit einem Gewächshaus, das man noch ersetzen könnte.
    Am Hauptplatz des Dorfes De Blaak fand ich diese Baustelle - da die Google-Karte an der Ostseite des Platzes durchgehende Bebauung zeigt, wird wohl ein Altbau ersetzt. Schade, dass nicht gleich die Gewächshäuser dahinter ersetzt werden - mit durchgängigen Höfen vom Platz und einer TG-Zufahrt an einer Seitenstraße.
    Die im März gezeigte Baustelle habe ich diesmal vom Westen fotografiert - inzwischen gibt es die Decke über dem ersten der beiden Dachgeschosse.

  • MSC 09 in Lierenfeld

    An der Karl-Geusen-Straße wurde zuletzt das alte Birkhof Pflanzen-Center abgerissen. Dort wird in unmittelbarer Nähe der Carwash-Waschstraße das MSC 09 durch die Fortress Immobilien AG errichtet. Es ist eine Verbindung aus Tankstelle, anderen Autodienstleistungen (Smart Repair und Co.) sowie Übernachtungs- und Essensmöglichkeiten.


    Da es zwischen der Trasse der Deutschen Bahn, einer vierspurigen Straße sowie der Straßenbahnstrecke der 715 liegt, ist es durchaus nachvollziehbar, dass hier eine derartige Nutzung angedacht ist. Überdies fehlt stadtauswärts eine einfach zu erreichende Tankstelle. Die Aral auf der Kölner Straße ist schließlich nur regelkonform zu erreichen, wenn man einen langen Umweg einplant oder über die Schmiedestraße fährt (infrastrukturell nicht gerade ideal gelöst).


    Von der bislang zu sehenden Architektur ist es für einen absoluten Zweckbau durchaus ansehnlich. Wenn man sonstige Tankstellen beobachtet, sieht das oftmals viel trister aus.

  • Nachverdichtung

    An der Krahestraße gibt es ein Projekt zur Nachverdichtung. Im Hinterhof wird folgendes Projekt errichtet:







    (Fotos von mir)

  • Stadtmitte: Umbau am Wehrhahn

    Unter #617 habe ich Anfang Oktober einen Umbau am Wehrhahn in der Nähe der Wehrhahnbrücke gezeigt. Inzwischen ist er beinahe abgeschlossen, in das Ecklokal ein Cafe eingezogen - wie das gestrige Foto zeigt.

  • Das ist das alte Allee Cafe, das aus dem Jesus Haus an diese Ecke gezogen ist und sich dabei vergrößert hat. Hier gibt es Details zum Umbau.